Love Parade - Wer ist - deiner Meinung nach - Schuld?

[...] In unserer ach so perfekten und wohl behüteten Welt glauben viel zu viel das ihnen nie und nimmer was passieren kann. [...]
Da muss ich dich eine wenig korrigieren.
Diese sogenannte heile welt gibt es nur hier, in den wohlstandsländer da die menthalität demenstprechend ist, das man mit geld und wohlstand alles kaufen kann. Imunität, Gesundheit sogar unsterblichkeit.
Komm mal z.B. mit mir runter nach Rumänien und du wirst sehen das dort diemnuhren wie anders ticken, und diese superman- mäsige perfekte und wohl behütete Welt, nicht mal in der phantasie der menschen existiert. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings starben auch bei den anderen Loveparades mehrere Menschen. Dort nicht durch eine Panik, sondern durch übermäßigen Drogenkonsum. Aber das wird meist vergessen.

Aber dieses Mal hat man ja jemanden, dem man die Schuld dafür geben kann. Stimmt schon das mit dem Sündenbock...

An dem Komentar war nichts dum, höchsten der Lage gegenüber unangemessen.
Meiner Meinung nach wird immer die Verantwortung auf andere abgewälzt, dabei sollten die Leute auch mal Eigenverantwortung, oder wie in diesem Fall, auch mal einen gewissen Überblick behalten.
Ich wäre mit 100% Sicherheit nicht mehr in diese Menschenmasse hineingegangen, jeder der das tat, hat das aus eigenen Stücken getan und ist dazu nicht gezwungen wurden.
Wer in ein volles Glas Wasser noch mehr hinein schüttet, braucht sich auch nicht wundern wenn es überläuft.
Ich bin mir auch sicher, dass viele Besucher schon beim Gang zu dem Gelände den Rückweg angetreten haben, eben weil es viel zu voll war.

Jeder Mensch muß auch ein eigentverantwortliches auftreten haben oder eben auch mit Konziquezen, sein sie auch noch so schrecklich, rechnen.
Wer im Sturm durch den Wald geht, braucht sich nicht wundern wenn er einen Ast auf den Kopf bekommt.
Wer besoffen Auto fährt, kann einen schweren Unfall erleiden, wer im Winter mit Sommerklamotten durch die Gegend läuft braucht sich nicht wundern wenn er eine Erkältung bekommt, oder wie in diesem Fall, wer auf eine solche völlig überlaufende Veranstalltung geht, braucht sich nicht wundern wenn er bei einer Panik erheblichen Schaden, bis hin zum Tod, erleidet.
Höhrt sich doof an, endspricht aber irgendwo den Tatsachen. In unserer ach so perfekten und wohl behüteten Welt glauben viel zu viel das ihnen nie und nimmer was passieren kann. Passiert dann doch mal was, wird immer nach den Übeltätern geschrien, dabei sollte und muß sich schon jeder selber mal in Acht nemen.

da gebe ich beiden voll und ganz recht!

Und wem hilft das jetzt nach einem Rücktritt zu schreien?

Den kann man gerne fordern wenn eine ordentliche Untersuchung abgeshclossen ist und ihm eine hohe Teilschild attestiert, vorher halte ich nix davon.

Das ist auch meine meinung *darf man ja nicht zu laut sagen*

Ich wäre mit 100% Sicherheit nicht mehr in diese Menschenmasse hineingegangen, jeder der das tat, hat das aus eigenen Stücken getan und ist dazu nicht gezwungen wurden.

Das muss nicht zu 100% stimmen sry! Die waren zum teil extrem auf Party Stimmung da hat man nicht immer so denn Überblick, was vielleicht auch bei dir gewessen wäre.^^ Außerdem sie einige durchs halbe land gereist und da steht man nicht gerne vor einer verschlossenen Tür besonderes nicht wenn man schon ein paar Bier gekippt hat.

Jeder Mensch muß auch ein eigentverantwortliches auftreten haben oder eben auch mit Konziquezen, sein sie auch noch so schrecklich, rechnen.

Das sehe ich genauso alles andere führt zu nichts, nur leider ist es nicht so leicht. Die Menschen sehen oft nur das was sie sehen wollen. Da gehört ne menge reife zu um die Dinge realistisch einzuordnen.^^

Da muss ich dich eine wenig korrigieren.
Diese sogenannte heile welt gibt es nur hier, in den wohlstandsländer da die menthalität demenstprechend ist, das man mit geld und wohlstand alles kaufen kann. Imunität, Gesundheit sogar unsterblichkeit.
Komm mal z.B. mit mir runter nach Rumänien und du wirst sehen das dort diemnuhren wie anders ticken, und diese superman- mäsige perfekte und wohl behütete Welt, nicht mal in der phantasie der menschen existiert. 😉

Leider! Manchmal ist das voll der Horror sich berichte über Tschechen und und und anzugucken!^^

Grill^^

Zuletzt bearbeitet:
Leider! Manchmal ist das voll der Horror sich berichte über Tschechen und und und anzugucken!
Ja. Da ist jeder auf sich aleine gestellt und es ist auch gut so.
Da kommt keiner den Bürgern irgendwelche Ahlmosen im hintern zu stecken, wird keiner Bevollmundet oder vorgeschrieben was er zutun oder zu lassen hat, bekommt aber auch keine hilfe, und wie gesagt, jeder ist auf sich aleine gestellt.
Jeder was Volljährig ist, hat ein Gehirn im kopf was dazu da ist um damit zu denken und nicht nur so alls halseabdeckung, nur das es im halse nicht herein regnet und die regierung muss das denken übernehmen wie bei den kleinkindern die eltern 😀

Und wem hilft das jetzt nach einem Rücktritt zu schreien?

Niemandem.
Ich sage ja auch nicht, dass er sofort zurück treten soll, sondern dass er endlich klipp und klar sagt, dass er als oberster Dienstherr die Verantwortung für dieses Desaster übernimmt und endlich aufhören soll, vor der Presse rumzueiern nach dem Motto "Ich hab' nix unterschrieben....Ich wusste nix von irgendwelchen Sicherheitsbedenken..." etc...

Es hat im Vorfeld genug Experten aus allen Möglichen Lagern gegeben (Feuerwehr, Polizei, erfahrene Veranstalter, Rettungsdienste, aber auch Wissenschaftler aus verschiedensten Disziplinen) die öffentlich in Presse und Rundfunk ihre Bedenken gegen diesen Veranstaltungsort geäußert haben. Die Behauptung, nichts von irgendwelchen Sicherheitsbedenken gewusst zu haben, nehme ich ihm nicht ab. Liest der Mann keine Zeitung? Hört kein Radio, sieht nicht fern?

Wer nun letztendlich in wie weit Schuld an dieser Tragödie hat, das zu ermitteln ist Aufgabe der Staatsanwaltschaft. Herr Sauerland soll nur endlich mit dieser Rumeierei aufhören. Das ist nicht nur eine Beleidigung für die Angehörigen und die Verletzten, sondern schadet auch dem Ansehen der Stadt Duisburg und dem Amt des Oberbürgermeisters.
Frei nach Mario Barth: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."

Ich konstruier' jetzt einfach mal eine Folge von Thesen und ziehe Schlussfulgerungen...

Der Duisburger OB hatte verschiedene "Gutachten" und "Expertenmeinungen" vorliegen. Manche von Leuten die an der Veranstaltung verdienen, Manche von Leuten die die Veranstaltung nie mochtne oder dagegen waren sie in Dusiburg zu haben...und vermutlich auch einige von Leuten denen es persönlich egal ist und die dann relativ objektiv an die Sache gegangen sind.

Nehmen wir jetzt die Veranstalter als "Beschuldigten" im Sinne der Gutachten die das Konzept (welches letztlich genehmigt wurde) abgelehnt und kritisert haben...Dann gab es durch verschiedene und naturgemäß gegenteilige Gutachten über das Konzept welches wohl Zweifel bei jedem der nicht selbst in der Materie bewandert ist. Man kann es jetzt so sehen das der Bürgermeister also Grund zum Zweifeln hatte. Jetzt gibts 2 Möglichkeiten:
a) Man lehnt die Veranstaltung in Folge der Zweifel am Konzept ab....geht sozusagen auf nummer Sicher.
b) Man vertraut im Zweifelsfall auf seine eigenen Leute oder Berater die man evtl. schon länger kennt und denen man entsprechend eher Vertraut.
c) Die untauglichkeit des Konzepts war für den OB nicht zweifelsfrei erwiesen und er hat "im Zweifel für den Beschuldigten" gehandelt.

Das erstere wäre wohl besser gewesen, aber auch das zweite kann als natürliches menschliches Verhalten betrachtet werden...bei Unsicherheit holt sich jeder Rat bei denen denen er vertraut.

Meine Meinung:
Nach den von vielen Seiten geäußerten Bedenken hätte er als OB die Veranstaltung absagen müssen. Er muss sehr genau gewusst haben, dass hier Auflagen und Vorschriften bis an die Grenzen und darüber hinaus interpretiert, ausgelegt und umgangen worden sind, nur, um den (völlig ungeeigneten) Veranstaltungsort für die Love Parade zu nutzen. Er war sich, meiner Meinung nach, des Risikos sehr wohl bewusst, war aber wohl nicht in der Lage, hier die Verantwortung zu übernehmen. Ob er als OB nun eine Genehmigung persönlich unterschreiben muss, oder nicht, sei mal dahingestellt. Es wäre jedoch seine Pflicht gewesen, bei den öffentlich geäußerten Bedenken gegen diesen Veranstaltungsort, das gesamte Genehmigungsverfahren zu prüfen, und im Zweifel die Veranstaltung abzusagen. Seine Bochumer Kollegin (war das Bochum mit der Absage??) hat es ihm vorgemacht.

Selbst ich als absoluter Laie in Sachen Großveranstaltungen habe mich gewundert, dass so ein Event an einem Ort veranstaltet wird, der nur über einen einzigen Zugang verfügt. Um hier eine Katastrophe im Ungelücksfall vorherzusagen braucht man keine übersinnlichen Kräfte, sondern lediglich gesunden Menschenverstand.

Selbst ich als absoluter Laie in Sachen Großveranstaltungen habe mich gewundert, dass so ein Event an einem Ort veranstaltet wird, der nur über einen einzigen Zugang verfügt. Um hier eine Katastrophe im Ungelücksfall vorherzusagen braucht man keine übersinnlichen Kräfte, sondern lediglich gesunden Menschenverstand.

Jetzt frage dich doch selber mal, kann ein Mensch mit gesunden "Menschenverstand" sich noch in solch eine menschenmenge wühlen???
Nein mit absoluter gewissheit nicht.
Die ganzen Leute da haben alle Gefahren zum trotz, die so ein extremer Maßenauflauf mit sich bringt, nur ans Feiern usw. gedacht. Frei nach dem Motto "Sex, Drugs and Rave".
Und das ist wörtlich zu nemen.
Jetzt nach einem Schuldigen zu suchen und das auch noch "Kopflos" ist doch albern.
Last die zuständigen Behörden und Gutachter doch erst einmal in ruhe ihre Arbeit erledigen im Anschluß sind dann alle schlauer.
Im übrigen, was meint ihr was so am Tag bei einem OB so alles auf den Schreibtisch landet? Meint ihr allen ernstes so ein OB kann das alles selber lesen?
Dazu hat so ein OB seine Sekritäre und Beamten, die auch solche Dinge mit abarbeiten müßen.
Ich könnte wetten Herrn Sauerland waren nur die wenigsten Abläufe überhaubt im vollen Umfang bekannt aber nun soll er als Sündenbock für diejenigen herhalten, die nicht einmal selber in der Lage sind in solch einem Maßenauflauf eine Gefahrequelle zu erkennen und statt dessen lieber ans Feiern denken.

Jetzt frage dich doch selber mal, kann ein Mensch mit gesunden "Menschenverstand" sich noch in solch eine menschenmenge wühlen???
Nein mit absoluter gewissheit nicht.

Das ist garkein Grund.

1.Wenn man im Vorfeld wusste, wieviele Menschen dieses Festival besuchen, hätten sie garnicht erst auf die Idee kommen dürfen auf dem Veranstaltungsgelände das Fest freizugeben. Dadurch wäre diese - in deinen Augen selbstverursachte - Tragödie im Vorfeld vermeidbar gewesen.

2.Ich kann mir gut vorstellen, dass die Menschen dachten dass es gleich weiter geht und deshalb hinabgestiegen sind. Dass am anderen Ende kein durchkommen ist konnten Sie wahrscheinlich garnicht ahnen.
Wäre ja so als wenn man wissentlich in einen Stau auf der Autobahn fährt, eine Abfahrt vorher links liegen lässt um zu hoffen das es gleich weiter geht und plötzlich garnichts mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wen der OB es nicht kann, ist er nur eine Marionette auf Steuergelder und auf so was kann man gut Verzichten.

Dar zustand der Stadt Duisburg zeigt es.
Eine pleitestadt voller schulden wo jeder zweite ladenlockal in der city leer steht zum vermieten, werden millionen an steuergelder verpulwert für ein neuen Forum mit 100 meter hohe Vergoldete Leitersäule mitten im laden, weiterhin die Galeria Duisburg was einige millionen verschlungen hat steht Leer und Verlassen seit gut 2 Jahre, die Alte Merkatorhalle wurde abgerissen und am selben platz der millionenschwere CITY PALAIS dahin geklatscht was kein schwein braucht und ausser ein ****** was kaum besucht ist nur einige ramschladen beinhaltet, einige mikrigen fressbuden und caffes.
In Duisburg werden seit mindestend 5 wen nicht sogar 10 jahre sinfrei milliarden im sand gesetzt.
Nun kommen die auch noch auf der idee über den gesammten HBF / Zentrum Bereich die A 59 ab zu decken und Lokalläden darauf zu stellen. Seit 3 Jahrte arbeiten die daran und verpulwern tag für tag sinfrei unsumen, während wie erwähnt nur in zentrum mindestens 50 leerstehende lockalläden sind, von geschäftsräume (büros und so) ganz zu schweigen.
Bei keine 10 meter entfernt steht das Averdunkzentrum = 50% Leer, ein Büro Hochhaus, Vermietet nicht mal 20% von den 25 Etagen.

Nun wollte wol der OB die hier im sand gesetzten gelder durch der L.P. wieder herein holen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann hier natürlich nicht für andere sprechen, aber ich selber würde mich da mit Sicherheit nicht reinquetschen. Nach den Vorberichten wäre ich gar nicht erst da hin gefahren. Abgesehen davon konnte ich der LoveParade noch nie irgendwas abgewinnen, mag an meinem Alter liegen, aber das ist ein anderes Thema (Sowohl die LP als auch mein Alter 😀)

Last die zuständigen Behörden und Gutachter doch erst einmal in ruhe ihre Arbeit erledigen im Anschluß sind dann alle schlauer.

Wollen wir's hoffen. Zumindest die Duisburger Polizei hat schon richtig gehandelt, indem sie die Ermittlungen in eigener Sache an die Kollegen aus Köln übertragen hat.

Im übrigen, was meint ihr was so am Tag bei einem OB so alles auf den Schreibtisch landet? Meint ihr allen ernstes so ein OB kann das alles selber lesen?

Nein, natürlich nicht. Aber wenn über ein solches Event in dieser Art und Weise schon vorher ausführlich in den Medien berichtet wird, dann ist es die Pflicht des OBs, sich selber davon zu überzeugen, dass die in den Medien dikutierten Punkte korrekt von der Verwaltung bearbeitet wurden. Und nicht, auf die beteiligten Ämter und Abteilung Druck in der Form auszuüben, dass das Event unbedingt stattfinden muss, weil man sich eine "Blamage" wie in Bochumg nicht leisten will.

Ein Foto des OB in der Presse gefiel mir besonders gut, weil es genau das ausdrückte, was ich von diesem OB halte: Protrait von vorne mit erhobenen Händen und dem Gesichtsausdruck "Ich hab' nix gemacht...." Bildunterschirft: "Ich habe keine einzige Genehmigung persönlich unterschrieben."
Kein Wunder, so kann ihm niemand an die Karre pissen.....

@CyberCSX
Meinst du diese ganzen "Bauvorhaben", die du da angesprochen hast, oder bereits im Bau befindlichen Gebäude werden aus dem Staftsäckel bezahlt?!
Mit 100% sicherheit nicht.
Natürlich wird sich die Stadt hier und da beteiligen, aber das meiste kommt mit aus privaten Händen.
Das die Kassen der meisten Städte in Deutschland leer sind ist allgemein bekannt und den Städten geht es da allen ziemlich gleich, da ist Düsburg keine Außname.
Letzten endes hat das aber auch nichts mit der eigentlichen Tragödie zu tun.
Fakt ist, dass die Besucherzahlen der LP in den letzten Jahren stark rückläufig sind, ob man deshalb mit den 1,4 Millionen Besuchern rechnen konnte, ist dann eine frage der Statistiker.
Natürlich werden sich auch einige Besucher gedacht haben, nur in dem Tunnel herscht so ein gedränge und hinten gehts dann weiter, wie auch immer.
Ich war selber schon zwei mal auf der LP, dass war aber noch zu Berlin-Zeiten und muß sagen, die Leute da waren schon ziemlich "verückt" um es mal gelinde auzudrücken. Ob da noch Leute über die Konsiquenzen so eines Ansturmes nachgedacht hat, wage ich deshalb mal zu bezweifel.
Für mich bleibt es einfach so, hier haben die Besucher mit dem Feuer gespielt und einige haben sich dabei die Finger verbrannt, dass höhrt sich mieß an, ändert aber nichts an den Tasachen.
Ich habe heute viel über dieses Thema nachgelesen, und alle Kritiker und Warner dieses Ivents kamen da die seltsamsten "Gegenargumente" die da wären, Spielverderber, selber nie Feiern gehen usw.
Nun aber ist so eine Tragödie passiert und alle schreien nach einem Sündenbock, sehr seltsam.

Ich meine das was bereitz fertig gestellt ist.

wie in 2004 - 2005 die bekantmachung kam das der alte Karstat abgerissen wird und der neue Forum dafin kommt, war die gesammte stadt dagegen, regelrecht empört. Beim city palais das gleiche.

das die gelder dafür auf Private hand kommt, ist sehr Unwarscheinlich da hier städtdische Gebäude Abgerissen wurden und der Pleitegajer Karstat- Quelle hatte mit sicherheit kein geld für den Neuen forum.

Was die A 59 Abdeckung betrifft vom Duisburger HBF bis übergang Averdunkzentrum, fast Ausfahrt Duisburg Mitte, Betrifft, der Schwachsinn geht 100% ausder Staatskasse.
Da ist klar das man ddie LP gelegeheit nützt um wieder geld herein zu nehmen auf teufel komm raus.
das die leute da bereitz voll waren und mit abgeschalteten Gehirn, ist klar und das Schon ab 11 Uhr Morgens.
Um 11 Uhr Morgens war bereitz die gesammte Stadt eine Regelrechte Bierfaane.
Wie bereitz Erwähnt, Ich wohne in Duisburg, 10 min. Fusweg bis zum HBF.
Ich habe auch noch nie in meine 47 Jahre so fiele Besoffene Minderjährige gesehen wie bei diese LP. Man sah es denen regelrecht an das sie Minderjärig sind, egal wie Aufgebrezelt die waren aber so voll......
Das jugendschutzgesetz sagt eindeutig das es Verboten ist Alcohool u. Kipen an minderjährige zu Verkaufen. Es scheint so das auch das Gesetz Temporär in Duisburg auserkraft gesetzt wurde.

Was der OB Betrifft, den seine Wisage in den Bildern zeigt mir weniger Unschuld alls eher Angst. Den sieht man es an den Augen an das der Regelrecht in Panik ist.

es wurde niemanden gezwungen dord hinzugehen also hat net wirklich der bürgermeister schuld...

und jeder kann ja denken wenn da über ne halbe mille hingeht die meisten sind ja schon voll oder sonst was das da was passieren kann war iwi schon klar meiner meinung nach ist die love parade eh nix sinvolles da is ne disco besser dagegen 🙂

Zum Thema selbst:
Das hier ist in Deutschland passiert, also ist das Thema in der Tat diskusionswürdig!

Zum Duisburger OB:
Egal ob oder wie er schuld ist. Es ist eine Sauerei von ihm auf eine Abwahl zu warten nur damit er seine Pensionsansprüche behält. Diese würde er bei einem Rücktritt seinerseits verlieren... Da sieht man doch, worüber der sich wirklich am meisten Gedanken macht!

Ansonsten:
[x] OB + Stadt Duisburg < Da wird jede Parkuhr geregelt, aber hier wird nur geldgeil und prestigesüchtig gehandelt (und weg geschaut)
[x] Polizei < Ganz klar versagt, wenn die so etwas nicht im Vorfeld einschätzen und in der Extremsituation abhandeln können, wer dann? Sollen wir die Bundeswehr einsetzen? Total unfähige Führungsbeamte
[x] Veranstalter < Geldgeiler prestigesüchtiger Vollidiot, der in seiner "midlife crisis" nochmal richtig einen drauf machen wollte. Würde mich erschießen, oder jede Mutter der Opfer persönlich um Verzeihung bitten. Aber eine abgelesene Entschuldigung? Krass! Total weltfremd!

Entschuldigt den harten Wortlaut!

Nochmal ne Sache zu den Pensionsansprüchen:

Hab ich mal im TV in den Nachrichtigen iwo gehört, selbst wenn er freiwillig zurücktritt würde er noch die Pensionsansprüche von seiner ersten Amtszeit und noch von einem anderen Posten den er wohl mal belegt hat bekommen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten