Ich denke, von der Rechenleistung her sind die 2x Xeon in einigen Anwendungen schneller wie der Quad. Ob Spiele mit zwei Dual-Prozessoren besser zurecht kommen wie mit einem Quad, wage ich zu bezweifeln. Die Vorteile der Xeon liegen da wohl mehr im Serverbereich oder bei CAD-Anwendungen. Im CAD-Bereich liegen auch die Anwendungen für die Quadro-Grafikkarte. Die ist zum Spielen eher ungeeignet.
Ich würde zum Spielen den Q6600 bevorzugen, zumal von einem P45-Board einiges an Übertaktungsreserven geboten wird. Wenn damit die 3GHz erreicht werden, sollte das Xeon-Gespann einige Benchmark-Punkte weniger bringen. Bei den Xeon läßt sich auch nicht an der Taktschraube drehen. Da sorgt DELL dafür.
Bei der Grafikkarte ist im Preisbereich über 200€ bei den aktuellen Modellen ein deutlich spürbarer Leistungsschub zu erwarten. Da kenne ich mich nicht so aus, was für welches Spiel geeignet ist.
Ich mußte nur feststellen, daß bei den Siedlern6 ein CPU-Wechsel wenig spürbar war. In meinem alten System war auf einem Asrock P45DE3 ein E8500@4GHz am Werkeln, der eine Asus GTX560Ti TOP antrieb. Ein Wechsel auf einen i5-3570K + Board blieb unter meinen Erwartungen. Das Umrechnen von Videos geht aber jetzt viel flotter.