Nicht ganz komplett - Nur Motherboard, Speicher, CPU!

@Urkman: Meinst du jetzt allein z.B. bei 12V1 sollte anstatt wie hier 17A mind. 20A sein?

@Uller: Danke für die Info, aber das ist so gut wie ausgeschlossen. Außer du hast ein gutes Argument dafür, dass ich umschwenken sollte ^^


PS: Nur mal so zur Info: Die Sache ist nun finanziert. Der gute Vater ist überredet ^^ :rulez:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ja Scheiß die Wand an!

Da hier auf Arbeit die Adresse hardwareversand.de gesperrt ist konnte ich mich gestern gar nicht über urkmans AMD Paket informieren. Und gestern Abend hab ich das dann ganz vergessen. Gerade hab ich mal google bemüht und war überrascht. Der CPU ist ja ein gottverdammter Quad Core :wtf:

Yeah, das rockt ^^ Wusst ich gar nicht.... kenn mich mit den Preisen nicht aus 😀

Juhu, nu freu ich mich noch mehr drauf :fuchtel:
 
Zuletzt bearbeitet:
also, die meisten etwas besseren NTs haben ja eh mehrere 12v-schienen.
z.B. 12v1, 12v2 usw.
in diesen fall sollten die mindestens 20-25A auf diesen haben, sonst wird es knapp.
hast du z.B. ein NT mit drei 12v-schienen und sind die mit je 17A belastbar, sind das zwar unterm strich auch 51A, aber verteilt auf drei schienen, die so auch nicht ausreichend sind.
es gibt aber auch NTs mit nur einer 12v-schiene. dann reichen natürlich keine 20-25A mehr aus und es sollten dann schon mindestens 40A anliegen auf dieser einen schiene. je mehr desto besser.

beide von mir vorgeschlagenen systeme sind vierkerner (quads) sowohl das AMD wie auch das intel system.
ich sagte bereits eingangs, dass beide system in etwa die gleiche leistung haben. jeder hersteller (AMD, Intel) hat hier und da seine vorteile und nachteile.
zukunftssicherer wäre es, eine AM3 CPU auszuwählen, wie etwa einen 810, 945 oder 955er. hier hättest du den vorteil, mal irgendwann auf den sockel AM3 umzusteigen (mobo und RAM tauschen) ohne wieder eine neue CPU kaufen zu müßen. allerdings wäre ein 810er etwas schwächlich, und der 945er und 955er sind teurer als der 940er.
der von dir ausgewählte 940er, ist eine reine AM2+ CPU und deshalb auf ein AM3 bord leider nicht zu verbauen (2 Pins zu viel, fehlender DDR3 speicherkontroler). leistungstechnisch sollte ein 940er aber erst mal für die nächsten 2 jahre ausreichen.
bei dem intelsystem ist es so, dass durch die nutzung des sockel 775, dieses nicht mehr aufrüstbar ist. zwar stände mit dem Q9550 und Q9650 noch zwei stärkere CPUs bereit, ist aber bedingt durch den geringen leistungszuwachs recht sinnfrei.
neuere oder gar stärkere CPUs für den sockel 775 wird es nicht mehr geben. wie auch bereits erwähnt, steht bei intel im sommer ein sockelwechsel ins haus, von LGA 775 zu LGA 1155, die nicht miteinander kompatiebel sind.
ein großer vorteil für dich mit einem 940er AMD ist, wenn du mal übertakten möchtest, gestalltet sich das mit dieser CPU recht einfach, durch den offenen multiplikator des 940er, da dieser eine black editin (kurz BE genannt) ist.
bei dem Q9400 intel, wäre das übertakten für unerfahrenen etwas komplizierter.
du siehst, alles eine reine ermäßenssache deinerseits.😉
 
Einmal mehr Danke für die umfangreiche Info!!!!

Übertakten... hab ich noch nie gemacht ^^ Hatte immer Angst, dass was schief geht 😉

Muss ich mich mal informieren!
 
Ich würde gerne noch etwas zu dem Motherboard los werden, wenn du ca 25€ mehr hast, würde ich die dringend zu dem GA-MA790X-UD4 raten, das ist nochmal eine andere Klasse als das vorgeschlagene 780G...

Ansonsten sieht das ganze sehr gut aus 😉

Marken Netzteile:
Be Quiet
Enermax
Tagan
Seasonic
Sorsair
CoolerMaster

hab ich wen vergessen ?

OCZ vllt noch 😉
 
Hm, 25 €.... ne ganz andere Klasse.... klingt irgendwo überzeugend ^^

Überredet, irgendwo kommts bei dem Gesamtpreis auch nicht mehr drauf an

😀
 
Ich hab da mal noch ne ganz merkwürdige Frage.....

Wenn ich jetzt so ein ganz nettes System habe, welches Windows klatsche ich denn bei der Einrichtung des PCs drauf? Bleib ich bei XP oder wende ich mich nun einem neueren zu?

Ich mag ja sehr gern bei XP bleiben, aber ich dachte ich frag mal was ihr tun würdet ^^
 
Wenn du mit XP zufrieden bist, dann bleib doch dabei.
Dann fallen keine zustätzlichen Kosten an und wie ich finde, hat man nicht sehr viele Vorteile zu Vista. Einzig DirectX10.

Windows 7 steht in den Startlöchern, also warte besser darauf ;D
 
Nein, kein DirectX10 und XP. Nur DirectX9, kannst aber trotzdem Problemlos ne Dx10 Karte mit XP nutzen. Da musst du dir keine Sorgen machen 😉
 
Soviel wusste ich dann doch noch@DirectX10 Karte unter XP nutzen. *hehe*

Ja, aber.... Ist es denn nicht ziemlich von Nachteil wenn man DirectX10 nicht auch nutzt? So, von wegen Leistungseinbußen? 🙁
 
nö warum??

Hast sogar um die 5% mehr Fps bei DX9 ^^

Naja Windows 7... Hatt dann Dx 11 und das kann deine Karte dann aber leider nicht. Also wird Dx 10 mit Vista das beste sein.
 
Ähm, noch 2 wichtige Fragen:

Hab mich jetzt ja zu dem anderen Mainboard überreden lassen. Da steht nu aber DDR2 1200+ drauf, ich hab trotzdem den vorgeschlagenen 4096er 1066 von Kingston bestellt, passt das trotzdem????

Und: Die Grafikkarte hat 2 Stromeingänge, soweit ich das sehe hab ich aber nur einen Anschluss am Netzteil :wtf:

Was geeeeeeeeeeht ab?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kann mir jemand ein Netzteil mit den notwendigen 2 Anschlüssen für die GraKa empfehlen?

Mehr als 50 Euro sind aber echt nicht mehr drin, gern auch billiger...

Der Pleitegeier kreist über mir ^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Keiner nen Ratschlag? 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der RAM läuft trotzdem 🙂

Dein Netzteil brauch keine 2 Anchlüsse. Bei der Grafikkarte ist ein Adapter beigelegt, dann kannst du die standart Stromstecker des Netzteils (MOLEX) verwenden.
 
Oh Mann, ich Idiot, ich hab natürlich nicht richtig geschaut :fresse:

Pitri, ich kenn dich nich, aber ich sags trotzdem: Du bist ein Schatz!!! Hättest du mich nicht drauf hingewiesen, ich wäre morgen nachmittag zum K&M gefahren und hätte mir extra ein Netzteil geholt.

Du hast mir also nicht nur wertvolle Zeit gespart, denn der K&M ist nicht gerade ums Eck, sondern auch Kohle, weil das ja dann nicht irgendein Poppelteil hätte werden dürfen.

Ich hoffe nur, daß meins überhaupt ausreicht, aber ich geh einfach mal davon aus. Auf jeden Fall werd ichs mal probieren, anstatt blindlinks ein neues zu holen, wies geplant war 😀

Dafür ein dickes THX!!!!!
 
Ich will jetzt nicht Pitri das "Schatz sein" entnehmen oder den bösen Teufel spielen, allerdings ist es nicht immer so, dass Adapter beiliegen.
Bei meiner Karte waren keine Adapter bzg. des Stroms beiliegend 😉
 
Pitri darf Schatz bleiben 😀

Denn die GraKa hab ich schon geliefert bekommen und seine Aussage geprüft, es stimmt 🙂
(Deswegen sag ich ja ich bin ein Idiot, denn das hätt ich ja quasi sehen/merken müssen! Aber ich schmeiss Kabel halt immer sofort zur Seite ^^)

Mir fehlt noch CPU und Speicher von hardwareversand.de, aber die lassen sich leider etwas mehr Zeit als Mindfactory.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe na das is doch super 🙂 Jetz hab ich auch endlich mal n paar Danksagungen in meiner Statistik 😀 thx

@KoH: Ja ok, es kann natürlich sein das die Adapter mal nicht beiliegen. Aber bei nVidia habe ich bisher immer ein Adapter beiliegen gehabt. Das muss natürlich nichts heissen, gibt bestimmt auch nVidia Karten die ohne Adapter daherkommen. Naja, auf jedenfall kann man sagen das meistens ein Adapter beiliegt, wie in diesem Fall 😉
 
Hm ging eigentlich nur darum das ich noch nie eine Karte hatte wo kein Adapter beilag - und ich hatte immer nur nVidia.
 
Das hab ich mittlerweile schon kapiert :fresse:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


VERDAMMTE AXT!!!!!

Was mach ich wenn ich beim Gigabyte 790 UD4 auf so nem Bildschirm lande bei dem ich ne Taste drücken soll, meine Tastatur aber nicht funktioniert. Auch 2 mittlerweile andere getestete Tastaturen mit unterschiedlichen Anschlüssen funktionieren nicht....

Von CD startet er auch nicht.... Hab im Bios CD auf FirstBoot gestellt und den Speicher von Auto 800 auf richtig Manuell 1066.....

Danach gings nicht mehr, aber das kanns doch net sein, oder?

Ich komm ja nich mal mehr ins Bios. was mach ich denn nun?????


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


EDIT: Ok, Bios resettet, geht wieder.... vorerst ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten