Hallo zusammen,
ein bisschen verspätet und nicht so ausfürhrlich wie gedacht, aber dennoch zu stande gekommen im ganzen Stress. Ich habe mir mal eine grobe Einteilung für die möglichen Kategorien überlegt. Damit man zumindest mal ein ungefähres Profil hätte.
Einmal möchte ich zwischen CaseMod und CaseCon unterscheiden, der Unterschied sollte klar sein, ansonsten Wikipedia^^.
So, CaseMod als Erstes, die Unterkategorie "Seriös" und die Unterkategorie "Just Mod". In "Seriös" sollen Modder wie z.b. mcp und alle die es gerne dezent und ordentlich, edel haben ihren Platz bekommen, das sind Sachen die für mich auch unters Modding fallen.
In den Teil "Just Mod" sollen alle bunten, lackierten, wilden Jugendträume und klassischen Moddingcases mit allen wilden extra Konstruktionen usw. kommen, halt stark modifizierte Cases.
Die beiden Kategorien "Seriös" und "Just Mod" würde ich in die Preisklassen, bis 100€, 100€ bis 200€, 200€ bis 300€ und 300€ bis Ende setzen. Dabei geht es immer um die reinen Materialkosten und nicht um die Arbeitszeit!
Weiter mit CaseCon hier sollen wirklich komplett selbst konstruierte PCs in allen Formen und Farben ihren Platz finden können, keine Unterscheidung mehr zwischen "Seriös" und "Just Mod" sondern nur noch in Material, und zwar in die Kategorien: Metall, Holz, Plastik/Plexiglas. Dabei zählt das Material welches zu mehr als 50% verwendet wurde. Diese Kategorien werden in der gleichen Staffelung wie oben in Preiskategorien unterteilt.
Das wäre ein Vorschlag, meinerseit, wie man zumindest die Gruppen staffeln könnte. Als weiteres wären jetzt Bewertungspunkte zu legen. Spontan fällt mir dazu folgendes ein: Preis/Leistung in der eigenen Kategorie, Ordentliche Verarbeitung, Ausgefallene Ideen und wie gut umgesetzt, Präsentation des eigenen Mods.
Das wären 4 Punkte nach denen man bewerten könnte, entweder kann man zur Bewertung extra ein Team erstellen, welches objektiv und unparteiisch die Sachen nach den Punkten und Kategorien bewertet oder jeder User kann zum Case seine Bewertung zu den Kriterien die vorher festgelegt wurden äußern.
Wenn jemand was weiß, anders machen würde oder ähnliches kann er das ja einfach mal posten, das war nur mal von mir eine Vorstellung wie das ganze aussehen könnte.
Gute Nacht, Master