Neues System Eigenbau, ca. 2000€ -> Noch Hilfe benötigt

Schaut mal bitte durch, ob es am folgenden System noch was auszusetzen gibt. Und wenn am Prozessor kritisiert wird, dann bitte auch mit konkreter Begründung!

Ich habe mich bis jetzt inetwa auf folgendes eingestellt, nachdem ich diverse Kritiken hier im Forum und in anderen Foren mit einezogen habe:

Gehäuse:

- A+Case El Diablo Advance ca. 123€

Netzteil:

- Be Quiet! Straight Power BQT E7-700W ca. 105€

Mainboard:

- ASUS Crosshair IV Formula, AM3, ca. 185€

Prozessor:

- AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3 ca. 280€

Ram:

- 6GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C7 Dominator GT ca. 245€

Grafikkarte:

- Club 3D HD5830 1024MB ca. 216€

Soundkarte:

- Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series ca. 165€

Systemfestplatte (SDD):

- Intel X-25M G2 Postville 80GB SATAII ca. 194€

Datengrab HDD:

- Seagate Barracuda 7200.12 1TB 32MB ca. 65€

Blue Ray Brenner:

- LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner bulk ca. 160€

DVD Brenner:

- LG GH24NS50 Retail schwarz ca. 28€

WiFi:

- ALLNET ALL0281 108Mbit PCI Card ca. 20€

Maus:

- Razer Imperator 5600 dpi ca. 57€

Tastatur:

- Razer LYCOSA Gaming Keyboard ca. 70€

Betriebssystem:

- Microsoft Windows 7 Ultimate 64-Bit (retail) ca. 168€

Danke schonmal für all die Hilfe bis zu diesem Punkt!

Das schaut soweit ganz gut aus, außer der Grafikkarte.
Die 5830 ist oft ein Chip, der es einfach nicht zur 5850/70 geschafft hat.
Die weniger als 100€ mehr für eine 5850 sollte man auf jeden fall ausgeben.
Ich finde zur zeit sehr klasse.
Weil sie viel OC-Potential haben, kann man sie nicht allzu schwer auf das Niveau einer 5870 takten.

Die Karte sieht laut Testbericht gut aus, danke soweit!

Kennt jemand im Web einen Laden, bei dem man den gesamten Kram kostengünstig bekommt und der auch gut und günstig zusammenbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Ya, die Grafikkarte ist top.
Mit dem Twin Frozr leise und kühlt super.
Ist eins der Top Modelle momentan auf dem Markt.

Bei sind die Preise gut, und zusammenbauen tun die für 20€.
Da kann man nichts sagen.
Ich kaufe dort auch immer, baue aber selbst zusammen.

Edit// Was mir grade noch auffällt:
Du hast ein AM3 Board mit Dual-Channel Ram, aber willst die 6 GB Tripple Dominas Ram verbauen?
Macht eigentlich keinen sinn, dann lieber die 8GB im Dual-Channel.

Darf man fragen warum du eine 170€ Soundkarte brauchst? 😀
Der Onboard sound ist eigenlich gut, und billigere Soundkarten tun es in der Regel auch.

Zuletzt bearbeitet:
Edit// Was mir grade noch auffällt:
Du hast ein AM3 Board mit Dual-Channel Ram, aber willst die 6 GB Tripple Dominas Ram verbauen?
Macht eigentlich keinen sinn, dann lieber die 8GB im Dual-Channel.

Darf man fragen warum du eine 170€ Soundkarte brauchst? 😀
Der Onboard sound ist eigenlich gut, und billigere Soundkarten tun es in der Regel auch.

Das mit dem Ram...da hast Du wohl Recht. Welchen Ram würdest Du denn vorschlagen? Am Besten mit Link zu Hardwareversand?

Die Soundkarte macht wegen dem Panel Sinn, da ich die Kiste zum Auflegen missbrauche 😉

Also mal ganz ehrlich: Ein i7 930 ist besser als ein 1090T. Beim i7 profitierst du zusätzlich vom Triple-Channel-RAM, da ruhug die Domis verwenden. Bei AM3 habe ich auch die Dominatoren, alllerdings 4GB im Dual-Channel.

Also wenn du bei der AMD-Konfig bleiben solltest, würde ich dir diesen Ram empfehlen...
Hier sind auch wieder die Dominator die Oberklasse, ganz klar.
Wobei ich die G-Skill auch super finde, das alles wirst du aber beim Spielen eigentlich nicht, und im office Betrieb schon garnicht merken, ist letztendlich Geschmackssache.
Gskill Alternative wäre diese:
Sind einen Wink billiger, aber gleichwertig wie ich finde.

Was man wirklich sagen muss, ist dass du mit dem i7 momentan besser beraten wärst, ganz alleine von der Zahl der Kerne.
Es ist so: Momentan werden von den Programmierern in der Regel Programme/Games nur für 1 oder 2 Kerne ausgelegt. Die 4 Kerne sind jetzt langsam erst am kommen und werden immer mehr berücksichtigt. Das heißt nicht, dass mehr Kerne nicht auch mehr Power ist, aber bei 6 Kernen wären 6 eigentlich nie genutzt. Außerdem muss man sagen, dass Intel einfach die bessere Technologie hat, und deswegen eine i7 930
(4 Kerne/8Threats) eine Phenom II X6 schlägt. Und das nicht zu letzt bei Spielen.
Was allerdings die andere Seite wäre, die CPU wäre ja ungefähr genauso teuer wie der X6, dafür müsstest du aber bei den Boards und dem Ram (---> Tripple Channel, also 6 GB) mehr hinlegen. Unterm Strich wäre das dann etwa 100-200 Teurer, vorrausgesetzt man achtet auf ein gescheites Board.
Bei den Boards mit Intel LGA1366 Sockel solltest du allerdings darauf achten, dass du ein ab etwa 180€ nimmst, das einen 2. PCIe Port hat, der ebenfalls mit 16 Lanes läuft. Bei den billigeren Boards wird das dann auf 8x/8x halbiert, oder auch 16x/4x. Wenn du 2x16 Lanes hast, kannst du jederzeit noch eine MSI 5850 verbauen und im Crossfire betreiben.
Wenn du irgendwann mal diese Leistung von 2 Karten für Gaming etc. brauchen könntest, würde ich jetzt auch noch auf das Netzteil schauen, dass es wenn möglich 4 6-Pin PCIe Stromanschlüsse hat. Eine 5850 Twin braucht nämlich 2.
Ein passendes Board mit 2x16 echten Lanes wäre dieses:
Eine geeignete Alternative von ASUS wäre
Wobei das Gigabyte-Board den Vorteil von einem USB 3.0 Port hat.
AMD Boards mit 2 echten 16x Lanes gibt es meines Wissens nur sehr wenige, wobei dein ASUS Crosshair IV Formula

aber auch die echten 16x2 hat.

Edit// Jaa, wenn du damit auflegst, macht das natürlich Sinn =)
Hatte mich nur gewundert, weil nicht jeder hier eine Soundkarte für 160€ verbaut 😛

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten