Sala, es ist traurig ja... aber es ist überall so.
Naja, vllt nicht ganz in dem Ausmaß.
Aber ohne sowas würde unser System nicht Funktionieren.
Irgendeiner wird immer ausgebeutet und "betrogen".
Ich habe schon in der Gastronomie gearbeitet, DPD (Paketdienst), Bau, Büro, Elektriker, usw...
Überall wird betrogen und man muss sogar selbst betrügen, dass man keine Probleme mit der Polizei bekommt , oder seinen Job verliert.
Sry, falls es etwas OT sein sollte.
Ich fühle mich verleitet, jetzt doch ein wenig auszuführen.
A geht eine stufe weiter. Hier macht man nicht halt, wo andere halt machen. Beim Leben der Mitarbeiter nämlich.
Die hier anderweitig angesprochene Machtlosigkeit teile ich nicht.
Wir - sowohl als Verbraucher als auch Arbeitnehmer - haben
unendliche Macht.
Die meisten nehmen sie nur nicht wahr, weil sie Angst haben, sich einschüchtern lassen.
Ein MA (einer! von ca. 700) bei Amazon stellte sich damals gegen eine illegale Entscheidung des Konzerns. Er tat dies auf eine Art und Weise, die ihn selbst unangreifbar machte, benutzte als Waffe dieselbe Methode, die Amazon selbst so gern verwendet.
Das Ergebnis war - er gewann auf der ganzen Linie. Der Standortchef selber wiederrief vor 700 Kollegen öffentlich, was seine Untergebenen durchzudrücken versucht hatten.
Der Lohn der Kollegen? Schulterklopfen, Zustimmung.
Dennoch hat sich aus Fracksausen vor dem "allmächtigen Konzern" vorher Niemand auf seine Seite stellen wollen. Denn was "der große Bruder" sagt, ist Wahrheit. Nicht wahr?
Für ihn war es sicher ein wahnsinniger Genuß, die Kakerlaken langsam unter dem Stiefel zu zertreten und sie platzen zu sehen.
Legten wir alle diese Feigheit ab und täten uns zusammen, wie lange glaubt ihr, könnten "die" das noch mit uns machen?
Die "Machtverhältnisse" würden sich ins realistische Gegenteil verkehren.