Netzteil Auswahl für Neuen AM3 - CaseCon

Also generell sind Corsair Netzteile zu empfehlen, nur mit wieviel Watt hängt von den restlichen Komponenten ab. Die von dir ausgewählten Netzteile würde ich nicht empfehlen, gerade wenn es kein Gaming Rechner sein soll, sind 750W viel zu viel.
 
750 Watt ist eigentlich Zukunftsreserve.

Wie sieht es aus mit der Zuverlässigkeit, Langlebigkeitder Teile usw. ?

Ist bei Corsair gegeben. Es gibt natürlich noch andere gute Marken, aber ich finde die Corsair Produkte sehr gut, vorallem zu einem guten Preis. Nicht um sonst bietet Corsair auf alle aufgelisteten Netzteile mindestens 5 Jahre Garantie.
 
Ich hab das HX750W von Corsair...
Sehr zu empfehlen!!!
7 Jahre Garantie!!!

Lieferumfang:-D:-D:-D
Garantie:-D:-D:-D
Verarbeitung:-D:-D:-D
Leise:-D:-D:-D
Kühl:-D:-D:-D
Preis/Leistung:-D:-D:-D
alles in allem :bigok:
 
Klar. . Wozu?

Lüfterdrehzahl Angaben...... Nada :hmm:
Verreckt das teil muss ein neues NT her oder man muss raten. Klasse.

4x 6+2-Pin PCIe.
Was soll ich damit?
Ist was für Zocker was so fiele GraKa's anschliesen bis eine PLAYSTATION MUTATION Vollendet ist.
So was ist bei mir Ausgeschlossen.
Bin mit eine PS3 Besser u. günstiger Bedint. 🙂

2x Floppy
Der Floppy Mittelalter ist "Passe".
Hat da jemand den zug der zeit Verpasst?
Hauptsache 139,90 EURO Stehen zur buhe :rulez:

Nene..... Las mal.
Nicht mein Fal.
Trotzdem danke für den Vorschlag.

PS:

Muss mich noch mal wiederholen:

Es geht NUR um den 4 Verlinkten NT's in den Ersten Posting und es handelt sich NICHT um eine PLAYSTATION MUTATION (Zocker Rechner)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit sicherheit.
Hamsterrad mit dinamo ist das Beste :rulez:

(weil man nicht am geichen Zocker- stramm zihet mit den rest der welt)


Zu dener info, ich hab in einen der rechnern ein 60 EURO No Name NT (Ebay Schrott) drin mit 650 watt und das teil funzt perfekt seit über 3 Jahre :-D

So fiel zum...... Hamsterrad mit dinamo 😀
 
Naja, Schrottnetzteile sind aber ne Gefahr für sich. Dabei kommt es aber auch auf die Auslastung des Netzteils an. Wenn du z.B. ein billig Netzteil auf 75% auslastet, kann dir das Teil um die Ohren fliegen, während qualitativ hochwertige Netzteile sogar noch Reserveleistungen bieten. Ich verstehe außerdem nicht, was so schlimm daran ist, das keine Lüfterdrehzahl angegeben ist. Wenns innerhalb von 5 Jahren kaputt geht, kriegst du eh ein neues, und sonst baust du einen neuen Lüfter ein, diese Möglichkeit bieten 2 der von dir verlinkten Netzteile nicht. Warum willst du umbedingt eins der verlinkten Netzteile nehmen? Netzteil bietet alles was du brauchst, 5 Jahre Garantie, gutes Kabelmanagment, einen austauschbaren Lüfter, genug Leistung für deine Bedürfnisse, kostet unter 100€ und ist qualitativ hochwertig. Warum willst du also unbedingt eines der von dir verlinkten Netzteile nehmen?

Edit: Nur 1 der 4 von dir verlinkten Netzteile ist übrigens günstiger.
 
Ja. Irgendwie hast du ja recht.

Mein Problem, Ich stecke mir Überall die Fingern herein.
Bei mir Überlebt eigentlich nie was die Garantie zeit im sinne das Ich die Geräte Öffne / Umbaue und die Garantie Verloren geht.
Das liegt irgendwie in meine "Rumänische Natur".
Wen ich sehe das die Külelemente im NT mir zu Klein und zu Mikrig sind, fliegen diese in null komma nichts raus und kommen besere herein. Bei so eine aktion ist die Garantie Platt. Baue ich ein NT um, klar das ich es nicht abgeben / entsorgen will nur wen ein 5 EURO lüfter da drinn platt ist. Da muss ich die Drehzahl ermitteln und diesen Dementsprechend ersetzen.

Diese Vorgehensweise ist sehr schwer zu verstehen und gehört irgendwie zu eine krankhafte eigenschaft, wie gasagt, von Rumänische natur und dagegen kann ich in mein alter nicht mehr ankämpfen.

Bis jetzt hab ich diese......... eigenartige leideschaft ausgetobt in mein anderes hobby, restauration von Tonbandgeräte. Das beginnte mit den Uhralten Revox G 36 aus den jahre 1962 (so alt wie ich) bishin zur Akai GX 747, das High End gerät der 80er schlechthin.

Ich habs nicht so erwähnt aber u. a. berufe bin ich auch instalateurelektriker für industriellen bereich und kenne mich ein wenig damit us.
 
Na gut, aber du hast auch Modelle aufgelistet, wo du den Lüfter gar nicht tauschen kannst. Beim Corsair kannst du einen mittelmäßigen 120mm Lüfter reintun, und es wird genauso laufen wie vorher. Der Luftdurchsatz hängt ja nicht nur von den Umdrehungen des Lüfters ab, sondern auch z.B. von den Rotorblättern. Also darüber würde ich mir nicht so große Gedanken machen, ein Netzteil gibt ja nicht soviel Energie ab.
 
Ja. Bei denen mit 135er lüfter ist das K.M. Eigentlich sehr gut und die 135er wählte ich alls Negativ Eingestuft.

Das mit den Lüfter Rotorblätter bzw. Airflow, haste Perfekt recht.
Da gibts nichts aus zu Setzen.
Beim Ersatz, sucht man sich den 120er mit den Besten Airflow und ist gut.
Wen aber die NT automatische Lüfter Steuerung ab werk weis das sie z.B. bis 2000 rpm hoch drehen kann und sie dann ein lüfter bekommt wo mit 1300 rpm schluss ist, entweder versagt diese steuerung weil sie die gefördete leistung nicht bekommt oder der lüfter dreht zu hoch durch überspannung, knalt der motor durch und kann auch weitere volgen haben.

Da müssen schon einige werte berücksichtigt werden und eingehalten deswegen ist es gut die drehzahl zu kennen.
Geringfügige abweichungen, klar, spielen keine große rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Bei denen mit 135er lüfter ist das K.M. Eigentlich sehr gut und die 135er wählte ich alls Negativ Eingestuft.

Das mit den Lüfter Rotorblätter bzw. Airflow, haste Perfekt recht.
Da gibts nichts aus zu Setzen.
Beim Ersatz, sucht man sich den 120er mit den Besten Airflow und ist gut.
Wen aber die NT automatische Lüfter Steuerung ab werk weis das sie z.B. bis 2000 rpm hoch drehen kann und sie dann ein lüfter bekommt wo mit 1300 rpm schluss ist, entweder versagt diese steuerung weil sie die gefördete leistung nicht bekommt oder der lüfter dreht zu hoch durch überspannung, knalt der motor durch und kann auch weitere volgen haben.

Da müssen schon einige werte berücksichtigt werden und eingehalten deswegen ist es gut die drehzahl zu kennen.
Geringfügige abweichungen, klar, spielen keine große rolle.

Bei z.B. einem Corsair ist das KM auch sehr gut (Ich erwähne hier immer Corsair, es gibt natürlich noch andere gute Marken, wie z.B. Enermax, aber mit Corsair habe ich gute Erfahrungen). Auch bei der Lüftersteuerung hast du nicht recht. Eine Lüftersteuerung weiß nicht, wieviel Umdrehungen pro Minute ein Lüfter hat (sonst könnte man ja auch kaum Lüfter an eine im Handel erhältliche Lüftersteuerung anschließen). Eine Lüftersteuerung regelt nur, wieviel Volt die Lüfter bekommen. Das maximal hier mögliche sind 12V. Nun gibt es manche Lüfter, die erreichen mit 12V 1800 RPM, und andere nur 1300. Für die Lüftersteuerung macht das aber keinen Unterschied, da sie die maximale Leistung gibt. Also, kann ein Lüfter schonmal nicht "durchknallen" da die maximale Leistung der Lüftersteuerung verträglich ist. Die meisten Netzteil Lüftersteuerungen sind temperaturgesteuert, d.h. z.B. bei 30° gibt sie 5V, bei 50° 8V oder wie auch immer. Wenn die Temperatur dann weiter ansteigt, wird die Spannung weiter erhöht. Wenn die Temperatur sinkt, wird auch langsam die Spannung, mit der der Lüfter läuft, gesenkt. Insofern ist das nachrüsten eines neuen Lüfters kein Problem.
 
Korekt. Das passiert bei den manuellen steuerungen.

Bei den NT Steuerungen, diese Bekommen den Steuerungsbefehl durch ein temperatursensor ähnlich wie.......... der thermostat beim auto, zum einfachen vergleich.

Ein Zusammengefastes einfaches Funktion- szenario:

Der senzor sagt: - Dreh hoch bis zur XXX rpm weil es ist zu heiss!
Die Steuerung dreht hoch bis der sensor sagt, "OK es reicht" !
Nun ist die drehzahl zu nidrig, der airflow zu gering, sagt der sensor wieder:
- Dreh hoch, es ist zu heis !
Die steuerung gibt 12 V, dreht hoch volle kanne aber wegen der zu geringeren drehzahl und zu geringeren airflow ist es nicht ausreichend und der temperatur sensor sagt wieder:
- Dreh Hoch es ist zu heis !!!!
Nun kommt der punkt das die Steuerung sagt:
- ICH KANN NICHT MEHR, bin am limit!

....und da kommt das problem.
Ist es ein gutes sistem, springt die schutzvorrichtung ein und das teil schaltet ab, ist es ein schwachsinniges system, knalt es.
(das wasser koht = zilinderkopf dichtung platt oder kolbenfresser - Beim NT kommt der Feuerlöscher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, deswegen nimm einfach einenNoctua NF-P12, und gut ist. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du ja auch einen Enermax Magma nehmen, damit hast du 1000mal genug Airflow 🙂 Und die Lüftersteuerung sorgt auch dafür, dass es nicht zu laut wird.
 
Ok. Ich wers mir ansehen. Heute hab ich aber keinnerv dazu. War heute mit meine Kids bei der Lova Parade. Genau 5 minuten hinter uns, boom, 15 TOTE, Panik.........unbeschreiblich........:wtf:
 

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