Neuer PC oder aufrüsten

ja natürlich kommt es mit deinem Netzteil und Grafikkarte klar, warum denn nicht. auch dein jetziger PC kommt mit dem Netzteil und der Grafikkarte klar.

ja deine Festplatte kannst du übernehmen, halt als Datengrab für die eigenen Daten

der i5 6500 arbeitet mit 3,2Ghz im Grundtakt und 3,6Ghz im Turbo
der i5 6600K arbeitet mit 3,5Ghz im Grundtakt und 3,9Ghz im Turbo und man hat da die Möglichkeit zum übertakten, wenn man den Z170 Chipsatz nimmt.

der i5 6600K ist halt generell schon stärker auch wenn man nicht übertaktet

ne ich meinte das nur so,dass ich die komponenten also, grafikkarte und netzteil, in das neue gehäuse, mainboard und cpu einbauen kann!

die festplatte schraubt man ja einfach ab,steckt die stecker dran und fertig! dann hat man seine Daten wieder!

Dann werd ich mir die etwas teurer liste einfach mal speichern!

Danke dir 🙂

Kommt man mit dem system, wenn das dann komplett ist, erstmal 1-2 jahre aus? bevor man wieder aufrüsten müsste?

und damit müsste man dann ja bestimmt alle derzeitigen spiele problemlos spielen können oder?

- - - Aktualisiert - - -

ach so und könnte man ein laufwerk auch weglassen? ich benutz es fast nie

beide Gehäuse unterstützen Grafikarten bis 32cm länge. das Mainboard unterstützt wie dein jetziges auch jede PCIe Grafikkarte.

die Festplatte kannm an einfach umstecken ja, bei der Windows neu installation auf die SSD lässt man die erstmal abgesteckt, so löscht man nicht ausversehen Daten von der HDD und was wird auch nichts ausversehen drauf geschrieben.

man kommt auch mit deinem System die nächten zwei Jahre aus, wenn man einen i5 2500 rein steckt.

ja mit der Zusammenstellung sind alle Games problemlos spielbar, wie mit deinem auch, wenn ein i5 2500 drin steckt. am Ende kommt es immer auf die Einstellungen an, irgendwas wird früher oder später immer Limitieren

wer noch bissel mehr an die Zukunft denken will, der kann auch gleich einen i7 6700K nehmen, der hat dann erstmal mehr als genug Leistung. Bf1 wäre jetzt so ein Spiel was ne sehr hohe CPU Anforderung hat

es kommt halt immer auf den Geldbeutel an.

ein DVD Brenner kostet neu nur 10€, wenn du keinen brauchst kannst du den natürlich auch weg lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit der grafikkarte werd ich wohl erstmal gut bedient sein, genau wie mit dem netzteil weil 450W ja eigentlich reichen!

Ich denke mal wenn ich das geld hab werd ich mir teil für teil mal holen.

gibt es ne bestimmte Reihenfolge mit was man anfangen sollte? also jetzt von der liste mit dem übetakbaren cpu1

Wahrscheinlich nicht als erstes die cpu holen und einbauen, das würde ja eh nicht funktionieren,schätze ich mal x)

die neue CPU, Board und RAM funtioneren nicht mit deinem alten Board, CPU und RAM. die neue CPU, Board und RAM brauchst du zusammmen, damit es funtioniert. da ist es egal welches man als erstes holt, man brauch alle drei.

und wie bereits geschrieben, fals du dir das gemerkt hast, auf deinem Board gehen nur die 2000er CPUs und nicht die neuen 6000er CPUs, da anderer Sockel.

der nachteil, wenn man sich halt nur ein Teil im Monat kauft, man hat dann die 14 Tage Rückgabefrist nicht mehr, da du ja erstmal alles haben musst um es zu testen ob alles geht.

oh stimm da ist was dran, ich kann mir ja wenigsten einfach mal die liste speichern 🙂

So eilig hab ich es dann ja auch wieder nicht ^^

- - - Aktualisiert - - -

wieso meinst du denn es wird probleme geben oder gar nicht erst gehen? o.o

es kann immer mal neue Hardware defekt sein, CPUs eher garnicht bis sehr sehr selten, RAM schon mal nicht so selten. sie muss nicht kapput sein, aber es könnte vorkommen. wenn man halt alles Stück für Stück kauft und erst ein halbes Jahr später testen kann, wird es dann Problematisch mit dem umtausch, fals was nicht geht.

wenn man von der Fehlerhäufigkeit ausgeht, halt erst die CPU, dann das Board und dann den RAM kaufen.

Ich denke mal wenn ich das geld hab werd ich mir teil für teil mal holen
Ist eine sehr schlechte Idee. Die Gründe sind einfach, neben den Garantie/Rückgabeprobem (falls mal doch ein Teil defekt sein sollte) ergeben sich noch andere "Iretationen".
Denk mal an die Preise, gerade die noch recht neuen GTX10xx Modelle von Nvidia sind immer noch recht teuer. Wer weis was die in drei bis sechs Monaten kosten, durchaus möglich das die da 100€ günstiger sind.
Auch wird/kann AMD bis dahin mit neueren stärkeren Karten auf den Markt sein, und auch neue CPUs sowohl von Intel wie auch AMD sind fürs nächste Jahr angekündigt.
gibt es ne bestimmte Reihenfolge mit was man anfangen sollte
Ja die gibt es, erst das Geld zusammen bekommen.
Bei Computerhardware empfiehlt sich immer erst dann zuzuschlagen wenn man entsprechendes Budget zusammen hat, dieses ich kauf mal diesen Monat das Teil, nächsten Monat das andere usw., bis man alles zusammen hat bringt mal gar nichts außer unmut.
Spar lieber jeden Monat deinen Betrag X und wenn du genug Geld zusammen hast, dass du alles passende kaufen kannst, legtst du los.

hey ich bins nochmal

Nehmen wir mal an ich hol mir nen gebrauchten i5 2500 ohne k

Wie hoch wäre da der Leistungsunterschied? und wie lange hätte ich da was von? o.o

Es gibt mitlerweile viele neue Games die einen i5 2500 oder gar i7 2600 als "Minimalkonfiguration" angeben.
Wer noch mit einem 2500er oder 2600er arbeitet, diese als K-Version sogar taktbar sind, der brauch nicht sofort los gehen und was neues kaufen, allerdings würde ich mir keinen mehr kaufen.
Evtl., wenn man einen günstigen bekommen kann, könnte man noch zu einen gebrauchten i7 3770/90K greifen. Der sollte dann aber als Packet mit guten Mainboard nicht zu teuer sein.

Wenn es einer der 2... Serie ist, ja kannst du. Ob dein Mainboard auch die 3... Serie unterstützt ist fraglich, da dafür ein BIOS update bei deinem Board nötig ist, allerdings glaube ich nicht, dass ein fertig PC Hersteller dafür eins bereit stellt.

Brauchst halt zusätzlich dann zur CPU noch neue Wärmeleitpaste, oder einen neuen Kühler

ja das hattest du ja erwähnt!

heißt der denn ich suche denn dann auch so?

Weil da gibt es schone einige ergebnisse.
Ich weiss nur nicht, welcher davon ein richtiger wäre

Du hattest mir ja nen cpu kühler gezeigt bsw.gelinkt de kann man dann ja auch nehmen.
Und Wärmeleitpasta kriegt man ja leicht irgendwo her

Natürlich gibt es da viele Ergebnisse, es bietet ja nicht nur ein User einen i5 2500 oder i5 2500k an. Ja den du brauchst heißt auch so wie wir ihn genannt haben, warum sollte der auf einmal anders heißen?

Nimm halt ein günstigen i5 2500 oder 2500K für den Sockel 1155.
Da du eh nicht übertakten kannst, nimm den i5 2500, da weiß man auch, das der nie zum übertakten genutzt wurde

Bei einem neuen Kühler ist schon Wärmeleitpaste dabei, die brauchst du da nicht extra.

ich meinte das nur so, weil du sagtest es muss einer von der zweiten Serie sein, aber wenn die i5 2500 ohne k alle gleich sind. 😀

Hab ich vielleicht falsch erklärt mein fehler ^^

kannst du mir vielleicht nochmal den cpu kühler linken, ich finde den leider grade nicht mehr, hier im Thread

- - - Aktualisiert - - -

was wäre denn ein cpu von der dritten serie? interesiert mich grad irgendwie 😛

2. Generation = i5 2....
3. Generation = i5 3...
4. Generation = i5 4...
Usw
Aktuell die 6. Generation = i3/5/7 6...

Bei dir geht halt ein i5 2500, wenn es ein BIOS update gäbe halt auch ein i5 3...

Die 2 beim i5 2500 ist halt die Generation oder Serie

Die 3. Generation wäre dann halt alle i3/i5/i7 die mit ner 3 beginnen

Der Kühler wäre übrigens der EKL Ben Nevis, das schaffst du bestimmt auch allein, den zu suchen

genau was ich noch fragen wollte.

Da mein jetziger i3 2100 ja nur 2 kerne hat und der i5 2500 4 kerne ist der doch schon um einiges besser oder?

Dein 2100er i3 hat zwei Kerne plus SMT, wie ein i7er auch. Also arbeitet der mit zwei echten Kernen und zwei "virtuellen".
Ein i5 besitzt eben vier richtige Kerne, was ihn schon stärker macht. Zudem können gerade bei Games, nicht alle Programme das SMT nutzen.
Ein 2500er i5 ist schon eine "Kante" stärker als dein jetziger i3. Allerdings würde ich er versuchen einen i7er zu ergattern. Also einen 2600er.
Noch besser wäre du schaust ob du ein gebrauchtes Bundel bekommst, also eine CPU und Mainboard. Hier meine ich einen i7 3770 nebst Board. Am besten gleich mit entsprechender Möglichkeit zum übertakten.
Der Hintergrund ist einfach, bei den Speilen die in den letzten Monaten raus gekommen sind, sind die Hardwareanforderung schon ziemlich hoch. Nicht selten braucht man dann schon einen 2600er oder gar 3770er i7 neben einer ordentlichen Grafikkarte.
Daher halte ich den Wechsel von einem 2100er i3 zu einem 2500er i5 für weniger Sinnvoll. Da sollte es schon mindestens ein i7 2600er oder eben besser noch ein i 3770er sein, letzter natürlich mit entsprechenden Board.
Ich hab jetzt seit ein Paar Wochen MafiaIII welches als Mindestanforderung einen 2500er i5 oder besser haben möchte, optimal wäre ein i7 3770.
Ich spiele das mit einen 2600er i7 auf 4,2Ghz übertaktet. Es läuft zwar rund aber ich merke schon das der ziemlich zu kämpfen hat, nur mal als Beispiel.

Das stimmt allerdings, ein i7 2600 wäre noch besser.

Das Problem bei den gebrauchten 1155 Sockel Board und Z77 Chipsatz zum übertakten, die sind gebraucht auch nicht gerade billig, meist sogar teurer als aktuelle Boards. Die Boards und CPUs will halt jeder haben.
Gebraucht billig bekommt man nur den H61 Chipsatz, nur den hat er ja schon.

Natürlich könnte man auch nach nem gebrachten i7 3770K und ein Sockel 1155 Board mit Z77 Chipsatz suchen, oder ein i7 3770 und ein Board mit H77 oder B75 Chipsatz.

Oder man geht gebraucht zu etwas neuerer Hardware mit dem Sockel 1150 und nem i5 oder i7 oder xeon E3 der 4. Generation, da ist die Auswahl an Boards noch größer als bei dem alten Sockel 1155

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wollt ihr mir damit sagen, dass man schon ein wenig in die zukunft denken soll und nichts überstürzen sollte? 😀

Wie Bisy und Urkman schon gesagt haben:

Je nachdem wieviel du ausgeben möchtest, holst du dir entweder ein neues Mainboard, CPU und RAM (Bisy hat dazu bereits gute Vorschläge gemacht) oder eben etwas gebrauchtes (auch hierzu bereits jede Menge Vorschläge)

Warten kann man beiHhardware immer. Manche haben sich auch schon zu Tode gewartet 😛
Ich schlage vor, wenn man neue Hardware möchte, dann kauft man Sie sich auch sofort (Vorausgesetzt es steht nicht am nächsten Tag irgendein Release neuer GPU's und CPU's etc. an).

Wichtig ist, dass du die Hardware auch erst dann beschaffst wenn du das Geld hast. Gedanken machen kann man sich zwar bereits vorher aber zu weit voraus greifen empfehle ich auch nicht, da wenn es dann 3 Monate später soweit ist, alles von vorne los geht da sich die Preise und Angebote nach nem viertel jahr doch stark ändern können.

Ich möchte an dieser Stelle noch ein großes Lob an Bisy abgeben: Du hast eine rieeeeesen Geduld 😀 und ein bisschen Ahnung natürlich auch :fresse:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten