Neue Komponenten für meinen PC

Welchen RAM für mein System?

Noch eine Frage:

Als letzte Komponente zu meinem neuen PC (ATI 4850, Straight Power 500Watt, P45 DS3, E8400) fehlt mir jetzt noch der RAM...

Ein Freund hat mir den RAM OCZ Platinum zu tiefst nahe gelegt.
Aber von dem gibts alleine bei HOH.de drei verschiedene. Welcher davon passt am besten zu meinen Komponenten?

OCZ 4096MB KIT PC2-8000U CL5 Platinum XTC --> 70 Euro
OCZ 4096MB KIT PC2-8500U Platinum XTC CL5 --> 89 Euro
OCZ 4096MB KIT PC2-6400U Platinum XTC CL5 --> 70 Euro

Oder worauf muß ich achten beim RAM?
Da gibts soviele Begriffe CL4, CL5, 5-5-5-15, 5-5-5-18, 8000U, 8500U, 6400U?!?

Ich sehe da nicht durch...
 
entscheide dich zwisdchen den 8000er oder dem 8500 er, 6400 würd ich nicht nehmen. Der Ramtakt ist bei Intel Systemen nicht ganz unwichtig. Wenns ins Budget passt, nimm den 8500er. Alternative wären m.E noch:


wobei der wieder 1000mhz hat, welche aber normalerweise ohne große Probleme auf 1066 laufen müssten, aber das wird eben nicht garantiert...
 
Hmm, Croisar habe ich irgendwo gelesen, dass der als RAM gut ist, da Markenware.
Aber 92 Euro... Was'n das da für ein "Kamm" am Ram, ein Kühler?
Muß RAM nen Kühler haben?

Sind meine Vorschläge schlecht, oder auch io?

Weil der OCZ 4096MB KIT PC2-8000U CL5 Platinum XTC --> 70 Euro scheint gut zu mit 8000U und nicht zu teuer, oder?
 
ja, deine Vorschläge sind auch sehr gut, deswegen schrieb ich "Alternativen"
Den kannst du bedenkenlos nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage, könnt Ihr mir ein Gehäuse und eine Festplatte (zwischen 100 und 300 GB) für meinen neuen PC (E8400, OCZ 8000U 4GB RAM, 550 Watt Straight Power, P45 DS3, HD4870)
empfehlen.

Ich will wahrscheinlich übertakten , also bräuchte ich auch Lüfter für's Gehäuse, oder?

Wenn ich übertakten will, soll ich beim E8400 dann boxed nehmen, oder extra Kühler? Und wenn ja, welchen?

Sollte alles nicht zu teuer sein, aber auch kein Ramsch. Also Markenware ist ok, aber muß ja nicht gleich High-End sein.

Danke
 
diese CPU Lüfter sind für OC geeignet:


groß und schwer, am besten mit retention Kit verbauen
gehäuse lüfter: der 800er ist leiser, aber wenn du Oc Reservern willst ist dieser evtl besser.
Gehäuse:
kenn ich nicht, sieht aber schick aus und ist relativ breit (drauf achten wegen der großen Kühler über 15 cm..., da sollte das Gehäuse breiter als 20cm sein.)



ist aber ja auch Geschmackssache. Auf caseking.de gibts große auswahl...
festplatte:

edit: in einigen Gehäusen sind schon lüfter verbaut. wenns nicht silent werden muss, kannst du die ja erstmal ausprobieren.
 
in einigen Gehäusen sind schon lüfter verbaut. wenns nicht silent werden muss, kannst du die ja erstmal ausprobieren.

Was heißt das?
Es sollte schon nicht sehr laut sein, aber flüsterleise ist ja auch quatsch.
Soll ich ein Gehäuse mit eingebauten oder externen nehmen?
Das dritte der Gehäuse hat ja 5 Lüfter! Und kostet nur 42 Euro. Ist da was faul dran?

Und die CPU-Lüfter sind ja riesen teuer. Was ist an denen so gut? Ich habe den hier gefunden: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Ist der auch empfehlenswert? Oder muss es ein so teuerer sein?
 
ich hab das case nie live gesehen - kann wenig sagen.. waren auch mehr Vorschläge als Empfehlungen
Naja, wenn man übertakten will sind 15 €mehr für einen anständigen Lüfter nicht viel.
eine andere günstige Alternative wäre der xigmatek 963.
Es kommt halt drauf an, ein arctic freezer und auch der 963 werden da Grenzen setzen beim OC.
 
Ok, sehe ich ein...

Was halet ihr von dem Gehäuse? Sharkoon Rebel9 Value Silver (250mm seitlich, 120mm front vorinstalliert).
Dann muss ich nur noch hinten einen 120mm-Lüfter einbauen und fertig, oder?
 
ich denk mal, wenn du hinten noch nen 120mm nachrüstest hast du ein sehr sehr gut dürchlüftetes System. Ich weiß jetzt nicht, wie hoch der CPU Lüfter sein darf, denke aber ein EKL Großclockner oder der Xigmatek 1283 passen locker! Auch der mugen könnte reingehen, aber der schlägt mit dem empfehlenswerten retention kit (der kühlkörper wiegt 960 g!!!) dann doch noch mehr zu buche. Achte darauf, noch wärmeleitpaste zu bestellen, wenn bei den Lüftern keine dabei ist (was eigentlich sein sollte...).
 
Die Wärmeleitpaste wird zwischen den Kühler und der Prozessor geschmiert, damit die Wärme auch vom Prozessor zum Kühler geleitet wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
62
Besucher gesamt
63

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten