Klar eine ungeplante Vollsperrung wegen eines Unfalls da stellt man sicher Schilder auf
...dann sicher nicht, sondern bei einer geplanten Vollsperrung, wie zum Beispiel Brückenbauarbeiten.
hier ist Verkehrsfunk und Umleitungsempfehlung die vernünftigste Lösung
...genau, wie bei den ungeplanten Schulschließungen. Und genau aus diesem Grunde werden private Rundfunkanbieter auch staatlich gefördert. Die bekommen Geld aus dem Steuersäckle und verpflichten sich im Gegenzug entsprechende Meldungen zu veröffentlichen (sowie den "Bürgerfunk" auszustrahlen).
Ich versuche nochmal, meinen Standpunkt zu verdeutlichen:
Die ARD erhält den staatlichen Auftrag [....]. Dafür gibt's dann z. B. das entsprechende Radioprogramm, hier in NRW macht das der WDR. Ist ja auch ok, so hat man alles aus einer Hand, bundesweite Nachrichten und Regionalnachrichten. In Bayern macht das der BR in Berlin/Brandenburg RBB und so weiter...
Aber warum zu Teufel muss ich mit meinen Rundfunkgebühren nicht nur einen Radiosender (der meiner Meinung nach völlig ausreichen würde), sondern, im Falle des WDR, gleich 5 finanzieren? Warum muss ich mindestens 6 Landesstudios mitfinanzieren? Reicht nicht ein Sender je Bundesland? Und es ist ja nicht so, dass die sich nur über die Rundfunkgebühren finanzieren, die kassieren auch noch mal indirekt von mir durch Werbeeinnahmen.
Ich bin der Meinung, die ganze Rundfunklandschaft badarf ,zumindest was das öffentlich rechtliche angeht, einer gründlichen Umstrukturierung.
1 öffentlich rechtliche Rundfunkanstalt mit
- einem bundesweit empfangbaren Fernsehsender
- meinetwegen auch noch die "Dritten", also länderbezogenen Fernsehprogramme.
Dazu das Selbe nochmal als Radioprogramm.
Um den staatlichen Auftrag zu erfüllen bedarf es weder 5 unterschiedlicher regionaler Radiosender, noch 2 kompletter Rundfunkanstalten oder irgendwelcher Spartenkanäle (EinsPlus, Theaterkanal, Arte, ZDF Infokanal und wie sie alle heißen). Und es bedarf auch in einem Bundesland keiner 6 Landesstudios für einen Sender.
Wenn man das Alles mal da raus nimmt, kommt der öffentlich rechtliche Rundfunk nicht nur mit den Gebühren aus, die könnten auch noch, davon bin ich fest überzeugt, drastisch reduziert werden.