Neuer Rechner <800€

Würde es Sinn machen den Freezer CPU Kühler erst einzubauen, wenn das Board im Gehäuse ist? Da der Kühlkörper an sich doch relativ schwer ist.
Oder ist es besser diesen gleich auf das Board zu packen?
 
Es ist wesentlich besser, den CPU-Kühler zu verbauen, bevor das Board ins Gehäuse kommt.
Nachträglich wirds wesentlich schwieriger...
 
So, Mainboard, Netzteil sind drin.
Laufwerke hab ich für den Einbau vorbereitet. (Schließ ich erst an, wenn die Stecker aus der Gehäusefront drin sind)
Jetzt kommt die aufgabe die Ganzen Steckerchen von der Frontseite einzustecken. USB und HD Audio hab ich gefunden wo muss der mit der Aufschrift AC 97 rein? Zu dem hab ich bisher noch nichts gefunden.
 
Du musst entweder HD-Audio oder AC'97 anschließen, beide sind für den Front-Sound zuständig.
HD-Audio ist der neuere und theoretisch bessere Standard.
 
Ok, dann zu den System Panel Kabel

unten links hab ich in den ersten zwei pins die HDD Led drin.
Was kommt da jetzt auf den unteren Pins? Laut Handbuch SW Reset aber in welcher Reihenfolge? Erst - oder +?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Soll ich die Normale HDD in nen Sata 3 oder Sata 2 Port einstecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch erstmal, dass alles so problemlos geklappt hat. Wenn Du aber gerade schon im UEFI bist, kannst Du auch gleich den Lüfter des CPU-Kühlers richtig einstellen, damit er nicht permanent mit voller Drehzahl läuft.

H/W Monitor -> CPU FAN Setting -> Automatic (-> Target: 65°C -> Level 3)
 
Dann geht mal ein großes Dankeschön an Phenom und HardewareGouda für ein nettes System und das sehr geduldige Antworten auf meine Fragen.
:rulez:😀
 
Jetzt noch eine Frage zur Belüftung.
Ich bin gerade dabei die Lüfter ein wenig herunterzufahren, da die Kiste doch recht laut ist.
Welcher Temperaturbereich ist denn optimal?
Der OpenHardwareMonitor gibt aktuell bei der CPU Max 38° C und beim MB 28°C an.
Ich hab die Lüfter im Moment alle auf Automatic (-> Target: 65°C -> Level 3) laufen. Die Gehäuselüfter sind mit der Drehzahl jetzt auch runter gegangen. Der CPU Lüfter dreht aber immer noch mit 2000RPM. Ist das normal?

 
2000RPM? Das ist ja die Maximaldrehzahl!
Merkwürdig ... probier am besten mal aus, wie der Lüfter auf andere Level-Einstellungen reagiert ...
 
Hab jetzt die AsRock Extreme Tuning Utility installiert. Mit Level 1 und Target Temp von 65°C komme ich jetzt auf 1800rpm runter


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


By the way. 2000 rpm ist nicht die Maximaldrehzahl.
Wenn ich den Mode auf automatic stelle geht er auf 2300rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass der Freezer 13 auch ohne eigenen Lüfter in der Lage ist, den kleinen i3 ausreichend zu kühlen und würde daher eine semi-passive CPU-Kühlung ausprobieren. Dafür müsstest Du einfach den Stecker des Freezer-Lüfters ziehen - vielleicht nicht die eleganteste, aber definitiv die schnellste und leiseste Lösung. 🙂

Des Weiteren gibt es eine spezielle AXTU-Version für User mit Mainboards, deren Lüftersteuerung die Drehzahl nicht weit genug absenkt. Näheres erfährst Du .
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
49

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten