Neuordnung der GEZ-Gebühren

Ich sage ja nicht, das der eine verbleibende Sender nicht über komunale Dinge berichten dürfte. Nur sollte er sich hauptsächlich um die bundesweit wichtigen Sachen kümmern. Schau Dir doch mal die Regionalprogramme an. Da läuft im Schnitt an 22 von 24 Stunden täglich das absolut identische Programm, lediglich am späten Nachmittag werden einige Sendungen mit lokalem Bezug ausgestrahlt.
Aber brauche ich dafür tatsächlich die ganzen Landesstudios? Alleine in NRW mindestens 6(Landesstudio Düsseldorf, Aachen, Köln, Essen, Dortmund, Wuppertal).
Muss ich alleine vom WDR 5 Radiosender haben?
Wofür die ganzen Spartenkanäle der ARD? Auf denen werden sowieso die meiste Zeit Sendungen ausgestrahlt, die im "Hauptprogramm" schon etliche Male wiederholt wurden. Warum muss der ganze Kram dann auch noch im Internet nochmal zur Verfügung gestellt werden?
Schaut man sich die Verhältnisse an - auf der einen Seite der staatliche Auftrag, auf der anderen der riesige Apperat öffentlich rechtlicher Sender - wird einem schnell klar, wieso die mit ihrem Geld nicht auskommen.
Wenn ich da einen Vergleich anstellen würde, sähe der etwa so aus:
Ich wohne 1 Km von meiner Arbeitsstelle entfernt. Um zur Arbeit zu kommen fahre ich nicht mit dem Auto, sonder baue mir eine Fabrik, die mir ein Auto baut, mit dem ich dann zur Arbeit fahre....

[Sarkasmus ein] Wenn man sich das Programm der Öffentlich-Rechtlichen anschaut sollte man wirklich die GEZ-Gebühren abschaffen und die Rundfunkgebühren direkt von der Rente einziehen....[Sarkasmus aus]

Soll er nicht und muss er auch nicht.
Beispiel Nachrichten: Zur vollen Stunden die "Bundesnachrichten", zur halben Stunde die "Landesnachrichten".
Und wenn ich nur Nachrichten aus meiner Stadt/Region haben will, dafür gibt's die Lokalsender....

Ich hab' gegen Lokalsender gewettert 😕

Da liegt glaube ich ein Missverständnis vor. Ich bin der Meinung, dass wir diese ganzen Landesstudios der öffentlich rechtlichen Sender nicht brauchen....Lokalsender, also private Rundfunkanbieter, sind völlig ok.

Dadurch würdest du ja für die Dinge die "vor der Haustür" passieren erzwingen das die Leute zu privaten Berichterstattern gehen, kann nicht Sinn der Sache sein.

(Privatsender / Privatzeitungen ... Wirtschaftsunternehmen ... Kapitalinteressen...)

Und die kommunalen Fragen sind Teilweise für den Alltag der Leute wichtiger als die großen auf Bundesebene, ergo ists Blödsinn ihnen diese vorzuentehalten und auf Gewinnorientierte Firmen zu verweisen.

Die Dinge, die vor meiner Haustüre passieren, sind meines Wissens nach nicht Bestandteil des staatlichen Auftrages zur unabhängigen Berichterstattung der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten....die legen den Auftrag natürlich gerne so aus.

Die dinge die im übertragenen Sinne vor deiner Haustür passieren sind auch gesperrte Straßen und geschlossene Schulen, das sollte (obs formal so ist weiss ich nicht) sehr wohl Auftrag staatlicher Berichterstattung sein und das geht nunmal nicht flächendeckend mit nur einem Sender.

Ja, gesperrte Straße.....da wird dann vom zuständigen Straßenbauamt ein entsprechendes Schild aufgestellt und schon ist der Informationspflicht Genüge getan. Dafür brauche ich kein öffentlich rechtliches Landesstudio.
Schule wird geschlossen, also informiert die Schule die Eltern, auch dafür brauche ich kein Landesstudio.
Dann gibt's noch Überregionale Zeitungen mit Regionalteil, das örtliche Käseblättchen und in der heutigen Zeit dann zusätzlich noch die (privaten) Lokalsender, die über solche Dinge informieren (und übrigens staatlich gefördert werden, allerdings nicht aus der GEZ-Gebühr, sondern aus dem Steuertopf).

Und eine vollgesperrte Autobahn? Das sollen Pendler dann morgens erfahren wenn sie an der Auffahrt stehen?

Die Schule informiert Montagsmorgens auch sicher nicht die Eltern von 4stelligen Schülerzahlen...

Zu Zeitungen zum letzten mal: Es ist lächerlich für Informationen über staatliche Angelgenheiten auf Privatwirtschaftliche Erzeugnisse zu verweisen.

(Hier könnte ich jetzt über mein Verständnis von Staatsaufgaben und der Finanzierungsverantwortung philosophieren, würde damit aber das Topic gewaltig überschreiten)

Vom Topic haben wir uns glaube ich sowieso schon ein wenig entfernt....

Für alles Weitere müsste man sich den staatliche Auftrag mal genauer ansehen.

Die Schule informiert Montagsmorgens auch sicher nicht die Eltern von 4stelligen Schülerzahlen...
Richtig, bei einer ungeplanten Schließung hängen die einfach ein Schild in die Tür.

Und eine vollgesperrte Autobahn? Das sollen Pendler dann morgens erfahren wenn sie an der Auffahrt stehen?
Im ungünstigsten Fall ja. Da hilft auch kein Verkehrsfunk.
Die Meldungen über derartige Verkehrsstörungen gehen zeitgleich sowohl an die öffentlich rechtlichen wie auch die privaten raus, wobei ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass die Privaten meist einen Tick schneller sind...
Bei geplanten Sperrungen kann man sich doch wohl problemlos der bekannten Mittel zur Bekanntgabe bedienen, im einfachsten Fall Schilder.

Ach und zur gewinnorientierung: Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass ARD und ZDF keinen Gewinn machen können/dürfen/wollen?

Sie sind nicht darauf angewiesen, im gegensatz zu Privatunternehmen die genau zu dem Zweck und nur mit dieser Absicht gegründet werden.

Klar eine ungeplante Vollsperrung wegen eines Unfalls da stellt man sicher Schilder auf -> Falsch, hier ist Verkehrsfunk und Umleitungsempfehlung die vernünftigste Lösung.

Das mit dem Schild an der Schule ist bullshit, sorry für die Ausdrucksweise, aber wenn eine Schule (unplanmäßig montag morgens) wegen Schneechaos geschlossen wird sollten die Eltern das vorher erfahren bevor sie ihre Kinder für nix und wiedernix losschicken oder selbst hinfahren, meinste nicht?

Und beide Situationen, also Unfallsperrungen und Wetterbedingte Schulschliessungen werden in der kommenden Jahreszeit eher zunehmen als abnehmen 🙂

Klar eine ungeplante Vollsperrung wegen eines Unfalls da stellt man sicher Schilder auf

...dann sicher nicht, sondern bei einer geplanten Vollsperrung, wie zum Beispiel Brückenbauarbeiten.

hier ist Verkehrsfunk und Umleitungsempfehlung die vernünftigste Lösung

...genau, wie bei den ungeplanten Schulschließungen. Und genau aus diesem Grunde werden private Rundfunkanbieter auch staatlich gefördert. Die bekommen Geld aus dem Steuersäckle und verpflichten sich im Gegenzug entsprechende Meldungen zu veröffentlichen (sowie den "Bürgerfunk" auszustrahlen).

Ich versuche nochmal, meinen Standpunkt zu verdeutlichen:

Die ARD erhält den staatlichen Auftrag [....]. Dafür gibt's dann z. B. das entsprechende Radioprogramm, hier in NRW macht das der WDR. Ist ja auch ok, so hat man alles aus einer Hand, bundesweite Nachrichten und Regionalnachrichten. In Bayern macht das der BR in Berlin/Brandenburg RBB und so weiter...
Aber warum zu Teufel muss ich mit meinen Rundfunkgebühren nicht nur einen Radiosender (der meiner Meinung nach völlig ausreichen würde), sondern, im Falle des WDR, gleich 5 finanzieren? Warum muss ich mindestens 6 Landesstudios mitfinanzieren? Reicht nicht ein Sender je Bundesland? Und es ist ja nicht so, dass die sich nur über die Rundfunkgebühren finanzieren, die kassieren auch noch mal indirekt von mir durch Werbeeinnahmen.

Ich bin der Meinung, die ganze Rundfunklandschaft badarf ,zumindest was das öffentlich rechtliche angeht, einer gründlichen Umstrukturierung.

1 öffentlich rechtliche Rundfunkanstalt mit
- einem bundesweit empfangbaren Fernsehsender
- meinetwegen auch noch die "Dritten", also länderbezogenen Fernsehprogramme.
Dazu das Selbe nochmal als Radioprogramm.

Um den staatlichen Auftrag zu erfüllen bedarf es weder 5 unterschiedlicher regionaler Radiosender, noch 2 kompletter Rundfunkanstalten oder irgendwelcher Spartenkanäle (EinsPlus, Theaterkanal, Arte, ZDF Infokanal und wie sie alle heißen). Und es bedarf auch in einem Bundesland keiner 6 Landesstudios für einen Sender.

Wenn man das Alles mal da raus nimmt, kommt der öffentlich rechtliche Rundfunk nicht nur mit den Gebühren aus, die könnten auch noch, davon bin ich fest überzeugt, drastisch reduziert werden.

Meine Rede!
entweder man gestaltet die Umstrukturierung so, iwe du es geschrieben hast oder man verschlüsselt einfach das gesamte Programm und lässt den Zuschauer wählen, was er sehen möchte!

Gut, beim Radiosender ist das nicht so einfach, aber da reicht mir auch nur ein Sender und warum sollte ich dafür Rundfunkgebühren Zahlen, wenn die eh schon so viel Werbung machen?

Versteht mich nicht falsch, ich bin auch der meinung, das man für Informationen zahlen kann, aber das sollte dann doch in einem Gewissen Maß bleiben. Morgens lese ich die Abbonierte Zeitung und über den Tag höre ich ab und an mal Radio das sich (wie gesagt) schon durch die Werbung finanzieren sollte.

Die Dinge, die vor meiner Haustüre passieren, sind meines Wissens nach nicht Bestandteil des staatlichen Auftrages zur unabhängigen Berichterstattung der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten....die legen den Auftrag natürlich gerne so aus.
Aber genau das ist der Aufrag zur unabhängigen Berichterstattung^^

Wie gesagt: Auslegungssache.

Meiner Meinung nach können das die Lokalen (privaten) besser. Dafür werden sie ja auch staatlich gefördert. Dass das den Öffentlich-rechtlichen ein Dorn im Auge ist, ist auch klar.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
78

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten