Ich hab mich auch mal hingesetzt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Als Prozzi ein
, für Games und Arbeiten ist das denke ich die beste Lösung.
Da kein OC damit in Frage kommt, reicht ein H77er Chipsatz, also fiel die Wahl auf ein
.
Da zwischendurch ja der Wunsch nach 16GB RAM geäußert wurde, bin ich dem nachgekommen, mit
. Sollte für die anspruchsvollere Software ausreichen, für Games ohnehin.
Als Grafikkarte ist wohl die
das Ultimum für das Budget und die Anforderungen. Die Karte kommt mit 3GB daher (was wohl der Videobearbeitung zugute kommen dürfte) und genug Power für alle aktuellen Games, für die Zukunft gibts den "Boost"
😉
Gehäuse war die wohl schwierigste Sache... schlicht und mit Tür, da gibt es zuviel Auswahl, ich habe jetzt mal das
reingepackt, da es einfach ins Budget passte und die Anforderungen erfüllte.
Als Netzteil sollte das
vollkommen ausreichen, der Trend geht ja eher zu einem geringeren Stromverbrauch.
Als SSD reicht wohl eine
, da wird, denke ich mal, wohl das Betriebssystem drauf Platz finden. Inwiefern die Adobe Software und Co einen Performance-Schub kriegen sollten, kann ich nicht sagen, dazu kenne ich die Software zu wenig.
Was ich wohl weiß, dass man für solche Videobearbeitungen massig Speicherplatz braucht. Unterhalb von 1TB gabs da also nichts zu suchen, zumal die preisliche Differenz verschwindend gering ist (irgendwo um die 7/8 Euro), also eine
rein und gut.
Zu guter Letzt ein Kühler für den Prozzi, mit den zusammengekratzten Resten des Budgets komme ich da zu einem
, der sogar leicht genug ist, sodass die diversen Anbieter, aka Hardwareversand und Co. diesen auch verbauen würden.
Summa sumarum ergibt das bei Hardwareversand eine Gesamtsumme von 897,50€ für die ganze Hardware. Den eigenen Zusammenbau würde ich aus Kostengründen ebenfalls empfehlen, man kann an sich gar nichts falsch machen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat
😉