Neuen PC kaufen. Noch vor Weihnachten? Oder Januar günstiger? Neue Prozessoren?

mazemania

Member
Bin leider kein Profi (mehr) 😉
Alter PC 5-6 Jahre alt, neuer sollte langsam mal her, Windows 11. Kein Gamer PC, aber gut für Musik- und Videosoftware, also guter Intel Prozessor...aber das wäre auch gar nicht das Thema:
Eure Erfahrung der letzten Jahre: Preise vor Weihnachten billiger oder danach?
Kommen bald wieder neue Prozessoren, auf die ich unbedingt noch warten sollte? Oder weil dann die alten günstiger werden?
Budget so 2-3k, soll ja wieder 5 Jahre halten.
Danke und Grüße, maz 🙂

Hey Maz,

Danke für Deine Nachricht. Deine Anforderungen sind mal interessant. Wirst du irgendwie etwas mit GPU-Beschleunigung machen oder kommen spezielle Erweiterungs-Karten zum Einsatz für Audio oder so?! Gerade sind die neuen Generationen von Intel und AMD released worden. Hier mal meine Tests dazu:

Aktuell dominiert AMD in fast allen Bereiche, sogar wenn es um produktives Arbeiten geht. Also kann man AMD erst mal gar nicht ausschließen. Bei deinem Budget würde ich auch auf jeden Fall 64 GB DDR5-RAM und die fetteste CPU nehmen. Der Bedarf an Grafikkarte scheint nicht groß, da du sagtest, dass du nicht spielst. Dann kannst du besser auf ein gut ausgestattetes Board greifen und reichlich NVMe-SSDs.

Kann dir gerne eine Config zusammenstellen, da ich eh den 2000€ Guide aktualisieren muss.

Sag Bescheid, was du davon hältst.
LG

Danke schonmal 😉
Ja, ne gute Grafikkarte sollte es schon sein. Gehäuse habe ich schon, muss mATX sein
Aber wie gehabt: Hauptfrage! Vor oder nach Xmas günstiger?
Wegen Prozessoren: Muss schauen, welcher Prozessor am besten mit Steinberg Cubase funktioniert...(die Musik Software)
lg Maz 🙂

Also, die Situation ist gerade so, dass es zu Black Friday was geben könnte, aber Erfahrungswerte bei mir sind: Vor Weihnachten hast du keine besseren Preise, kannst auch im Januar genauso kaufen, wenn das für dich besser ist. Manchmal bietet Ebay was mit Rabatten, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
Die neuen CPUs sind raus, die alten sind speziell bei AMD nicht günstiger.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten