Neue Graka: ATI oder nVidia?

Ich habe das Gefühl, ATI lässt sich noch alle Türen offen!

Die Idee, PhysX auch auf ATi Karten zu ermöglichen, kam von Nvidia selber! Denn Intel und AMD hatten sich kurz davor zusammengetan um Intels Havok Physikengine weiterzuentwickeln, und somit hätte Nvidia die Arschkarte gehabt.

Ich denke also sie schauen noch wie sich das alles entwickelt und werden dann der Engine, die sich am rentabelsten rausstellt, den Zuschlag geben...

Ist natürlich nur eine Vermutung....

PhysX soll angeblich auch auf der PS3 ermöglicht werden... dazu die lizensierungen von EA und 2k Games..... das lässt erahnen wo der Hase hinläuft 🙂

So oder so.... ATi dürfte dabei sein!

Na aber wenn ich mir nun die 4870X2 kauf und ATI einmal PhysX oder ne andre Engine draufpacken, muss ich mir dann ne neue Graka kaufen damit ich das auch hab oder brauch ich da dann gleich ne neue Karte?

Zwinke

Wenn es so ist, wie ich vermute, dann brauchst du dir keine neue Karte kaufen!

Ob es so ist, steht aber noch in den Sternen! Ausserdem solltest du mal PhysX etc. vernachlässigen, da gibt es wichtigeres!

Also um es gena zu sagen: Die 4870X2 und die 295GTX liegen fast gleich auf, sodass es egal ist welche ich nehm oder? Es liegt eben jetzt nur daran ob ich 80€ mehr für ne 295GTX ausgebn will -.-

Zwinke

BEi Gamestar.de hab ich mir den Test zwischen den beiden Grakas durchgelesen und anscheinend poduziert die 295GTX fast dopllet soviel fps als die ATI bei GTA4, Crysis etc. ( aber das erst ab ner Auflösung von 1680x1050(mit dem ich ja zocken will)).

Zudem kauf ich mir zeurst neue CPU...dann schauen wieviel geld übrig bleibt und was ich einsparen kann dann erst graka...ich mein es mangelt an nichts...netzteil hab ich ein SEHR GUTES und ist erst 2wochen alt....des mainbaord ist erst 1monat alt und auch gut...un der ram ebenso....also fehtl es mri nur noch an CPU und graka oder? 😉

Zwinke

Wie sieht es aus mit den Grakas? Lieber eine mit 2Lüftern drauf (vom Hersteller abhängig) oder reicht auch einer?

Ja eig. nicht von dem her werde ich wohl die ATI nehmen aber einer hier im Thread hätte gemeint ( sry weiß deinen Namen nicht mehr ), dass nVidia die Mikroruckler FAST beseistigt hat aber bei der 4870X2 noch vorhanden ist. Was genau sind denn die Mikroruckler? Beeinträchtigt das Zocken?

Zwinke

Hi Zwinke,

ich klink mich mal kurz ein. Mikroruckler sind die unregelmäßige Frameabgabe der GPUs. Also bei durchschnittlich 30 fps kann es sein, dass man gefühlt weniger Frames wahrnimmt. Und ich habe auch davon gelesen, dass bei der GTX295 inkl. aktuellem Treiber die Mikroruckler keine große Rolle mehr spielen.
Insgesamt habe ich mit ATi-Karten auch meine kleinen Problemchen. Ich persönlich bevorzuge Nvidia, weil ich hier sicher bin, dass ich keine großen NAchteile bei aktuellen Spielen haben werde und ich die Treiber-Bedienung besser finde.
Dafür ist das P/L-Verhältnis hinsichtlich Euro/Frame bei Ati deutlich besser. Und es ist die sympathischere, weil kleinere, Firma 🙂

Ja ATI ist mri auch sympatischer, Nvidia kommt mir immer so komisch vor: so in etwa wie, tja wie soll ich sagen: Sie wollen einfach immer besser sein als andere...solche richtige möchtegern heinis!

Naja nundenn...jetzt hast du mir wiedr meien entscheidung geraubt...klar würdeich die ATI nehmen, aber da DU kleine Problemchen hast UND sei mal so dahin gesagt: Braucht man für viele Spiele einen Treiber damit die ATIs eig. erst so richtig funktionieren 😀 oder seh ich da au was falsch? Weil des WÄRE dann meine erste ATI graka und bevor ich was falsches kauf will ich erst genauere infos bzw. sicherheiten, weil ich spiel halt hauptsächlich immer die neuesten Spiel, hab ich dann auch meist.

nvidia bevorzuge ich auch mehr aber die ATI würde mich auch interessieren...
hm...noch vorschläge? 😀

Zwinke

Man sieht, bei hohen Auflösungen und viel AA/AF liegt die 4870X2 sogar vorn...
Getestet mit einem 4GHz Intel Quad, in die Leistungsregionen wird der PhenomII wohl niemals hinkommen, aber man sieht, was die Karten leisten 😉
Wie gesagt, der neue ATI Treiber drückt schon ganz gut :>

Es ist wirklich so - und das lässt sich schwer wegdiskutieren - dass Nvidia die Spielehersteller subventioniert und dadurch oft auf Nvidia-Karten resp. Nvidia-Treiber optimierte Spiele erscheinen. Und dadurch wartet der Ati-Karten-Besitzer eine weile bis er einen Treiber erhält, der das Leistungsdefizit wieder ausgleicht. Oder er muss wie im Falle GTA IV darauf warten, dass er das Spiel überhaupt spielen kann.

Dennoch sehe ich hier (zumindest war das bei mir so) einen Gewisseskonflikt: Denke ich funktional pragmatisch, nehme ich die Nvidia, weil ich keine Nachteile im Support haben möchte. Dafür zahle ich mehr Geld. Oder ich denke moralisch, weil ich Nvidias Politik zum kotzen finde, die ihren privilegierten Status dazu nutzt, sich bei den Herstellern einzukaufen. Ist ja kein Kunststück, solange man genug Knete hat. Bei der Ati-Karte spare ich als Konsument wenigstens etwas Geld für dieselbe Leistung.
In meinem Falle hat die pragmatische Seite gewonnen *rot werd*

Naaaa, wegen den 5 fps mehr....da mach ich mir nix draus...ich bin aj kein fps-Jäger 😉 solange das Game flüssig läuft soll es mir recht sein dann ises mir egal ob ich nun 100 oder 105fps hab....läuft beides gleuch gut

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Danke noch an Witschi für den tollen Beitrag, hast mich schon recht gut umgestimmt zu der 295GTX werde mir erst den Phenom II zulegen und schauen was die Zeit mti sich bringt 😉

Gruß Zwinke

Zuletzt bearbeitet:
Danke noch an Witschi für den tollen Beitrag, hast mich schon recht gut umgestimmt zu der 295GTX

Jetzt werde ich wirklich rot. Weil ich mich eigentlich freue, wenn AMD/Ati unterstützt wird, ich mich aber nicht getraut habe. Ich habe nur versucht die Fakten auf den Tisch zu legen. Aber wenn die pragmatische Seite in Dir gewonnen hat, bin ich der letzte, der das verurteilen darf:fresse:

Ich meine, Mikroruckler sind kein großes Thema bei solchen Karten. Erstens sind die Durchschnittsbildwiederholraten sowieso sehr hoch und zweitens empfindet jeder Mikroruckler anders...
Naja, du musst das letztlich entscheiden und die Entscheidung ist nicht leicht 😉

@ Witchi: Ich bin ja auch AMD-Fan nur bei Graks ist hal nVidia mein favorit aber wie gesagt die 295GTX kostet 80€ mehr und muss noch überlegen. Mal gucken was es zu den neuen Catalyst Treiber zu sagen gibt.

Zwinke

Jo es MUSS absolutes High-End sein 😉. Des soll mir ja 2Jahre heben die Graka.

Netter Link. Danke.
Wusste gar nicht das T-Com PC-Hardware verkauft 😀

Zwinke

lol das lustige an der sache ist wenn du die bestellst und per vorkasse überweißt und die sich im preis vertan haben müssen die trotzdem liefern weil der kauf vertrag mit dem zeitpunkt der überweißung zustande gekommen ist xD
son ähnlichen fall gabs mal bei plasma tv´s bei otto^^

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

gibts schon für 232€ xD

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen