Neues Mini-ITX System

Shrance!

Active member
Hi, ich brauche eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines Mini-ITX Systems, da mein bisheriges System fast 11 Jahre alt ist.
Das Gehäuse sowie Netzteil möchte ich übernehmen. Ohne extra Grafikkarte.
Gehäuse ist ein Lian Li PC-Q27B und das Netzteil ein BeQuiet 480 Watt Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold.

Zocken tu ich momentan nicht, aber ich könnte, wenn ich wollte zumindest ein bisschen. Ihr versteht was ich meine.

In Sachen Boards mit AM5 Sockel siehts nicht ganz so üppig aus und auch nicht so günstig. Erst mal dachte an einen Ryzen 9600X oder 9700X mit dem ASRock B650E PG-ITX WiFi Board. Dazu 2x16GB Kingston FURY Beast 32GB Kit DDR5-6000 CL30 und als SSD eine M.2 990 Pro 1TB.

Bildschirm wird per HDMI oder Display Port angeschlossen.
Mein aktives Teufel CONSONO 25 CONCEPT Surround "5.1-Set" muss auch angeschlossen werden. Da dachte ich an den SPDIF Anschluss. Gerade der ist relativ rar gesät bei AM5 Boards und wenn, dann sind die doch deutlich teurer als Intel Boards.

Welche Intel Alternative gäbe es? Intel I5 14600K oder I7 14700K evtl.?

CPU Kühler ist klar. Da muss ich mir dann einen aussuchen der passt.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Moin und willkommen.

Das mit ITX ist ja immer so ein Ding. Die Boards sind oft teurer und man muss auch gucken, ob das soweit alles passt. Du brauchst vermutlich neuen Kühler oder neue Klemmen dann. Wenn du keine krasse Leistung bei Arbeitslasten brauchst, kannst du auch einen günstigeren Ryzen 7000 X3D kaufen, die sind mit massiv mehr Cache, haben aber geringere Taktraten und schlechtere Toleranz bei Temps. Ryzen 9700X haben wir auch schon getestet, die sind gut, aber für Spiele brauchst du eher einen X3D...

Bei Core 14. Gen brauchst du gar nicht gucken, die sind heiß und ab dieser Woche "letzte Generation"... Würde eher zu AMD greifen, wenn ich ehrlich bin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten