Lucid Hydra 200 Chipsätze für den Massenmarkt Diskussion

aber dann kann man noch nicht die rechenleistung dieser karte nutzen, bzw. nur für PhysX

ja - nur für physx


Und treiberprobleme wirds wohl kaum geben, weil der Lucid treiber sowohl den nVidia als auch den ATI treiber erstzen soll.

schon mal drüber nachgedacht wie viele jahre nvidia und ati gebraucht haben, um die performace- und die microrucklerprobleme halbwegs in den griff zu bekommen, die selbst bei 2 baugleichen karten auftreten?

da wird lucid sich bestimmt keinen top treiber aus dem ärmel zaubern, der genug leistung aus 2 komplett unterschiedliche karten holt, um konkurenzfähig zu sein...
 
Also grundsätzlich sollten die PhysX Biblitheken auch auf AMDs Grafikarten möglich sein, man will es nur halt einfach nicht.

PhysX wird derzeit auf der (nicht besonders starken) Wii eingesetzt, welche auf eine Power PC Architektur setzt, ebenso wie es auch auf der Playstation 3 verfügbar ist.

AMD hat sich jedoch der Havok Engine verschrieben, welche bekanntlich zu Intel gehört, wobei dieses "abkommen" noch aus ATi Zeiten stammen dürfte.

Havok bietet den Entwicklern den Vorteil, das wirklich jegliche PLattform unterstützt wird, also atm: PC, XboX 360, PS3, Wii, PSP und deren Vorgänger.



Dem Entwickler bringt es herzlich wenig wenn es sich damit rühmen kann, das in seinem Spiel nur eine Sorte von Grafikarten "unterstützt" wird, sonst endet das wie mit der Glide Engine von 3Dfx, also setzt man lieber auf eine hochverfügbare Physikvariante, welche zwar nicht die maximale beschleunigung auf der GPU (oder halt gar keine...) bietet, dafür aber auch von Usern eines 5 Jahre Stinkeuralt PCs genutzt werden kann.



Zwar weiß ich nicht hundertprozentig wie die Hydra Engine arbeitet, jedoch könnte ich mir vorstellen, das sie ähnlich einer HAL.dll Manipulation, wie sie für die aktuellen ATi + Nvidia PhysX Hakcs dient.

Hydra würde sicher meiner Vermutung nach als eigene Grafikeinheit tarnen, und der Hal.dll alle Funktionen der GPUs mitteilen, halt auch solche wie Cuda oder Stream.

Wie komme ich drauf?
The HYDRA engine analyzes the frame before rendering and intelligently distributes the rendering tasks between the GPUs on board. The frame decision mechanism resolves bottlenecks and inter-frame dependencies prior to rendering, in real time, such that there is near zero latency.

The HYDRA engine is a generic solution for different games, as well as rendering methods and an auto-correct load-balancing scheme for scaling. For GPUs that are not identical in performance or in the manufacturer name; the HYDRA engine allocates the resources appropriately during processing for optimization of the GPU rendering power.

Von der offiziellen Seite.

Damit würde man auch Gebühren für die Nutzung der verschiedenen Bibliotheken umgehen, muss man ja beide Grafikarten besitzten um deren Features zu nutzten, es ist ja nicht so als das man nur simulieren würde.


Naja, meine Meinung, könnt euch ja dazu äußern, aber bitte keine Angriffe, ich habe es nur gut gemeint 🙂


Ob sich Lucids Lösung durchsetzten wird ist fraglich, obwohl ich es schon interessant finde, meine "alte" Grafikkarte beim PC Update einfach für Physkberechnungen einen Slot tiefer stecken zu müssen, statt mich mit Hacks rumzuschlagen.
 
ja - nur für physx




schon mal drüber nachgedacht wie viele jahre nvidia und ati gebraucht haben, um die performace- und die microrucklerprobleme halbwegs in den griff zu bekommen, die selbst bei 2 baugleichen karten auftreten?

da wird lucid sich bestimmt keinen top treiber aus dem ärmel zaubern, der genug leistung aus 2 komplett unterschiedliche karten holt, um konkurenzfähig zu sein...

Artikel lesen... ich glaube, da stand das der Lucid treiber die ersetzt... sonst könnten die hersteller das ja einfach unterbinden...
 
es geht mir nicht daraum, dass lucid nen treiber macht, sondern wie gut der treiber ist... ich kann mir nicht vorstellen, dass ein treiber der in so kurzer zeit entwickelt wurde 2 absolut unterschiedliche karten gut miteinander laufen lässt...

ati und nvidia haben schon mehrere jahre gebraucht, einen treiber zu entwickeln, der 2 gleiche karten ohne starke microruckler und mit ner guten performance laufen zu lassen... da wird lucid sicher nicht in ein paar monaten das selbe schaffen
 
wer sagt denn in ein paar monaten? ich glaube, dass der treiber ganz gut läuft, zumindest einem artikel zufolge. und der sollte hoffentlich vertrauenswürdig sein, oder?
 
wäre das alles so einfach, gäbe es das schon lange

ich warte erstmal bis erste tests zeigen, was der lucid chip mit seinem eigenen treiber drauf hat
 
So, nun ist das 1. Board mit dem Chip rausgekommen, das MSI Big Bang Fuzion, eine Review des Hydra Chips von Guru3D findet ihr . Das sind zwar keine berauschenden Ergebnisse, aber wenn man bedenkt, dass dies ein sehr neues Produkt ist, ist sicherlich noch Luft nach oben. Was mein ihr dazu?
 
Sieht doch soweit gut aus, bin mal gespannt auf benches 🙂 Später kommt dann jemand mit GTX470 und HD5870 :fresse:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten