ich schließe mich da Saja auch an,
ich selber komme von einer Hauptschule und hatte schon mit den ein und den anderen klein Kriminellen zu tun bzw. Kontakt.
Aus erfahrung her, weiß ich das es die Eltern, Freundeskreis und Umfeld nicht nur die Computer spiele.
z,B die aus meiner alten Klasse hatten kaum was mit den Computer Spielen zu tun , eher was mit den 18+ Jährigen die Saufen kiffen etc und eben um "cool" zu sein amen die das nach . Hat man da einmal die ein oder andere Person angerempelt oder einfach dumm angeguckt oder so oder war halt besser als die kamen sofort dumme anmachen . Ich kenne viele die eine Schlägerei angefangen hätten nur weil sie es nicht leiden konnte , wenn jemand besser ist bzw. von den anderen von heut auf morgen bewundert wird weil er irgendwas Trendiges hat oder so.
Ich denke eher dass es wie schon gesagt am Umfeld u.s.w liegt und nicht an den PC games. Klar , wie die zuschlagen oder so sehen die z.b aus Youtube da gibt es ja so Hardcore schlägerein wo die sich richtig kloppen und so sowas finden viele "Aso/Unsoziale" eben cool und wollen es auch machen.
ich wäre auch für ein schärferes Gesetz bzw. dass die Cops mal mehr Streife machen durch die Straßen , denn ich sehe bei uns sehr selten was und ich wohn in ner 49.000 Einwohner Stadt.