Overclocking Fragen zum Core 2 Duo E6850

Lass das mal mit der Langlebigkeit außen vor, das ist uninteressant.

Haste den Guide gelesen und verstanden?

hab ih ngelsen und denke ich auch verstanden ..

nur die frage ist noch offen

1.3.2:
Ab ins Windows, Temperatur unter Last mit Orthos und Coretemp prüfen, maximale Temperatur sollte die maximal Erlaubte Temperatur für das Modell - 10°C sein.

was ist die max temperatur für mein modell?

dann schreib ich gleich mal ob ichs richtig verstanden habe ... xD

Schau einfach das es nicht höher geht als 70 Grad, Alles drunter ist vollkommen in Ordnung.

Also ich habe das jetzt so verstanden

Pc runter fahren ins Bios gehen.

Wo auch immer das hier gemacht wird.

* PCI Takt: 33MHz
* PCI-E Takt: 100MHz (bei AGP 66MHz)
* RAM-Takt oder Teiler auf die niedrigste Stufe stellen.
* EIST deaktivieren
* Spread Spectrum deaktivieren

--> Dann langsam die fsb erhöhen, ich z.B, habe std ja 333, d.h. dann also halt auf sagen wir mal 366 das wären dann 3294 mhz ~ kleine schritte um so besser ... also nicht gleich auf 366 sondern vlt erst 343 fsb.

Dann ins Windows Orthos und Coretemp anschmeissen, ein mal Coretemp ohne last, dann ein mal mit vollast durch Orthos, sollten maximal 50-55 ° C erreicht werden

läuft der pc dann 30 minutern stabil, kann man höher takten, wenn man auf nummer sicher gehen will halt ^^

so könnte ich rein theoreisch so hoch gehen bis ortos fehler meldet, aber ich will ja nur so weit hoch takten damit sich die vcore nicht erhöht! oder nur gering! will nicht an die 1,45 grenze!

wie man nun den ram anpassen soll wieder zurück ... ist mir noch nicht ganz klar geworden 🙁.

würde gerne wissen was das bewirkt hier

* RAM-Takt oder Teiler auf die niedrigste Stufe stellen. <- welcher teiler ist denn normal oder standard bei mir ?
* EIST deaktivieren <-- was ist eist ?
* Spread Spectrum deaktivieren <- was ist das ?

Also, grundsätzlich richtig.

Dein Multi der CPU ist 9. Für die 3400 Mhz solltest du dann bei einem FSB von 378 landen.

Also, Eist (enhanced Intel Speedstep Technologie; ist eine Stromsparfunktion, die den Multi senkt um Strom zu sparen) ausschalten, genauso wie C1E (In etwa das gleiche wie Eist). PCI auf 33, PCI-e auf 100 fixen. Dann den System memory Multiplier auf das niedrigste. Unddann den FSB solange erhöhen (in 20er Schritten) und mit Orthos testen, bis du deine 378 erreicht hast. Ist es dann noch mit Orthos okay, also gibt dir keine Fehler aus, dann kannst du wenn du möchtest die Vcore immer um einen Schritt senken, bis dir Orthos Fehler ausspuckt.

Also, grundsätzlich richtig.

Dein Multi der CPU ist 9. Für die 3400 Mhz solltest du dann bei einem FSB von 378 landen.

Also, Eist (enhanced Intel Speedstep Technologie; ist eine Stromsparfunktion, die den Multi senkt um Strom zu sparen) ausschalten, genauso wie C1E (In etwa das gleiche wie Eist). PCI auf 33, PCI-e auf 100 fixen. Dann den System memory Multiplier auf das niedrigste. Unddann den FSB solange erhöhen (in 20er Schritten) und mit Orthos testen, bis du deine 378 erreicht hast. Ist es dann noch mit Orthos okay, also gibt dir keine Fehler aus, dann kannst du wenn du möchtest die Vcore immer um einen Schritt senken, bis dir Orthos Fehler ausspuckt.

und woran merk ich welches mein eigentlicher ursprünglicher ram takt ist, denn man soll den ram teiler ja runter setzen und ich will hja das er die gleichen speichertimings etc hat wie vorher.

Die Timings ändern sich nicht, lediglich die MHZ. Und wenn dein Speicher nur mit 700 statt 800 Mhz läuft, macht der höhere FSB den Unterscheid wieder wett

Welchen RAM hast du denn?

Und welches MoBo?

Die Timings ändern sich nicht, lediglich die MHZ. Und wenn dein Speicher nur mit 700 statt 800 Mhz läuft, macht der höhere FSB den Unterscheid wieder wett

Welchen RAM hast du denn?

Und welches MoBo?

ja aber wie erkenne ich nun auf was mein speicher läuft? hab ja eigentlich nen 800 mhz ram, siehe alternate.

weil in dem guide steht ja auch was von "langsam" wieder hoch takten des rams zurück in den ursprung.

und wie meinst du das mit vcore senken? wenn ich den fsb erhöhe, dabei sich die vcore ändert auf 1,45, kann ich dann einfach die vcore runterschrauben? klingt für mich bisserl komisch ^^ das man das einfach so runterschrauben kann ^^.

also, mit dem RAM kannst du bei CPU-Z nachschauen, beim Reiter Memory.

Du erhöhst die VCore erst, wenn Prime oder Orthos Fehler ausspucken. Tut es das nicht, bei 400 Mhz, kannst du die Vcore auch wieder senken, bis es Fehler ausspuckt.

also, mit dem RAM kannst du bei CPU-Z nachschauen, beim Reiter Memory.

Du erhöhst die VCore erst, wenn Prime oder Orthos Fehler ausspucken. Tut es das nicht, bei 400 Mhz, kannst du die Vcore auch wieder senken, bis es Fehler ausspuckt.

ich werde mich mal irgendwann heute oder morgen mal dran wagen und mal schauen wie ich mich da zurecht finde und ob es klappt.

sollten probleme auftreten mach ich screenies und poste es im dazugehörigen guide, sollte ja nichts dagegen sprechen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

die frage ztum ram hat sich erledigt, hab es gelöst 😉, realtakt beim ddr2 ram ist ja 400 mhz das sozusagen mal 2 ... und die 4-4-4-12 timings hab ich nun auch ! muss einer einem sagen das man vdimm auch erhöhen muss auf 2.1 ^^ bin doch nen noob xD

mal ne frage, kann es sein, wenn ich auf 2.0 statt 2.1 volt laufen lasse, dass ggf der ram nicht "seine volle" power rausholt ? =) bei den 4-4-4-12 settings ...

kommt mir irgendwie so vor beim 3d mark dann ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich frag auch gleich mal in diesem teil hier !

------

Laut CPU-Z habe ich im ungeclockten Zustand ein FSB😀RAM Verhältnis 5:6 woher kommt das, hab ich nicht ganz so verstanden?

Habe 4GB DDR 2 Ram 800 mhz Rams von Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 EPP Kit (TWIN2X2048-6400C4)

wollte ja später nach dem oc ansatzweise wieder die alte ram taktung haben!

------------------------------------------------------------------------------------------

1.2 Grundlagen
Werfen wir nun einen Blick auf die Grundlagen:

Teiler: Der Teiler ergibt sich aus dem Verhältnis von FSB zu DDRamtakt.. Bei einem nicht übertakteten Core 2 Duo System mit einer 6x00 CPU sieht es folgender Massen aus:
266mhz Taktfrequenz zu 266mhz (DDR2 533) Ramtakt ergibt einen Teiler von 1:1.

Was bewirken denn die Einstellungen im einzelnen? Wieso soll ich auf PCI 33 MHz stellen PCI-E auf 100 mhz? Was ist denn sonst die normale Taktung dort? Und wieso muss das gemacht werden, soll das dann nach dem OC auch wieder auf auto gestellt werden, oder wie sieht das aus?

Was ist mit Ram-Takt, Ram Teiler auf niedrigste Stufe stellen gemeint?
soll ich auf ddr2 400 mhz stellen z.B ? Oder wie? Wo stelle ich den Teiler ein, habe dort noch nicht sowas wie fsb/dram 5:6 gefunden oder so? oder soll man beides runter stellen ? =)

eist und spreas spectrum ist sowas wie stromsparmodus ausschalten, das hab ich schon gehört!

was ist nun mit ram takt oder teiler gemeint?

jemand hat mir mal was von system multiplyer ganz runter setzen gesagt oO ?

1.3 Übertakten

Eigentlich ist es einfacher als es scheint, ab ins Bios, ran an den FSB, doch sollte man vorher noch einige Einstellungen vornehmen:

* RAM-Takt oder Teiler auf die niedrigste Stufe stellen.
* EIST deaktivieren
* Spread Spectrum deaktivieren

Ist halt abhängig von dem oben, muss ich halt wieder umstellen, aber dazu müsste ich ja wissen was oben gemeitn war mit ramtakt bzw teiler runterstellen gemeint war!

1.3.5:
Hat man nun einen Lieblingstakt gefunden sollte man nun im Bios den Ram wieder anpassen, so das er möglichst nahe an der Standartfrequenz arbeitet.
Selbst ein paar Mhz langsamer stellt keine großen Leistungsverluste dar, da der erhöhte CPU Takt das wieder herausholt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten