Lohnt sich eine neue Grafikkarte?

Aber für die Zukunft würde sich ein neuer CPU lohnen ! Egal obs jetzt hier um Farcry geht oder nicht.

Es gibt auch momente da sollte man sich fern halten, wenn nicht genug Wissen vorhanden ist. Da deine Anregungen im Posting #5 unqualifiziert ist.

Es sei denn, man begruesse es, Senf zuzugeben - dann ist es angebracht solche Woerter zu posten.
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Imo: Beide loswerden - ein Gutes kaufen.
Kommt leider nicht in Frage, da der Xenon PC dann an meine Mutter weitergereicht wird.

Nun zu meiner CPU-Thematik:
Bisher hatte ich noch nie Probleme. Die CPU stößt bei mir eigentlich nie an seine Grenzen und ich würde behaupten, dass diese im Moment auch völlig ausreichend ist. Wie gesagt, ich bin immer noch zufrieden mit meinem PC und deshalb kommt eine Neuanschaffung in den nächsten 6 Monaten eher nicht in Frage.

Würde mein aktuelles System eine neue Grafikkarte stark ausbremsen? Würde ich also überhaupt einen Unterschied merken?
Es geht mir auch nicht nur um Far Cry 3, sondern auch um Anno2070, sowie die kommenden Spiele wie z.B. SimCity.

Und dann noch eine beiläufige Frage, ist mein aktuelles System denn besser als die HP Workstation?

Danke.
 
Ich denke, von der Rechenleistung her sind die 2x Xeon in einigen Anwendungen schneller wie der Quad. Ob Spiele mit zwei Dual-Prozessoren besser zurecht kommen wie mit einem Quad, wage ich zu bezweifeln. Die Vorteile der Xeon liegen da wohl mehr im Serverbereich oder bei CAD-Anwendungen. Im CAD-Bereich liegen auch die Anwendungen für die Quadro-Grafikkarte. Die ist zum Spielen eher ungeeignet.

Ich würde zum Spielen den Q6600 bevorzugen, zumal von einem P45-Board einiges an Übertaktungsreserven geboten wird. Wenn damit die 3GHz erreicht werden, sollte das Xeon-Gespann einige Benchmark-Punkte weniger bringen. Bei den Xeon läßt sich auch nicht an der Taktschraube drehen. Da sorgt DELL dafür.

Bei der Grafikkarte ist im Preisbereich über 200€ bei den aktuellen Modellen ein deutlich spürbarer Leistungsschub zu erwarten. Da kenne ich mich nicht so aus, was für welches Spiel geeignet ist.
Ich mußte nur feststellen, daß bei den Siedlern6 ein CPU-Wechsel wenig spürbar war. In meinem alten System war auf einem Asrock P45DE3 ein E8500@4GHz am Werkeln, der eine Asus GTX560Ti TOP antrieb. Ein Wechsel auf einen i5-3570K + Board blieb unter meinen Erwartungen. Das Umrechnen von Videos geht aber jetzt viel flotter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten