Neuer eBay Rechner für 979€

So, das wäre nun meine Auswahl, die mich ca. 930€ kosten dürfte.

Wäre es ratsam, wenn noch etwas Geld übrig sein sollte, auf 8GB Raum zugehen oder wäre dies unsinnig?

Oder könnte ich an einer anderen Stelle mit ein paar Euronen mehr Leistung bringen?

Fasz genau das würde ich kaufen, wenn ich 100€ hätte. Wenn du willst noch ne Soundjarte (Xfi Gamer).
8Gb ist totaler Unsinn!

Ich würde das Asus P5Q Pro kaufen - gut zum OC und hat so ne art Linux Onboard zum Surfen, Musik hören etc, was in 5 Sekunden fertig geladen sein soll (laut ASUS)

Hier soll also ein Allrounder auf Kiel gelegt werden.

Fest steht schon mal, dass es in diesem Preisrahmen nicht die super Überflieger-Maschine, die beim Gamen abartig hohe Fps bringen kann, wird.
Aber ein durchaus komfortables Rechnerchen ist machbar.
Die Hauptausrichtung geht natürlich auf die Gamer-Station.
Andere Aufgaben, wenn's nicht grad Videoediting und Schnitt mit After Effekts sein soll, erledigt das System dann sozusagen nebenbei.

Es macht nach meiner Meinung derzeitig noch nicht allzuviel Sinn einen Quadcore zu verbauen.
Die überwiegende Mehrzahl heutiger Games wird auf einer solchen Plattform eher (ein wenig) ausgebremst.
Ja, das wird sich für die Zukunft ändern.
Aber ein hoch performender C2D wird dadurch nicht zwangsläufig zur Schnecke.
Für ein, vieleicht sogar zwei Jahre wirst Du mit der Maschine, wie wir sie Dir hier zimmern, noch gut zurecht kommen.
Dann steht bei Intel sowieso ein Sockelwechsel an.
Was AMD bis dahin in die Waagschale zu werfen hat, ist trotz aller Roadmaps noch nicht gut abzusehen.

Haben wir also als Prozessor den [ ] festgemacht.
Dieser sollte mit einem hochpotenten Lautloskühler gekühlt werden.
Mein Vorschlag hierzu ist der [ ].

Mit einer, und nur einer(!) Graka aus der gehobenen Oberklasse lässt es sich auch recht gut daddeln.
Einen 19'er Flachmann, CRT oder auch einen zum Gamen herhaltenen Full-HD TV befeuert das Teil mit durchaus anständigen Frameraten, wenn man die [ ] nimmt. (Animositäten gegenüber AMD/ATI verbieten sich hier um des Spareffekts Willen allerdings.)

Da eine Single-Karte dieses Kalibers völlig ausreicht, kann als Board beruhigt ein Untersatz, der in Sachen Crossfire stark eingeschränkt ist, her.
Ich empfehle als Mainboard das [ ], welches wenigstens einen auf 2.0 zertifizierten PCIe x16 Graka-Slot bietet.
Auf diesem Board sind übrigens per Werksgarantie auch Ramtaktungen oberhalb 1066 möglich.
Als Sparvariante kann man, um sich eine X-Fi Gamer sparen zu können, den ALC 888-Onboardsound nutzen.
Kann zwar nur EAX2.0, was aber bei stereophoner Wiedergabe beim Gamen keine Einschränkung bedeuten muss.
Klanglich ist die Lösung zwar nicht im HighEnd angesiedelt, reicht aber für die normale Stereoanlage oder Surroundanlage, wie sie Otto-Normalverbraucher sein Eigen nennt, noch immer.
Die Unterschiede zu sauteuren Soundkarten werden erst mit schwerkalibriger Technik an den Ausgängen, für das geschulte Ohr hörbar. (Gilt so für Mediafiles.)
Ist Dir 5.1 mit höherwertigem EAX beim Gamen wichtig führt an der X-Fi Gamer, die dann vorzugsweise Retail gekauft werden sollte, kein Weg vorbei.
Halbherzige Lösungen bringen hier keinen Vorteil gegenüber dem ALC 888.

Bei heutigen Speicherpreisen muss man nicht unbedingt auf DDR2-800 setzen.
Da nehmen wir die paar wenigen Prozent mehr Performance, mit diesem [ ] mit, ohne die Brieftasche über Gebühr zu strapazieren. EPP muss ja nicht, schadet aber auch nicht weiter.
Und ehe einer fragt: Solange nicht zu viele Games gleichzeitig laufen sollen, oder Photoshop CS3 samt Lightroom für RAW's von 10MP-Kameras schwitzen müssen, reichen 2GB so auf's Board gesteckt, dass sich Dualchannel ergibt, aus. Mit 4GB wird nichts wirklich merkbar schneller.
Für'n Photoshop (eventuell) das Kit zwei mal bestellen.

Da heute kein System mehr ohne DVD-Brenner auskommt, spendieren wir der Kiste hier ein [ ], der den Vorteil relativ weniger Betriebsgeräusche mitbringt, dabei aber noch mit recht vernünftiger Medienkompabilität punktet. (Aldi-Rohlinge mag das Teil ganz bestimmt.)

Festplatte sollte eine [ ] mit genügend Kapazität sein. Die in anderen Posts empfohlene [ ] ist auch nicht zu verachten.
Sehr viel nehmen sich im Schreib/Lesedurchsatz beide nicht, so dass hier guten Gewissens nach Preis und/oder Kapazität ausgesucht werden kann.
Ich glaube, selbst mit der kleineren Kapazität kommt man recht lange über die Runden.

Da Dein System unbedingt mit genügend stabil erbrachter elektrischer Leistung stromversorgt sein will, empfehle ich als Netzteil das [ ].
Dieses hat neben einem annehmbaren Preis, den Vorteil langlebig zu sein, sehr leise zu werkeln, und ist in Sachen Stabilität und geringer Restwelligkeit der Spannungen zur Top-Klasse zu rechnen.

Als gar nicht mal so schlechte Sparvariante fürs Case empfiehlt sich das [ ], welches unbedingt noch mit zwei 120'er Lüftern ergänzt werden muss.
Die Lüfter, jeweils einer für die Front- und Heckpartie, sollten diese [ ] sein.
Diese Lüfter sind zwar alles andere denn billig, arbeiten aber unterhalb der Hörschwelle, schaufeln dabei noch immer genug Luft durchs Case, und sind sehr langlebig.

Somit ist eine Hardwarezusammenstellung exklusive Versand- und Vorkassekosten für insgesamt 419,80 € fertig.
Mit 4GB Ram und der grösseren HDD bleibst Du noch immer unter 500,- €
Allerdings ist hier noch keinerlei Peripherie mit im Preis untergebracht.

Man kann zwar ohne Weiteres auch einen Tausender verbauen, hätte aber dadurch kaum mehr Leistung.
Was Du nun machen willst, ist Deine Entscheidung.

Als Betriebssystem sei Dir Windows Vista in der SB/OEM 32Bit nahegelegt.

Ich habe diesen Shop, in dem ich schon mehrmals gut eingekauft habe ausgesucht, weil in der Summe der Komponenten ein kleiner Spareffekt gegenüber manch anderen Onlinehändler realisierbar war.

//edit
Zwei mal um Entschuldigung bittend:

Habe wohl irgendwas falsch gelesen.
Der Preisrahmen ist ja wesentlich grösser, als von mir irriger Weise angenommen.
Ich hoffe das es nicht schlimm ist, den nicht ausgeschöpft zu haben. *g*

Der von mir empfohlene Kühler passt äusserst knapp ins Case.
Möglicher Weise, ich habe dies Case noch nie selbst verbaut, kenne es also letztendlich gar nicht, fehlt da sogar ein ganzer Millimeter.
Deshalb besser einen kleineren, nicht ganz so hohen Kühler verbauen.
Der [ ], wenngleich in diesem Shop etwas überteuert, passt auf alle Fälle sowohl aufs Mobo, als auch garantiert ins Case.
Und nein ... der ist überhaupt nicht schlecht!

// ... und noch ein edit:

Au Backe!
Habe mich schon gewundert, wie's mir wohl gelungen ist ein System, ohne es billig werden zu lassen, für einen derart kleinen Preis auf die Beine zu stellen.
Ganz und gar unmöglich!
Ausser man vergisst entscheidene Komponenten bei der Summierung der Einzelpreise.
(So wie es mir passiert ist.)

Also Sorry ...
Es wird halt doch ein Stück weit teurer.
Kann sogar sein, dass weil ich zwischendurch beim Zurechtfeilen der Einzelkomponenten einige Änderungen hatte, sich der Einkauf in einem anderen Shop etwas preiswerter gestaltet.
Dies herauszubekommen, eventuell das Gesamtpaket gesplittet in mehreren Shops zu kaufen, liegt sowieso im Ermessen des Threadstellers.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten