Musik PC

Ich würd aber beim 2400er bleiben, wenn du nicht übertaktest, der unterschied zum 2500 ist wohl kaum spürbar.

Da dir leise wichtig ist, würde ich noch nen cpu kühler a la mugen 3 oder 2 reinpacken dazu slipstreams oder t.b. silence 120 mm lüfter..
 
Am Anfang von Sandy Bridge gab es immer wieder kleine Probleme mit den Mainboards und das wurde mit B3-Stepping behoben 🙂

Ich würde auch auf den 2400 und nicht auf den 2500 setzen. Der ist günstiger und wie ClisClis ja schon gesagt hat wirst du keinen Unterschied merken :-D
 
hallo

es hat ein wenig gedauert (ca 2 monate). jetzt ist es endlich soweit, der PC muss her, somit die teile gekauft werden.

da sich inzwischen am markt vielleicht etwas getan hat bitte ich nochmals um unterstützung, ob die "einkaufsliste" soweit in ordnung ist, oder ob da doch noch was geändert werden soll.


  1. CPU: i5 2500k
  2. Board:ASRock H67M-GE, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
  3. Ram: 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9
  4. NT: 450W Cougar A450 80+ Bronze
  5. HD: Samsung EcoGreen 2TB
  6. Case:: Fractal Design Core 1000 (FD-CA-CORE-1000-BL)
  7. CPU Kühler: Xigmatek Loki SD963
  8. CPU Kühler Van: Enermax T.B.Silence 92x92x25mm, 1400rpm, 46.18m³/h, 13dB(A) (UCTB9)
  9. Case Frontside Kühler: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
  10. Case Backside Kühler: Enermax T.B.Silence 92x92x25mm, 1400rpm, 46.18m³/h, 13dB(A) (UCTB9)
ich bitte um empfehlungen, eventuell ein neueres mainboard? cpu? etc etc ...


lg, und vielen dank im voraus

marc
 
Willst du übertakten? Denn du hast eine "k"-CPU gewählt, mit dem "H"-Board bringt diese allerdings nicht viel. Wenn du übertakten und die IGP nutzen willst, brauchst du ein "Z"-Board. Oder du nimmst den i5-2400 mit einem "H-Board" oder du nimmst eine "k"-CPU mit einem "P"-Board und einer externen GraKa.
Ich würde allerdings auf die IGP der CPU zurückgreifen.
Und beim NT reicht auch das A300.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es wäre gut zu wissen, ob du übertakten willst oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein er möchte nicht übertakten oder?
Die Leistung reicht ein paar Jahre für en PC mit dem man nur Musik produzieren will.

Aber beachte das was Onkelz102 gesagt hat.
Da du keine Grafikkarte gewählt hast musst du auf die Interne GraKa eines Mainboards zurückgreifen
 
hallo, danke für die antworten.

ich will NICHT übertakten. somit sollte dann das "H" board mit der i5 2500 CPU (ohne k) reichen.

".. Und beim NT reicht auch das A300 ..". hier habe ich bewusst auf eine etwas stärkere version gesetzt, weil mindestens 2 externe und 4 interne festplatten dranhängen werden. eventuell kommt neben der geplanten audiokarte (4 eingänge, 8 ausgänge) noch eine zweite dazu. ich möchte hier auf jeden fall auf der sicheren seite sein, etwas mehr leistung als nötig kann nicht schaden.

und ich habe bereits eine gebrauchte externe grafikkarte, darum ist hier keine extra angeführt. muss ich dann jetzt doch ein "P" board nehmen?
und wenn ja, welches würdet ihr mir empfehlen?

lg, marc
 
Das 300W-Netzteil reicht trotzdem. Hier mal die Liste:
Ich habe dir - wegen den günstigen RAM-Preisen - mal 8GB RAM eingepackt. Ich wusste nicht, ob Win7 schon vorhanden ist, wenn ja, einfach aus der Liste entfernen.
Ich wusste jetzt auch nicht ob ein DVD-Brenner benötigt wird, oder ob ein normales Laufwerk reicht, bzw. ob schon eins vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 300W-Netzteil reicht trotzdem. Hier mal die Liste:
Ich habe dir - wegen den günstigen RAM-Preisen - mal 8GB RAM eingepackt. Ich wusste nicht, ob Win7 schon vorhanden ist, wenn ja, einfach aus der Liste entfernen.
Ich wusste jetzt auch nicht ob ein DVD-Brenner benötigt wird, oder ob ein normales Laufwerk reicht, bzw. ob schon eins vorhanden ist.

danke sehr! cool!

ja, dvd brenner ist sicher ok. und mehr RAM kann auch nicht schaden.

-

noch eine (blöde) frage am schluss (man möge mir verzeihen): das system ist dann 64BIT (hardware und betriebssystem)? und hab ich USB 3 on board?

lg, marc
 
Alles ist dann 64-Bit genau.. Macht auch Sinn, denn ansonsten könntest du max 3.25 GB RAM verwenden.
Und du hast zwei USB 3.0 Anschlüsse an Bord.

Zu deiner Frage weiter oben: Wenn du eine externe Grafikkarte einsetzt, spielt es keine Rolle, welchen Chipsatz du nimmst. Der H67 bietet halt noch eine interne Grafik und der p67 nicht. Dafür kannst du mit dem P67 übertakten. Da du aber nicht takten willst und der h67 Chipsatz meist billiger ist, nimmst du eben diesen.
 
Das MoBo besitzt 2x USB 3.0 (extern), auch SATA 6GB/s ist vorhanden.
Die 64Bit-Variante kann - im Gegensatz zu 32Bit - mehr RAM verwalten. Bei einer 32Bit-Version wäre bei 3GB RAM schluss.
 
Der H67 bietet halt noch eine interne Grafik und der p67 nicht. Dafür kannst du mit dem P67 übertakten. Da du aber nicht takten willst und der h67 Chipsatz meist billiger ist, nimmst du eben diesen.

wieso kann ich mit dem H67 nicht übertakte bzw. mit dem P67 schon? und falls ich dann doch noch übertakten möchte, brauch ich dann den i5-2400k oder reicht die version ohne k?

.
 
Wieso? Weil die Funktion im BIOS einfach fehlt.
Ja, wenn du übertakten willst brauchst du i5 2500k+P67, wenn nicht i5 2400+H67.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
58

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten