Passt das???

In der Regel hilft die Board-Bezeichnung, die im Übrigen (meist) irgendwo ganz fett auf dem Board aufgedruckt ist, zu sagen (oder herauszubekommen) welche Optionen man hat.
 
So, wir bleiben doch bei dem ursprünglichen plan. Das einzige was ich bei dem alten System noch wechseln will ist die CPU. Muss ich da nur auf den Sockel achten und ob es AMD ist oder Intel? Oder muss ich noch etwas beachten?

Ein hin und her hier...sorry
 
Bisher war immer von einem AM3 Board die Rede. genauer vom GIGABYTE GA-MA770T-UD3.
Da passen alle ein-, zwei, drei- und vierkernigen AM3-CPUs.
Die sechskernigen Phenom II allerdings nicht!

Wenn Du in deinem System nur die CPU wechseln willst ohne das Mainboard zu wechseln, mußt Du zunächst mal ganz eindeutig eine CPU nehmen, die genau den Sockel, den das alte Mainboard hat, auch hat.
Es kann allerdings trotz vermeintlicher Sockel-Kompabilität auch Ausnahmen, etwa in der begrenzten Wärmeverlustleistung (kurz TDP) geben.
Hier was Genaues zu sagen, müßtest Du schon mal die Boardbezeichnung posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte mit dem am3 sockel bleibt auch, sowie die anderen Sachen die du abgesegnet hast.😉
Allerdings möchte ich auf meinem jetzigen mainboard nen neuen Prozessor draufklöatschen für die Zeit bis ich das neue mainboard mit prozessor und arbeitsspeicher habe...

Mein aktuelles Mainboard:

Mainboard
Model VT8367-8235
Chipsatzhersteller VIA
Chipsatzmodel KT226/333
Chipsatzrevision 00
Southbridgehersteller VIA
Southbridgemodel VT8235
Southbridgerevision 00

BIOS
Marke Phoenix Technologies, LTD
Version 6.00 PG
Datum 10/20/2005

Und diese CPU wollte ich jetzt erstmal drauf machen:

CPU AMD Athlon XP 3200+

Hoffe mal ihr habt was ihr braucht
 
wie lange soll das den dauern bis die neuen sachen da sind ?...hast du den 3200+ schon oder musst den erst kaufen ?
 
den würde ich erst bei ebay schießen für 20€.

naja, jeden monat ein teil...
also im prinzip dezember mainboard + ram, januar prozessor, dann noch ne festplatte im februar und dann bin ich fertig. also ist noch ganz schon langer weg mit meinen 1,4 Gigabyte Prozessor...
 
Ich hoffe mal stark, daß Du den Prozessor noch nicht gekauft hast.
Weil:
Du kannst auf gar keinen Fall einen Sockel A Prozessor auf einem Mainboard mit dem Sockel AM3 betreiben.
 
Nein, warte. Das gerät hier grad alles durcheinander...

Ich erkläre mal kurz die Situation:

Im moment bin ich im besitz eines Computers, der ziehmlich alt und langsam und laut ist. Ich habe in diesem PC das Mainboard
Model VT8367-8235 mit Sockel A. Mein RAM beträgt 2GB und ich habe so eine uralte Nvidea Grafikkarte mit 256MB drin.
Aufgrund des alters und den damit hervorkommenden Altersschwächen des Systems möchte ich mir ja ein neues Mainboard, RAM, Prozessor und Grafikkarte kaufen. Das ist das was wir auf der ersten Seite besprochen haben. Also das Gigabyte mit den AM3 Sockel, 4GB RAM, den AMD Phenom II X4 irgentwas Prozessor und die hübsche Grafikkarte. Da hast du mich ja gut beraten und das werde ich alles kaufen, aber halt nur monat für monat.

Deshalb dachte ich mir, das ich diese Zeit überbrücke, indem ich für mein jetziges altes Mainboard mit den Sockel A ein "neuen" Prozessor kaufe, damit das hier alles ein bisschen besser läuft.

Meine eigentliche Frage dazu war jetzt nur, ob ich bis auf den Sockel noch etwas beachten muss bei einen Prozessorwechsel?

Weil die Zahlen des "neuen" Prozessors sind ja alle höher.

Sorry für dieses ganze durcheinander, aber ich drücke mich manchmal ein wenig verwirrend aus...🙂
 
Ahhh ...
Ich hab da blos was von Stück-für-Stück-Kauf von einem wahrlich nicht mehr so ganz aktuellen Prozessor gelesen und hatte meine Empfehlungen im Hinterkopf.
Da mußte doch einfach mal unverzüglich(st) die Alarmglocke anfangen zu klingeln.

OK. Ich bin nun wieder ganz ruhig.

Sei mit dem Sockel A Prozessor beim Aufsetzen des Coolers sehr behutsam!
Das Ding hat keine "Narrenkappe", wie der Heatspreader oft genannt wird.
Schief aufgesetzt und dann fest gezogen, ist das frei liegende Die schneller kaputt als Du denken kannst. Unrettbar kaputt!
Wenn Du nicht an anderer Stelle schon was abzweigen kannst, wirst Du noch eine kleine Ladung, hier stimmt kleine Ladung im wahrsten Sinne des Wortes, WLP brauchen.
Nur das Die in der Mitte des Prozessors (das was da so erhaben hoch steht) braucht einen Klecks auf seine Mitte. Reiskorngröße ist ausreichend. Mehr brauchts nicht. Sollte es nicht werden!
Welche WLP genommen wird ist letztlich vollkommen egal. Hauptsache nichts mit Metall/Silber.
 
cool danke. ich hab mich schonimmer gefragt, wieviel paste ich nehmen muss. dass das ding sehr empfindlich ist aufgrund der nicht vorhandenen "kappe" habe ich schon gelesen. na denn kauf ich mir das mal um die zeit zu überbrücken. also muss man nur auf den sockel achten und sonst auf nichts? ist ja easy
 
Manchmal steckt der Teufel im Detail.
Einem Detail, welches die Community, und somit auch ich, nicht kennen kann.
Manchmal ists so, daß (besonders) OEM-Mainboards nicht alle Prozessoren, die eigentlich vom Sockel her passen würden, tragen können.
Manchmal geht aber alles unter allen Umständen klar.

Meine Kristallkugel sagt leider nichts zu Deinem alten Board.
Ich selber kann auch nur absolute Ahnungslosigkeit als Grund, keine Prognose abgeben zu wollen, angeben.
Denke mal nicht, daß ich zu faul zum Googeln bin.
Irgendwie schwirrt mir schon der Kopf, bin ich aber was die verwendbaren Prozessoren angeht, genau so schlau wie ichs immer war.
Sorry ...
Ich glaube, daß ich die Waffen strecken muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
den würde ich erst bei ebay schießen für 20€.

naja, jeden monat ein teil...
also im prinzip dezember mainboard + ram, januar prozessor, dann noch ne festplatte im februar und dann bin ich fertig. also ist noch ganz schon langer weg mit meinen 1,4 Gigabyte Prozessor...

spar dir die 20 € ^^...soviel mehr leistung wirst mit ner anderen cpu auch nich haben...hatte auch mal nen 1,4 ghz amd, hab dann einen mit 1,8 gekauft und auf 2 ghz übertaktet...hat man nich wirklich gemerkt ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten