Neuer Monitor

Also ich hab jetzt den Samsung Syncmaster 930BF bestellt, mit 4ms aber da steht noch (g2g) dabei, ka was damit genau gemeint is. Für 15€ mehr hätte ich den mit 2ms (g2g) bekommen, ich Trottel hätte mir den bestellen sollen. Aber soviel dürfte das eh nich ausmachen oder etwa doch?

MfG

Genau die Herstellerangaben werden wenn überhaupt in geringsten einstellungen getestet: Alles runter gestellt soweit wies geht und dann gemessen.

Aloha,
find das Thema grad interessant, weil ich mir kürzlich zwei CRT Monitore gekauft habe. TFT wäre für mich nicht in Frage gekommen, da mir die Vorteile dieser zu einem CRT die Mehrkosten nicht wert sind. Schaut mal:
Samsung SyncMaster 1100p plus 21" (51cm sichbare Diagonale; ihrer Zeit die besten Bildschirme ihrer Klasse mit unglaublicher Frab- und Kontraststärke) für 60€! Welche Vorteile muss ein TFT haben, um dem eine Konkurrenz bieten zu können? Für den Preis kann man sich auch gleich 2 davon kaufen (arbeiten mit 2 Bildschirmen ist traumhaft! 😀)
Also ich finde viele TFT-Käufer sehr unüberlegt...

Gruß,
MAP

Ganz einfach, weil TFT's bessere Farben erzeugen, höheren Kontrast haben, weniger Strom verbrauchen, niedrige Bildwiederholfrequenzen brauchen, platzsparend sind, etc.

Ich habe einen CRT und einen TFT hier und man sieht den Unterschied schon.

Ja, ich gebe Dir bedingt recht. Der geringerer Stromverbrauch ist zB. ein wichtiger Punkt. Aber in Punkto Farb- und Kontrasstärke steht mein SyncMaster, TFT-Bildschirmen in keiner Weise nach. Mein Vorgänger war Verglichen an einem TFT deutlich schwächer, also ist ein billiger CRT mit einem TFT natürlich nicht zu vergleichen. Aber da die Preisspanne zwischen TFT und CRT noch so enorm ist, sollte man, wenn man den Platz hat, wirklich gut überlegen! Und glaub mir, ein CRT mit 21er Lochmaske und 2048er Auflösung auf 21" für 60€ ist eine harte Konkurrenz für jeden TFT! Ich finde, man sollte jetzt noch den TFT-Boom nutzen und die dadurch unbeachteten CRTs die unterhalb der 100€ Grenze liegen mehr Aufmerksamkeit schenken.

Gruß,
MAP

PS: Samsung SyncMaster 1100p PLUS:

Ich denke die anderen Vorteile sprechen ebenfalls für sich, auch da TFTs von der Farbdarstellung mindestens gleichwertig sind, außerdem kann man erkennen, dass der Kontrast bei TFT wirklich konträr ist, d.h. auch bei hoher Ausleuchtung/Helligkeit sind dunkle Stellen wirklich dunkel, so hat man tiefe Schwarztöne neben hellen Farben, wenn man das mit einem CRT vergleicht, fällt einem auf, dass das Schwarz z.B. heller ist und das Gesamtbild etwas fade ist, da die ja auch nur 'von hinten' beleuchtet sind. Ich hab jetzt noch keinen Syncmaster gesehen, aber wer schonmal einen guten BenQ TFT gesehen hat und mit anderen vergleicht, der kennt den Unterschied.

Die Kontraststäke war für mich auch der ausschlaggebende Punkt beim Kauf eines Bildschirms da ich gerne am PC designe. Bei meinem alten CRT der eigentlich auch gute Testergebnisse hatte (FujitsuSimens p321) war das Problem welches Du nanntest deutlich zu sehen. Schwarz tendierte immer zu einem Dunkelgrün bzw. Anthrazit. Dass das bei TFTs nicht der Fall war, fand ich immer so besonders aber dann bin ich eben diesem einen Bildschirm der jetzt zweifach bei mir zuhause steht übern Weg gelaufen welcher mit einer neuartigen Technik ebenfalls perfekte Weiß- und Schwarztöne gleichermaßen erzeugt. Ich konnte schon vergleichen mit einem TFT 19" der zwar den Kontrast bringen konnte, aber dann in der Bildschärfe den Kürzeren zog 🙂

Ich würde es Dir gerne zeigen, weil ich wie Du auch mal dachte, CRTs sind was den Kontrast angeht irgendwann einmal die Grenzen gesetzt.

Gruß,
MAP

Ich designe auch viel und speziell dabei muss man auch etwas darauf achtgeben, dass Farben bei einem guten Monitor teilweise anders dargestellt werden als auf anderen, und blautöne dann nicht aufeinmal lila wirken.

Ich denke aber dass der Anschaffungspreis eines TFTs durch den geringen Stromverbrauch wettgemacht wird, die Bildschärfe stimmt, einen DVI Port vorrausgesetzt ja auch.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten