An dem Komentar war nichts dum, höchsten der Lage gegenüber unangemessen.
Meiner Meinung nach wird immer die Verantwortung auf andere abgewälzt, dabei sollten die Leute auch mal Eigenverantwortung, oder wie in diesem Fall, auch mal einen gewissen Überblick behalten.
Ich wäre mit 100% Sicherheit nicht mehr in diese Menschenmasse hineingegangen, jeder der das tat, hat das aus eigenen Stücken getan und ist dazu nicht gezwungen wurden.
Wer in ein volles Glas Wasser noch mehr hinein schüttet, braucht sich auch nicht wundern wenn es überläuft.
Ich bin mir auch sicher, dass viele Besucher schon beim Gang zu dem Gelände den Rückweg angetreten haben, eben weil es viel zu voll war.
Jeder Mensch muß auch ein eigentverantwortliches auftreten haben oder eben auch mit Konziquezen, sein sie auch noch so schrecklich, rechnen.
Wer im Sturm durch den Wald geht, braucht sich nicht wundern wenn er einen Ast auf den Kopf bekommt.
Wer besoffen Auto fährt, kann einen schweren Unfall erleiden, wer im Winter mit Sommerklamotten durch die Gegend läuft braucht sich nicht wundern wenn er eine Erkältung bekommt, oder wie in diesem Fall, wer auf eine solche völlig überlaufende Veranstalltung geht, braucht sich nicht wundern wenn er bei einer Panik erheblichen Schaden, bis hin zum Tod, erleidet.
Höhrt sich doof an, endspricht aber irgendwo den Tatsachen. In unserer ach so perfekten und wohl behüteten Welt glauben viel zu viel das ihnen nie und nimmer was passieren kann. Passiert dann doch mal was, wird immer nach den Übeltätern geschrien, dabei sollte und muß sich schon jeder selber mal in Acht nemen.