Neues System für nur 750€?

Noch ne frage, bitte schnell antworten, will das gerät gleich bestellen. Ist ein stärkeres netzteil nicht besser? wenn man mal aufrüstet wird das doch schlauer sein oder? könnt ihr mir ein besseres empfehlen? und woran kann ich erkennen, ob das wirklich leise ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Indiz für möglich Laufruhe von Netzteilen, ist die grösse des/der verbauten Lüfter.
Aber auch hier gibt es Ausnahmen von der Regel, wie ich mit meinem eigenen NT leidvoll erfahren musste.
Kannst Dich an sich nur an die subjektiven Empfindungen anderer User halten.
Oder kaufst halt das Be Quiet. (Leiser geht nur noch passiv.)

Sofern Du nicht doch noch ein (in meinen Augen nicht sehr sinnvolles) SLI-Gespann installieren willst, wird das NT mit den kleinen Erweiterungen, die das System im Laufe seiner Lebenszeit erfahren dürfte fertig.
Momentan hat's noch genug Leistungsreserven, um einige Beleuchtungen, sinnlos viele Festplatten und eine Hand voll optische Laufwerke sowie einen ganzen Windpark (Lüfter) mit zu versorgen.
Klar kannst Du auch eine Leistungsklasse grösser kaufen, um Dich in Sicherheit zu wiegen. Die dadurch anfallenden Stromkosten werden Dich/Deine Familie schon nicht an den Bettelstab bringen. Vermeidbar sind sie aber halt doch.
Beruhige lieber Dein grünökologisches Gewissen und bleib' bei dem Teil.
... spart ja auch in der Anschaffung schon ein paar Euronen.

Ja aber wenn ich jetzt irgendwann doch noch aufrüste, heißt ich mainboard austausche, prozessor austausche, bessere graka rein und so späße, dann ist das NT das einzige, was ich nicht austauschen muss.
Ich hab mir gedacht das das NT ja auch nicht die ganze Zeit die vollen z.B. 450 W zieht, sondern auch nur das was das teil braucht. Nun gut, wenn ihr meint, das die 450 W dann auch bei besserem prozessor und so reichen, dann bestätigt das bitte nochma, ich bestell mir das dann heute noch.

p.s. oder wäre es nicht sinnvoll das system nochmal so großartig aufzurüsten, wie ich mir das vorstelle? sagen wa ma das einzige, was dann irgendwann ma in frage kommen wird ist dann ne bessere graka, oder ne 2. graka, oder nen neue prozessor, verbunden mit einem neuen mainboard. reicht das dann alles?

noch was, prozessorkühlung, muss ich mir da Wärmeleitpaste kaufen?​

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst eh auf ein neues MB wechseln müssen da bald ein neuer sockel kommt. Prozessor wechseln kannst du dann auch ohne und den gibt es dann auch zu einem anständigen preis. bessere graka kaufen warum das ist doch die gleiche. Und dann wirst du das mb auch behalten können auser du willst sli betreiben. Und nein ich denke 450 watt reichen nicht. Ich denke mit 520-550 bist du gut beraten.

bessere graka kaufen warum das ist doch die gleiche. Und dann wirst du das mb auch behalten können auser du willst sli betreiben.
ok mainboard wechseln is bei sli klar, aber das ne bessere gleich der 8800gts ist raff ich net

p.s. muss ich bei nem NT auf die Maße achten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein MB mit p35 nehmen und ne graka alla 9800 GX2 wenn ich genug geld habe. dann hätte ich ne top graka und das mainboard ist auch gut und nicht zu teuer.

stimmt... sorry aber immernoch ich habe schon mehrere gesehen die das gemacht haben. Erst ein sli board kaufen und dann ne 7900gt karte und wollten dann nachher einfach auf sli umsteigen. Aber die steigerung die sich die leute erhofften wahr halt nicht da. Die karten die dann aktuell sind schlagen 2 alte karten im sli locker.

Weil ich per PN vom Threadsteller gefragt wurde.

Wenn Du irgendeinen Kühler, hier spilt's keine Rolle welcher es genau ist, kaufst, ist immer eine kleine Menge WLP oder ein Wärmeleit-Pad dabei.
Meist wird Wärmeleitpaste mitgegeben, mit der mann dann so drei bis vier mal auskommt.

Was gegen ein überdimensioniertes NT spricht, sind einzig die Betriebskosten. ... na ja, der Kaufpreis halt eben auch.
Andererseits, und hier scheint das ja der Fall zu sein, ist wenn heftigst über ein Grafikkarten-Duo nachgedacht wird, der zu erwartende Strombedarf des Gesamtsystems zu berücksichtigen.
Da ist's dann natürlich Pflicht, zum Zeitpunkt der Erweiterung genügend Power zur Verfügung zu haben.
Also macht, damit nicht schon wieder ein neues NT gekauft werden muss, die Anschaffung eines Stromversorgers, der zunächst mal völlig überdimensioniert erscheint, von vorn herein Sinn.
... nur nicht schon wieder zu hoch greifen! Mehr als 600 - 620Watt brauchen eigentlich nur Leute, die Peltierelemente mit ins System stecken.

Auf die Mainboard-Abmessungen muss man nicht achten.
Auf den Formfaktor dagegen schon.
Also ATX-Board in ein ATX-Case. (µATX würde, da kleiner, natürlich auch passen, was hier aber, weil von einem solchen Board nie die Rede war, weniger interessiert.)

Zuletzt bearbeitet:
gut, ich werde dann zu einem 600W netzteil greifen
nur eine frage noch: Wenn Ende des Jahres die neuen Sockel kommen, werden dann auf den Mainboards neue stecker benutzt, heißt bräuchte ich dann wieder ein neues NT?​

Nein ich denke nicht das darauf neue Stecker benutzt werden die werden die gleiche Stromversorgung haben aber deine CPu wird nicht mehr passen.

so leute ich hab den pc jetzt endlich bei mir zu hause, hab nur noch ein paar fragen: 1. wo schließ ich den arbeitspeicherkühler an? soll der gesteuert werden oder soll der die ganze zeit laufen? genau die selbe frage für die gehäuselüfter, am sys_fan anschließen oder wie? und was muss ich machen damit die front-audio-eingänge funktionieren? hab die angeschlossen, funzen aber net richtig

BRauchst du die Front Audio unbedingt?
Ich hab die noch nie in Benutzung gehabt. Find das irgendwie doof. Aber es sollte im Handbuch vom Mainboard stehen wie man die richtig anschließt. Ist bei jedem Mainboard unterschiedlich.

Lüfter schließt du an die vorhandenen Lüfteranschlüsse aufn Mainboard an, der CPU Lüfter sollte an dem sein wo CPU_FAN steht 😉
SYS_Fan ist Gehäuselüfter. Die werden dann auch meist gesteuert vom Mainboard, wenn CPU warm wird, dreht er schneller usw.
Bei den Lüftern von RAM genauso, einfach dahin wo es hinpasst. 🙂

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
65
Besucher gesamt
65

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten