Meine Daddelkiste

So Leute Update, da meine Hydro H80 leider ums verrecken nicht in meinem neuen AeroCool Strike X gehäuse verbaut werden kann sitzt im moment wieder der ArcticCooling Freezer13 im Rechner der wiederum in zwei Tagen durch den BeQuiet Dark Rock Pro ersetzt wird (Dies wird der Finale Lüfter), zudem kommt in einigen Tagen endlich meine zweite GTX560Ti (war garnicht so einfach ne neue baugleiche PNY GTX560Ti zu finden, da fast nur noch die OC variante zu bekommen ist) die dann mein SLI gespann endlich möglich macht. Die Lüftersteuerungen flogen bereits alle beide raus, da der Rechner nach einer gewissen Zeit einfach mal ohne herunterzufahren abgeschaltet hat.

Meine Systemvorstellung wird Bearbeitet und Aktualisiert sobald alle Teile verbaut und der Rechner in der Finalen Konfig läuft.

zudem wird noch die Aerocool Strike X Touchpanel Lüffisteuerung verbaut.
Jetzt noch eine Frage, Ich habe in verschiedenen Tests gelesen das der be Quiet Dark Rock Pro 220 Watt zieht, oder ist das die mindestanforderung an Netzteilpower das das System ohne weiteres Läuft. Denn sollte der Kühler tatsächlich 220Watt ziehen wird mein Netzteil mit Sicherheit nicht reichen um dann noch den Rest meiners Systems zu versorgen (Ich denke da so an die 3 Gehäuselüfter, Frontbeleuchtung, Festplatte, Laufwerke und SLI Gespann)

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß Freak90KER
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer schreibt denn so einen Quatsch?
Die Lüfter sind ja schließlich keine Hubschrauber-Rotoren.
Kann schon sein, daß sie bei maximalster Drehzahl zusammen an die vier Watt verbrauchen. Vieleicht, aber das ist eher unsicher, sogar bis zu fünf Watt.
Aber eigentlich auch egal, weil sie, eine vernünftige Regelung durchs Mainboard vorausgesetzt, niemals, auch bei vollster CPU-Last nicht, bis zu ihrer Maximaldrehzahl hochtouren müssen.
Die CPU unterhalb 70° (Cores unter 80°) zu halten, schafft der Dark Rock auch mit gemächlich kreiselnden Lüftern.

Egal wie Du den auch immer laufen lässt, ist die Angabe von 220 Watt so unsinnig wie ein Anker am Kampfjet.
Die Lüfter sollen sich ja nur drehen.
Wenn sie verglühen, nachdem sie wegen zu hoher Umdrehungszahlen die Flügel eingebüßt haben, nutzt das niemanden.
 
Alles klar, Ich glaub dann hab ich was falsch gelesen. Ich hatte nähmlich in einem anderen Bericht gelesen das diese angabe auf die TDP der CPU bezogen ist und dabei helfen soll den richtigen Lüfter für die Dementsprechende TDP klasse zu finden. Also ich denke bzw. hoffe das der Dark Rock noch bessere Kühlergebnisse liefert als der momentanverbaute Arctic Freezer 13.

Na dann nochmal danke für deine Hilfe. Ich melde mich sobald alles Verbaut ist.
 
Ja, er bringt schon eine meisterliche Kühlleistung zu Stande.
Er ist allerdings, verglichen mit anderen, ziemlich ähnlich potenten Kühlern, nicht wirklich als preiswert zu bezeichnen.

Ob er sinnvoll ist, weil es ja, außer vieleicht für den Prahlfaktor oder zur Hebung des Selbstwertgefühls, nicht wesentlich unter die thermische Spezifikation der CPU hinunter gehen muß, mußt Du schon mit Dir selbst ausmachen.
 
Ich habe jetzt die Systemvorstellung nochmal Aktualisiert, Also bei Interesse bitte den Eröffnungstext erneut Ansehen.


Gruß Freak90KER
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso zum Henker passt die H80 da nit rein??...
und wo ist deine SLI-Bridge?? XD


Naja und Kabel sind halt immer noch recht wirr...
Hättest mal nen Case mit gutem KM genommen 😛
 
die h80 passt nicht weil der platz am hinteren 120mm lüffi zu klein ist. also ich stoße mit dem radiator oben an den deckel des gehüuses, was bedeutet mir fehlen rund 5 mm um an die schraubbefestigung am radi zu kommen. Aber der Arctic Freezer reicht eigentlich volkommen aus. ich hatte bisher nie über 60Crad im load. ich dachte die SLI bridge brauch ich nur wenn ich die baugleiche gtx560ti einsetze aber nicht wenn ich nur die zweite karte zur physx berechnung verwende. oderv muss die bridge trotzdem drauf?

was die kabel angeht. der strang mit den ganzen molex steckern und so liegt fein säuberlich am MB entlang verlegt (siht man durch den 24pin stecker leider nicht) nur die PCI-e Kabel und die SATA Kabel liegen so herum. selbst die festplatten Stromkabel sind bestmöglich mit in den Hauptstrang verlegt. Noch besser gehts leider nicht.

Wäre über eine schnelle Antwort bezüglich der SLI Bridge erfreut.

Danke schonmal im Vorraus

Gruß Freak90KER
 
Uff ok wie das bei physx ist weiß ich jetzt auch nit genau aber dachte du hast jetzt zwei gleiche Karten wegen richtigem SLI

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Für Physx brauch man logischerweise keine SLI Brücke.
Für SLI selber brauch man aber seit geraumer Zeit auch keine Brücke mehr, das wird dann über PCIe abgewickelt. War ein Treiberseitiges Update seitens nVidia 😉
 
Ok, das ist dannschonmal gut, jetzt ist nur die Frage, weiß vielleicht jemand wie ich die Hydro H80 doch noch reinbekommen könnte. Immerhin hab Ich 90 Euro für das ding bezahlt, und das wäre schon schade wenn das ding nicht passt.

Danke schonmal im Vorraus

Gruß Freak90KER
 
Für SLI selber brauch man aber seit geraumer Zeit auch keine Brücke mehr, das wird dann über PCIe abgewickelt. War ein Treiberseitiges Update seitens nVidia 😉


Achso?? 😵
Wieder was gelernt das wusst ich auch nicht

Wo stößt die H80 den an??
Weil von den Bildern her siehts so aus als müsste das gehen...
Nach wo wolltest du die Schläuche wegführen??

Hab sie selber verbaut kannst ja mal in meine Sysvorstellung gucken (Signatur)

Evtl. kannst du den Radiator ja im Deckel verbauen?
 
das Problem ist da an den Hinteren 120mm Platz grade mal so nen 120er lüfter ranpasst (nachdem man den oben erstmal eingefädelt hat) passt eben der radiator nicht auf den lüfter. genau über dem hinteren 120er lüfter ist ein gitter (ist eigentlich ne zwischendecke in dem der 140er lüfter verbaut ist) und da stoße ich mit dem oberen ende des radiators dram so das mir gute 5mm fehlen. Der Radiator müsste also bur noch n kleines stück weiter nach oben. Im Deckel passt der leider auch nicht. Da reicht dann der Platz nicht um dann noch die Lüffis anzubringen, ich habs auch schon versucht das ding direkt unter den 140er lüffi zu setzen und dann auf der anderen seite noch n 120er lüffi anzubauen. Hat aber auch nicht geklappt weil das teil einfach zu groß ist.

Das selbe Spiel unten, da würde er Eventuel hinpassen, aber die Schläuche sind zu kurz. Also die haben das Gehäuse echt top verarbeitet. Vorbereitung für Wasserkühlung usw. ist alles vorhanden, aber wenn ich noch nicht mal so ne Mickrige H80 da rein bekomme könnt ich schon an die decke Gehen. das Case hat immerhin fast 70 Euro gekostet, zuzrückgeben geht nicht weil ich kein Gehäuse mehr habe. Also H80 Verkaufen und nach anderem Kühler gucken 🙁

Dennoch danke für eure Hilfe
 
Versuch die den Radi doch mal zu drehen...
das die Schlauchausgänge in richtung MoBo-Tray bzw Seitenwand schauen...
Die H80 ist schmaler als hoch und das lochformat ist das gleiche.

Achja wenn nichtmal ne H80 passt dann kann die WaKü vorbereitung ja auch keine gute sein wa 😉

Nen normaler 120er Radi ist vermutlich sogar noch nen ticken größer als der H80 Radi durch die Anschlussterminals...
 
hab schon alles probiert, funktioniert leider auch nicht weil dann der cpu sockel und die usb anschlüsse des MB´s im weg sind. Aber halb so wild, der Freezer13 hat ja schon genbug power, zumal der noch durch den 120er Lüfter der seitenwand angeblasen wird. daher verkaufe Ich einfach mal in meinem Verkaufsthread die H80 und schaue mich mal nach nem BeQuiet Dark Rock Pro um da der Ebay Verkäufer das teil schon trotz bezahlung seit mehr als einer woche niocht versenden will.

Dennoch danke für die Hilfe.

Gruß Freak90KER
 
Soviel zum Thema auf WaKü vorbereitet oô
würd mich mal tierisch nerven eherlich gesagt...

Naja gut mein Shinobi XL ist auch nochmal nen bisschen breiter da kann ich den Radi in jeder Position einbauen xD ist hinten aber auch bis 140mm Luffis ausgelegt XD
 
Naja, sowas kann man halt leider beim kauf nicht wissen. aber ist ja nicht so schlimm. hauptsache der Rechner läuft. und so n Freezer13 siehtja scuh nichjt schlecht aus.🙂


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


sagt mal Leute,

Kann das wirklich sein das meine CPU im Idle nur 14Crad hat?

Ich hab wie gesagt den ArcticCooling freezer13 verbaut und direkt über dem Freezer einen 120mm Lüfter an der Seitenwand.

Irgendwie verwundert mich dieser Wert. Ich habe die Temp übrigens mit CoreTemp ausgelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Ich gerade gemacht, der Zeigt mir bei TMPIN0 35Crad bei TMPIN1 31Crad und bei TMPIN2 26Crad an. komisch ist das er mir bei den einzelnen Kernen auch das selbe anzeigt wie CoreTemp
 
Sieht hart nach nem Auslesefehler aus. An den Kernen zumindest

dann müsstest du ja fast minusgrade im Zimmer haben und das glaub ich nicht xD (außer du wohnst in nem Kühlhaus)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, also 31 bzw 35crad sind garnicht mal so abwegig, in meinem case sind ja immerhin drei 120er und ein 140er lüfter verbaut und dann auch noch der 120er cpu lüffi. daher dürfte da fast schon
n orkan in meinem case wehen 😀
 
Die 31-35°C kommen hin. Hab selber mit dem Macho und drei heruntergeregelten Lüftern (500RPM) im IDLE ca. 35°C.
 
na dann bin ich ja beruhigt, Ich hatte in meinem alten case ca.40 crad im idle. Da hatte ich nur einen 120er lüffi vorne und einen 80er lüffi an der seite. da hatte ich aber eine lcd lüffisteuerung die die temp von 40crad im alten case auch bestätigt hatte.

dann mal an alle ein Dickes Danke die mir Geholfen haben mein System nach meinen wünschen zu gestalten und zu verbessern.

Gruß Freak90KER
 
Hey Leute,

Was ich ganz vergessen hab zufragen.

da Ich ja die GTX550Ti für Physx verwende wollte Ich eigentlich wissen ob das überhaupt ne Leistungssteigerung bringt als wenn ich Physx von der 560Ti oder der CPU berechnen lassen würde.

Wäre für jede antwwort dankbar.

gruß Freak90KER
 
PhysX ist ein Käse 😉. Und die 550ti ist viel zu schnell für die 560ti, das musst du immer im Verhältnis sehen. Für ne 480, war damals eine 460 768mb perfekt, um das letzte bisschen Leistung da raus zu bekommen. Bei ner 560ti, würde auch ne GTS 450 reichen, wobei ne 460 auch nicht unbedingt oversized wäre. Jedoch wäre ne kleinere GTX5xxx Karte stromsparender und kühler...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
58

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten