Nvidia will Radeon 6970 mit GTX580 kontern Diskussion

Was für ne Gerüchte- und Ankündigungsschlacht 😀

Mal gespannt, was übrig bleibt. Wie bei Schlachten üblich, sind am Ende weniger übrig, als in den Kampf gezogen sind 🙂

So wird es auch hier bestimmt sein - Ganz Großes wird angekündigt, kleines davon bleibt zum Schluss übrig. Auf welcher Seite dem so ist/sein wird, keine Ahnung. Nach der Schlacht sind wir schlauer 🙂
 
naja stärkste single GPU Karte schon. Dual GPUs oder CF/SLI lassen wir mal außen vor. Es geht ja schon um die Leistung von einer GPU. Es wäre bestimmt auch möglich eine gtx 495 rauszubringen oder so auch wenn diese dann wahrscheinlich eine wasserkühlung bräuchte xD
 
@Agena
ich glaube es ging R32 eher um die stärkste SingleGPU auf dem markt und da hat er zZ Recht , aber in Sachen stärkster Grafikkarte hast du natürlich Recht mit der 5970 ... allerdings ist das ne DualGPU Karte ...
@Young
jop ich glaub auch eher erst frühstens 1Q 2011 und das heisst nunmal bis April ...

Edit :
@Urkman
joa ansich reicht meine 4890 noch dicke , aber manchmal hätt ich schon gerne DX11 ... gibt ja nicht nur FPS mässig Vorteile sondern auch ab und an schönere Grafik ...
ausserdem möcht ich gern ne Graka die meinen i7 @ ~3.6Ghz etwas mehr steht 😀 ( hehe ) , aber übereilt oder so kauf ich keine Graka , und ich will auch schon nen Unterschied wirklich sehen und spühren 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
70% halt ich für ein Gerücht, das wären dann ja anstatt 50 Fps, dann 85Fps und das wäre schon ziemlich krass. Und dass die Leistung bei allen anderen Anwendungen, dann auf 30% schrumpft hört sich kommisch an ?

Btw. Vorsprung von was ?



da habe ich einmal die daten her. dort heißt es noch hd 6870, damals war allerdings nichts von der namensumnennung bekannt.
 


da habe ich einmal die daten her. dort heißt es noch hd 6870, damals war allerdings nichts von der namensumnennung bekannt.

der Bench ist scho über einen Monat alt ich glaub nicht, das die so einfach an nen Bench gekommen sind und ich glaub auch nicht das die Damals schon einsatz bereit gewesen ist. Treiber etc., aber bleibt abzuwarten obs evtl. wirklich so ist, wäre doch mal interessant was Nvidia dann machen würde.
 
Die neue GTX wird glaub ich eh erst in einem halben Jahr raus kommen von daher...

Das wundert mich jetzt, weil Weihnachten vor der Tür steht, und die Leut da bischen mehr Geld übrig haben.
Wenn neue, stärkere Karten auf den Markt kommen, sind die Vorgänger meist für günstiges Geld zu haben, vorallem Gebrauchte und das freut mich dann.

Ich dacht jetzt eigentlich, dass die Karte eh durch die Cpu limitiert wird, und die aktuellen Gpus den Cpus von der Leistung Jahre voraus ist😕
 
Naja als ob ein Kind 600Euro zu Winachten geschenkt bekommt.. die Produzieren denke ich die größen und teuren Grafikkarten eher für die "älteren".


Das mit der CPU und der GPU denke ich eher ander´s rum ich meine ein I7 980X getacktet der könnte schon locker die neusten Grafikkarten auslasten. Nur bei CF oder SLI wird´s dann hart...
 
aber wenn die wirklich eine GTX580 rausbringen, will ich garnicht daran denken was die an Strom frisst und und und. Die haben doch gerade erst die 480 Rausgebracht die meiner meinung nach ein fail ist dank dem verbrauch und der lautstärke.
Zu dem Thema Nvidia und Stromhunger gabs damals ein schönes Bildchen🙂
nvidia-to-release-gtx-mrs0.jpg


Gruß Razerman009.
 
Naja als ob ein Kind 600Euro zu Winachten geschenkt bekommt..

Ja ich damals bestimmt nicht, aber ich bekomm, wenn ich ganz brav bin ein Weihnachtsgeld und das muss so schnell wie möglich ausgeben werden.😀
Ne spass bei seite, die meisten Filme auf DVD, Spiele oder Musik kommt zu Weihnachten raus, weil da viel geschenkt wird.
Die Preise purzeln meist auch im Januar in den Keller. Deswegen mach ich anschaffungen, wenns geht nach dem Christmasfest. Dann muss ich solang mein Weinnachtsgeld sparen.

600€ für eine neue Graka, so teuer sind die, wenn die aktuell rauskommen:wtf:😱
Ne, nix für mich:crazy:
 
Wer weiß ich glaub die GTX480 hat 490 oder so gekostet wo sie rauskam ... da darf die GTX580 ja nur teurer werden...
 
Man sollte mal sehen, wer das Gerücht gestreut hat, nämlich Fudzilla. Bei denen sollte man nicht alles für bare Münze nehmen.
Ich würde auch eher einen voll aktivierten GF 100 Chip erwarten als einen ganz neuen Chip.



da habe ich einmal die daten her. dort heißt es noch hd 6870, damals war allerdings nichts von der namensumnennung bekannt.
Halte ich für einen Fake. Zu der Zeit gab es sicher noch keine lauffähigen Chips. Ich denke, dass es auch jetzt noch keine lauffähigen Endprodukte gibt für die erst nächstes Jahr erscheinenden Karten von ATI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich denke schon, dass AMD lauffähige 6000er Karten in ihren Laboren haben, nur bezweifel ich, dass AMD schon eine zum Testen herausgegeben hat.
Da man sich nun fragen sollte, wo mit haben die nun gebencht?, sollte man auch jedliche Ergebnisse nicht ernst nemen, die sind sicher alle gefakt.
Des weiteren würde ein realer Tester, hätte er eine solche Karte schon in den Händen, sicher auch allerlei andere Benchs durchführen und sich nicht nur auf 3DMark06 und/oder Vantage beschränken.
Man sollte also erst einmal abwarten bis die üblichen Testseiten mit ihren Ergebnissen kommen, alles andere sind eh nur wilde Spekulationen.

In wieweit dann Nvidia mit was neuen nachlegt, wird sich dann ebenfalls zeigen.
Der jetzt schon hohe Stromverbrauch und Wärmeendwicklung der GTX480 sollte Nvidia aber zwingen, den Chip zumindest zu überarbeiten.
Eine Karte auf den Markt zu werfen, die einfach mehr Leistung als eine GTX480 hat, sollte Nvidia dabei nicht schwer fallen, jedoch sollte sie zumindest nicht mehr Strom als eine GTX480 verbrauchen und ebenfalls nicht wärmer werden. Wer würde so eine Karte dann noch kaufen?
 
Verkaufszahlen Welt weit: 1 😛.

Nein ich denke auch damit tuen sie sich keinen Gefallen, sicher werden die Karten trozdem gekauft, aber mit ner leiseren und Stromsparenderen Karte kann man sicher höhere Verkaufszahlen erreichen.
 
Stärkste Karte am Markt?

Die GTX 480 ist nicht die stärkste und wenn AMD noch eine Dual GPU "6990" herausbringt auch nicht mehr, wobei wir ja gar nicht wissen was die 580 kann. Genauso wenig wissen wir was die 6970 kann.

Tatsache ist, das AMD im Moment vor Nvidia liegt - seit langem.

Ich Rede nicht von Dual GPU auf einer Karte.
Nvdia hat die stärkste Sigle GPU Graka. Das ist Fakt.
ATI kann das nur mit Dual GPU kontern.
Da lag Nvidia schon immer vorn.

Ob ATI da vorne liegt ist mir egal.
Die Treiber von Nvidia entschädigen, ich sehs ja von meinem HD5870 wechsel zur GTX-470. Kein Vergleich, die Nvidia läuft wesentlich besser.

Von Crossfire Problemen ganz zu Schweigen.
Wer eine 5970 will kann sie ja gerne nehmen 😉
 
Ich Rede nicht von Dual GPU auf einer Karte.
Nvdia hat die stärkste Sigle GPU Graka. Das ist Fakt.
ATI kann das nur mit Dual GPU kontern.
Da lag Nvidia schon immer vorn.


Ob ATI da vorne liegt ist mir egal.
Die Treiber von Nvidia entschädigen, ich sehs ja von meinem HD5870 wechsel zur GTX-470. Kein Vergleich, die Nvidia läuft wesentlich besser.

Von Crossfire Problemen ganz zu Schweigen.
Wer eine 5970 will kann sie ja gerne nehmen 😉


Aber um welchen Preis ?
Die GTX480 mit 512 Stream Prozis zieht um die 310W wenn ich nicht irre ?
 
Ich Rede nicht von Dual GPU auf einer Karte.
Nvdia hat die stärkste Sigle GPU Graka. Das ist Fakt.
ATI kann das nur mit Dual GPU kontern.
Da lag Nvidia schon immer vorn.

Ob ATI da vorne liegt ist mir egal.
Die Treiber von Nvidia entschädigen, ich sehs ja von meinem HD5870 wechsel zur GTX-470. Kein Vergleich, die Nvidia läuft wesentlich besser.

Von Crossfire Problemen ganz zu Schweigen.
Wer eine 5970 will kann sie ja gerne nehmen 😉

Nur weil die GTX 480 die schnellste Single GPU ist heißt es nicht, das sie die schnellste Grafikkarte ist. Die 5970 ist eine Karte und die schnellste Karte, die man zur Zeit kaufen kann. Als die GTX 295 releaste wurde sagte man auch immer das diese die schnellste Karte ist. Was sie auch war. Ich kann es nur wiederholen. Nur weil 2 GPUs verbaut sind heißt es nicht das es 2 Karten sind. Es ist eine Grafikkarte, nicht 2.

Die aktuelle 480er zieht 250 Watt.

Die TDP beträgt 320 Watt, in der Realität zieht sie auch mehr als eine 5970.
 
Nur weil die GTX 480 die schnellste Single GPU ist heißt es nicht, das sie die schnellste Grafikkarte ist. Die 5970 ist eine Karte und die schnellste Karte, die man zur Zeit kaufen kann. Als die GTX 295 releaste wurde sagte man auch immer das diese die schnellste Karte ist. Was sie auch war. Ich kann es nur wiederholen. Nur weil 2 GPUs verbaut sind heißt es nicht das es 2 Karten sind. Es ist eine Grafikkarte, nicht 2.



Die TDP beträgt 320 Watt, in der Realität zieht sie auch mehr als eine 5970.

Laut einigen Tests zieht sie nicht mehr als 250 Watt.
Ausser natürlich bei den Leuten, die Langeweile haben und 24/7 Furmarken.

Da die 5970 EINE Karte ist, ist mir bewusst. Hatte ja selbst schon 2 davon.
Trotzdem ging es mir um Single GPU, und hier hat Nvidia die schnellste Karte.
 
So, da jetzt alle wissen, dass die GTX480 noch die schnellste Single-GPU ist und die HD5970 allgemein die schnellste Karte ist können wir doch jetzt auch wieder uns an die Glaskugeln setzen.

Ich freue mich vorallem auf sehr günstige HD5870er 😀 Dadurch, dass die HD6870 vermutlich bei 250-300€ starten wird, wird die HD5870 stark im Preis fallen, ich bin bewusst besonders optimistisch und schätze den Wert demnächst auf gerademal 200-250 € Schließlich wollen sie diese noch loswerden 😉

Und ich brauch auch bald eine besonders billige, da ich meine beiden an nen Kumpel abgebe, irgendwann ist´s halt langweilig, immer die selbe👎 :bigok:
 
So, da jetzt alle wissen, dass die GTX480 noch die schnellste Single-GPU ist und die HD5970 allgemein die schnellste Karte ist können wir doch jetzt auch wieder uns an die Glaskugeln setzen.

Ich freue mich vorallem auf sehr günstige HD5870er 😀 Dadurch, dass die HD6870 vermutlich bei 250-300€ starten wird, wird die HD5870 stark im Preis fallen, ich bin bewusst besonders optimistisch und schätze den Wert demnächst auf gerademal 200-250 € Schließlich wollen sie diese noch loswerden 😉

Und ich brauch auch bald eine besonders billige, da ich meine beiden an nen Kumpel abgebe, irgendwann ist´s halt langweilig, immer die selbe👎 :bigok:

die 5870 wird in Rente geschickt ohne Frist, denn die 6xxx Chips passen auf die 5xxx PCBs und somit gibts keine PCBs wo noch HD5xxx Chips drauf müssen, da sie sonst rumliegen würden, also schätz ich mal gibts die HD5xxx neu nur solange der Vorrat noch reicht und d.h. die werden auch nicht so extrem im Preis fallen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten