Übertakten ist gar nicht so schwer. Etwas mühselig, bis man die richtigen Einstellungen gefunden hat, mit dem alles stabiel läuft, aber schwer ist es nicht.
Ich weis nicht, was man da mixen sollte. CPU und Board müßen den entsprechenden Sockel haben, wie du selber schon gesagt hast. Weiter gibt es da nichts, was man "theroretisch" mixen könnte.
Speicher ist eh der selbe, und den grakas ist es schnuppe, ob die nun von einem Intel oder von einem AMD angetrieben werden.
Die CPU-Kühler, habe in der Regel beide Befestigungen, die man für AMD und Intel braucht.
Ob ein Intel i7er nun "zukunftssicherer" wie ein AMD PII ist, wage ich zu bezweifeln. Den i7 gibt es seit Herbst letzten jahres, den AM3 basierenden PII seit Frühjahr diesen jahres.
Gerade AMD hat doch mal mit dem neuen PII wieder bewiesen, wie gut kompatiebel ihre neuen CPUs auch zu den älteren MoBos sind. So passen die PIIs auf die meisten AM2+ Bretter und auch einigen AM2 MoBos.
Intel hat ja mal wieder zwei aktuelle Sockel am Start. Den 1366er für den i7er und den 1156er für den i5er, wobei letzterer erst in September erscheint. kompatiebel sind diese beiden Sockel nicht zueinander.
Wenn ich nun noch den auslaufenden Sockel 775 dazu zähle, hat Intel sogar 3 Sockel für den Desktopbereich im Ärmel. Was da wohl zukunftssicherer ist😕