Mein OC-Thread

Möglich wäre noch, nur den 800er als 667er laufen zu lassen. Hab gerade mal im Handbuch gestöbert:

In der eingeschränkten "European Version" gibts sogar einen Abschnitt in Deutsch.

Was ist mit den Jumpern neben der CPU im Bogen der Heatpipe (JP13,14,15)? gibt es da im Handbuch nicht dokumentierte Einstellungen wie z.B. 1600er FSB (mit 667er RAM)? Da sollte bei falscher Einstellung nichts zu zerstören sein, höchstens daß der Rechner nicht losgeht oder mit Standardtakt startet. 3 Jumper mit je 4 Pins, und dann nur 4 dokumentierte Stellungen? Die Funktion müßte ähnlich wie auf dem Asrock P41 sein.

verstehe nicht ganz was du meinst..
also im handbuch steht nichts von dem jumpern, außer wie man sie für USB oder PS/2 einstellt 🙁

Hab erst mal den Silvesterstress verdauen müssen (als DJ).

Wenn ich das richtige Handbuch erwischt habe, .... Ich glaube nach Betrachten dieser Bilder

liege ich total falsch. Da ist wohl sehr viel weggespart worden. Ich bin von dem Bild im Anhang ausgegangen. Entschuldigung.
+eKaJIWnLCvAAAAAElFTkSuQmCC

Anhänge

• T23RS.JPG
    T23RS.JPG
    47 KB · Aufrufe: 259
Hab erst mal den Silvesterstress verdauen müssen (als DJ).

Wenn ich das richtige Handbuch erwischt habe, .... Ich glaube nach Betrachten dieser Bilder

liege ich total falsch. Da ist wohl sehr viel weggespart worden. Ich bin von dem Bild im Anhang ausgegangen. Entschuldigung.
+eKaJIWnLCvAAAAAElFTkSuQmCC

Kein Problem 😉

Die Bilder vom Link sind die richtigen 🙂
Naja so wie es der Threadersteller von den von dir gezeigten Link beschreibt, ist das hier ein reines OC Board..
Sieht man ja, der hat da nen Bus Speed von 730Mhz 😀😀
Und bei nem Quad Core sogar noch fast 600 Mhz :-D

Schade das ich nich unabhängig vom Ram takten kann.
Der neue ist immernoch nicht da 😡
Die neuen sind aber auch nur 800er..von GEiL..Hoffentlich gehen die höher..
Ich kann ja echt mal den 667er rausnehmen und gucken wie weit ich dann komme 😉
Allerdings kann ich mit 2GB RAM wohl das zocken von BF3 vergessen 😀

Kannst ja mal mit den Timingwerten beim RAM probieren. Ich hab bei mir von 5-5-5-18 lt. SPD auf 6-6-6-24 geändert. FSB960 statt 800 sind bei meinem NoName möglich. Das sind 240MHz Systemtakt (mit 1:2). Ich hab vorhin mal per OC-Tuner den Takt noch ein wenig hochgedreht. Bei 248MHz crasht Prime nach wenigen Minuten, der Rechner startet neu. Ich werd das erstmal so lassen, der E5700 ist bei 3,6GHz scheinbar an seiner Grenze.

http://www.pcmasters.de/forum/overc...oder-ist-es-das-board-oder-xp.html#post977068

An einer Änderung der RAM-Timings hab ich mich nur bei den ersten 4 Werten, die von CPU-Z angezeigt werden, versucht. Alles andere hab ich weiter auf auto gelassen. Die Werte sollten im BIOS die gleiche Bezeichnung haben.

Anhänge

• ramtiming.jpg
    ramtiming.jpg
    678,7 KB · Aufrufe: 205
Im allgemeinen ist ein LGA 775er System gut taktbar, zumindest mit einer 45nm CPU nebst gguten Board mit endsprechendem Chipsatz. Allerdings sind sie nicht so einfach zu übertakten wie neuere Systeme, ob nun von Intel oder AMD. Das du zwei verschiedene RAMs nutzt die dazu noch unterschiedliche Taktungen haben, macht die Sache nicht gerade einfacher, aber das hast du ja schon selber fesstellen dürfen.
Zum austesten den 667er Speicher mal ausbauen und dann weiter probieren, wäre erst mal ne Lösung. Die Timings würde ich nicht unbedingt ändern, dass ist viel arbeit beim ausprobieren welche Timings dich wohin führen und führt auch nicht immer zum erwünschten Erfolg.
Da dein Q9400er, wie mein Q9450 auch, einen nur recht niedrigen Multi besitzt, sind alle OC-Versuche mit recht hohen Takt natürlich auch nur über einen hohen FSB zu ereichen und hier liegt das Problem wenn man nur "kleinen" Speicher ala 800er DDR2 oder gar 667er im System hat. Bei solchen hohen FSB-Werten ist 1066er DDR2 Speicher schon fast ein muß damit man diese Werte überhaubt ereicht ohne das der Speicher hier die Grenze zieht.

Ich hab das Bild rangehangen, damit du die Timing-Bezeichnungen unter CPU-Z lesen kannst, an denen ich "gespielt" habe. Das sind nur die 4 Werte, die auch auf die OC-RAMs aufgeklebt werden.
Bei meinem DDR2-Mix habe ich eben 6,0-6-6-24 statt der ausgelesenen 5,0-5-5-18 im SPD eingestellt. Wie die Werte bei dir im BIOS bezeichnet werden, weiß ich allerdings nicht. Nur, daß bei OC-RAM diese Werte gemäß Aufdruck von Hand einzustellen sind und dann vielleicht auch funktionieren.
Ich habe gerade mal im BIOS nachgeschaut: Beim Asrock P41C-DE heißen die Werte genauso wie bei CPU-Z.

okay habe jetzt auf 6-6-6-24 gestellt und teste grade mit prime95 auf der "lots of ram tested" option.
werde gleich mal schauen ob ich höher komme 😉

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

So 🙂
3,6 Ghz (450*8) getestet. Windows bootet, allerdings ein frozen Monitor bei dem "Willkommen"-Bildschirm.
Spannungen geändert:
VRAM auf 2,1V
CPU auf 1,26V
NB Spannung um 100mV erhöht.
CPU VTT leicht erhöht.

Damit bootet Windows ganz normal, Bild friert aber unter Prime95 mit der "Everything tested, lots of RAM tested" Option ein.
Also wieder runter auf 3,5 Ghz (438*8).
VRAM auf 2V gesenkt.
Mit der Selben Option unter Prime95 bin ich stabil (Prime95 läuft jetzt 15 Minuten)

Hatte die 3,5Ghz zwar schon, diese waren aber nicht stabil.
Hoffe es klappt jetzt erstmal damit, werde Prime95 noch etwas laufen lassen.

Danach kommt der Test unter Battlefield 3, dieses hat sich nähmlich sonst immer bei 3,5 Ghz aufgehangen. Hatte sonst auch nur die Einstellung bei Prime, das hauptsächlich nur die CPU getestet wird.

Bin echt mal gespannt...

Hier nochmal meine aktuellen Settings im BIOS und ein Screenshot:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Prime läuft und das Spiel nicht, könnte die Northbridge zu warm werden. Ich hatte bei 24h Prime nach ca. 20min Siedler6 die Hänger. Temperaturkontrolle ergab nach 3min Spielen 75° am NB-Kühler bei 430MHz Systemtakt und geschlossenem Gehäuse mit diesem Board:

Versuchs auch mal bei 450*7, um den Prozi als Fehlerquelle auszuschließen

Zuletzt bearbeitet:
So gestern hab ich Prime dann noch ne Zeit lang laufen lassen 😀
Mit Erfolg :-D
Danach habe ich knapp 2 Stunde Battlefield 3 gezockt und es ging alles astrein :bigok:

Zu deinem Beitrag:
Ich denke mal nicht das es an der NB-Temp liegt.
Ich habe ja eine sehr gute Luftzirkulation im Gehäuse und direkt über der NB pustet der Noctua rum :rulez:
Ich glaube auch das einfrierende Bilder ein klassisches Anzeichen für Fehler beim RAM sind.

Trotzdem werde ich mal auf 450*7 testen, um die CPU auszuschließen 🙂

Ein Wunder ist geschehen 😀
Der RAm ist da :bigok:
Teste ihn gleich mal und poste dann hier mal die Ergebnisse 😉

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

habe nochmal eine Frage.
wie hoch darf ich eig die Spannungen von:
CPU
NB
SB
RAM

anheben?
der RAM läuft normal schon auf 2,1V

Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal ein Update:

Bin schon bei stabilen 3,8Ghz :-D
Wollte aber gerne die 4Ghz schaffen :bigok:

Nun wollte ich nach den erfolgreichen 3,8Ghz auf 4Ghz takten.
Ich komme zwar bis ins Windows rein aber sobald ich dann Prime starten will bekomm ich nen Freeze..
Habe nachgelesen das ich die Clock0 Skew auf 100-200ps einstellen soll, aber wqenn ich das mache, komm ich nichtmal mehr zum Booten.
Die FSB Vref habe ich auch noch auf Auto stehen, weil ich nicht weiß was ich da nehmen soll, hoffe ihr könnt mir da helfen
smile.gif

Ich habe auch den FSB schonmal auf 500Mhz hochgedreht und den Multi runter, um die CPU als Fehlerquelle auszuschließen.
Das Problem mit der Stabilität besteht leider immernoch.
Da ich nun aber nicht weiß wie hoch ich die Spannung stellen darf, wollte ich hier mal nachfragen.

Also mein Ziel ist 500Mhz*8 😉
Hat jemand Tipps wie ich FSB Vref einstellen soll? Das steht bei mir noch auf Auto.

Bitte helft mir 😀

Gruß

Bekommst du den Wert der Spannung angezeigt? Oder versuch mal einfach auf manuell umzustellen ohne Veränderung der Werte. Da sollten sich eigentlich keine gefährlichen Spannungen einstellen lassen. Wenn ich bei Asrock in gefährliche Bereiche komme, werden die Zahlen rot - hab ich bis jetzt nur bei Vcore gesehen.
Dann in Schritten verändern und sehen, ob die Stabilität verbessert wird. Ich habe diesen Wert bei mir nicht gefunden.

Bekommst du den Wert der Spannung angezeigt? Oder versuch mal einfach auf manuell umzustellen ohne Veränderung der Werte. Da sollten sich eigentlich keine gefährlichen Spannungen einstellen lassen. Wenn ich bei Asrock in gefährliche Bereiche komme, werden die Zahlen rot - hab ich bis jetzt nur bei Vcore gesehen.
Dann in Schritten verändern und sehen, ob die Stabilität verbessert wird. Ich habe diesen Wert bei mir nicht gefunden.

Hi,
ich denke mal das du Vref meinst?
Also die Spannungswerte kann ich dort nicht einstellen und wenn ich manuell umstellen will muss ich auch direkt nen Wert eingeben.

Gruß

Welche Werte werden denn angenommen? Wenn die zwischen 0....1,00x liegen, kannst du ohne Hardwareprobleme dran herumstellen. Das ist dann nur der Umschaltpunkt zwischen logischer "0" und "1". Dadurch wird die Umschaltschwelle zwecks Vermeidung von Signalstörungen verschoben. Ich denke, Werte zwischen 0,5 und 0,7 sind in so einem Fall sinnvoll wie in den anderen "GTL Ref"-Werten.

Welche Werte werden denn angenommen? Wenn die zwischen 0....1,00x liegen, kannst du ohne Hardwareprobleme dran herumstellen. Das ist dann nur der Umschaltpunkt zwischen logischer "0" und "1". Dadurch wird die Umschaltschwelle zwecks Vermeidung von Signalstörungen verschoben. Ich denke, Werte zwischen 0,5 und 0,7 sind in so einem Fall sinnvoll wie in den anderen "GTL Ref"-Werten.

Ich kann dort Werte wie 2A, 2B usw. einstellen..
Müsste mal ins BIOS fliegen um alle Werte aufzuzschreiben

Gruß

Da hilft nur probieren. Ich hab bei mir die 480 oder 500MHz Systemtakt auch noch nicht stabil hinbekommen. Mein 1600er Dominator will auch nicht die Nennfrequenz machen, der 2000er OCZ schafft noch weniger mit dem P45-Chip. Mit wochenlangem Probieren hab ich meinen E8500 mit 430x9,5 stabil hingekriegt. Ich hab hier noch was gefunden, vielleicht hilft das etwas weiter

Okay danke, ich lese es mal durch.

Nochmal eine Frage zu Prime:
Den Small FFTs Test mache ich doch, um zu kontrollieren ob die Spannung okay ist, oder?
Also wenn der Small Test sich nicht aufhängt, kann ich die Spannung so lassen?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
50

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten