MSI K8N Neo4 und Athlon 64 x2 4200+

Ich habe jetzt einen Arctic Freezer 64 Pro verbaut, der sollte das eigentlich schaffen.
Ein bekannter hat den gleichen Prozessor mit gleichem Kühler drauf und das läuft ohne Probleme. An der Wärmeleitpaste kann es eigentlich auch nicht liegen, war damit sehr genau.


Ich habe grade noch etwas gefunden, das werde ich morgen ausprobieren.
Habe den Kühler falsch rum drauf, die Wärme wird in den Rechner reingepustet und nicht vom gehäuselüfter rausgezogen.
Habe allerdings den 3000+ drin mit dem Lüfter und dort ist der Lüfter auch falsch rum drauf, habe jetzt im normalen windows betrieb 38 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso ... der 3000+ hat es dir verziehen ... der 4200+ wird dir so einen Lapsus aber nicht verzeihen 😉.

Wenn du hast, dann einen Lüfter vorne reinsaugen lassen und einen oben unter dem Netzteil die Warme Luft nach außen befördern lassen. Den Arctic genau in diesen Windstrom stellen. Also so, dass er die von vorn ankommende Luft noch mal beschleunigt und durch die Kühlerrippen bläst. Der hintere Gehäuselüfter (wenn du einen hast) saugt die dann ab und schickt sie hinaus. Wenn dein Netzteil auch noch die Warmluft mit absaugen würde, wäre es noch besser.

Also, ganz wichtig, Luftrom von vorne nach hinten / und von unten nach oben. Türe am besten zu lassen, sonst gibt es keinen Luftstrom.

Und achte darauf, dass die Kontaktplatte des Kühlers richtig sauber ist, Prozessor ebenfalls. Blitzeblank. Dann erst neue Leitpaste ganz dünn auftragen, sodass nur Unebenheiten ausgefüllt werden.

Kühler auch nicht verkanten. Schon eine ganz leichte Verkantung führt zu drastischen Temp-Erhöhungen.

Nun dreh mal schnell den Kühler in die richtige Windrichtung ... du Held ... hahaha.
Nicht böse sein, aber ich habe eben echt schmunzeln müssen 😉.
Viel Erfolg wünscht OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab da nich weiter drüber nachgedacht, auf der seite war einfach mehr platz 😀, habe leider nur einen gehäuselüfter aber die sind ja nich so teuer, werde mir ma noch nen 2. zulegen
 
Wenn der Lüfter vom CPU-Kühler nach hinten hinausblasen kann und von vorne genügend kühle Luft hinbefördert wird, dann hast du schon mal etwas gewonnen. Wichtig ist, dass ein Luftstrom in nur eine Richtung geht. Also auch immer "in Luftstromrichtung denken".

Nun geh ich schlafen.
Bis denne dann. OC.
 
Ich habe gestern abend noch ca 1 std an dem PC rumgeschraubt, habe jetzt alles so gebaut wie es sein soll. Der Spaß war allerdings nur sehr kurzweilig, da der PC 5 Sekunden nachdem ich ihn anmachte auch schon wieder ausging. Werde mich heute mal auf die Fehlersuche machen, an welchem Teil das liegt, hatte gestern Abend nochmal die Verkabelung neu gemacht aber daran lag es nicht.
 
Hat er das vorher schon mal so gemacht? Oder meinst du, es sei nun eine ganz andere Ursache?
Mannomann, der raubt dir ja bestimmt noch den letzten Nerv. Aber wenn er wieder läuft, dann hast du mit Sicherheit einiges dazu gelernt. Hat sicher auch was Gutes ... 😉.
Gruß OC.
 
ne, das war das erste mal. hatte es nur nochmal ausprobiert in dem ich alles abgezogen habe und nur das mainboard saft hatte, da ist er ganz normal gelaufen, wenn ich zu hause bin werde ich mal nach und nach die teile anschließen und gucken bei welchem das passiert
 
Gute Idee, Sleepy. Die SATA-Kabel sind übrigens sehr anfällig. Möglicherweise musst du davon eines austauschen. Hab selber drei defekte bei mir liegen, die mir den letzten Nerv geraubt hatten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten