Neue Graka hilfe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loloip

New member
Moin,

Hatte mir ne Graka gekauft und zwar die GT 730 mit 2 gb GDDR5 speicher leider hat die nur 64bit und etwa 40 gbs pro sekunde. meine frage ist ich muss ne neue Graka einbauen zum zocken 😀 ja war etwas dumm von mir ich bin eig auch ganz zufrieden mit den resultaten aber ich werde diese wieder für etwa 70€ verkaufen. was könnt ihr mir den für 150€ - 200€ empfelen zum ZOCKEN? habe ein A6 6400K mit 8 gb ram drin, muss ich die Apu auch wechseln oder reicht es wen ich mir eine Dicke graka hole? also ne gtx 960 einbauen und los gehts?

was mich eig- viel mehr intersssiert ist: muss ich nur ne Graka einbauen und mein System erkennt die auch direkt? also nur switchen? Treiber werden ja automatisch installiert ist es daselbe mit dem RAM auch will nämlich auf 16 gb ram aufrüsten

Zuletzt bearbeitet:
Also, als erstes, ich bezweifel das dir einer für eine gebrauchte Office-Karte noch 70€ zahlt, dann kann man gleich was neues kaufen.
Zweitens,
habe ein A6 6400K mit 8 gb ram drin, muss ich die Apu auch wechseln oder reicht es wen ich mir eine Dicke graka hole? also ne gtx 960 einbauen und los gehts?
Eine APU kann man nicht mal eben so einfach "wechseln" da sich diese mit in der CPU befindet, ergo müsstest du deine CPU gegen eine austauschen, die eine stärkere APU integriert hat.
Desweiteren, was sollte das bringen? Wenn du eine dezesierte Grafikkarte benutzt, kannst du die APU so oder so vergessen, da sie nicht mal genutzt wird vom System. Das ist nicht wie bei Notebooks, wo das System zwischen APU und GPU hin und her switcht, je wie es gebraucht wird.
Dritens,
muss ich nur ne Graka einbauen und mein System erkennt die auch direkt? also nur switchen? Treiber werden ja automatisch installiert ist es daselbe mit dem RAM auch will nämlich auf 16 gb ram aufrüsten
Ja, man baut die Grafikkarte einfach ein und das System sollte diese auch erkennen. Die richtigen Treiber allerdings musst du schon noch manuel selber installieren. Das was du unter "Treiber werden automatisch installiert" meinst, sind einfache Standarttreiber von Windows, damit die Grafik/Anzeige erst mal überhaubt funktioniert. Gamen kann man so nicht.
Auch sind 16GB RAM bei einem System wie deins, völlig nutzlos. Es fehlt grundsätzlich an CPU-Leistung. Mal abgesehen davon gibt es bisher nur wenige Anwendungen, die mehr als 8GB Speicher brauchbar machen, fast alle sind nur Bild und Videobearbeitungsprogramme.
wen ich mir eine Dicke graka hole? also ne gtx 960 einbauen und los gehts?
Eine GTX960 ist keine "dicke" Grafikkarte. Sie ist eine middl-Karte nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe ein FM2+ Sockel, ich muss aufrüsten das hat kein wert mit der zu spielen zwar ist es noch flüssig aber das erlebnis ist nicht da... Weche graka kann ich mir den holen für 200€ die gut zum spielen ist? ich meine ich könnte ja ne A10 apu einbauen das problem ist das mein mainboard nur APus unterstützt..

ich hab mir da echt ein teures hobby ausgesucht aber ich liebe es am Pc zu spielen. Ich weiß aber das wen ich eine Radeon graka einbaue das die mit der APU zusammensarbeitet so steht das auch auf der verpackung der APU was ich schon sehr gut finde nur weiß ich nicht welche Radeon gut ist zum spielen. habe überlegt mir die R7 265 zu holen da diese auch in der XBO und PS4 verbaut ist! oder eher direkt eine R9 380? hab da keine ahnung möchte nur endlich meine Games auf Ultra spielen. habe 300€ zu verfügung. Apu müsste ich ja nicht austauschen gegen eine A10 oder? da diese ja mit ner radeon graka zusammenarbeitet. was soll ich mir den holen jetzt? ne CPU und ne Graka sind ja wohl für 300€ drinne? AMD Athlon X4 760K mit ner R9 380 hört sich doch gut an oder nicht? sind 300€ oder was könnt ihr mit empfehlen zum zocken? RAM ist verbaut und netzteil wie Mainboard auch brauche nur ne gute CPU und eine gute graka. was kann man hier wählen? ich will keine graka von Nvidia da gefällt mir persönlich AMD besser. Intel cpus sind natürlich stärker als die von AMD aber was kann ich den jetzt gutes tun Cpu/Gpu was wäre da Top notch zum zocken???

So hab mal ein bisschen im System rumgespielt und bin sehr Überrascht. Davor konnte ich kaum ein game zocken und wen nur mit 20-25 fps. nun hab ich die APU auf 4,5 ghz übertaktet und die Graka auch etwas und sie da ich spiele auf Medium mit 30-40 fps. Reicht für n anfang jetzt kann ich wenigstens ''normal'' zocken. Trotz allem wird das nicht lange halten, immerhin möchte ich ja mehr als nur die Standart Otto einstellungen. hätte nicht gedacht das etwas Übertakten was bringt.was mir aufgefallen ist das die Graka imemr nur mit 405 mhz gelaufen ist Speicher GPU und Taktrate ws mich gewundert hat muss ich das den irgwo einstellen? weil die games laufen jetzt recht gut auf Medium.

Mfg. :/

Zuletzt bearbeitet:
oh späte einsicht, wir haben dir doch gesagt, das man mit dem System nicht wirklich gut Gamen kann.
ne 730gt die neu 50€ kostet für 70€ verkaufen, na da vile spaß.

du hast im grunde mit schon generell das falsche System zum Zocken, denn selbst die stärkste CPU/APU für den Sockel FM2+ ist nicht stärker als ein Intel i3

Ich weiß aber das wen ich eine Radeon graka einbaue das die mit der APU zusammensarbeitet so steht das auch auf der verpackung der APU

das gilt nur für die office Grafikkarten. bei den Gamer Grafikkarten stimmt das nicht mehr.

vergleich bitte nicht ne Xbox mit nem PC, bei den Konsolen werden die Games auf die Hardware der Konsole angepasst, so das sie da gut laufen, bei PC Games wird sows nicht gemacht.

als Grafikkarte halt minimum ne GTX960 mit 4gb VRAM oder ne R9 380 mit 4gb VRAM

hab da keine ahnung möchte nur endlich meine Games auf Ultra spielen
dafür ein aktuelles Intel System mit nem i5 mit mindestens 3,2Ghz oder stärker + eine GTX970 oder R9 390 oder stärker

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungssteigerung durch eine APU mit AMD-GPU variiert von Spiel zu Spiel sehr stark. Hier kann man keine verlässlichen Angaben machen.
Wie schon mal angesprochen, werden grundsätzlich derzeit kaum noch AMD-CPUs zum Gamen empfohlen. Eine APU (unabhängig von der integr. Grafik) wie dein A6-6400 leistet über den Daumen gepeilt nur etwa 40% dessen, was ein zeitgemässer Intel 4-Kerner (i5) aus der GPU zu pressen vermag.
Die bedeutet, dass wenn ein Intel befeuertes Gaming-System für Ultra eine R9-390 (ab 330€) fordert, deine APU theoretisch mehr als 2 dieser starken Grafik-Prozessoren benötigen würde, um gleiche Leistung (FPS) auf den Monitor zu bringen.

Du machst Dir komplett falsche Vorstellungen. Mit einer Spielekonsole darfst Du eh nicht vergleichen...

So sieht beispielsweise ein für GPUs aus, jeweils immer mit derselben starken und sogar noch übertakteten Intel-CPU getestet.

Auch CPU-seitig kann man nach solchen Leistungsratings googlen. Im schätze ich dein AMD A6 bei ca. 40% ein, weshalb ich theoretisch von 2 GPUs spreche, um gleich zu ziehen, was real selbstverständlich irrationaler Nonsens wäre (-> "GPU braucht CPU").
Für top-hardfressende Spiele legen Gamer 1200€ und mehr aus...
AMD benennt solche APUs für Multimedia-Anwendungen, also absolut nichts für Gamer!

Wenn Du nun eine Grafikkarte nachrüsten möchtest, einfach so stark wie möglich! R9-380, aber Ultra-Settings schafft das Ding auch mit Intel i5 nicht für Games der neusten Generation.

Ob all dieser Frustration trotzdem noch meine Rückfrage: Welche Games möchtest Du spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Frustration kann man es wohl nennen ... Spiele wie ARMA 3 oder DayZ vielleicht noch ein BF4 etwa. Hm..also müsste ich mir ein Komplet neues MB holen, das ist doof.. hab ich den keine Möglichkeit mit einem FM2+ Sockel ein wenigstens ''vernünfitges'' Gaming system zu bauen.. Wie gesagt ich möchte nicht in 4K zocken aber würde DayZ oder ARMA 3 auf ultra laufen wäre ich sehr glücklich damit. Ich bin in der Ausbildung und habe nicht so ein riesiges budget..:/ wie gesagt wen eine R9 380 noch bisschen meinen Rechner retter werde ich mir diese holen. 10 GB RAM sind verbaut da müsste ich nicht nachrüsten. Hab wohl echt scheiße gekauft verdammt xD. Wie gesagt was kann ich den noch umändern um den Rechner zu retten? Ich weiß ja nicht was ich unter ''Gaming'' verstehen soll. Was wirklich Krass zum zocken ist und was gut ist und was Ausreichend ist. Will den Rechner nur retten.. -.-

Zuletzt bearbeitet:
DayZ auf Ultra und hohen FPS kannst du selbst mit nem i7 und ner GTX980 fast vergessen, ist halt ein beschissen programiertes Game.

übrigens für 4K bräuchstest du auch mindestens zwei GTX970 im System.

ich persönlich würde erstaml ne neue Grafikkarte einbauen unt testen

Welche Graka könnte ich den jetzt einbauen? hatte vor die GTX 750TI einzubauen aber finde die recht schlecht da sie nur 128 bit ist. und für 60€ mehr bekommt man da was besseres. nun den welche graka soll ich mir den nun holen das der Rechner anständig läuft. Der muss keine Höllen Maschine sein sondern nur Flüssiges Spielen ermöglichen mit einer Anschau baren grafik. Was meint ihr? ist die R9 380 ne gute wahl? oder eher ne gtx 960? Was soll ich mir den jetzt zulegen knall hart gesagt xD

Zuletzt bearbeitet:
Also, die R9 380 und die GTX960 geben sich nicht viel. Je nach Game liegt mal die ein oder andere knapp vorne (1-2FPS).
Die GTX750ti ist eine Einsteiger-Grafikkarte und nur für Leute zu gebrauchen die man als "Gelegenheitsgamer" von er älteren Titteln bezeichnen kann.
Im Prinzip sieht du ja selber was du für 200€ bekommen kannst.
In der Regel würde ich jeden Gamer mindestens zu einer R9 390 oder GTX970 raten, allerding muss auch die CPU zu solchen Karten passen. Macht keinen Sinn solche Karten zu benutzen, wenn sie bedingt durch eine schwache CPU ihre Leistung nie ausspielen können.
Ich denke für dein System wäre eine middle Karte wie die R9 380 und GTX960 schon fast zu viel des guten.
Du wärst verblüft, wie hoch der Leistungsunterschied solcher Karten mit einem moderaten i5 zusammen gegenüber deinem System zu arbeiten vermögen.
Was soll ich mir den jetzt zulegen knall hart gesagt
Nun, wäre ich an deiner Stelle, würde ich zusehen das ich an eine GTX970 komme, evtl. mal nen Monat sparen.
Und bei passender Gelegenheit würde ich den ganzen AMD CPU "Krempel" alsbald gegen einen sinnigen i5 austausche.

Moin,

Hatte mir ne Graka gekauft und zwar die GT 730 mit 2 gb GDDR5 speicher leider hat die nur 64bit und etwa 40 gbs pro sekunde. meine frage ist ich muss ne neue Graka einbauen zum zocken 😀 ja war etwas dumm von mir ich bin eig auch ganz zufrieden mit den resultaten aber ich werde diese wieder für etwa 70€ verkaufen. was könnt ihr mir den für 150€ - 200€ empfelen zum ZOCKEN? habe ein A6 6400K mit 8 gb ram drin, muss ich die Apu auch wechseln oder reicht es wen ich mir eine Dicke graka hole? also ne gtx 960 einbauen und los gehts?

was mich eig- viel mehr intersssiert ist: muss ich nur ne Graka einbauen und mein System erkennt die auch direkt? also nur switchen? Treiber werden ja automatisch installiert ist es daselbe mit dem RAM auch will nämlich auf 16 gb ram aufrüsten

Wiiieeee?

Vor 2-3 Tagen meintest du noch die Karte geht total ab.
Du kannst Skyrim auf Ultra mit Mods locker zocken.
Ich sagte gleich dass du das Teil vergessen kannst...

@R32 ja hattest recht..skyrim funkt zwar aber ja.. ist echt schade der läuft echt schnell der Rechner aber in games naja..moderate Einstellungen! Das wird teuer einen 1150 mb zu besorgen samt cpu.. dann muß wohl echt das AMD zeug weg. Gut dann werde ich mir in ne Woche die Gtx970 holen wen ich die hier empfohlen bekomme. Verdammt wollte so schnell unbedingt n Rechner und hab auf n MB zugegriffen das im Angebot War daher der AMD Sockel. Nun der ein ganz neues System kostet mich Safe 500€ mit nem i5.. aber als nächstes werde ich mir die Gtx970 holen! Hey Leute tausend Dank das ihr euch die mühe macht mir hier zu helfen man ehrlich! Tausend Dank an euch!🙂 ich werde mich umschauen was MB + CPU kostet graka und RAM hab ich ja. Hoffentlich mache ich bei der Gtx970 nichts falsch..nicht wie bei der gt 730 xD ich fühle mich Grad so affig wen ich ehrlich sein darf 😀 ne gt 730 zum gamen... alles klar

Aprobo welches MB soll ich den kaufen? Und welchen i5 ? Später kauf ich wieder den letzten Dreck... ich hab nen i5 hier rumliegen ist leider aber ein i5-650 mit nen LGA 1156 Sockel also kann ich das schonmal apstempeln.

Zuletzt bearbeitet:
Um deinen DDR3 Speicher weiter nutzen zu können und da dein Budget auch nicht hoch ist, würde ich an deiner Stelle zum Sockel LGA 1151 tendieren und endsprechenden i5 auf Haswell Basis.
Was alles genau, hängt mit dem Budget zusammen, welches dir zur Verfühgung steht.

Für 240€? Hört sich doch akzeptabel an sollte halt nur ein DDR3 mb sein 240 polig und bis 1333 mhz. Dann die gtx einbauen und bääm. Nur ist die GTX970 Schweine teuer über 300€ das ist verdammt viel das ist mein ganzes System + Gehäuse e.z xD ich frag mich ob den nicht ein Athlon mit 4 Kernen nicht gut wäre? Der hat auch einen fm2 sockel.

bei dem 1150 Sockle Boards gibt es noch kein DDR4, das wurde erst mit dem aktuellen Skylake Nachfolger Sockel 1151 eingeführt, da gibt es aber auch paar einzelne Boards die DDR3 RAM unterstützen

für Skylake legt man halt nur ein bissel mehr.

ja Gaming PCs sind teuer, wer da kein Geld dafür hat ist mit ner Konsole besser bedient

Ne Konsole hab ich schon und das Erlebnis auf Konsole ist nicht das selbe wie auf PC. ist einfach ne andere Liga finde ich und in dieser Liga möchte ich mitspielen. Deshalb werde ich mir die Komponenten besorgen vielleicht nicht alle auf einmal aber Stück für Stück! Jetzt weiß ich wenigstens was ich für Möglichkeiten habe, muss nämlich noch für mein Lappen sparen -.- schaue mich um bevor ich mir noch n Athlon kaufe um damit nachzurüsten ob der gut ist? Naha naja bin noch ziemlich unsicher..
Lasst nicht um den heißen Brei drehen. Ich werde mit die R9 380 holen oder 390 oder ne gtx mit der zeit dann nen Intel Rest habe ich da. Man man man was mach ich bloß xD

Zuletzt bearbeitet:
Bei UserBenchmark kannst ein wenig einen anstellen
Vom Athlon zum kleinsten noch erhätlichen Intel i5 4-Kerner (Haswell i5-4460) fehlen in diesem Vergleich noch immer 20%.
Nimmt man den Intel i5-6500 (Skylake) wären es schon 30% Verlust bei der GPU-Framerate

Der Athlon X4 760K besitzt übrigens auch nur 2 Module, darin geschachtelt je 2 Kerne, was sich hinter einem Intel i3 mit SMT (Hyperthreading) ansiedelt (meistens zumindest)

Zuletzt bearbeitet:
dann ist AMD ja ein Richtiger Holzhaufen.. Jep muss dan wohl echt neues MB holen und ne neue CPU schade schade da wo ich soviel wert in AMD gelegt habe. Intel vs AMD hm.. Zum zocken dann doch eher Intel wie es aussieht muss ich mir dann in den nächsten 2 monaten Graka+Cpu+Mb zulegen. Na gut, Intel ich komme. Werde etwas sparen die alten teile verkaufen und mir was ''Großes'' holen! Hab ja jetzt ne ahnung wo ich zum Gamen hinsoll und wo nicht! Ja AMD cpus sind mega easy zu Übertakten usw. Intel darum nicht aber dafür sind die Intel von Natur aus stärker.

Jene Intel mit dem "K" kannst du auf "Z"-Chipsätzen auch problemlos übertakten, zahlt sich aber bei ausgelasteten GPUs nicht speziell aus. Da steckt man den Aufpreis einer K-CPU, eines Z-Boards und dem OC-Kühler besser gleich in eine stärkere GPU (mit AMD grundsätzlich nicht anders)

Fertig Rechner sind überteuert um mir die Arbeit zu sparen, sonst hätte ich dazu gegriffen. Definitiv ein intel mit nem msi board und ner gtx graka... Was zockt den ihr eig.? Also zockt ihr überhaupt auf m Rechner? wen ja was spielt ihr und mit was für Komponente? haut mal raus würde mich interessieren vielleicht findet man ja den ein oder anderen Steam Kamaraden 😀 Was ich einfach so schön finde ist, wen man alles Selbst zusammenbaut und Alles funktioniert und man wirklich ein ''eigenen'' Rechner hat statt etwas Fertiges. Wahre liebe leute

Zuletzt bearbeitet:
Was zockt den ihr eig.? Also zockt ihr überhaupt auf m Rechner? wen ja was spielt ihr und mit was für Komponente?
Also aktuell daddel ich eigentlich nur StarcraftII und DiabloIII, gelegentlich noch MafiaII nebst Adons (aber schon zu oft gespielt) und ab und an noch SuMII (da sind aber die Server auch schon abgeschalltet seit Jahren).
Früher war ich viel aktiver, Cs 1.6 im Clan und zwei Ligen, sowie SuMII in der EPS, bester Platzierung war da mal Platz 36.
Ich meide eigentlich alles was man im Inet gegeneinander daddelt. Zum einen ist mir das mitlerweile zu hecktisch geworden (bin nicht mehr der jüngste) zum anderen wird mir gerade im Ego-Shooter Bereich dann doch zu viel gecheatet, und da mir Games wie die Bf und CoD Serie einen viel zu kurzen (in ein Paar wenigen Stunden durchgespielte) Singelplayer Modus haben und ich nicht bereit bin für 3-4 Stunden Spielgenuss 50€ hin zu blättern, vermeide ich solche Games tunlichst.
Meine Komponennten stehen in meiner Sig, ist auch aktuell.
Einen komplett neuen Rechner habe ich für mich schon eine Ewigkeit nicht mehr zusammen gebaut und ich wechsel halt in einen gewissen Rytmus einzelne Komponennten.
Nächstes Upgrade bei mir wird im laufe des Jahres (frühstens aber ab Sommer) eine neue CPU/Mainboard Combo sein. Da bin ich aber noch am überlegen ob es Richtung Skylake (LGA 1151) geht, oder dann doch ein Haswell-E, bzw. Skylake-E wird. Natürlich alles mit DDR4 dann.
Ende 2016/anfang 2017 gehts dann meinen beiden GTX760er/SLI an den Kragen. In dem Bereich weis ich aber noch nicht, ob ich bei SLI bleibe oder wieder auf eine Einzelkarte setze. Da warte ich erst mal ab, was die neuen Nvidias (Pascall) an Leistung bietet.
Gametechnisch warte ich auf MafiaIII, dass soll ja dieses Jahr kommen.

finde dein upgrade demnächst sehr interessant. Mit DDR4 ist man eh bestens ausgerüstet. und im SLI modus erst recht. Hab mal vorher bisschen rumgespielt und meine intigrierte Grafikeinheit von der APU ist Stärker als die Graka? Wtf? xD das wundert mich so extrem das die sträker als die graka selbst ist krasser sch*** 70€ in sand gesetzt.

ja die AMD APUs sind sehr stark, vorallem wenn man noch sehr schnellen RAM (mit 2133Mhz oder 2400Mhz) dazu hat.

im Internet kostet die GT730 um die 50€

Ohja, überlege gerade wieso ich keine Radeon HD 6xxx Series einbaue und das im Crossfire bzw. Dual Graphics laufen lasse. Mit meiner HD 5570 geht das leider nicht. Jep GT 730 versteiger ich auf ebay jetzt, hat kaum sinn die wieder einzubauen xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten