Netzteil "stark" genug für zweite Grafikkarte?

also falls du dir iwann eine 2te gtx holst, würd ichs machen. gute netzteile kannst du über die combiend watt angabe belasten, die halten das aus. zwar nicht 24stunden aber es geht. falls es das netzteil wirklich schiesst, als garantiefall, wenn du dann noch garantie hast.
2te möglichkeit wie gesagt undervolten. spart bei 2 karten 30-60watt ohne frameverlust.
die maximale leistungsaufnahme erreichst du ja nur bei furmark+burntest z.b. im normalen einsatz wirst du da nicht hinkommen, da keine games 2,5gb speicher belegen und die gpu auf 100% auslastung bringt und gleichzeitig alle kerne deiner cpu auf 100% haut.

nehme an dein corsair hat eine +v12 single rail? wenn ja liegt der überlastschutz über dem was du da jemals belastest. sprich der wird nicht anspringen^^. ich tippe mal das die sicherung erst jenseits der 80A anspringt, ist aber bei single rail netzteilen normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin im normalen Betrieb ohne zu Spielen schon auf 2.5GB Speicherbelegung. Falls du die Grafikkarte meinst, die hat nur 1280MB.
Ja das Corsair hat eine 12V-Single Rail.
Abgesehen vom Grafikkartenstromverbrauch, hatte ich, wie schon gesagt, vor die CPU zu übertakten, um auch wirklich mehr Leistung aus den zwei Karten rauszuholen. Mit Standardtakt wird die CPU das GPU-Gespann sowieso limitieren.
 
die TDP hat nichts mit der stromaufnahme zu tun. sie gibt die abwärme an die dieses bauteil abgibt. die leistungsaufnahme des prozessors ist was anderes......
[...]
wie gesagt leistungsaufnahme nicht gleich TDP, wäre ja schlimm wenn doch

Wiki schrieb:
Die pro Zeiteinheit aufgenommene Energie ist gleich der abgegebenen Wärmemenge einer CPU und ist identisch mit seiner Verlustleistung, da er auf keine andere Art Energie speichern oder wandeln kann. Somit sind 100 Prozent der aufgenommenen Leistung bei einem Prozessor Verlustleistung, da er die aufgenommene Energie nur in Form von Wärme abzugeben vermag.

:hmm:
Was - wenn du mal recht überlegst - auch Sinn ergibt.

z.b. ist ein AM3 sockel auf 110A stromstärke ausgelegt, die AM3+ sockel auf bis zu 145A, demnach müsste ja die TDP gigantisch sein.

Ähm, schonmal über die Spannung nachgedacht...?
was interessantes, Herr Physikprofessor, eventuell solltest du nun endlich Physik-Nachhilfe nehmen...

Ne, hier ist wirklich etwas interessantes:

[...]da keine games 2,5gb speicher belegen[...]

Uhhh... was hat der benötigte Arbeitsspeicher mit dem Stromverbrauch zu tun? Bitte erklären.

So und wenn du keinen Plan hast, dann einfach mal........ <.<

Danke.
 
ja die 2,5gb sind aber arbeitspeicher nicht der videoram der karte. naja denke, bis du wirklich eine neue graka brauchst, wirds dann schon wieder potente singlegpu karten geben, die ein sli gespann aus 2x 400er serien überflüssig machen.

also mich würde es trotzdem reizen die grenze eines singlerail nts auszutesten, vorallem wenns dann noch garantie hat🙂

@ Konze: die tdp ist nicht 100% der leistungsaufnahme. was unsinnig wäre wenn eine geforce 460 gtx oc ca 250watt frisst, keine 250 watt tpd sind.......... mit den 2,5gb, waren 2x gtx470 vram 2x1,25gb=2,5gb gemeint.



komisch das meine cpu bei 95 watt TDP keine 95watt leistung(bei prime95 zwischen 7,4A/7,7A) aufnimmt, wenn sie auf max takt läuft.....hm.

mess doch einfach mit einem messgerät nach, kannst dir eigentlich kostenlos von den stadtwerken ausleihen, dann wirst sehen das tdp nicht gleich leistungsaufnahme ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lag ich ja doch richtig mit den 130Watt. 🙂
Naja um zum eigentlichen Thema aber nicht abzulenken, ich bin hier eigentlich soweit durch. Mein Entschulss steht, ich werde keine zweite GTX 470 kaufen und warten(zum dritten Mal).

Edit:
ja die 2,5gb sind aber arbeitspeicher nicht der videoram der karte. naja denke, bis du wirklich eine neue graka brauchst, wirds dann schon wieder potente singlegpu karten geben, die ein sli gespann aus 2x 400er serien überflüssig machen.

also mich würde es trotzdem reizen die grenze eines singlerail nts auszutesten, vorallem wenns dann noch garantie hat🙂

Die Karte hat 1280MB, keine 2,5GB. Das mit der Karte stimmt, weswegen ich mich ja jetzt auch dagegen entschieden habe.
Wenn du das Geld hast dir eine zweite Karte zu kaufen, nur um zu gucken, ob du dein Netzteil damit ins Nirvana geschickt bekommst, kannst du das tun, ich werds lassen.
 
komisch das meine cpu bei 95 watt TDP keine 95watt leistung aufnimmt, wenn sie auf max takt läuft.....hm.....

mess doch einfach mit einem messgerät nach, kannst dir eigentlich kostenlos von den stadtwerken ausleihen, dann wirst sehen das tdp nicht gleich leistungsaufnahme ist.

der Wiki-Artikel, der sich direkt! auf die Leistung der CPU richtet und nicht die TDP von allen möglichen(!) Dingen (da könnte ich z.B. auch einen Motor oder eine Glühbirne nehmen, der/die eine bestimmte Menge an Energie in Wärme umwandelt, welche aber nicht dem Stromverbrauch entspricht...).
Ach ja, noch etwas:

So und nun bitte eine logische Erklärung, wieso TDP einer CPU =/= Leistungsaufnahme ist.

Übrigends, kannst du nicht einfach ein Messgerät an die Steckdose klemmen und so die "eigentliche" Verlustleistung einer Komponente ausfindig machen... wenn du die CPU belastest, wird auch das Mainboard belastet, evtl. auch die Festplatte, die dann mal anfängt zu rattern, das Netzteil hat leider auch keine Effizienz von 100% und bietet auch nicht die gleiche Effizienz bei jeder Belastung...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
23

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten