Der i7 hat 8 virtuelle Kerne und die werden auch als solche genutzt. Ob er nun 4 physische hat oder nicht.
Es sind immerhin ~5 FPS Unterschied. Bzw 8%.
In den Framegebieten nicht spürbar, aber das ist wohl eher der potenten Grafikkarte zu verdanken.
Schau dir mal den i3 an, wie überlegen der dank HT den Core2Quad Modellen ist. Und das obwohl er nur 2 physische Kerne hat.
Noch krasser ist da Planetside 2. Das Game braucht zur Zeit wohl am meisten CPU Cores dank der 6000 Spieler pro Server. Genauer gesagt braucht es laut SOE 6 Kerne um optimal zu laufen. Und die gibt mein System ihm auch. Kern 1 und 2 wird bei mir dabei als ganzer Kern genutzt, die virtuellen werden im Ressourcenmonitor als "geparkt" ausgezeichnet, also HT deaktiviert. Kern 3 und 4 werden in 2 aufgeteilt, sodass dem Game 6 Kerne zur Verfügung stehen. Die Auslastung der einzelnen Kerne geht dabei selten über 10%, wobei die ersten beiden mehr ausgenutzt werden als die anderen.
Was das bringt merkt man wenn man HT im BIOS deaktiviert. Framedrops auf unter 30 FPS in grossen Massenschlachten, wo es mit HT nicht unter 40 fällt. Und da habe ich immernoch 2 MB mehr L3 Cache als ein i5
😉
Und das ist extrem spürbar, gerade mit einem SLI System (Mikroruckler).
Und da das zur Zeit das einzige Game ist, mit dem ich mir die Zeit vertreibe (bis auf ein paar Crysis 3 Spielerreien), und das seit Monaten, hat sich der Kauf gelohnt.
Bei Guild Wars 2 verhielt es sich in grossen Burgraids ähnlich. Nur deswegen habe ich meinen X6 verkauft und den i7 geholt.
Games mit extremer Spieleranzahl im MP sind im Kommen. Und die brauchen Kerne. Ein virtueller Kern ist immernoch besser garkeiner
😉
Ich sagte ja extra dass es zur Zeit für ein Grossteil der Games nicht viel bringt. Aber das wird nicht mehr lange so bleiben. Und das sollte gesagt werden bei einer Beratung.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
BF3 unterstützt HT? Ist mir neu :what:
Was habt ihr mit eurem "Unterstützt HT"?
Der Anwendung ist es egal wie die bereitgestellten Kerne realisiert sind. Sie nutzt sie einfach nur. und BF3 nutzt alle 8 Kerne bei mir. Es lastet sie nicht aus, aber es nutzt sie. Also ist BF3 in der Lage mehr als 4 Kerne in beschlag zu nehmen, auch wenn dieses Spiel mit "nur" 64 Spielern pro Server nun nicht ganz so stark davon profitiert.