Neuer CPU Kühler

Danke
Das ist jetzt echt schwer zu entscheiden ob den Mugen oder den FrostBrite Pro....
Manoman.
Der Mugen sieht nicht kann so gut aus ist aber ein tick leiser. Jetzt muss ich erst mal wieder lange grübeln.,.... 😀

Denke schon habe das Thermaltake Kandalf ohne seiten Lüfter.
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Allgemein[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Formfaktor: [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Tower[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Max. Mainboard-Größe: [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Erweitertes ATX[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Unterstützte Mainboards: [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Extended ATX[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Anzahl interner Einbauschächte: [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]6[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Anzahl von vorne zugänglicher Einbauschächte: [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]12[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Breite: [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]22 cm[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Tiefe: [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]56 cm[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Höhe: [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]53 cm[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Gewicht: [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]18.1 kg[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Farbe: [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Schwarz[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Lüfter: [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Vorderseite : 1 x 12 cm - ( 1 installiert) Š Rückseite : 1 x 12 cm - ( 1 installiert) Š Rückseite : 1 x 9 cm - ( 1 installiert) Š Oberseite : 1 x 9 cm - ( 1 installiert)[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Systemgehäuse-Merkmale: [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Windowed side [/FONT]

Passt der Mugen eigentlich auf jedes Mainboard???

Hallo Leute!
Habe heute mein neuen CPU Kühler Thermaltake Max ORB gekommen und jetzt liegt eine Rückplatte dabei und ich wollte nur kurz fragen ob man die Rückplatte einbauen muss ..??? Ich glaube sowie ich das bisher geshen hab muss die auf die rückseite des motherboardes aber ist das wirklick notwendig?? Hab nämlich kein bock das ganze MB auszubauen....

Danke schon mal im voraus

Ja ist notwendig, sonst wäre sie auch nicht dabei ;-)

Und das MB ist ruckzug draußen und wieder drinne.

PS: Falsche Forum Sektion ^^

Hi,
nachdem der Boxed-Kühler nichtmehr richtig an der CPU zu befestigen ist, wollte ich mir jetzt nen neuen Kühler zulegen. Oberste Priorität hat hierbei die Lautstärke des Lüfters. OC-Potenzial ist zweitrangig, da ich wenn überhaupt erst in Zukunft overclocken möchte.
Welchen Kühler könnt ihr mir unter Berücksichtigung der Anordnung im PC (Netzteil über der CPU usw.) empfehlen?
Die CPU ist n INTEL Q8300

vtxo9ysr.png

Vielen Dank

CPU Kühler gibt es wie Sand am Meer.

1. Was willst du ausgeben ?
2. Wie groß darf der Kühler sein, nicht das er nachher mit dem Seitenteil kollidiert.

Der Preis sollte zwischen 20-30€ liegen. Platz zwischen Mainboard und Rand sind zieml. genau 17cm, also abzüglich der Höhe der CPU würde ich sagen gute 16cm. Von der Prozessormitte bis zum Netzteil hin sind es zieml. genau 8cm.

Hi,
ich suche auch nen CPU-Kühler in der Preisklasse von 20-30 Euro. Da kommt dein Thread genau richtig ;P.
Mein Mainboard: Gigabyte MA770-UD3 (Sockel AM3)
CPU: AMD Phenom II x3 720

Ich habe ein Paar CPUs gefunden die in der Preisklasse von 20-30€ im Preis/Leistungsverhältnis heraustechen: Gibt es evtl. bessere?
1. EKL Alpenföhn Triglav
2. CoolerMaster HyperTX 3 Evo
3. Arctic Cooling Freezer 13
4. EKL Alpenföhn Sella
5. Scyte Shuriken
(Arctic Cooling Freezer 64 Pro??? Der ist von Jahre 2006)
Hier sind noch weitere in der Preisklasse:

Vielleicht könnt ihr uns da welche empfehlen.
Danke im Voraus.

Das Alter am Markt ist ziemlich unerheblich.
Zumindest dann, wenn Nachfolgemodelle nicht besser sind.
Sind die aber in aller Regel doch ...

Manche Hersteller bekommen es mit einer geringfügigen Strömungsotimierung gebacken, daß der Cooler bei der Modellpflege unter gleichen Voraussetzungen noch ein Grad oder sogar ein paar Grad tiefer kommt und/oder im Teillastbereich einen klitzekleinen Tick leiser agiert.
Manche schieben die neueren Modelle in den Markt, verlangen dann in aller Regel ein paar Cent oder gleich mal ein paar Euro mehr, haben dabei dann aber keine meßbaren Verbesserungen vorzuweisen.
Manche werden nur leiser, andere kühlen besser, werden dabei aber nicht leiser.
Der Kühlermarkt ist so undurchsichtig wie nur Irgendwas.

Der Freezer 64 Pro ist der Vater des 13 Pro.
Ein strömungsgünstigerer Lüfter und eine zusätzliche Heatpipe sorgen für eine geringfügig höhere Kühlleistung beim 13'er.
Dafür sit der allerdings ein ganz kleines Bisschen weniger leise. Und das obwohl das Finnenpaket auch noch ein Bisschen strömungsoptimiert wurde.
Man kann beide nehmen.
Sie reichen.
Und die Ohren faulen einem, allen den kleinen Unterschieden zum Trotz, nicht ab.

Ich empfehle immer wieder gern:
Den [ ], weil der sich durch sehr geringes Betriebsgeräusch auszeichnet und eine Kühlleistung realisiert, die jeden Prozessor ganz sicher unterhalb der thermischen Spezifikation hält.
Dabei gibts sogar noch ein paar Grad an OC-Reserve, was heißt man darf auch mit (im Rahmen des Erlaubten) erhöhter Vcore experimentieren.

Ebenfalls in der Preiswert-Katogorie zu finden, mit sehr großer Kühlleistung ausgestattet, dafür allerdings auch ein Bisschen groß und schwer, aber eben auch so leise, daß sich so ziemlich alle Konkurenten am Markt, selbst die aus höheren Preisklassen, vor ihm verneigen müssen, ist mir der [ ] immer eine Empfehlung wert.
Die kleine zusätzliche Voltage-Regelung am/auf dem zugegebenen Slotblech macht das Ding faktisch unhörbar.
Den besten Kompromiss aus tiefer Temperatur und Silentlauf zu finden erfordert allerdings ein Bisschen Arbeit.
Die kann man sich aber auch sparen, wenn es genug ist, nur unterhalb der therm. Spezifikation für die CPU zu bleiben. Den Knopf auf Linksanschlag, gut isses.
Die Reserven für ein scharfes OC-Setup sind groß genug. Allenfalls, daß der Regler mehr zur Mittelstellung muß.
Aber auch das ist noch flüsterleise.

Kälter ist nicht gleichbedeutend mit besser. (drei Ausrufezeichen)
Außer vieleicht für das Selbstwertgefühl des Users.
So lange die CPU unterhalb der therm Spezifikation bleibt, die Regelmechanismen, die die Prozessorperformance verringern, also noch nicht einschreiten, ist alles in Ordnung.
Ob ein Prozessor bei 60°, 50° oder sogar nur 40° unter Vollast schuftet, ist mindestens genau so interessant wie der Sack Reis, der in China umgefallen ist.
Die Rede ist hier übrigens von CPU-Temperaturen.
Core-Temperaturen liegen in aller Regel so um die 10° höher.
Oder anders:
Wenn es reicht den [ ] unterhalb 73° zu halten, dürfen die Cores bis etwa 83° warm werden.
Forderungen, die oftmals sogar von den Boxed-Coolern erfüllt werden.
Nur eben, daß diese dem jeweiligen Owner mit ihren Betriebslautstärken mal gewaltig auf den Senkel gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
danke für deine Empfehlung Horst. Ich werde mir die 2 CPu-Kühler unter die Lupe nehmen. Zurzeit benutzte ich noch den Inbox-Kühler.
Bei einer Taktrate von 3,2Ghz (übertaktet) wird mir mit "Core Temp" eine Temperatur von max 45°C angezeigt. Mit "EasyTune6" eine CPU-Temperatur von ca. 55°C. Also deutlich mehr als die von "Core Temp". Wie kann das sein?

Das wüßte ich auch gern.
AMD-Prozessoren und Temperaturauslesung ist irgendwie eine Geschichte von "Pleiten, Pech und Pannen".
Das gibts zwar auch bei Intel gelegentlich, aber doch entschieden seltener.

Bei mir ists beispielsweise so, daß unter Last sowohl Core Temp, AIDA, OCCT und PC Wizard 2012 den gleichen Wert von 53 Grad für die CPU-Temperatur liefern.
Im Idle-Lauf sagt OCCT, daß ich so um die 30 Grad herum habe, während alle anderen Tools von 2 bis 7 Grad sprechen, was die Physik auf den Kopf stellen würde.
Ich weiß nun nicht ob überhaupt irgendwas richtig ist, und wenn ja, was wohl stimmen mag.
Na immerhin kanns sein, daß OCCT richtig liegt.

Eher nicht zu empfehlen.
Außer vieleicht, es geht nichts Größeres ins Case.

Ich kenne den Cooler nicht, rate aber trotzdem davon ab.
Klar wird es ausreichen!
Aber "ausreichen" allein machts ja nicht.

Das ein 92'er Lüfter wesentlich schneller drehen muß um das gleiche Luftvolumen wie ein 120'er zu fördern, dürfte einzusehen sein.
Das ein 140'er Lüfter dafür noch weniger Umdrehungen machen muß, sicher auch.
Damit ist schon mal klar, daß es um so leiser wird, je größer der Lüfter ist.
Damit wächst aber dann auch gleich mal die Fläche der zum eigentlichen Wärmeaustausch zur Verfügung stehenden Lamellenoberfläche, weil die Heatsink (das Lamellenpaket) ja auch mit wächst.
Das bringt, daß die Luft langsamer an den Lamellen vorbei streichen kann, um das gleiche Kühlergebnis zu bekommen.
Langsamerer "Wind" heiß meistens auch, daß der Lüfter sowieso langsamer arbeiten kann.
Damit wird der Lüfter oft selbst unhörbar und auch die zwischen den Lamellen verwirbelte Luft produziert weniger Krach.
(Genau der Grund, warum so viele weitaus teurere Konstrukte den Ninja 2 in Sachen Betriebsgeräusch nicht schlagen können.)

Kälter ist nicht gleichbedeutend mit besser. (drei Ausrufezeichen)
Außer vieleicht für das Selbstwertgefühl des Users.
So lange die CPU unterhalb der therm Spezifikation bleibt, die Regelmechanismen, die die Prozessorperformance verringern, also noch nicht einschreiten, ist alles in Ordnung.
Ob ein Prozessor bei 60°, 50° oder sogar nur 40° unter Vollast schuftet, ist mindestens genau so interessant wie der Sack Reis, der in China umgefallen ist.

Halbleiter können im ganz normalen Alltag ihren Geist aufgeben. Das passiert auf Grund eines Effekts, den jeder schon beobachten hätte können. Ich erfuhr darüber im Praktikum, realisiert habe ich den Effekt an der grünen Leuchtdiode meines VHS-Rekorders, der aus Bequemlichkeit jahrelang durch lief. Am Ende war der Zustand "ein" nur noch in finsterer Nacht anhand grünem Leuchtens zu erkennen.

Man spricht da von Elektromigration. Die für den Halbleitereffekt verantwortlichen Dotierungsatome wandern ganz langsam unter dem Zug des Elektrofeldes ab.

Nun ist der Temperaturzustand eines Körpers einzig und allein das Schwingen, die Bewegung seiner Moleküle um ihren nach Struktur zugewiesen Platzes. Ich habe nichts darüber gelesen, aber ich rechne fest damit, dass ein Kind, das stark zappelt schneller aus der Schaukel fällt als ein ruhiges.

Edit:
Nichts gelesen? Google hilft. Eine Abhandlung eines Mathematikers der Uni Hamburg:

Eine sehr effektive Lösung um kommenden, wie auch
aktuellen Prozessoren den Weg frei zu machen und der
Elektromigration bedingt Einhalt zu gebieten ist die
effektive Kühlung des Prozessors.

Gegen Ende Absatz 4 in

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit einem Kühlschrankmudull wenn das wirklich so heist.
Ich stelle vieleicht ein Foto von meinem Mudull rein.

Funktioniert bei mir mit einem Pc lüfter.

Und einem Kühlmudull . Aber vorsicht beim Kühlen wird Wärme produziert, beim Erwährmen dass geht auch wird Kälteproduziert aber lediglich der Kühlkörper also auch die Luft vom Pclüfter. Funktioniert mit 12Volt/230Volt.
3/?oder mehr Amper.
Kühlt sehr schnell runter.
Erwährmt sich auch schnell.
Habe ich aus einem Snack Kühlschrank/Minni Kühlschrank.
progress.gif

Ja, schon ...

Experten sagen ja auch, daß der Effekt der Elektromigration, besonders wenn er durch (zu) hohe Vcore und (zu) hohe Temperaturen stärker wirkt, die Lebenszeit eines Prozessors auf bis zu 50 % verringern kann.
Was natürlich mal vollkommener Rotz ist.
Jedenfalls ist nach der Mathematik eine halbe Unendlichkeit immer noch unendlich lang.

Wenn die sagen würden, daß er bei Betriebswerten von xxx und yyy nur noch 30, 40 oder gar nur 15 oder 20 Jahre durchhält, bevor er so hohe Leckströme aufweist, daß es ratsam wird für Ersatz zu sorgen, wäre das ganz sicher besser handhabbar.
Scheinbar weiß darüber noch niemand Genaueres ...

Das es gewaltige Unterschiede im "Zappeln" bei nur geringen Temperaturunterschieden gibt, ist jedenfalls weder bewiesen, noch widerlegt.
Dazu müßte erst einmal gewaltig in Größe und Wirkung definiert sein.

Nee im Ernst.
Mobile Prozessoren sind vom Grundsatz her genau nicht anders hergestellt als Desktop-Modelle.
Warum dürfen die entschieden wärmer werden ohne daß gethrottled wird?
Und warum liegt die Notabschaltung so viel höher als die therm. Spezifikation?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten