Neuer Arbeitsspeicher passt nicht auf jeden Slot

Servus 🙂
Hmm mit 2079 Mhz hast du die CPU eh schon um gute 166mhz übertaktet falls es sich bei deinem Prozessor um einen Barton Kern handelt (quelle )
166 * 11,5(original takt)
Bei einem Thrughbreed hättest du einen Standard takt von 2075 damit wärst du um 4 Mhz schneller^^
166 *12,5(original takt)

Hmm evtl gabs noch nen Thornton der ein 2600+ war glaub der war aber nicht sehr verbreitet.

Ich denke du hast einen Barton weil die CPU damals grob das gleiche gekostet hat aber der Cache vom Barton grösser war soweit ich mich erinnere.(Aber plz mit cpuz prüfen)

Da du ein dualchannel Board hast wäre es eh sinnvoller nur 2*1gb laufen zu lassen als 3*1 gb weil die 2 Riegel im dualchannel mehr Leistung bringen als die die 3 riegel in den bänken weil bei 3 riegeln kein dualchannel mehr funktioniert.

Daher würde ich mal probieren die beiden Riegel in die Bänke vom Foto zu stecken.(glaub das sind die dualchann bänke) und im Bios das so ein zu stellen wie hier.Wobei sich dein Bios minimal unterscheiden kann.
t-2c583a0a7bade026b7a8745fb5da72f9.jpg

hier nochmal für den Speicher

t-7f0d1d50d4cd3798be051a6494a0f149.jpg

dann sollte das im optimalfall so aussehen
t-0cb0d945aefe3c6bc4375de523970c86.jpg

Evtl hast du auch zu wenig Spannung für deine Speicher das Board stell Standardmäßig 2.6V die Speicher vertragen aber je nach dem verbauten Chip solltest evtl mal Google nach deinen Chips auf auf dem Speicher fragen aber normal sollten die bis zu 2,8 V vertragen ohne ausserhalb der Herstellerangaben zu laufen evtl kannst du das ja mal testweise auf 2,8V stellen, aber erst mal kucken ob das zulässig ist.
Verändern kannst du das ganze hier
t-7f5f11fe751b80cdd82b01b4062c711d.jpg

edit ich bin mir nich ganz sicher warum man meine bilder nicht anklicken kann
hier die links in groß

Vielen Dank für die vielen Mühen.
Also ich hab einen Thoroughbred, da ist das mit dem 166 und 12,5 schon ganz gut eingestellt 🙂.
Hab jetzt mal auf 2,8 Volt gestellt und bAm, es hat geklappt, er erkennt jetzt alle Speicher. *juhu* *imEckspring* 🙂:bigok:

- Wenn ich alle 3 1024er Steine drin hab steht zwar bei CPU-Z 3072 MBytes, aber beim BIOS und beim Systemsteuerung->System in Windows 2 GB, welchen Prog sollte man glauben?

2 Fragen habe ich noch:
1.) Ist es richtig, wie Saja beschrieben hat, dass dualchannel 2GB fixer ist, als 3GB single?
2.) Im Moment sind die Einstellungen für den RAM im BIOS:
- 200MHz
- CL: 3.0 clocks
- tRCD: 4 clocks
- tRP: 4 clocks
- tRAS: 9 clocks

Da könnte ich doch sicher noch etwas optimieren oder?

Nochmals danke für die Lichtblicke im Dunkel des Rechners 🙂

Klasse, daß das endlich klappt.
Das mit den 2 GB Dual stimmt übrigens, weil dann die Speicherbänke parallel gleichzeitig abgearbeitet werden.
Hast du denn mal die Riegel einzeln getestet, vielleicht hat einer einen anderen Wert.

Achso also ist dualchannel 2gb praktischer als der 1gb mehr aber dafür single...ich teste gerade das mit den rams...wie muss man die rams für dual channel stecken?

1 auf den abgesetzten und 1 auf einen, der doppelslots oder beide auf den doppelslots?

Hallo!
Du mußt die Steckplätze 1+3 oder 2+3 nehmen.
Wenn sie im Dualchannel laufen zeigt das Programm CPU-Z dir das unter Memory an

Hmm freut mich auch das das nun hin haut 🙂
Dualchann sind glaube ich 2+3 also wie sie oben in meinem Foto stecken.
Allerdins bin ich mir da auch nicht ganz sicher weil ich nur die billig version von deinem board hab das kein dualchann kann (hab mich damals geärgert als ichs gemerkt hab^^)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten