Lohnt sich Crossfire auf Asus Maxiums Formula mit Leistung?

Ich "verenne" mich in überhaubt nichts.
Ich war auch sehr lange der Meinung, dass eine 4870 (selbst die 512MB Variante) es mit einer GTX260 aufnemen kann, habe dazu auch immer den Tests vertraut die es auf den einschlägigen Seiten so gibt, bis ich dann letzten endes selber eine hatte und mußste zu meinen eigenen bedauern festellen, dass die 4870 sich nicht mit einer GTX260 messen kann.
Nutzer einer GTX260 hier im Forum die ebenso wie ich auch eine 4870 und eine GTX260 hatten, werden mir da sicher Recht geben.
Allgemein betrachte ich grundsätzlich Tests im Inet immer mit Vorsicht.
Das hat auch viele Gründe zu denen ich hier im Forum auch schon genug geschrieben habe und ich mag mich jetzt nicht wiederholen.
Wie du jetzt aber sogar darauf kommst, dass sich eine 4870 sogar mit einer GTX280 messen kann, ist mir schlicht unbegreiflich?!
Die trennen nun echt Welten.
Im übrigen brauchst du niemanden davor bewaren "Schaden" zu nemen, wenn ich meine Meinung äußere.
Generell bin ich der Meinung, dass wir in einer Sackgasse zu den Thema stecken und wir uns lieber in 3-6 Monaten zu dem Thema weiter unterhalten sollten, weil wir nur dann sehen werden ob du mit deiner Behaubtung recht hast oder ich mit meiner, wie es sich allgemein Preislich usw. bei den grakas verhalten wird.
Achso, ich verstehe sehr wohl Spaß, nur bemerke ich sehr gut wenn mich einer von oben herab behandeln will mit einer Aussage.

ja, urkman, da muss ich dir recht geben. ich hatte als letztes eine hd4870 oc 1gb und nun eine gtx260oc 216. Die karten sind nicht zu vergleichen. ich stellte einen Leistungswachstum von rund 16% fest. ein ganze menge🙂

Ist ja auch alles Sytemabhängig oder? Ich mein vll gibt es ja für diese Karte speziell optimierte Systeme, die die HD4870 soweit bringt? Man weiß es nicht (zumindest ich 🙂)

Sicher ist das auch abhängig von den restliche Komponennten, gerade die CPU sei da genannt.
Ich selber habe aber damals die 4870 mit einem Q9550@4Ghz am laufen gehabt und die GTX260 anfangs mit einem PII 810@3,765Ghz. keine frage welche CPU da die bessere war und selbst mit dem schwächeren PII ist die GTX wesentlich besser gegangen.
Meiner Meinung liegt das er an den Treibern. Hier scheint es als habe Nvidia wirklich ganze Arbeit geleistet und wirklich noch ein ganzes Stück Leistung aus den Karten kitzeln können. Anderst ist das nicht zu erklären.
Ich meine auch mal was darüber gelesen zu haben, das ab den GeForce 190er Treibern noch einmal Leistung aus den Karten geholt werden konnte, gerade die G200er Karten.

ich stellte einen Leistungswachstum von rund 16% fest. ein ganze menge🙂

16%. Das klingt sehr spezifisch. Entscheidend ist nicht, dass du mit einem Spiel eine bestimmte Leistung erreichst oder nicht erreichst. Entscheidend ist vielmehr, ob die Spiele die Rasenmäher spielt, auf einer Radeon oder auf einer GeForce besser performen. Nichts desto trotz ist die HD 4870 vergleichbar mit einer 260 GTX.

Was mir aber noch aufgefallen ist, ist die Leistung deines Prozessors.

Bei den oben verlinkten Benchmarks wird ein 4GHz Quad verwendet. Um auch die CrossFire und SLI Benchmarks besser zu unterstützen. Vielleicht ist dies ja der Grund, warum bei Urkman und bei dir (Foxconn) die Radeon HD 4870 nicht so gut performt. Wobei ich jetzt nicht weis, was für eine CPU Urkman verwendet.

Rasenmähers Quad-Core arbeitet jedenfalls bei 3,825 GHz und ist damit vergleichbar mit dem Quad-Core aus den verlinkten Benchmarks. Somit ein Grund mehr, weshalb Rasenmäher sich lieber auf die Aussage des Hardware-Magazins stützen sollte.

Ich selber orientire mich lieber an Ergebnissen die im allgemeinen Nutzer hier im Forum oder auch anderen Foren so aus ihren Komponennten ereichen. Das ist einfach erlicher als die meisten Tests. Schon aus dem Grund, weil bei heimischen Nutzern die Rechner unter Altagsbedingungen laufen.
Schaut euch die Testsysteme der einschlägigen Seiten an. Es wird sich nicht einmal die Mühe gemacht, die Komponennten in ein Gehäuse einzubauen, was alleine schon zu Verfälschungen bei den Temperaturangaben fürt, usw. usw.
Dazu kommt Sponsoring weshalb auch nicht immer alles so korekt sein wird.

Bei deinen verlinkten Tests @Zafi darfst du nicht vergessen, dass sie schon über ein Jahr alt sind, hier hat sich von den Treibern auch eine menge getan.

Die werden ja extra ohne Gehäuse betrieben, weil Gehäuse Temperaturen verfälschen 😉

Wenn sie denn mal das Gehäuse wechseln würden, verändern sich ja auch der Luftstrom usw. und durch ein offenes System kann man alles 1:1 vergleichen.

EDIT: Das mit den Treibern kann schon stimmen, aber würden die so einen Schub geben? Nunja wenn ich es mal mit Autos vergleiche ist auch vieles eine Frage der Software..

Die werden ja extra ohne Gehäuse betrieben, weil Gehäuse Temperaturen verfälschen 😉

Wenn sie denn mal das Gehäuse wechseln würden, verändern sich ja auch der Luftstrom usw. und durch ein offenes System kann man alles 1:1 vergleichen.

Das kann man auch besser, wenn man für alle zu testenden Komponennten immer das selbe Gehäuse nutzt.
So könnte ma sehen, wie sich die Hardware im vergleich schlägt.
Macht keinen Sinn die Aussage zu treffen "die Graka wurde x Grad warm" wenn die im heimischen Gehäuse dann eh wärmer werden usw.

Ich denke mal das das schon seine Richtigkeit hat, wie zB. bei einem Aerodynamiktest, Crashtest usw. wird es dort sicherlich auch bestimmt Richtlinien geben, wenn dir das aber zu distanziert von der Realität ist, musst du selber solche Tests ins Netz stellen 🙂

Ich teste schon sehr viel selber so wie es der finanziele Ramen zuläst. Das ein oder andere habe ich auch schon hier im Forum gepostet.
Das dies natürlich nur im begrenztem Ramen geschehen kann ist klar, man kommt ja auch nicht umsonst an die Hardware die es zu testen gilt.😉

Ich mein du hast schon Recht das es besser wäre ein einheitliches Gehäuse zu verwenden um wirklich nahezu realistische Werte zu bekommen, aber wann kann man schonmal jeden alles Recht machen?

Es ist ja nicht nur in der Computer Szene so, überall gibt es Tests von Produkten und man kann fast nie sagen das diese Realitätbezogen sind bzw, auf den Ottonormalverbraucher. Wenn es mehr Leute wie dich gäbe und sich daheim hinsetzen und regelmäßig auf ihre Kosten sowas machen würden, wäre ja alles Prima. Aber wie du schon sagst die Hardware gibt es ja nicht umsonst 🙂

Problematisch ist es halt, weil überal viel Geld fließt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass hier und da bei den Tests nicht nur die Grafikkarte mit in der Verpackung war, wenn du verstehst was ich meine.
Objektiv ist dann was anderes.

Gutes Beispiel sind die allgemeinen Tests zu Intels i5er. Da kann man eigentlich überal nachlesen, dass der i5, nur minimal stärker als die stärksten PII sein soll. Nun nachdem ich dem ich selber einen i5 750er seit einer Woche habe, frage ich mich, wie die auf die Aussage kommen?! Entweder habe ich ne ander CPU bekommen oder meine vorherigen PIIs liefen alle unter ihrer Leistung.
Der leistungszuwachs des i5er zu meinem vorherigen PII ist doch recht gewaltig. Zumindest deutlicher als die Tests im Inet das aussagen und das obwohl bis auf Board und CPU nichts getauscht wurde bei mir....schon seltsam.😕

Ouja der i5 ist der absolute Preisleistungsbrecher bei Intel! Ich sags mal so in vielen Tests war er sogar an den guten i7ern dran!

So langsam habe ich das Gefühl der Thread hat seine eigentliche Bedeutung verloren😕

Ich selber orientire mich lieber an Ergebnissen die im allgemeinen Nutzer hier im Forum oder auch anderen Foren so aus ihren Komponennten ereichen. Das ist einfach erlicher als die meisten Tests. Schon aus dem Grund, weil bei heimischen Nutzern die Rechner unter Altagsbedingungen laufen.

Was für eine Aussagekraft hätte ein Vergleich der absichtlich verfälscht wird? Wenn beim Benchmarken der GTX260
- das Windows beschließt die Festplatte zu indexieren
- dein Virenkiller diesen Vorgang überwacht
- die Win-Firewall gerade einen Hacker abwehrt
aber bei der Radeon HD 4870 nicht, dann glaubst du morgen vermutlich, dass die Radeon HD 4870 doppelt so schnell ist wie die GTX260.

Ich denke, es hat schon seinen Grund, warum man alle störenden Einflüsse entfernt. Schließlich interessiert man sich für den Unterschied der beiden Karten. Alles andere ist Glücksspiel und das hat beim Benchmarken nun wirklich nichts verloren.

Nun ganz unrecht hast du damit nicht.
Ich für meinen Teil habe weder nen Antivirusprogramm am Laufen weder ne Firewall und mit dem Inet bin ich in der Zeit des benches auch nicht verbunden. Ein BS muß nun mal installiert sein und so Benchmarks lasse ich immer mindestens zwei drei mal durchlaufen um solche Dinge wie du sie angesprochen hast auszuschließen.😉

Kommen wir mal zum Thema zurück, sonst hauen uns die Mods den Thread um die Ohren.

@Rasenmäher

Ich hätte da noch ein paar Ideen: Besorg dir eine ganz billige Ersatz-Grafikkarte für 5-10 Euro. Vielleicht hast du sowas auch irgendwo rumliegen. Das wäre noch besser.

Dann verkauf deine GTX260 für teures Geld. Neu kostet deine Karte noch 160 Euro. Gebraucht sollten also noch 110-120 Euro drin sein (im Zweifelsfall auch nur 100 Euro).

Jetzt wartest du einen Monat, im schlimmsten Fall auch zwei. Dann kommen die Ganzen GeForce 300 Karten auf den Markt. Dazu zählt nicht nur die GTX 380 und die GTX 360, sondern auch die GTS 340 und die GTS 350.

Laut Gerüchteküche liegt die GTS 340 auf dem Niveau einer GTX 285 und die GTS 350 sogar deutlich darüber. Erwartet wird die GTS 340 für 150 Euro und die GTS 350 für 200 Euro.

Da du durch den frühen Verkauf deiner GTX 260 noch massig Geld machen konntest, kannst du dir im neuen Jahr für einen klitze-klitze-kleinen Aufpreis einen richtigen Brüller holen, der nicht nur (je nach Karte) 25%-50% mehr Leistung bringt, sondern auch noch DX11 beherrscht.

Alternativ dazu könntest du auch mit einer Radeon HD 5850 spekulieren. Kurz nach Weihnachten soll die auf 180 Euro plumpsen, wenn dann 4-6 Wochen später die Regale gut gefüllt sind und die Konkurrenz von nVidia auch längst angetanzt ist, dann könnte sie sogar auf 150 Euro landen und wäre dann ebenfalls für einen geringen Aufpreis für dich zu ergattern.

Aber im Grunde würde ich dir nach wie vor zwei Radeon HD 4870 empfehlen. Die kannst du praktisch sofort haben und du hättest damit wohl auch mehr Leistung, als wie mit einer GeForce GTS 350 oder einer Radeon HD 5850.

Ich versuche nun auf eure Beiträge zu antworten!
Erstmal vielen Dank, dass ihr euch so rar beteiligt habt.

Das Problem ist nur, ich bin jetzt mehr verwirrt als vorher!
Zafi hat mir nun einige Lösungen geschrieben...

Bevor Ich darauf zurückkomme möchte ich gerne sagen, dass ein GTX 260 216 Cores besser ist als eine 4870 mit 512MB (eigene Ehrfahrung).
Man merkt den Unterschied vorallem bei höheren Auflösungen und bei den FPS in manchen Spielen... Bei einer 4870 sind Frameseinbrüche von +/- 20 FPS normal... Zum Beispiel bei Far Cry 2... Die GTX 260 216 Cores hingegen schwankt nur im Bereich von +/- 5-9 FPS. Und darüberhinaus bietet sie mir in jedem Spiel eine Lestungssteigerung von 10-15%. Die 4890 schafft genau den gleichen Vorsprung vor der GTX260!!! Aber auch nur Teilweise... Deswegen würde ich sagen, dass man hierschon eine 4890 mit einer GTX 260 vergleichen sollte... Alleine auch schon durch den Preis: GTX260 216 Cores liegt am billigsten bei 134 Euro (idealo.de) und die 4890 bei 139 Euro (idealo.de). Meiner Meinung nach ist ein Vergleich zwischen einer GTX275 und der 4890 ausgeschlossen!

Nun komme ich zum 2 Punkt. Durch die Links von Zafi habe ich gesehen, dass bei Manchen Spielen Crossfire kaum was bringt und SLI eigentlich immer konstant war bei den GTX´n 260! Da der X38 Chipsatz ja der erste Chipsatz war, mit dem man Crossfire voll nutzen kann, frage ich mich ob sich es dann lohnt 2x 4870 zu verbauen?

Desweiteren bin ich Reggae Gandalf im Gespräch! Ich gebe ihm meine GTX260 + Geld und würde dafür seine GTX285 bekommen! Lohnt sich das?
Wäre das von Vorteil? Oder sollte ich wirklich auf die neuen Geforce Karten warten? Oder eher doch eine 5850 nehmen?

Aber dann stellt sich bei mir wieder die Frage, reicht mein restliches System aus und mit einer DX11 Karte mitzuhalten? Ich meine, ich besitze keinen DDR3 Speicher, keinen Core I7 oder Core I5, oder einen Phenom 2 X4! Und mein Motherboard ist wahrlich auch nicht mehr das Jüngste...

Oder muss ich doch ganz umrüsten? Sprich neues Board, neuer CPU und neuer RAM???

Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen und mich beraten!
Denkt bitte daran, es sollte eine Möglichst sehr sinnvolle und Günstige Lösung sein...

Rasenmäher🙂

ne gtx285 hat sehr viel power.... wenn auch nicht so viel wie eine hd4870x2 oder 2gtx260 ... die cpu hat in jedem fall ausreichend power

ich würde dir trozdem raten noch ein paar wochen zu warten, weil die neuen generationen einfach viele vorteile mit sich bringen... selbst wenn du in 1 oer 2 monaten doch keine dx11 karte kaufen willst haste trozdem den vorteil, dass die alten generationen (besonders von nvidia) billiger werden

gib mal zafi und urkman ein paar "danke" ... die haben sich echt ins zeug gelegt... auch wenn sie anstatt dir zu helfen sich eher gegenseitig übertrumpfen wollten 🙂

Moin.
Ich halte @Zafis letzten Vorschlag zum Teil für nicht schlecht. Das warten auf die Nividias kann sich durchaus lohnen, aber ich würde deine GTX260 nicht unbedingt jetzt schon verkaufen und die Zeit bis zu der neuen Graka mit irgend einer Karte überbrücken. Die müßtest du ja auch schon bei dir liegen haben.
Selbst wenn du u.U. 20 oder 30€ weniger für deine 260er bekommst, wenn du sie erst verkaufst wenn die neuen Karten in den Regalen liegen.

Die 285er von @Reggae Gandalf halt ich für durchaus interessant, wobei es hier darauf ankommt, was du noch draufzahlen müßtest.
Ist es zu viel, könnte man gleich darüber nachdenken eine GTX275 (die nur unwesentlich schwächer als die 285er ist) neu zu kaufen.
Da man auch einfach nicht weis wie sich die preise wirklich verhalten werden ist es im Moment wirklich sehr schwierig da eine Empfehlung abzugeben, wo man weis das sie auch Bestand hat.
Man kann weder genau sagen, wie sich die Preise der 5000er ATIs wie auch von Nvidias 300er entwickeln werden. Bei den Nvidias weis man dazu noch nicht einmal wann sie denn nun wirklich verkauft werden.

Grundsätzlich hast du ein sehr leistungsstarkes System. Deine CPU liegt zwischen einem starken PII und einem i5er, dein Board kann es durchaus noch mit P45 Brettern aufnemen, hier zahlt sich aus das mal nicht am falschen Fleck gespart wurde.
DDR3 Speicher ist beim Gamen eh zu vernachlässigen und bringt eigentlich keinen wirklichen leistungsschub und dein DDR2 Speicher taugt auch noch zu einem längeren Einsatz.
Von daher kannst du ganz beruhigt sein und DX11 stellt für dein System keinerlei Probleme da.

Generell tendiere ich bei SLI oder auch CF-Lösungen immer dazu, denjeigen die bereits eine Graka haben, die passt, dann einfach eine gebrauchte zweite dazu, dass wäre am sinnreichsten, geht aber bei dir nicht, durch die 260er und dem CF-Board.

Zum Schluß bleibt mir eigentlich nur die sagen, nimm die GTX285 wenn du nicht zu viel darufzahlen mußt, hast dann aber halt keine Möglichkeit auf DX11 (was aber für die nächsten 1-2 Jahre zu vernachlässigen ist) oder warte auf Nvidias neue Karten und endscheide dann ob du eine 58xx oder eine G300er nimmst.

P.S. schau bitte noch einmal nach dem Sockelhalter deines Zallmann für AMD...danke.

Aber dann stellt sich bei mir wieder die Frage, reicht mein restliches System aus und mit einer DX11 Karte mitzuhalten? Ich meine, ich besitze keinen DDR3 Speicher, keinen Core I7 oder Core I5, oder einen Phenom 2 X4! Und mein Motherboard ist wahrlich auch nicht mehr das Jüngste...

Bei DX11 sollte man unbedingt berücksichtigen, dass die neuen Features stark auf die GPU gehen. Zum Beispiel die DX11-Tessellation frist locker 30% der GPU-Leistung.

1. Das bedeutet, dass sich eine DX11-Karte eigentlich nur dann lohnt, wenn sie deutlich leistungsstärker ist, als eine DX10 Karte. Denn wenn sie dass nicht ist, wie beispielsweise eine Radeon HD 5770 oder eine HD 5750, dann wird man sie meist sowieso nur in DX10 einsetzen können, um die Frameraten nicht einbrechen zu lassen. Daher machen die HD 5770 und HD 5750 nur selten Sinn. Denn für echtes DX11 sind sie nicht leistungsstark genug und im DX10 können sie es mit einer HD 4870 nicht aufnehmen.

2. Es bedeutet aber auch, dass deine CPU durch DX11 entlastet wird. Zumindest kaum zusätzlich belastet wird. Das Verhältnis zwischen GPU-Belastung und CPU-Belastung wird somit weiter in Richtung GPU verlagert. Reichte deine CPU beispielsweise für zwei Radeon HD 4870 im DX10 CrossFire, dann wird sie in Zukunft auch für zwei Radeon HD 5870 im DX11 CrossFire ausreichend sein. Das hängt halt immer von den Games ab, und wieviel oder wie wenig DX11-Features darin integriert sein werden. Doch generell kann man sagen, dass man nie über genug GPU-Leistung verfügt. Denn da man in hohen Auflösungen und mit mindestens ein bisschen AA und AF spielt, limitiert meist nur die GPU und nicht die CPU.

Was die GTX 285 anbelangt, würde eine HD 4870 X2 mehr Sinn machen. In dem von dir genannten Game FarCry2, bietet sie circa 20% mehr Leistung, als die GTX 285 und 50% mehr Leistung als deine GTX260. Dabei sollte sie nicht wirklich mehr, sondern eher weniger kosten, als eine GTX285. Und da du ein CrossFire-Board besitzt, eröffnet sie dir im Hinblick auf die Zukunft auch ein gewisses Aufrüstpotential, was du bei einer GeForce nicht hättest.

@Urkman: Danke, habe keine AMD Halter mehr sry!!!

@Zafi: Danke, nur ich gebe Reggae Gandalf meine GTX260 und 80-90 Euro und bekomme Seine GTX285 dafür...
Eine 4870X2 wird wesentlich teurer sein...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten