Neue SSD, neues Betriebssystem + allte HDD

Die CD zur SSD brauchst du gar nicht. Die kannst du dir aufheben oder weg hauen.
Auf der CD zur SSD ist nur ein Clon Programm drauf, damit kann man die Partitionen einer HDD auf eine SSD kopieren und es ist ein Programm drauf, damit man die Firmware der SSD updaten kann, mit diesem Programm kann man auch Optimierung für die SSD machen, allerdings rate ich eher davon ab, da man das nicht braucht.
Die beiden Programme gibt es aber auch als Download auf der Samsung Homepage.

Die Mainboard Treiber CD brauch man erst, nachdem Windows installiert ist, bzw man könnte auch die aktuelleren Treiber von der Hersteller Homepage des Mainboard Herstellers laden.

Du brauchst erstmal nur ne Windows install DVD. Die halt einlegen und PC neu starten.
 
Hallo, bisy!

*Schweiß von der Stirn wisch*
Ok, prima - dankeschön!

Dann wage ich es jetzt...Knopf ist gedrückt...BIOS geöffnet...und jetzt gehe ich in den Beitrag weiter oben gucken ;-)

Viele Grüße
Anja
 
Minuten später - den Tränen (schon ziemlich) nahe.

Ich hätte es lassen sollen.
Oder besser lesen.
Oder besser merken.
Oder doch gleich lassen, wenn man keine Ahnung hat.

Ich habe die SSD an den Marvell-Dings angeschlossen und wollte das jetzt im Bios einstellen.
Also angeklickt, jetzt ist ein Doppelfenster auf:
links: Topology - die SSD steht da auch -
rechts: Information ...IDE Mode

Aber ich komme nicht auf die rechte Seite, um den IDE-Mode umzustellen und ich komme mit Esc aus diesem Fenster auch nicht mehr raus.

In deinem Beitrag weiter oben hast du ja geraten, einen der anderen Anschlüsse zu nehmen - ich hatte mir nur gemerkt, dass der GSATA besser sein soll...so viel dazu.

Den Tränen jetzt noch näher...

Also mache ich die Kiste jetzt aus, stöpsele um - lasse einen SATA Anschluss für die HDD als IDE und probiere, den Rest umzustellen, ja?

- - - Aktualisiert - - -

Mannomann - ich bin echt durch.

F10 wars...jetzt bin ich da wenigstens wieder raus ;-)
 
Schließ die SSD direkt an einen Sata Anschluss vom Chipsatz an, also an SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5, am besten halt gleich den ersten also SATA2_0 nehmen, das DVD Laufwerk an SATA2_1 und später dann die HDD an SATA2_2. Im BIOS dann für die drei Anschlüsse den SATA Mode auf AHCI stellen.

Im BIOS navigiert man mit den Pfeil Tasten, Enter (zum auswählen) und Esc (zurück), bei manchen auch noch mit Bild auf und ab Taste. Gespeichert wird mit F10 und Y oder z Taste

Bei aktuellen Mainboards gibt es übrigens den BIOS Nachfolger, das sich UEFI nennt, da kann man dann auch mit Maus navigieren und die Sprache ändern.

Ansonsten mach erst mal Schluss für heute, morgen ist auch noch ein Tag 🙂
 
Ok, ich mache das jetzt so.
Noch gebe ich nicht auf...
Hoffentlich sieht das bei den "normalen" SATA Anschlüssen nicht so aus, wie bei dem Marvell - Dings....
 
Du bist ja noch da - wie schööööön!

Ich konnte mit einem Klick für 1-3 alle auf AHCI umstellen, das hat also geklappt.
Jetzt bin ich gerade in der Bootreihenfolge.
Er bietet mir neben CD noch HDD an und "LS 120".
Ist LS 120 die SSD oder ist die SSD in diesem Fall doch eine HDD?

Vielleicht schaffe ich das ja doch noch - habe auch schon aufgehört mit der Heulerei ;-)
 
Als first Boot stellst du CD/DVD ein und als second Boot HDD.
HDD steht da für SSD und HDD, es wird da nicht unterschieden.
Bei aktueller Hardware wird dann im UEFI die genaue Laufwerk/SSD/HDD Bezeichnung genommen die man auswählen kann.

Die HDD hast du ja abgesteckt? Wenn nicht, bitte abstecken

Ich bin erstmal weg und melde mich morgen früh wieder, falls es noch Fragen gibt.

Du schaffst das 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Buoah, Methusalix ist abgestürzt...

Ja, die HDD ist abgesteckt.
Ok - ich mache weiter.

Schlaf schön und DANKE!!

Viele Grüße
Anja
 
Hallo, bisy!

Mannomann, ich bin völlig erledigt ;-)

Über Nacht habe ich das WinUpdate-Pack heruntergeladen - irgendwann zwischen 4 und 5 Uhr bin ich auf dem Sofa eingeschlafen. So sehe ich jetzt auch aus...*Hüstel*
Keine Ahnung, wie lange es wirklich gebraucht hat bei nur rd. 900 kBit/s (die Anzeige schwankte zwischen 4 + 9 Stunden!)
Inzwischen ist das Update auch installiert (vorher wollte ich noch nix anderes machen) - das hat also alles funktioniert.

Mit der HDD habe ich mich noch nicht befasst aber immerhin schreibe ich jetzt nicht mehr vom Laptop (der wäre gestern auch fast an die Wand geflogen...).

Von den jetzt erstellten Partitionen muss ich mal ein Foto machen - ich kapiere da was nicht (war ja nicht anders zu erwarten - SEUFZ).
Ich kann den Laufwerksbuchstaben E nicht vergeben und finde aber auch nix, was bereits E heißt.

Ich wäre vor Schreck auch fast vom Stuhl gefallen, als ich 100.000 für die Systempartition eingetippt habe und dann stand da 100 MB...MB!

(Das war dann die von Win erstellte, von der du mir erzählt hast - hat aber etwas gedauert, bis ich mich daran erinnert habe - er hat sie "System-reserviert" genannt.)

Da ist jetzt aber noch eine 101 MB große "nicht zugeordnete" - ob die mir meinen Laufwerksbuchstaben E klaut?

Jetzt lade ich schon seit einer halben Ewigkeit einen Treiber für die GraKa herunter, damit ich den Bildschirm richtig einstellen kann - zurzeit ist es für die Augen ziemlich anstrengend und es nervt.
Außerdem nervt sowieso alles, weil ja nix mehr so aussieht, wie vorher.

Für die richtige Sicherung der Firefox-Einstellungen (z.B. Lesezeichen) war ich offensichtlich auch zu blöd -> geht nicht. Das ist ja nicht ganz so schlimm (nur lästig) ABER:
wenn ich das mit dem Mailprogramm auch nicht hinbekomme, dann...dann...

Viele Grüße
Anja
 
okay, ich hätte dir auch vorher sagen können, das du dir in der Woche schon mal alles runter lädst und auf nem USB stick speicherst, dann hättest du jetzt nicht so Ewigkeiten laden müssen.

ja die 100mb Partition wird immer angelegt, da darin der Bootmanager von Windows enthalten ist.

ist bei dir ein Kartenleser angeschlossen, nicht das der den Buchstaben E erhalten hat, die kann man sich notfalls im Explorer/Computer auch einblenden lassen, falls die ausgeblendet sind.


wie hast du das bei Firefox gemacht mit der Sicherung?
bei Firefox und auch Thunderbird kann man nämlich den Ordner mit den ganzen Einstellungen auch nur kopieren und schon hat man alles wieder, da du deine HDD ja nicht gelöscht hast, kommt man ja an alle Ordner ran.
bei Win7 kann ich dir sagen wo man den Ordner findet, nur weiß ich nicht wo der bei XP liegt, denn da war das noch bissel anders.

bei win7 in den Ordneroptionen die Versteckten Ordner anzeigen lassen und dann Findet man den Firefox Ordner in Eigene Daten\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles darin ist ein Ordner der mit irgendwelchen Buchstaben beschriftet ist, wenn man den öffnet hat man den Inhalt, den man von Profil Ordner mit den verschiedenen Buchstaben in den anderen neuen Ordner unter win7 mit verschieden Buchstaben kopieren kann, und schon ist alles wieder da.

man muss nur unter XP den Profil Ordner finden, der war da glaub ich mit direkt da wohin Firefox Installiert wurde, also C:\Programme\Firefox oder so ähnlich.

also wenn man den Ordner auf der HDD findet, dann brauch man nur den Inhalt von dem einen Ordner in den anderen Ordner kopieren. wichtig ist, das man nicht den Profilordner kopiert (der mit den verschieden Buchstaben) sondern nur den Inhalt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, bisy!

Bei FF habe ich das so gemacht:

(ab "Dateien von einem zum anderen Profilordner kopieren" - ich wollte nur Lesezeichen und Passwörter)



Also die für mich wichtigen Sachen einfach nur kopiert und eingefügt - sie sind auch im richtigen Ordner aber FF meint, das sei ein falsches Dateiformat (oder etwas in der Art - ich hab´s schon wieder vergessen) - das ist mir jetzt aber nicht so wichtig.

Für Thunderbird habe ich tatsächlich den ganzen Ordner auf den Stick kopiert und ich hoffe inständig, dass das jetzt funktioniert. Da mache ich mich gleich dran...

Zu den Laufwerken:

Ja, ich habe Kartenleser aber keiner hat den Buchstaben E bekommen.

Also, nur noch mal zum Verständnis:

Windows erstellt eine 100 MB Partition für den Bootmanager - das ist dann ja wohl die Partition, die bei mir Schnappatmung hervorgerufen hat und von Win "System-reserviert" benannt wurde?

Oder ist das die 101 MB Partition, die weder einen Namen noch sonstwas hat und nur als "nicht zugeordnet" beschrieben ist?

Soll ich mal versuchen, ein Bild zu machen?

Viele Grüße
Anja

- - - Aktualisiert - - -

Thunderbird funzt einwandfrei!
Ich kann es noch gar nicht fassen!

*allergrößte Freude*
 

Anhänge

  • Datentraegerverwaltung.jpg
    Datentraegerverwaltung.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 253
die 101MB sind nicht zugewiesener Speicher, der wäre noch frei, allerdings kannst du diesen freien Speicher keiner Partition zuweisen, da er vor einer Partition ist und nicht danach.

Windows erstellt eine 100 MB Partition für den Bootmanager - das ist dann ja wohl die Partition, die bei mir Schnappatmung hervorgerufen hat und von Win "System-reserviert" benannt wurde?
jop bei win10 ist sie sogar Größer, da mehr Funktionen in diese Partition wandern.
und wenn man Windows bei neuen Boards im UEFI Modus installiert Werden sogar noch zwei weitere extra Partitionen erstellt

die 100MB Partition findest du dann auch auf der HDD, diese könnte man da löschen, außer du willst nochmal von der HDD das XP starten, dann nicht löschen, dann brauch man nur den Laufwerksbuchstaben entfernen

in der Datenträgerverwaltung sieht man, das dein DVD Laufwerk den Buchstaben E hat, da musst du erst dein DVD Laufwerk ein anderen Buchstaben zuweisen (rechtsklick drauf und Buchstaben ändern wählen) und dann kannst du auch E einer Partition zuweisen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:wtf:
Das CD-Laufwerk ist E...ich Blindfisch habe das nicht gesehen - peinlicher geht´s ja wohl kaum.
Jetzt mag ich ja kaum noch etwas schreiben.

Ich tu´s aber trotzdem ;-)


XP von der HDD starten:
Ja, das muss ich jetzt leider sogar.
Ich muss unbedingt ein Programm unter XP öffnen, um den Lizenzschlüssel dort abzuschreiben.
(Natürlich ist es genau DAS Programm, was mich jetzt zu dieser ganzen Aktion genötigt hat.)

Wenn ich jetzt die HDD anklemme, wird mich dann beim Starten der Rechner fragen, welches Betriebssystem ich starten möchte?
Oder sollte ich besser die SSD einfach noch mal abklemmen und die HDD allein anschließen?

Viele Grüße
Anja
 
ach so peinlich ist das nicht, das kann passieren 🙂

nein der PC fragt dich nicht, welches Betriebssystem gestartet werden soll, das geht nur, wenn man die HDD bei der Installation angesteckt gelassen hätte.

steck die SSD ab, geh ins BIOS und stell den SATA Mode wieder von AHCI auf IDE und dann kannst du auch wieder von der HDD booten, danach alles wieder umstellen
 
Hallo, bisy!

Doch! Sehr peinlich! Steht da dick und fett und ich sehe es nicht, obwohl ich da zig mal draufgeschaut habe.

Ok - also alles wieder auf Anfang.
Selbst schuld ;-)

Ich danke dir!

Viele Grüße und gute Nacht
Anja

(Tse - ich habe keine E-Mail-Benachrichtigung von deiner Antwort bekommen, irgendwas funktioniert da offensichtlich doch nicht, obwohl ich Thunderbird hin und her getestet habe. Gmpf.)
 
es gibt übrigens auch das Programm MozBackup, das wird zwar nicht mehr weiter entwickelt, aber sollte noch funktionieren, damit kann man Firefox und Thunderbird Daten sichern und dann wiederherstellen, hat früher immer sehr gut funktioniert.

der Nachteil, du musst nochmal von XP starten, das Programm da installieren und da mit dem Programm für Firefox und Thunderbird eine Sicherung auf einen USB Stick erstellen und dann unter win7 die Sicherung wiederherstellen mit dem Prgogramm
 
Hallo, bisy!

Danke für den Tipp!
Aber ich glaube, mit Thunderbird ist alles ok (Mails von außen kommen jedenfalls auch an)- vermutlich habe ich beim FF irgendwas zerschossen mit meiner Datenkopierei bzw. dabei irgendwas falsch gemacht - jetzt merkt er sich die Passwörter nämlich überhaupt nicht mehr.
Ich werde FF einfach noch mal neu installieren, denke ich.

Viele Grüße
Anja
 
Hi Anja

aber soweit klappt alles bis jetzt?
HDD schon mal mit angeschlossen?
 
Hallo, bisy!

Nein, ich habe mich bisher erfolgreich davor gedrückt ;-)
Ich habe die noch gar nicht wieder angerührt...aber ich MUSS das heute machen.

Aber ich glaube, ich muss gar nicht wieder auf IDE umstellen, ich könnte doch Port 4 oder 5 nehmen, die müssten doch noch auf IDE stehen? (Ich konnte ja mit einem Klick die Ports 0-3 umstellen - mehr habe ich nicht gemacht.)

Viele Grüße
Anja
 
okay wenn nur Port 0-3 umgestellt sind und Port 4 und 5 noch auf IDE stehen, dann die HDD an Port 4 und 5 anstecken wenn du XP booten willst, umstellen brauchst du da dann nichts
 
Prima!
Dann versuche ich das so - nachher.

Vielleicht funktioniert ja diesmal auch alles ohne Heulerei - du wirst es hier lesen ;-)

Viele Grüße
Anja
 
wenn du XP booten willst, dann halt die SSD abstecken
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
65
Besucher gesamt
65

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten