nVidia Geforce 8800GT vs. 8800GTS Benchmarks, OC

Da sucht man bei Google nach solchen Benchmarks und bekommt ihn von hier!

Da bei mir zu Weihnachten ein neuer PC ansteht, war das für mich sehr sehr interessant!
Die GT ist also im Basis-Setting deutlich schneller. Laut Benchmarks von CB sogar schneller als die 640m Variante, was in Addition mit den viel niedrigeren Preis meine Entscheidung fällte, ich werd mir ne GT holen.
Allerdings wird ihre Herrschaft nur kurz währen, dank der neuen GTS_Versionen, oder?

[Btw macht DDR3 oder GDDR3 einen Unterschied? Ich finde beide Bezeichnungen bei verschiedenen Herstellern...]

Die GTS wird auch nur 512mb haben, allerdings mehr shader einheiten. 128 wenn ich mich nicht irre (oh, es gibt jetzt nen extra Fred für GTS...) *undwech*

Ich würde trotzdem wenn du den PC erst Weihnachten kaufst, zu einer GTS raten. Die soll die Ultra plattmachen, angeblich...

Was ich ein wenig endtäuschend finde ist das die GT wenns sie um 50mhz übertaktet ist nur 1-2fps mehr bringt bei crysis. Sonst der P/L kracher schlecht hin zur Zeit.

Wenns nicht unbedingt eine nvidia bis Weinachten sein soll, kann man auch auf ATI setzten (3850-3870) mal schauen wie die so performen und mit dem Takt skalieren. Es gehn auch gerüchte um das ATI/AMD noch vor Weinachten eine dual Gpu Karte bringt.

Die neue GTS wird nochmal mehr Power haben, auch noch zu Weihnachten kommen. Ich konnte heute nichts aus Nvidia herauskriegen. Habe mit einem Spanischen nVidia Ingineuren gesprochen, aber muss mich dann auch an NDA halten, so ein misst. Die 8800GT ist zurzeit sehr begehrt und keiner hat die, die Karten sind somit sehr rar. Ich freue mich aber auch schon sehr auf die 8800GTS, lege mir vielleicht dann eine zu, mal sehen.

Was die neuen ATI Karten bringen, werden wir bald zeigen können, mehr kann ich aber auch nicht verraten. AMD lebt wieder 😉

@selfdistruct: Wenn man den Rechenaufwand bedenkt, dann sind die 2fps ein großer Schritt, da es ja "nur" jeweils" 50mhz sind. Ich nehme die Karte aber nochmal härter ran, da wird dann auch RAM und CPU auf einen angemessenen Stand gebracht 😉

Viele Grüße

Kommt also auch von Ati noch was in der Klasse 200 - 300€, was _besser_ als die 8800er ist? Würd' mich freuen, muss mal sehen, was dann in meinen neuen PC kommt 🙂

@bolef2k: Jetzt hab ich aber auf einigen Englischen Seiten gelesen, dass die neuen ATIS bis zu 20% schwächer sind als die 8800GT. Das würde ja bedeuten, dass sie nicht viel besser als die 2900XT sind und das wäre ja echt scheisse. Dann müssten sie das ja nur über den Preis machen (haben den Preis ja schon gesenkt).

Hi,

ich darf in die Richtung nicht viel sagen, aber da gibt es am WE noch einen speziellen Thread drüber 😉

Die 8800GT ist aber nice und ich werde noch ein Paar Benches posten.

Hallo,ich habe gleich mehrere fragen..

1.wann ist die 8800GT den wieder auf www.hardwareversand.de den wieder verfügbar?

2.wie teuer wird woll die 8800GT mitte oder ende januar sein wen sie bis dahin schon verfügbaar ist ?

3.wo könnte ich den spiele besser,ruckelfreier,mit besserer grafik wie zum Beispiel crysis oder Call of Duty 4..Auf WINDOWS XP ODER AUF VISTA ?

Ich bendanke mich jetzt schon mal für hilfen..

mein zukünftiges(geplant 15.01.08) system bei www.hardwareversand.de:

Anhänge

• quad,8800gt=735 euro 11.jpg
    quad,8800gt=735 euro 11.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 291
duraultra99:
1. Das musst du die fragen, aber Alternate hat die 8800GT karten lagernd, also sind die wieder da, zugreifen 😉

2. Die Preise sollten um 200EUR liegen, je nach Modell, es gibt ja auch 256mb, 512mb und 1024mb Versionen, hängt von deiner Wahl ab. So vorhersehen kann man nicht, wie die Preise sich entwickeln werden, aber erst zur CEBIT sind die G90 frühestens scheinbar eingeplant.

3. Zurtzeit Win XP, aber nach dem neuen Service Pack für Vista, sollte Vista die erste Wahl sein, da es voll DX10 featured und den Performanceverlust zu WinXP reduzieren wird, sprich die Leistung sollte sich verbessern nach dem SP1.

Dein PC: Ich kann nichts lesen, da das Bild zu klein ist, sorry. Schrieb es mal in Textform hier, dann kann ich es mir ansehen 😉

pc:
Intel core 2 quad Q6600
CPU külung:Scythe Andy Samurai Master, Sockel
4 GB ram
Netzteil 550 WAT

TreiberWin XPZubehörTreiber CD,HandbuchBildwiederholrate800 x 600 bei 16,7 Mio 200 HzBusPCI-Express x16Crossfire-tauglichNeinChipsatzNvidia Geforce 8800GTDVI2xGPU-Takt600MHzKühlungaktivMonitor31 - 140 kHzPower ManagementVESA DPMSSpeicher512MB DDR3RAMDAC400 MHzSpeichertakt900MHzSLI-fähigJaSoftware---Video-InNeinTV-OutJa - mit HDCP

pc:
Intel core 2 quad Q6600
CPU külung:Scythe Andy Samurai Master, Sockel
4 GB ram
Netzteil 550 WAT

TreiberWin XPZubehörTreiber CD,HandbuchBildwiederholrate800 x 600 bei 16,7 Mio 200 HzBusPCI-Express x16Crossfire-tauglichNeinChipsatzNvidia Geforce 8800GTDVI2xGPU-Takt600MHzKühlungaktivMonitor31 - 140 kHzPower ManagementVESA DPMSSpeicher512MB DDR3RAMDAC400 MHzSpeichertakt900MHzSLI-fähigJaSoftware---Video-InNeinTV-OutJa - mit HDCP

Sollte machbar sein. Wenn du dazu dann noch die aktuellsten Treiber installierst. Darf ich fragen von welcher Marke das Netzeil ist? Und hast du ein 64bit Betriebssystem? Wenn ja wird es wohlmöglich schon zu kleinen oder größeren Komplikationen kommen in Bezug auf Treiberunterstützung und Performance.

StdDreieckBlack.gif
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5

Allgemein
GerätetypStromversorgung - aktive Power Factor Correction (PFC) - internSpezifikationseinhaltungATX12V 2.2
StdDreieckBlack.gif
Herstellergarantie Service & Support3 Jahre GarantieDetails zu Service & SupportBegrenzte Garantie - 3 Jahre
StdDreieckBlack.gif
Stromversorgungsgerät Eingabeanschluss/-anschlüsse1EingangsspannungsbereichWechselstrom 110-240 VAusgangsspannung+3.3, +5, ±12 VAusgangsstecker23 x interne Stromversorgung, 4-polig, 3 PIN Internal Power, 15 PIN Serial ATA Power, Netzstecker P4, PCI-Express-Stromversorgung, 6-polig, Stromversorgung: ATX, 24-polig, mit abnehmbarem 4-poligem AufsatzAngaben zu Ausgangsleistungsanschlüssen6 x interne Stromversorgung, 4-polig ¦ 1 x Stromversorgung: ATX, 24-polig, mit abnehmbarem 4-poligem Aufsatz ¦ 2 x PCI-Express-Stromversorgung, 6-polig ¦ 8 x 15 PIN Serial ATA Power ¦ 2 x Netzstecker P4 ¦ 4 x 3 PIN Internal PowerGestellte Leistung500 WattNötige Frequenz47 - 63 Hz
StdDreieckBlack.gif
Verschiedenes ProduktzertifizierungenRoHS, WEEEBesonderheitenThermal Monitoring, 120 mm Lüfter, Dual Rail Technology

meine neue frage ist ob das netzteil reicht:

StdDreieckBlack.gif
Allgemein GerätetypStromversorgung - aktive Power Factor Correction (PFC) - internSpezifikationseinhaltungATX12V 2.2
StdDreieckBlack.gif
Herstellergarantie Service & Support3 Jahre GarantieDetails zu Service & SupportBegrenzte Garantie - 3 Jahre
StdDreieckBlack.gif
Stromversorgungsgerät Gestellte Leistung450 WattEingabeanschluss/-anschlüsse1Ausgangsspannung+3.3, +5, ±12 VEingangsspannungsbereichWechselstrom 110-240 VAusgangsstecker19 x interne Stromversorgung, 4-polig, 3 PIN Internal Power, 15 PIN Serial ATA Power, Netzstecker P4, PCI-Express-Stromversorgung, 6-polig, Stromversorgung: ATX, 24-polig, mit abnehmbarem 4-poligem AufsatzAngaben zu Ausgangsleistungsanschlüssen6 x interne Stromversorgung, 4-polig ¦ 1 x Stromversorgung: ATX, 24-polig, mit abnehmbarem 4-poligem Aufsatz ¦ 2 x PCI-Express-Stromversorgung, 6-polig ¦ 4 x 15 PIN Serial ATA Power ¦ 2 x Netzstecker P4 ¦ 4 x 3 PIN Internal PowerNötige Frequenz47 - 63 Hz
StdDreieckBlack.gif
Verschiedenes ProduktzertifizierungenRoHS, WEEEBesonderheitenThermal Monitoring, 120 mm Lüfter, Dual Rail Technology

Erst ist ein Netzteil mit 550W geplant, nach der Markenfrage sind es nur noch 500W und nun 450W, sehr eigenartig!
Aber für die Allgemeinheit, den nötigen Wattverbrauch kann man auch selbst anhand der Herstellerangaben über den Daumen schlagen und/oder Rechner wie diesen verwenden:

450W von einem Markenhersteller und einem halbwegs aktuellem Gerät reichen also locker.
Das be quiet erfüllt also seinen Zweck...

Zunächst mein System:

Athlon64 X2 6000+
Asus M2N32-SLI Deluxe WireLess Edition
RAM DDR-II 2 GB Kit 2x 1GB Kingston HyperX PC800

Nun zu meiner Frage:
Was würdet ihr mir für eine Grafikkarte und was für ein Betriebssystem empfehlen? ursprünglich hatte ich die "GeF 8800GTS pny 640MB" im Sinn, aber da gibt es momentan wohl Lieferprobleme.
Nachdem ich hier die Beiträge gelesen habe, weiß ich auch gar nicht mehr ob die GTS überhaupt die beste Wahl wäre.
Was meint ihr?

Zum BS: ich bin eigentlich kein freund von Vista, nennt mich altmodisch, aber am liebsten würd ich noch Win95 nutzen ^^, allerdings läuft mein Aktueller PC mit XP. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wie es mit der RAM unterstützung aussieht. schafft XP überhaupt 4GB?

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen, da ich die Bestellung für XP und die GTS eigentlich schon raus hab und nur noch auf die bestätigung des Großhändlers warte, dass er die GTS wieder hat.

Grüße,
AIB

XP und Vista ist für mich geschmacksfrage, musst du selbst entscheiden. 4gb können sowohl XP als auch Vista 32bit nicht verwalten. 64Bit ist völlig unsinnig, unterstützt viele Hardware nicht, gibt treiber Probleme, Spiele laufen nicht etc. 2Gb im Dualchannel reichen doch!

Die 8800GTS 640mb ist bereits überholt. Alternativen sind HD3870 von Ati und 8800GT von nvidia (letztere ist etwas teurer und schneller). Mehr Informationen, Benchmarks etc. über GTS 640mb Alternativen hier:
http://www.pcmasters.de/forum/grafi...t-geforce-8800gts-640mb-vs-radeon-hd3870.html

Andere Alternative wäre für 300€ eine 8800GTS 512mb, die ist der Nachfolger der 640er Version 😉

Danke für die echt schnelle Antwort.
Leider hat mein Großhändler 1h vor dem Tip angerufen und nun kam heute die nVidia 8800 GTS mit 640MB von Asus. Ich hoffe die wirds auch tun. 😉

By the way, gibt es hier auch Threads zum sicheren übertakten?
Macht euch keine Mühe mit der Antwort, ich schau selber, aber wenns jemand ausm ff weiß, wärs mir sicher ne Hilfe 😉.

Gruß,
AIB

gt vs. gts

Hab auch seit ca. 3monaten eine 8800gts mit 640mb mit nem gpu takt von 575mhz und 1550mhz auf standart geht fast bis auf 1,9ghz und der gpu auf knap 800mhz die karte ist von gainward hab bei cod4 bei allen einstellungen auf max ink. anti+anastroph. und 91fps (online)die karte läuft aber nur unter standart takt wenn di gt besser ist als die gts mit 640mb wiso kostet meine dann immer noch 330euro hat ausserdem 128mb mehr grafiksopeicher ist doch dann voll scheisse
MFG:Blunt

Wie ist es eig. 8800GT/GTS vs.HD3870 OC?? weisst es vielleicht jemand? würde mich freun wenn ihr mir mal was zeigt!! Danke !
MFG akos

Habe nun den Arctic Cooling Accelero S1 inkl. Turbo Module auf meiner 8800 GT montiert.
Empfand das als äußerst fuckelig und die Speicherkühler mit ihrem Kleber hielten so gut wie gar nicht, je ein kleiner Tropfen Wärmeleitpaste konnte aber Abhilfe schaffen.
Der Kühler ist als wirklich üppig zu bezeichnen!
Das Lüfterkabel ist recht kurz, gut das mein Gigabyte einen 3Pin in unmittelbarer Nähe hat, ein Adapter zum Netzteil liegt aber auch bei.

Gelohnt hat es sich allerdings:
Idle sind es nun 34°C
Last durch 8Min Ati Tool gehts dann auf 44°C

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück