Office und Multimedia PC

Wie befürchtet habe ich die Zusammenstellung nicht wirklich billiger bekommen, aber ich hoffe, dafür ist sie ganz gut und die Bestellung kann endlich losgehen.
Vor allem anderen:
Hat es einen bestimmten Grund, daß du jetzt eine sündhaft teure i7-Konfig nimmst?
Daß du damit nicht günstig fährst hast du wohl schon gemerkt...

Daß du die Leistung bei deinen Anforderungen NIEMALS ausreizen und durch eventuelles Stromsparen auch in 100 Jahren die Mehrkosten nicht reinholen wirst solltest du auch wissen.

1.
Ist es sinnvoll den i7-870 (2,93 GHz, Nmax. 95 W) anstelle des i7-930 (2,8 GHz, Nmax. 130 W) aufgrund der niedrigeren Leistungsaufnahme einzusetzen ? Es besteht die Einschränkung, auf dem daraus resultierenden 1156er Board perspektivisch nur 16 MB RAM einsetzen zu können.

- "Sinnvoll" finde ich weder den einen noch anderen für deine Bedürfnisse. "Nur 16GB RAM" wirst du auch in 5 Jahren nicht brauchen, wenn es dir unbedingt um den Verbrauch geht nimm den 870er...

2.
Es könnten auch 2x 4 oder 3x 2 GB RAM gesteckt werden. Macht das aus Leistungsgründen Sinn ?

- Sockel 1366 -> 3 Riegel wegen Tripple-Channel, Sockel 1156 -> 2 Riegel wegen Dual-Channel

3.
Sollten nur RAM mit Heatspreadern eingesetzt werden, oder gehen auch die günstigeren Bausteine ohne Heatspreader und mit höheren Latenzzeiten ?

- Heatspreader sind mehr oder weniger Deko, es funktionieren auch die "blanken" RAMs

4.
Muss bei Bei Einsatz eines gesonderten CPU- Kühlers die boxed oder die tray- Variante des Prozessors gekauft werden und warun ist die tray- Variante (nach meinem Verständnis ohne Standardkühler) teurer ?

- Tray ist teurer weil weniger gekauft, immer die "Boxed" nehmen. Bei Tray bekommt man manchmal Rückläufer o.ä....

5.
Passt der Prozessorkühler Scuthe Mugen 2 tatsächlich auf den Sockel 1156 (Spec: für alle Sockel, 1156 ist jedoch nicht aufgeführt) und wird der Kühler durch HW Versand bei der PC Montage verbaut, ggf. wie ist dieser selbst zu montieren, schrauben, klippen, kleben etc.

- Passt, aber verbaut wird er aus Sicherheit(Gewicht) nicht. Selbst anschrauben - nicht schwierig.

6.
Ist es erforderlich Wärmeleitpaste zu kaufen ? Ist diese beim Zusammenbau erforderlich ?

- Ist beim Mugen2 dabei und auch erforderlich

7.
Gibt’s denn evt. noch ein günstigeres energieeffizientes Mainbod mit den angestrebten Schnittstellen USB 3.0, eSATA, 2x Ethernet und SATA 300/600 RAID (bekannt: ASUS, verbraucht jedoch viel Strom) ?

- Kommt auf deinen gewählten Sockel an...

8.
Wird ein passiver / aktiver Mainboard- Kühler oder ein Kühler für die Grafikkarte empfohlen und ggf. welcher ?

- Brauchst du nicht, ist sowieso schon einer vorinstalliert.

9.
Wird der RAID 1- Modus für die internen HD1 und HD 2 bereits bei Montage eingestellt oder ist dies selbst zutun, ggf. wie ?

- Musst du selbst machen, bei der Win-Installation. Gibt Tutorials im Netz...

10.
Wenn der Rechner durch HW Versand montiert und hoffentlich getestet wird, werden dann alle BIOS Einstellungen bereits vorgenommen oder ggf. sind hier weitere Einstellungen erforderlich, welche, wie ?

- Nein, am BIOS werden die nicht viel machen. Tuning(Lüfter, Spannung, etc.) bleibt dir überlassen. Nochmal fragen wenn die Kiste vor dir steht...

11.
Können aus dem BIOS ohne gesonderte Lüftersteuerung und Temperatur- (CPU, Mainbord, Grafikkarte, HDs [HD Tune]) und Lüfterdaten (rpm) im laufenden Betrieb ausgelesen werden und ggf. wie ?

- Im BIOS kannst du die Temps beim Starten auslesen, unter Windows gibts Software dafür(z.B. Everest). Auf die BIOS-Temps ist allerdings selten Verlass...

12.
Sollte man ohne die Kenntnis von Temperaturdaten überhaupt die Geschwindigkeit der Lüfter zugunsten der Lautstärke abregeln ?

- Der CPU-Lüfter läuft sowieso Temperaturabhängig. Die anderen Lüfter kann man genauso nach der Temperatur regeln lassen. Kaputtgehen kann erstmal nix, dafür gibt es genug Sicherheitsschaltungen die bei Übertemperatur greifen...

13.
Die geplanten Gehüselüfter laufen mit niederigen 800 rpm, sollte hier überhaupt noch abgeregelt werden und ggf. kann denn evt. auch noch nach oben geregelt werden ?

- Man kann nachregeln wenn die Kiste doch zu laut ist, allerdings nicht nach oben.

15.
Kann man die Lüftergeschwindigleit auch über das Mainboard einstellen und ggf. wie ?

- BIOS

16. Kann man LAN- Anschluß mittels eines Adapters auf zwei Anschlüsse aufsplitten und ggf. teilt sich dabei die Kapazität ?

- Nein. PCI-Karte für nen zweiten LAN-Port ist eine Möglichkeit.

17.
Wird die Partitionierung der System HD vor, während oder nach der RAID 1 Konfiguration und BS (Windows 7) Installation vorgenommen ?

- Während.

18.
Erfordert die Installation von Windows 7 bestimmte Kenntnisse, oder CD rein, Installieren, Bestätigen und fertig ?

- Rein und gut ist.

19.
Könnten die im Altsystem vorhanden HDs Western Digital WDC WD1600AAJB 160GB [ATA 133 ?]- und Seagate ST180215A 80GB [ATA 100 ?]- Festplatten ohne nennenswerten Performanceverlust im Neusystem intern betrieben werden ?

- Auf nen IDE/PATA-Port beim Mainboard achten, dann können die platten ohne Leistungsverlust betrieben werden.

20.
Wieviel Strom verbraucht der Super Flower Fan Speed oder ggf. der Lian Li FanSpeed Controller / Temperaturanzeige (Display) ?

- Wenig, analoge Lüftersteuerungen fangen ja nur die überflüssige Spannung ab. Mehr als die angeschlossenen Lüfter@12V verbrauchen sie nicht. Displays sind zu vernachlässigen...

21.
Wie können die Daten am günstigsten von HD intern alt nach HD intern neu transferriert werden ?

- Ans Mainboard anschließen und kopieren - fertig.

Alt 1) über externe HD, ergibt jedoch Datenverluste beim Kopieren vermutlich durch zu lange Pfadnamen oder
Alt 2) irgendeine Kopplung zwischen PC alt und PC neu (LAN oder anders)
Alt 3) HD einfach über ATA 133 intern anschließen (nicht so gern wegen Aufschrauben / Garantie)

- Vom Gehäuse aufschrauben und Gerät anschließen wird die Garantie nicht erlischen, musst du ja eh wegen dem CPU-Kühler machen.

22.
Über welche Schnittstelle sollte eine externe HD am besten angeschlossen werden Alt1) im Dauerbetrieb, Alt2) bei Entkopplung vom PC (LAN, USB 3.0 oder eSATA) ?

- eSATA ist das Schnellste, wenn die externe Platte USB3.0 hat ist das auch ne Option.

23.
Kann man Virenscan (KIS 11) mit dem Datentransfer auf externe HD / NAS kombinieren, um Viren nicht auf Backup Medien zu transportieren ?

- Sollte funktionieren, da die Scanner sowieso die I/Os kontrollieren.

24.
Kennt jemand eine günstige, aber brauchbare Fotobearbeitungssoftware und ist es ggf. besser eine solche mit einem Neukauf eines Scanners zu erwerben ?

- Kann ich leider nicht helfen...

25.
Kennt jemand einen günstigen Dokumentenscanner (automatischer Einzug, Scan Vor- und Rückseite) ?

- Genausowenig...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hardcore-Gouda
(Du hast tatsächlich alle Fragen duchbeantwortet, ein großes Dankeschön),

hallo Freaks,

komme im Moment zeitlich kaum dazu, das Thema nun endlich abzuschließen. Naja, immerhin fallen die Preise.

Zur sündhaft teuren i7- Konfig:
Es sollte ja nun doch Intel werden, das ist mir aus Erfahrung einfach lieber. Du hast natürlich Recht, man kann mit einem anderen Setting (AMD, i5) sparen. Wenn ich mir allerdings genau anschaue, wofür und summiert in welcher Höhe die meisten Kosten entstehen - Perepherie - dann machen die Mehrkosten für die i7 CPU-Mainboard-Grafikkarte-Kombination prozentual soviel auch nicht mehr aus. Mich ärgern da eher die Kosten für das Netzteil und die MS Software.

Vielleicht noch einmal etwas aus aktuellem Anlass:

1.
Das Mainboard MSI P55-GD85 gibt es aus irgend einem Grunde anscheinend nicht mehr. Alternativ bliebe das P55-GD65, wenn auch mit einigen Einschränkungen bei der Schnittstellenvielfalt. Nun raten mir zunehmend Leute - auch der Fachhandel - dringend von den MSI Boards ab -Grund: schlechte Qualität, 50 % Ausfallrate --> stimmt das ?

Sie empfehlen auch kein ASUS, vielmehr Gigabyte und zwar P55A-UD3 / 4. Was haltet Ihr davon ?

2.
Nicht alle RAMs sollen sich mit allen Mainbards vertragen. Mir wurde gesagt, dass die Kompatibiltät auf den Herstellerseiten (RAM) prüfbar wäre. Allerdings sind z.B. bei Mushkin die unter 1. genannten Boards nicht aufgeführt. Was sollte man in diesem Fall tun (ausser andere RAMs zu wählen) ?

3.
Das Thema BIOS Update ist mir noch nicht ganz klar. Wie macht man das oder läuft es automatisch ? Und Spannungen im BIOS einstellen, muss man das tatsächlich selbst tun oder läuft auch das automatisch ? Ich würde vermuten, dass das nur sehr wenige Leute selbst können, oder ?

Beste Grüße und eine schöne Woche
Multeberry

Ich möchte dich nochmal - das LETZTE Mal - drauf hinweisen, daß sich ein i7 in deinem Rechner bis zu seiner Ausmusterung zu Tode langweilen wird. "Ungenutztes Kapital" wäre ein hübscher Name für ihn...

Übrigens will ich dir mal den "nicht so viel ausmachenden Preisunterschied" zeigen:
AMD Phenom X4 + 880G-Board: 190€
i7 860 + P55-Board + 5450: 360€

Frage mich warum du dich über die Netzteilkosten von nichtmal 60€ ärgerst, aber bei 170€ Mehrkosten für den Unterbau die Schultern zuckst - zumal du den Unterschied zwischen den beiden Systemen NIE bemerken würdest.

Am Netzteil sollte man übrigens NIE sparen, das versorgt ALLE Komponenten mit Strom und kann auch ALLE Komponenten mit in den Tod reissen - wenns kein ordentliches ist.

Zu den Fragen:

1. Das GD85 wäre für deinen Rechner eine genausogroße Verschwendung wie der i7 - das ist ein Overclocker-Board und hat in nem Office/Multimediarechner eigentlich nix verloren.
Mit dem GD85 wäre der Preisunterschied von oben auf 250€ angestiegen - erinner dich an das "sauteure Netzteil".
Das mit den Ausfallraten der MSI-Boards ist Quatsch, ansonsten hätte man davon schon einiges gehört.
Du hast mit VERKÄUFERN geredet und die wollen das verkaufen, was die größte Marge/Provision für sie bringt oder sonst zum Ladenhüter wird.
Die Gigabyte-Boards sind sehr gut, aber ausgerechnet das P55A ist ein USB3-Krüppel und bringt Nachteile.

2. RAM-Listen finden sich auf den jeweiligen Mainboardseiten.
Mit Kingston/Corsair-Value machst du fast nie etwas falsch. Auch die "normalen" Mushkin sollten überall laufen.

3. BIOS-Update wird nur nötig wenn etwas nicht läuft. Dann muss man allerdings selber ran, was aber nicht schwer ist. Spannungen MUSS man auch nicht einstellen, das BIOS stellt alles automatisch ein...
Allerdings KANN man sehr einfach Spannungen verstellen und damit entweder Übertakten oder Untervolten. Nicht schwer, kann jeder...

Wenn's dir immer noch ums Stromsparen geht solltest du auch wissen, daß die i7 IM LEERLAUF schon konstant 20W mehr schlucken als ein X4.

Wenn's dir immer noch ums Stromsparen geht solltest du auch wissen, daß die i7 IM LEERLAUF schon konstant 20W mehr schlucken als ein X4.
Wie kommst du auf den Käse ?
Die Sockel 1156 i7 brauchen eher 20 Watt weniger als mehr gegenüber einem Phenom X4 im Idle.
Man siehe:

Ich stimme allerdings zu, dass ein i5 bzw. Phenom X4 System absolut ausreichen würde.
Beim Sockel 1156 wäre eventuell ein AsRock P55 Pro etwas für dich, das ist auch verhältnismäßig günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut !
Aber man muss auch gegenüber dem i7 920 sagen, dass sich das bei Voll- und Teillast wieder relativiert, auch wenn ein PC wahrscheinlich mehr Zeit im Idle verbringen wird.

Hallo Ihr Lieben,

wie man sieht, ist es nicht ganz so einfach, sein optimales System zu finden. Erschwert wird dies auch noch, wenn nicht absehbar ist, was man mit so einem Rechner in der Zukunft alles anstellen kann und welche Anforderungen dazu erforderlich sind. In jedem Fall finde ich es aber hervorhebenswert, mit welcher Leidenschaft und auch Fürsorglichkeit Ihr Euch um die Forummitglieder kümmert.

Office und Multimedia PC beschreibt die Minimalanforderungen für die nächsten 5 Jahre. Wenn sich der Professor dann langweilt, dann hat er es eben besser als ich. Immerhin könnte ich Ihn dann mit der Analyse von komplexen Schachproblemen oder mit der Berechnung von Epplemännchen (Fraktalen) beschäftigen, dann wird ihm die Langeweile schon vergehen. Damit beschäftige ich meinen Pentium 4 momentan immer nachts, aber wenn der i7 das nebenbei, vielleicht auch mehrere Sachen davon parallel kann, umso besser. Die Fraktalberechnungen ergeben fantastische Grafiken, die durchaus künstlerischen visuellen Wert besitzen und die sich auch sehr schön an der Wand machen.

Wenn der i7 gegenüber dem X4 im Langeweile- Modus dann auch noch 20 W weniger verbraucht, dann ergibt das bei 10 h- Stunden täglicher Nutzung an 350 Tagen im Jahr in 5 Jahren 350 kWh Stromeinsparung. Dann sollten die Mehrkosten zumindest für den Professor einigermaßen egalisiert sein. Und bekanntlich kann bei mir ein Rechner ja auch mal 10 Jahre halten, gerade wenn man ihn dann auch noch so gut übertakten kann 🙂).

Das MSI P55-GD85 soll ja auch sehr stromsparend sein, vielleicht birgt es ja ähnliche Potentiale wie der i7, aber wer weiss das schon so genau ... Ich würde ja auch lieber das MSI anstatt des Gigabyte haben. Das Problem ist hier einfach, dass man dieses Board im Moment nicht bestellen kann. Soll ich stattdessen das 65er nehmen ? Das würde auch noch einmal 30 € sparen. Oder doch besser ein Gigabyte, wenn aber nicht das P55A, welches dann ?

Was Goudas Kostenvergleich anbetrifft, steht natürlich fest, dass bei der X4 Konfiguration die Anschaffungs- und Stromkosten für die Grafikkarte entfallen. Dennoch gehe ich fest davon aus, dass diese im Nachhinein ohnehin irgendwann nachgeholt werden würden, wenngleich für eine leistungsfähigere Karte.

Insgesamt fällt der tatsächliche Kostenunterschied dann wirklich nicht mehr so riesig aus, wenn man die Gesamtkosten für das Komplettsystem inklusive Case, Netzteil, BR, Software, int./ext. HDs, Kabel, Adapter etc. in Höhe von ca. 1500 € als Vergleich heranzieht.

Gouda, wo hast Du denn das avisierte Netzteil Enermax PRO87+ 500 W für unter 60 € gesehen ?? Da könnte wirklich gespart werden. Bei HW- Versand kostet das fast 120 € und das finde ich schon teuer, auch wenn es sich um ein ausgezeichnetes Netzteil handelt, oder etwa nicht ?

Der Tipp, die RAM-Kompatibilität auf den Mainboard- Seiten zu prüfen, ist sehr gut. Ich hatte das bislang nur umgekehrt gehört.

Ich bin auch sehr zufrieden, dass zunächst an den Spannungen im BIOS nichts herumgestellt werden muss. Mir reicht es schon, den ganzen Rechnen auseinander bauen zu müssen, um den Mugen einzubauen. Wer weiss, ob der am Ende überhaupt in das Case hineinpasst (Lancool K7C 21 cm Aussenmaß, innen noch das Stahlchassi) und nichts weiter blockiert.

Ich habe mittlerweile auch herausgefunden, dass laut Herstellerangaben, die Durchleitung und der Schutz der Telefonkabel durch die Überspannungsschutzsteckdosen auch bei ausgeschalteten Steckdosen weiter funktioniert. Das ist wunderbar. Diese Frage konnte nicht einmal der Fachhändler der Dosen beantworten.

So, jetzt muss ich aber wieder.

Schöne Grüsse
Multeberry

Der i5 ist genauso sparsam wie der i7, wenn nicht NOCH sparsamer...
Die Mehrkosten holst du auch bei 365/24/7-Betrieb in 20Jahren nicht raus.
Zumal du bei einem i5/H55-Sys auch die unnötige Grafikkarte sparen könntest...
Eine leistungsfähige Grafikkarte nachzustecken ist immer möglich.
Auch der i5 wird nebenbei einige deiner "Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen" bewältigen können, ein i7 ist auch hier unnötig.

Du musst ja nicht unbedingt das Enermax nehmen, ein Seasonic/Cougar(S12/M12, CM(X)) ist ähnlich effizient und kostet ~70€.
Auch hier wirst du die Mehrkosten eines Enermax NIEMALS durch Stromsparen wieder reinholen.

Überleg dir nochmal ein H55-Mainboard samt i5 zu nehmen, z.B. .

Der Mugen passt.

Office und Multimedia PC - RAID haut um

Hallo liebe Leute,

ich wollte Euch heute eigentlich stolz verkünden, Dank Eurer netten Unterstützung meinen neuen PC bestellt zu haben und bald berichten zu können.

Es kam nun unerwartet ein nicht ganz triviales Thema zum avisierten RAID- System auf. Ich hab dieses hoffentlich korrekt platziert im Bereich Festplatten eingestellt.

Wer Lust und Interesse hat, kann es dort unter heutigem Datum finden. Soviel vorab, mittlerweile glaube ich, dass das RAID keinen Sinn macht, da das Sicherheitsproblem von den HDs lediglich zum RAID Controller verschoben wird.

Beste Grüße
Multeberry

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten