Neuer Rechner für Grafik- und Videobearbeitung

Danke dir Antharyus.
Also, meine Programme die ich nutzen werde sind After Effects, Premiere Pro (vielleicht auch final Cut, je nachdem was mein Chef mir gibt)
ZBrush und Cinema 4D zum Modelling etc, und die stnadart Print Programme (PS, AI, ID)

Wenn du mir sagst, wie und wonach ich schauen muss mach ich das. Will hier niemanden ne Last sein.
Vor allem, ich habe auch keine Lust einfach viel Geld unnötig auszugeben wo es nur ne Marketingsache ist wie bei Apple mit dem "Retina" Displa oder bei Sony der "Cybershot" son quatsch.
Danke aber an alle dass ihr euch die Zeit nehmt und euer Wissen mit mir teilt.
Sollte ich dann bei der Empfehlung von Gouda bleiben mit der GraKa, also die 660er?
(Wäre auch zu schön wenn das alles einfacher wäre) 😀

jut Nacht
 
So ich hab mir mal die Arbeit gemacht ne Liste anzulegen mit allen Programmen die mir so eingefallen sind und die von Interesse sind...
(Bitte gerne ergänzen, ist schon spät und ich kenn mich fernab von Photoshop nicht gut aus)

Adobe Premiere Pro CS6 - CUDA

Adobe After Effects CS 6 - Open GL
(ein Test behauptet CUDA aber bei Adobe direkt stand nix)

Pixologic ZBrush - Software / CPU (keine Hardwarebeschl. durch GPU)

Cinema 4D - Software / CPU (keine Hardwarebeschl. durch GPU)

Adobe Photoshop CS 6 - OpenCL, kein CUDA

Adobe Illustrator CS 6 - Software (besonders RAM laut Adobe)

Maya - OpenGL (Test: Nvidia/AMD geleichauf) (Workstation GPUs)

3DS Max - OpenCL (Test: Nvidia leichter Vorsprung) (Workstation GPUs)

Softimage - OpenGL (Test: AMD guter Vorsprung) (Workstation GPUs)

Mudbox - OpenGL (Test: AMD/Nvidia gleichauf) (Workstation GPUs)

Lightweave - OpenGL (Test: AMD/Nvidia gleichauf) (Workstation GPUs)

Mari 1.3v2 - bisher nur Nvidia Karten unterstützt, und CUDA

Cinebench - (Test: AMD/Nvidia Workstation GPUs gleichauf)

I-Ray - bisher nur Nvidia Karten unterstützt, und CUDA

Furryball - OpenCL (Test: Achterbahn, beide grob gleichauf - Workstation GPUs)

Mach Studio - DirectX basiert (Test: AMD/Nvidia gleichauf) (Workstation GPUs)

Pixologic Sculptris - OpenGL

Vegas Pro - OpenCL

Adobe InDesign CS6 - Software / CPU (keine Hardwarebeschl. durch GPU)

Adobe Flash/Flash Builder CS6 - Software / CPU (keine Hardwarebeschl. durch GPU)

Adobe Dreamweaver CS6 - Software / CPU (keine Hardwarebeschl. durch GPU)

Adobe Fireworks CS6 - Software / CPU (keine Hardwarebeschl. durch GPU)

Adobe Audition CS6 - OpenGL

Adobe Speedgrade CS6 - OpenGL (Nvidia von Adobe empfohlen)

Adobe Prelude CS6 - OpenGL

Final Cut Pro (X) - OpenCL

Lightworks - AMD&Nvidia (keine Angaben zur genutzten Sprache)

Magix Video Deluxe 2013 - OpenCL und CUDA

Pinnacle Studio 16 Ultimate - CUDA

Ich gebe keine Garantie auf 100% Korrektheit. Denn wie an After Effects gesehen hatte ich schon einmal eine Fehlinformation. In dem Workstation GPU Test, den ich genutzt habe um möglichst schnell einen Überblick über die Programme und die jeweilige GPU Performance zu bekommen war für After Effects "CUDA" angegeben, aber auf der Adobe Seite nur OpenGL.
Was aber nicht zwingend heißt das das Programm nicht auch von CUDA profitieren könnte. Ist eh immer alles ein wenig schwierig herauszufinden.
Aber ich hab mein Bestes getan und hauptsächlich die jeweiligen Herstellerseiten abgegrast.


Soo das war erstmal die Liste. Nun schau ich durch welche Programme du nutzt und geb dir ne Empfehlung:

Deine Programme (hoffe ich hab keine Abkürzung falsch interpretiert):

Premiere Pro - CUDA
After Effects - OpenGL
ZBrush - CPU
Cinema4D - CPU
Photoshop - OpenCL
Illustrator - CPU/RAM
InDesign - CPU
Final Cut - OpenCL

4x CPU, 1x CUDA, 1x OpenGL, 2x OpenCL

Kommt nun drauf an, wenn dein absolutes Hauptprogramm Premiere ist dann würde ich eine Nvidia Karte nehmen. Ansonsten eine AMD Grafikkarte. Weil OpenGL sind sie gleich gut und OpenCL AMD idR besser.
Wobei man da nochmal nach einem Final Cut Benchmark schauen könnte und abwägen könnte ob du Photoshop viel benutzt.

Wäre cool wenn man die Liste für spätere Updates Sticky machen könnte oder so. Damit man mal ne Liste hat an der man sich orientieren kann. Mir ging das jetzt langsam wirklich auf die Nerven, das man immer so ins blaue hinein Empfehlungen aussprechen musste oder hektisch Seiten abklappern.
 
Antharyus, du bist mein HELD!!!
Alter wahnsinn, wat ne Arbeit du dir da gemacht hast.

Herzlichen Dank für dein Bemühen. Diese Liste ist echt cool.
Also nur aufgrund von Premiere mir ne NVidia zu holen find cih dumm und ich hab mich auch für eine AMD wohl entschieden, es sei denn ihr sagt "omg bist du verrückt, bloß nicht"

Es soll diese hier sein »

Ich hoffe doch die passt auch mit dem Mainboard dass mir Gouda empfohlen hat?

@Gouda, Mainboard, SSD, RAM und CPU sind heute schonmal eingetroffen =D
ne GraKa muss jetzt her.

Und an dieser Stelle möchte ich mich bei jedem Reposter bedanke, ihr Jungs seid klasse. Also das Forum an sich ist echt nice. Man bekommt hier vernünftige Antworten und es wird einem geholfen. In anderen Foren hab ich das so noch nicht erlebt und werde hier definitiv bleiben, vielen Dank.
 
Kein Problem, ich hab halt selbst als an der Ungewissheit zu knabbern gehabt.

Was deine Wahl angeht, kommt halt drauf an wo dein Schwerpunkt liegt. Das Hauptproblem ist echt Premiere, wenn du das sehr oft nutzt wird die komplett fehlende Hardwarebeschleunigung dich vllt wirklich zu tode nerven. Und wie das Gleichgewicht zwischen Premiere und Photoshop Nutzung bei dir ist weis ich nicht.

Für mich hingegen ist die Wahl ziemlich klar, weil ich halt nur Photoshop benutze (bisher). Und da macht ne Nvidia eher wenig Sinn.

AMD Karten sind halt momentan vom P/L meist besser, vor allem jetzt mit dem dicken Spiele Bundle. Ich wollte mir ursprünglich auch die Gigabyte 7870 kaufen ^^
 


oder



???

Also mein HAUPT- und SCHWERPUNKT ist Photoshop, Illustrator und InDesign. Neben Premiere gibt es genug alternativen wie Final Cut oder Sony Vegas.
Und da After Effects nicht CUDA abhängig ist würde ich mich wohl für AMD entscheiden.

Gigabyte ist schon ne gute Marke oder welche würdest du kaufen von den 7870er?

Frage mich nur ob es lohn 217 für die auszugeben oder wohlmöglich eine für 25€ weniger auch tut.
 
Gigabyte ist prima!

Wegen den 25€ kommt halt drauf an, die günstigsten Varianten sind meist auch ok, nur oft eben ziemlich laut und nicht so kühl.

Da die Nvidia Karten auch OpenCL können (nur halt ne ganze Ecke schlechter) wäre ne Nvidia Karte trotzdem eine Überlegung wert.
Bei der AMD könntest du in Premiere ganz in die Röhre gucken und bei allen anderen kriegst du einen heftigen Schub, bei der Nvidia würdest du bei Premiere nicht richtig heftigen Schub bekommen aber bei den anderen nur halbwegs brauchbar bleiben.
 
Alter Schwede ! Hut ab !

Wenn ich mir so deine Programm -Liste anschaue...du musst ja Knete ohne Ende haben !
Allein C4d, Maya, 3ds-Max, Final-Cut Pro (was übrigens NUR auf Mac's läuft) und Lightwave liegen zusammen bereits bei über 30.000€.

Dann noch die ganzen Adobe-Sachen....

Also wie gesagt: Respekt !

Und wenn das ja nun offensichtlich so ist, warum holst du dir keine professionelle Graphics-Workstation von zb. SGI nach Hause, zb. ne Onyx ? Müsste bei deinem Budget ja locker drin sein und du hättest keine Probleme mehr auf Jahre hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL eraser... der war wirklich gut. Das Offensichtliche nicht aussprechend möchte ich aber anmerken das er sagte "je nachdem was mein Chef mir gibt"
Daher ist nich zwingend gesagt das er die Programme alle selbst "besorgt" haben muss. Aber selbst wenn er sie nicht vom Chef oder aus dem Handel hat, who cares!? sollte das irgendwie ein versteckter Aufschrei der Empörung sein ob der zweifelhaften Legalität? XD

Den advice mit der Workstation hättest du dir aber (völlig offensichtlich) sparen können ;P
 
Ach, bist du etwa so Einer, der illegale Rabkopien gutheißt ? Dann ein ernstgemeinter Rat:

Halte dich aus öffentlichen Foren raus !
Denn diese haben (wie man schon oft beobachten konnte) NUR Bestand, wenn derartiges eben NICHT unterstützt wird.

Das dieses hier sicher zu den ablehnenden dieser Dinge gehört, würdest du aber bereits gemerkt haben, wenn du mal einen kleinen Blick in den Software-Bereich geworfen hättest, wo sich bereits (zurecht) Entrüstung breit macht, wenn nur von Jemandem versucht wird 2 Aktivierungen seiner Win-Lizenz auf unterschiedlichen Systemen zu nutzen.

Solltest du jedoch zu den wenigen Leuten da draussen gehören, sie seit sie die Schule verlassen haben, in den Samariterorden übergetreten sind und entgeltliche Arbeit strikt ablehnen, entschuldige ich mich.

Discreet, Maxon & Co. beherrbergen jedoch meist Mitarbeiter, die am Monatsende gern was auf ihrem Kontoauszug vorfinden.
 
Meine Einstellung dazu tut eigentlich nichts zur Sache. Darüber hier zu diskutieren (in dem Thread) bringt nichts, wobei ich mir die im Software Bereich laufende Diskussion gerne mal anschauen würde, bisher habe ich da noch keinen "Fuß" reingesetzt. Natürlich sollte man Arbeit honorieren.

Trotzdem finde ich es nicht gut wenn hier solche Anfeindungen wie "halte dich aus öffentlichen Foren raus!" kommen. Weil auf Verdacht Leute anzugehen ist schon sehr unhöflich.

Nichts desto trotz scheint es ja hier in diesem Fall so zu sein das der TE die Software von seinem Chef zugewiesen bekommt. Daher kein Grund für deinen Post.

Und das es eigentlich Schwachsinn ist auch für einen 2. PC eine extra Lizenz erwerben zu müssen, ist ja wohl auch für dich einzusehen oder?

Und nur weil ich etwas nicht gut heiße, heißt das noch lange nicht das ich anderen Vorschreiben muss/kann was sie zu tun und zu lassen haben. Selbst wenn der TE raubkopiert, du kannst es ihm nicht nachweisen. Und noch gilt in Deutschland das jemand unschuldig ist, bis ihm das Gegenteil bewiesen wurde. Einfach mal ein bisschen liberaler denken, das hilft Magengeschwüre zu vermeiden.

Und nur um das nochmal ganz klar zu sagen, ich gebe dir Recht. Wenn vllt. auch nicht in jedem Detail / Sonderfall.
 
Du fühlst dich doch hier im Moment bloss gestört, weil jemand deinen tollen Beratungsfluss in einem zumindest merkwürdigen Thread mal kritisch hinterfragt.

Was angesichts der "Who-is-who-Megapreis-Vollprofi-Programme-Liste" durchaus Sinn macht.
Und in einem Unternehmen zu arbeiten, in dem man nicht mals scheinbar ansatzweise weiß, was man eigentlich genau da produzieren soll (die Liste zeigt Programme aus 'zig Anwendersparten, womit hingegen Unternehmen die einen auch nur etwas anderen Fokus haben, mal garnix anfangen können und erst recht einen Teufel tun, eine entsprechende Lizenz zu erwerben).

Beispiel gefällig: Maya ca. 8000€. Reine 3d Modellierungs/Animations/Rendering-Software. Meist ausschliesslich in Filmstudios präsent, die Class-A-Movie CGI-Effekte bewerkstelligen müssen.
Mit Photoshop /Illustrator können die nix anfangen, das ist eher an Fotographen /Layoutersteller (Illustrator) gerichtet.
3dsMax wiederum ist eher bei Spieleentwicklern oder Architekten zu finden.

Schon höchst merkwürdig für mich das Ganze...


Ich jedenfalls werde auch weitehin hier deutlich machen, das ich potentielle Schwarzkopierer nicht unterstütze.

Und da du hier gerade das Gesetz mit einbringst (In dubio pro reo): Schon mal was von Meinungsfreiheit gehört ?

Zitat: Und das es eigentlich Schwachsinn ist auch für einen 2. PC eine extra Lizenz erwerben zu müssen, ist ja wohl auch für dich einzusehen oder?

Das ist allein Sache des Rechteinhabers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir auch was die Bandbreite der Anwendungen angeht Recht.
Sicher ist das merkwürdig. Man kann es aber nicht nachprüfen.
Mich wundert es auch, aber das ist es halt. Vllt. ist der TE auch einfach neu dort, ist noch nicht einem Projekt zugeteilt oder Arbeitet in einer Firma die Zuarbeitet? oder aber der TE möchte nur für alles gewappnet sein, weil er noch gar nicht genau weis was der Chef nun für Softwarepakete zur Verfügung stellt und er ist nicht so informiert das er versteht das diese Programme zu weit voneinander entfernt sind, in ihrem Anwendungsgebiet kA. Ist alles natürlich eher unwahrscheinlich. Rein von der Logik her ist deine Argumentation schon sinnig.

Ich fühle mich nur gestört weil ich das ganze etwas lockerer sehe.
Meinungsfreiheit ist schön und gut, aber jeder der illegale Kopien nutzt ist sich dessen bewusst. Es ändert sich aber einfach nichts dadurch, wenn ein Nutzer den TE deswegen (auf Verdacht oder nicht) seine Meinung reindrückt. Der TE wird sich deswegen nicht ändern. Das einzige was dieser Beitrag bewirkt ist eben, das 1. der Sinn des Threads verfehlt wird und 2. negative Stimmung aufkommt. Es zieht einfach unnötig die Leute runter.

Wie sagt man so schön? Meinungen sind wie A-löcher, jeder hat eine.
Aber sie jedem reinzudrücken ist unnötig, vor allem wenn man nicht danach gefragt wird.

Und was die Lizenzvergabe angeht, sicher ist das Sache des Rechteinhabers. Aber ich verstehe im Gegensatz zu Dir das diese unnötige Geldmache Leute ärgert und sie sich deswegen informieren wie es sich damit genau verhält. Ich z.B. habe auch nachgefragt bei der Beratung für meine Konfiguration, wieviele Rechner man mit einer Lizenz betreiben kann. Da es bei mir explizit um 2 Rechner geht und ich es unsinnig finde für einen Besitzer doppelt Geld zu verlangen. Da es aber so ist und ich das OS auf jedenfall original erwerben möchte, beiße ich in den sauren Apfel und kaufe Win8 2mal, was mich 80€ mehr kostet, für quasi nichts.

Aber lassen wir das, über Sinn und Unsinn von Preisen und Lizenzen zu diskutieren würde nur ausarten.
 
Naja ich häng momentan noch auf WinXP32bit... und ob ich mich an Win7 oder Win8 gewöhne ist für mich kein großer Unterschied.
Was Win8 selbst angeht, es ist ja nun schon bei Release so schnell wie Win7 und ggf. etwas schneller wenn es nochmal ein paar Patches intus hat.
Was die Metro Oberfläche angeht, naja, die hat ja keinen direkten Nachteil. Ich leg mir meine Anwendungen als Kacheln an, ob ich nen Shortcut oder ne Kachel klicke ist mir dabei ziemlich egal.
Sonst konnte ich bisher keine Nachteile oder ähnliches entdecken, klar wenn man bereits Win7 hat, dann macht es nicht gar soviel Sinn umzusteigen. Ich hatte halt schon eine negativ Erfahrung mit Win7 als ich bei meiner Schwiegermutter ein Netzwerk einrichten sollte, so ganz ohne Erfahrung mit Win7... das war irgendwie sehr unintuitiv, kA.
Hast du vllt. noch mehr Informationen zu Win8 die ich bisher nicht berücksichtige?
 
Nein, nicht wirklich, ausser der Anmerkung, das ich selbst weder XP (hatte ich nat. lange Zeit) noch Windows 7 nuzte, sondern Vista, da dieses seit SP2 geradezu ein perfektes OS ist (kein Vergleich mehr mit Release von `06) und nahezu identisch mit Windows 7, dabei aber einfach besser ausschaut (vor Allem die fette Windows 7-Leiste hasse ich. Wie konnte man in dem Moment, als die Monitore eh schon an Höhe verloren [von 16:10 auf 16:9 würg!] dann auch noch solch eine Taskleiste designen ?
Habe aber auch Windows 7, vergammelt bei mir im Schrank.
 
Hmm ok die Taskleiste ist mir nicht in Erinnerung geblieben, aber deren Auflösung war ohnehin zu niedrig... vllt. ist es mir deswegen nicht gesondert aufgefallen. Vista ist doch noch brauchbar geworden? das ist ja was ganz Neues für mich. Ich höre immer nur von allen Seiten (auch vor kurzem noch) das es einfach völliger Mist wäre. Ich kann mir darüber halt kein Urteil bilden. Wenn das mit der Leiste allerdings stimmt, dann gebe ich dir Recht. Ich hasse es auch wenn man am unteren Bildschirmrand so einen "Klopper" sitzen hat, der dann bei Messengern die Eingabefelder überdeckt etc.

Ist 16:9 denn jetzt abgesehen von HD neuer Standard? ich kenne einige Monitore mit 1920x1200 und 2560x1600 also 16:10 (was ich übrigens auch vorziehe - allein für Bildbearbeitung ein mMn. must have).
 
Könnt ihr das nicht in diversen PNs oder in 'nem anderen Topic klären, inwiefern es sinnvoll ist, für jede Software, die man besitzt, die Lizenz legal zu erwerben, bzw. inwiefern Win8 oder Vista sinnvoll sind? Das passt ÜBERHAUPT nicht mehr zum Thema hier...
 
Zitat: Vista ist doch noch brauchbar geworden? das ist ja was ganz Neues für mich. Ich höre immer nur von allen Seiten (auch vor kurzem noch) das es einfach völliger Mist wäre.

Das liegt einfach daran, das die Einen sich nach dem Release-Debakel (was bei XP übrigens sogar noch schlimmer war) nicht mehr damit beschäftigt haben und die Anderen nur einfach Hörensagen weiterplappern ohne Vista jemals auch nur aus der Nähe gesehen zu haben.

Bei mir läuft Win 6.0 seit 4 Jahren ohne auch nur einen Fehler zu produzieren, oder in der Zeit hätte neu aufgesetzt werden müssen. Übrigens: Windows 7 trägt die interne Versionsnummer 6.1 und nicht 7.0. Woran das wohl liegt ?😉
@IntelATIDell:
Ja, wir beenden das jetzt hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eraser, Junge Junge JUNGE!
Da hat jemand aber mächtig viel Aufmerksamkeit nötig und ich weiß auch grad nciht wo ich anfangen soll.

Also, da du anscheinend -das ziehe ich aus dem Kontext anhand eines einfachen Analogieschlusses- ein langweiliges Leben hast, erzähl ich dir einfach mal von meinem.

Ich bin vom Handwerk GrafikDesigner und habe schon und unterschiedlichsten Agenturen gearbeitet und komme aus einer Medienstadt. D.h. jeder kennt jeden. Also sind Adobe Produkte für mich, sowas wie der Hammer beim Handwerker. Da hab ich etliche Versionen zuhause.
Es gibt unterschiedlichste Arten der Agenturen, eine die klassische Werbung macht, eine die rein auf Druck konzentriert ist widerum eine fürs Marketing und PR und und und. Jetzt sag mir mal, weißt du welche Agentur welche Programme brauch?
So, und nun studiere ich selber Informatik und werde hoffentlich irgendwann selber auch programmieren können udn weiß schon dass man solche Arbeit honorieren sollte, aber danke fürs klugsch### , ähh ich meine für deine freie Meinung die du auch einfach in den Wald brüllen kannst, das ist dir auch erlaubt.
Weiterhin bin ich aber als Grafiker nebenbei tätig und mein Chef (mittlerweile ein guter Freund von mir) hat mitbekommen dass ich mich auf bewegtes Bild und Animation konzentrieren möchte und hat mir angeboten, dass ich von ihm Lizenzen haben kann, damit ich später für ihn da auch was machen kann. Da sag ich doch nicht nein.
Nun, genug zu meinem Berufsleben.
Die Liste aller Programme, die habe nicht ich, sondern der nette Kollege Antharyus rausgesucht. Das war doch ne sehr gute Idee von ihm um mal aufzuzeigen welche Programme es gibt und was die so benötigen.

Oder habe ich irgendwo behauptet jedes Programm zu besitzen? Aber hier wild rumspekulieren und Anschuldigungen zu bringen fällt dir ziemlich leicht.

Selbst wenn wir mal davon ausgingen, ich hätte alle. Neidisch dass ich vielleicht mehr Geld habe als du oder wo genau liegt nun dein Problem? Geh jetzt bitte dir den Sand aus der Mu### kratzen und nerv woanders mit deinem Off-Topic, vielen Dank.

Und nochmal ein Dankeschön an alle die hier sinnvolle Beiträge und damit auch 1A Hilfe geleistet haben. Merci
 
Moin Leute, ich grüße euch.
Also, mittlerweile habe ich die Teile und hab mich riesig drauf gefreut meinen neuen #Rechner heute zum laufen zu bringen ABER Pustekuchen.
Komischerweise läuft der nicht -.-
Ich weiß auch nicht wie ich herausfinden kann woran es liegt?

hab von aero x ein 500w Netzteil das sollte denke ich laufen, aber komischerweise läuft der pc nicht. Also nach dem power button, drehen sich die Lüfter etc, aber kein Signal am Monitor. -.-

Kann es sein dass das Mainboard durch ist?
 
Ohje, das ist ne gute Frage. Leider kann man ohne da mal nen Blick rein zu werfen schlecht was dazu sagen...

Das NT reicht auf jedenfall... wenn ich die konfig noch recht in Erinnerung hab. (genrell ist das genug für alles außer Dualgpu Betrieb)

Aber merkwürdig das zumindest kurz mal was ankommt, zwecks Lüfter.

Wenn die Lüfter sich drehen, sind auch Lämpchen an an der Hardware?
Weil dann kanns auch die Grafikkarte oder der Monitor selbst sein...
 
Eventuell ein mal ein anderes Kabel von Grafikkarte zu Monitor benuzen, hatten wir hier im Forum auch vor kurzem, dass jemand dachte, sein Monitor/seine Grafikkarte wäre kaputt, dabei wars nur das Kabel 🙂.
Du hast doch eine extra Grafikkarte im PC verbaut oder? So viel Off-Topic wie hier im Thread schon ist, seh ich schon gar nicht mehr durch, welche Konfig du dir jetzt bestellt hast...😡
Eventuell ist das Mainboard auch auf PCIe Grafikkarte eingestellt und du versuchst die OnBoard Grafik zu benutzen? Kann ja sein, einfach mal alle Grafikanschlüsse versuchen, die da sind 😉.
War nämlich auch mal mein Problem 😀. Hatte meine Gaming-Grafikkarte ausgebaut, weil ich die verscheuern wollte, das Mainboard war auf PCIe-Grafikkarte eingestellt und hat so das Signal von der OnBoard nicht genommen.
Ich wünsch dir viel Glück bei der Fehlersuche und hoffe, dass es nix Schwerwiegendes ist :-D
 
So Leute, ich bin nun echt Sauer!!!
Der CPU Sockel am Mainboard war bzw. ist defekt. Es sind anscheinend 2 Pins verbogen.
Das genialste ist, ich habs eingeschickt und MF sagt ihc wäre daran schuld weil ich zu doof sei das richtig raufzusetzen.

Natürlich stimmt dies nicht, ich bin sogar extra noch zum PC_Service um die Ecke um checken zu lassen was da los ist und der meinte dann auch das sieht echt komisch aus.

hab halt mal gegoogelt und die Masche zieht MF wohl sehr sehr sehr häufig ab.
Jetz zitz ich auf den Kosten fest und die sagen ich wäre Schuld. Hab das MB auch schnur stracks zurück bekommen.

Also ich bin mehr als entnervt und werde nie wieder bei MF was bestellen, nach alle dem was ich gelesen habe.
Einen Anwalt einzuschalten wegen 70€ ist bescheuert aber ich schaue was man mit mehreren Leuten vielleicht bei der Verbraucherschutzzentrale bewirken kann.

Ich mein HALLO?! Nur weil der Laden meint eine Aktiengesellschaft zu sein und Rückläufer nicht gut ankommen, müssen die nicht so ein abgekapertes Spiel abziehen.

Also, von mir an euch ein Tipp. Bei Erhalt der Ware, einfach videos beim auspacken machen und schauen ob die Ware auch versiegelt ist.
Denn so kann man anscheinend Druck auf die machen.
Meine MB war nicht versiegelt und deshalb werde ich definitiv Druck machen. Als Student hat man nicht einfach mal so mir nichts dir nichts 75€ zum rausschmeißen ausm Fenster.

Und abzocken lässt sich niemand gerne.
 
Im Grunde muss(!) mindfactory das Board zurücknehmen da sie in den ersten sechs Monaten der gesetzlichen Gewährleistung beweisen müssen das der defekt erst nach erhalt der ware entstand
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
41

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten