Operating system not found

Notebook startet nicht, "operating system not found"

Hey, und zwar brauch ich eure Hilfe,

1. ich habe mir einen zweiten laptop gekauft, ohne betriebssystem
2. ich habe versucht meine (gebrannte) windows cd einzulegen und diese zu installieren (ich habe mehrere lizenzen für windows, somit hab ich mir für den notfall eine gebrannt)
3. hab versucht im BIOS die bootreihenfolge so einzustellen, dass als erstes das cd/rom laufwerk startet, um windows darauf zu installieren (reihenfolge: CD/ROM dann HDD ...)
4. nun wenn ich versuche den laptop zu starten liest er die cd nicht, und es erscheint mir eine fehlermeldung: Operating System Not Found!

Weiss i-jemand was da los ist? Kann mir jemand helfen?

Danke schonmal im vorraus!

(P.S Das laufwerk ist nicht kaputt, und die original Cd hab ich nicht mehr, den Key dafür schon!)

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest eventuell den Fehler gemacht haben, die CD, so wie allgemein üblich, als Daten-CD gebrannt zu haben.
Du hast also eine einzige (riesige) Datei auf der CD.

Das BIOS muß einen bootbaren Datenträger vorfinden.
Was Anderes wird nicht erkannt.
Bootbar wird die CD, wenn Du die Iso-Datei als Abbild bebrannt hast.
In einigen Brennprogrammen heißts nicht Abbild, sondern so wie die Abbilddatei.
Also Iso-Brennen.

Grad so gesehen ...
Dein erster Beitrag hier.
Herzlich willkommen bei den PCMasters.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal dafür, ich hab schon das ganze image draufgebrannt, sobald ich diese in meinen normalen laptop einlege kommt eine autostart funktion, also sollte sie funktionieren.

Komisch finde ich aber, dass ich sie auf meinem acer versucht hab, sie aus dem booten heraus zu installieren (bios bootreihenfolge ändern und dann bevor windows startet sie zu installieren). Dort klappts! Auf dem anderen nicht :/

Könnte ich es theoretisch auf nen usb stick/ externe festplatte ziehen und ihn darauf booten/ windows installieren lasse

Kannst Du gern versuchen.
Den Stick vorher bootbar machen, wie dass geht sagt Dir Google, und sehen was passiert.
Wie das mit externen Festplatten funktioniert, weiß ich nicht.
Nie versucht, weil das nie nötig war.

Kann ich dann nachdem ich den Usb stick bootbar gemacht habe einfach das ISO Image ins hauptverzeichnisr reinkopieren oder sollte ich die dateien daraus extrahieren?

Ich habe sowas genau einmal gemacht.
Es ging!
Mein Stick war sozusagen einer aus zwei Welten.
Einmal der Universal Netboot Installer, was wohl irgendwie aus der Welt der Pinguine kommt und dann halt das Windows-Image, welches grundsätzlich in einem Stück auf dem Stick liegen soll.

Den Download und ne kleine Bedienungsanleitung findest beispielsweise bei [ ].

Vielen Dank nochmal! Hab des Image drauf und den unetboot drauf! Aber wenn ich den pc über den usb stick starte Kommt mir ein menü, indem ich nur die Option "Default" auswählen kann. Wie soll ich sie denn auswählen?
Enter funktioniert nicht (zeigt keine reaktion)
Nachdem Countdown: "Automatic boot in 10, 9, 8, 7, 6, 5, .... fängt der countdown von neu an
Da steht nur "Press Tab to edit options" wenn ich das mache soll ich ein command eingeben wie in der eingabe aufforderung von windows.
Hab ich irgentetwas falsch gemacht beim Image rüberkopieren gemacht? Ich hab einfach nur die Iso datei drauf geladen, ist das richtig so?

Muss ich etwas in die "ubnfilel.txt" und in die "ubnpathl.txt" eintragen, da diese leer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Was anderes hab ich seinerzeit auch nicht gemacht.
Es ging ...

Mir scheint es so, als wäre Deine ISO irgendwie nicht so ganz in Ordnung.
Wenns ein Windows 7 ist, bekommst Du ein funktionierendes (und im übrigen legales), zu Deinem Key passendes Image [ ] zum Download.

Dann sollte wohl auch die Methode mit der gebrannten DVD wieder funktionieren.
Wenns das war ...

Also vielleicht nochmal zum mitschreiben für mich 🙂

1. Ich ziehe die iso datei auf den stick
2. ich lass diesen universal net boot sein ding machen
3. stick in den anderen laptop stecken und booten

Das wars?

Ja, genau so.
Bei mir gings.
Musste es ja auch, weil mein Netbook ja überhaupt kein Silberlingsdreher hat.
Bei Dir nicht?
Sorry ...
Dann bin ich ziemlich ratlos.

Nicht vergessen den Stick vor dem ganzen Procedere mit NTFS zu formatieren.
Na klar! Sonst bekommst Du ja die ISO-Datei sowieso nicht drauf.
Zudem wollen neuere Windosen sowieso dies Dateisystem haben.

Die ISO-Datei von Windows raufkopieren und dann den Download des Tools beginnen und ausführen lassen.
Untem im Fenster die ISO auswählen -> (CHIP Fotostrecke Bild 9)

Vom Stick booten

Vielen dank! Hatt noch gestern abend geklappt. Zwar nicht mit dem Universal Net Boot sondern mit "Windows 7 Usb CD boot" der hat das ganze von allein umgewandelt und auf den stick gezogen. Konnte ihn dann Booten. Danke dir nochmal!

HP630 Hard disc not found

Hilfe! Ich wollte heute meinen 4 monatigen HP Laptop anschalten, als plötzlich kam:
Boot Device not found, please install an operating system on your hard disc. Nach verschiedenen Tests kommt immer nur:
Hard disc does not exist.

Was bedeutet das? Ist meine Festplatte etwa schon kaputt? Gibt es eine Möglichkeit, meine Dateien irgendwie zu sichern?
Oder ist der Laptop jetzt hinüber? Ich weiß absolut nicht weiter, der Laptop ist ja noch nicht alt, hab sogar noch Garantie drauf.
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen? Vielen Dank!

Es ist auf jeden Fall was mit der HDD. Nach 4 Monaten gäbe es da für mich nur eines: Zurück zum HÄNDLER damit ! (Inanspruchnahme der Gewährleistung).

Das selbe problem hatte ich damals auch mit mein schrott hp Laptop

da war die Festplatte hinüber..

am besten wieder einschicken.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück