Neuer PC - Eure Meinung!?

finde ich ja auch, besonders wenn man eine CPU mit solchem OC Potenzial hat, schießt man sich ein Eigentor, wenn man als Sparfuchs Leistungsreserven brach liegen lässt weil man 10 € am Board spart.
 
Machen die zwei Boards denn wirklich einen so großen unterschied, wenn ich in 2 Jahren mal ocen will?
Eigentlich wollte ich nicht über 400€hinaus, aber ihr habt schon recht. Zu sparsam sein rächt sich in ein paar Jahren... Mit Gehäuselüfter und Wärmeleitpaste bin ich eh schon vei 430€, zur Not gehen auch noch 450€.
Ich hatte anfangs auch nur 2Gb RAM gedacht, aber die RAM-Preise werden auch irgendwann wieder etwas hochgehen oder? Ich meinte ich hätte gelesen, dass die Vorräte aus den Überproduktionen langsam zur Neige gehen!?
Verglichen mit meiner aktuellen GraKa sind 3 Gb auch ein wenig viel, aber in 1 oder 2 Jahren gibts auch ne neue.

Ist es überhaupt notwendig Gehäuselüfter anzubringen? Ich hätte jetzt voren ein oder zwei Papst 8412/NGLE und hinten einen Scythe Slip Stream angebracht.
 
guck mal bei Hardwareversand:


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar148,25 € 148,25 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
verfügbar ab 05.06.200875,62 € 75,62 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar35,39 € 70,78 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
Liefertermin unbekannt27,96 € 27,96 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
verfügbar ab 02.06.200810,49 € 20,98 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar60,48 € 60,48 € Summe: 404,07 € [FONT=Verdana, Arial]1)

wlp brauchst du nich unbedingt beim boxed Kühler. Versand ist 7 €
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch das Gehäuse grfunden:

Da sind schon Gehäuselüfter dabei, wohl auch nicht zu laute.
Die Festplatte hatte ich anfangs auch angedacht, aber bei einem Geschwinidigkeits-test (ich glaube von Computerbase/ Chip) hatte die Seagate natürlich super Potenzial. In der Praxis war die aber oft sogar langsamer als der Vorgänger und die Samsung T166 war insgesamt die schnellste.
Mit meiner aktuellen Auswahl komme ich auch nur auf rund 410€:
Duo E8400 (tray)
Gigabyte P35 DS3
RAM 3x 1Gb Elixir (ob doch 4gb oder 2Gb Marke muss noch entschioeden werden)
Samsung T166 500Gb
Sharkoon Revenge Value-Edition
+ Wärmeleitpaste
-> Ich will meinen alten CPU-Kühler (Arctic Freezer 7 Pro) weiternutzen.
 
die samsung kommt halt leider oft defekt an, und 5 jahre Garantie ist auch nicht schlecht. Glaub mir, du ärgerst dich wenn der Ram nicht funktioniert... Der Preisunterschied ist so minimal, ich behaupte mal kleiner als der qualitative!
 
Ok, dann lieber Seagate Festplatte. Pb 45 oder 55 mb/s sind zwar ein Unterschied, aber wenn die Platte schnell kapuee ost, nutzt mir das auch niochst...
Wegen dem RAM habe ich mir nochmal Gedanken gemacht. Der Unterschied zwisschen Dual und SIngel ist doch groß! Vielleicht kaufe ich lieber doch gleich 2x2Gb. Damits nicht so teuer wird, kann ich den ja im internet kaufen. RAM ist ja nicht ganz so heiekl.
Wenn schon, dann das Gehäuse auch bei Hardwareversand. Entweder
oder
Laut Tests sind ie beide ganz gut. Ich tendiere ein wening zum NZXT Alpha. Mit Frondklappen kann ich mich nicht so einfach anfreunden. Das Spranoi hat aber die USB Stecker oben drauf. Wiederum sehr praktisch...
 
Wie empfehlenswert ist denn mindfachtory.de?
Dort könnte ich dann doch einiges sparen! Wie sieht es dort aus, wenn z.B. der RAM kaputt ist, etc.?
 
So, ich habe das Geld jetzt so gut wie zusammen und möchte nächste oder übernächste Woche bestellen. Die Preise haben sich jetzt ein wenig zum guten verändert und meiner Recherche nach ist es aktuell bei hardwareversand am billigsten. Hier meine Einkaufsliste:
-Thermaltake Soprano 61,19€
-Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS 57,55€

-2x 1Gb Aeneon DDR2-800 RAM (evtl. auch 4x) 29,44€ (58,88€)

-MSI P35 Neo2-Fr 78,52€ (Hier gerne noch Alternativen bis 80€, ich kenne mich immer noch nicht so gut mit MB aus)

-
Core 2 Duo E8400 boxed 133,98€


---------------------------insg. 360,59€ (bzw. 4Gb 390€)

+Vorhanden:
-Radeon X1950 Pro (pci-e)
-550W Netzteil (1 SATA Anschluss)
-DVD Brenner (Ide)
So, bitte letzte Fehler korrigieren. Wenn manche Teile be anderen Shops billiger sind, bitte das zusätzliche Porto dazu rechnen! Auch sind inzwischen kein Diskussionen mehr erwünscht ala Duo vs. Quad! Im Gegensatz dazu bitte noch ein Diskussion über Mb`s, um dieses letzte Thema noch zu klären😉

Schonmal Danke
 
Ich habe noch ein ganz anderes Problem vergessen:
Wie bekomme ich mein Betriebssystem auf den neuen Rechner?
Ich habe es installiert uf dem Alsi-Rechner mitbekommen und nur irgend eine Recovery-Partition auf der Festplatte!?

Kann ich einfach ein XP/ Vista von nem Freund, der es extra als Dvd gekauft hat?

Edit: Reichen denn die beim Board/ Platte/ etc. enthaltene Kabel oder muss ich noch weitere dazu kaufen? Sehe ich das richtig, dass das Neo2-FR 2 PCIe Plätze hat? Was heust dieses "4xModus"?
Lohnt es sich dann eine zweite X1950 Pro im Crossfire zu betreiben oder lieber für etwas mehr ein Radeon 3870 oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles perfekt, möchte niemand was sagen?
Wegen unerwarteteer Budget erweiterung werde ich glaube ich doch den Q6700. Passt das jetzt so?:
(Bild)
+Netzteil 550W (AC Power)
+IDE DvD-Brenner
+Radeon X1950Pro PCIe
+CPU-Lüfter ArcticFreezer 7 Pro

Sind da jetzt alle Kabel dabei, Sind das Kompnenten für eine vollwertigen Computer, habe ich was vergessen/ übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
leider hab ich hier etwas den überblick verloren.
evtl könntest du in einem strukturiertem Post ohne Bild mal zusammenfassen, was du zu kaufen gedenkst. Man muss sich das alles so zusammenklauben und weiß am Ende nix mehr so genau 🙂

edit. ok , so schwer ist es doch nicht. ich denke alles passt. wieviel ram nimmst du jetzt, ich find 2 gb sollten es schon sein. Der Ram ist halt Hausmannskost, sollte aber gehen. eine 2te rx1950 würd ich nicht empfehlen. lieber auf eine 4850/70 sparen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ch will 2Gb RAM. 4 Lohnen sich bei 32bit einfach nicht wirklich. Vielleicht noch 2x512mb, damit ich 3Gb im DC habe?

Dann werde ich mir in einem Jahr oder so eine neue GraKa hohlen. CF lohnt sich wohl wirklich nicht.

Ich habe jetzt auch wieder von mnchen gehört ein aktueller Duo(E8400 45nm) sei zukunftssicherer als ein älterer Quad (Q6700 65nm). Schließt sich da wer an? Ich würde doch meinen die Investition in den Q6700 sollte sich in 2 Jahren doch auszahlen. ODer ist 65nm so viel schlechter das ich noch auf einen Q9300 sparen sollte?
 
Nein das würde ich nicht sagen,weil die neuen 45 nm cpus habe 2mb cache mehr,aber wer sagt das ein ee8400 zukunfsicherer wäre ist nicht ganz richtig.Der e8400 ist zur zeit der schnellere zum zocken aber für die zukunft halt nicht so, weil du ja dann zwei kerne weniger hast.

Also die neuen 45 nm modelle werden durch der neue architektur nicht so warm,und in cache lastigen spielen sind sie etwas scneller als die alten 65nm modelle.

ERST 1 KERN 2- 3- 4 so ist die reienfolge.

So wie die Core 2 Duos, die Pentium 4s überholt hatten,so werden die core 2 quads, die core 2 duos überholen.

Aber an deiner stelle würde ich noch sparen auf den Q9300,weil dankönntest du dann noch auf 3ghz dann bist du in heutigen spielen genau so schnell unterwegs wie mit einem e8400 und bist für die zukunft gerüstet.

MFG
 
spar dir noch nen 50ger und kauf nen 9450. hat mehr cache und das wird in naher zukunft für viele programme von vorteil sein. sse 4.1 haben die 45ger doch alle oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh möchte aber nicht so viel dafür ausgeben. 1. Ist mir das nicht sooo wochtog, dass ich dafür 500€ ausgeben will und 2. Ist mein alter so kaputt, dass ich schnell was neues brauche.
Der Q9300 ist laut Benches aber gar nicht mal so viel schneller, als ein Q6700. Lohnt sich das trotzdem? Außerdem möchte ich NICHT Ocen!
 
Hol dir lieber den e8400 die Quads von heute sind auch nicht zukunfts sicher weil wenn Quads std sind, sind die heutigen schon längst veraltet.

Zum Betriebsystem musst du dir entweder ein neues kaufen oder zumindest einen neuen Key ~30€
 
Angenommen ich wäre bereit mir eine Ruck zu geben und den Q9450 zu kaufen...Wie groß wäre der Unterschied zum Q6700? Lohnt sich das wirklich?
 
Ich bleibe einfach beim Q6700. So riesig werden die Unterschiede nihct sein und das liebe Geld kann man auchnoch in was anderes investieren.

Jetzt bleibt noch die Entscheidung zwischen dem P35 Neo2-fr und dem P45 Neo-f. Aber bis auf den älteren Chipsatz ist das Neo2-fr denke ich hochwertiger oder? Lohnt es sich denn wegen PCIe2.0 das P45 zu kaufen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also, dann werde ich heute Abend folghendes bestellen:
Thermaltake Soprano
Seagate 7200.11 500gb
2x 1Gb Aeneon
MSI P45 Neo3-Fr
Q6700

Sollte jetzt passen oder?

Mein Netzteil ist ein 550W Teil von A Power. Solltew ich mir da ein Merken Teil hohlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
was für Ramtakt ? 800er sollte es min. sein
Definitv ist ein Markennetzteil besser - grad in Punkto Langlebigkeit und Lautstärke. Hier zu sparen ist meistens ärgerlich. Ich würde dir als günstiges Modell das Corsair 450 empfehlen - weiß grad nicht welche graka du hast, aber evtl. reicht auch ein Bequiet mit 350 Watt. bei den A Power teilen ist oft die 12 V Schiene nicht so der Hit - das heißt es kann sein, dass selbst das 350 bequiet mehr Strom für die Graka zur verfügung stellt.
Mainboard passt!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
76
Besucher gesamt
77

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten