PC 600€ - PCMasters

Moiiin, nach langer Zeit bin ich auch mal wieder da. Ich habe aktuell Probleme bei Path of Exile - das Einloggen und Kartenwechseln dauert ziemlich lange. Das liegt daran das das Spiel auf der HDD liegt, da die SSD relativ klein und ziemlich voll ist. Zumindest sagt mir der Taskmanager das die Datenrate bei 100% liegt.

Ich möchte daher die Festplatten erweitern und würde sehr gerne die ADATA XPG GAMMIX S11 Pro 1TB M.2 Solid State Drive Gaming-SSD Festplatte erwerben. Wie bekomme ich den raus ob die auf mein Motherboard passt?

Weiterhin habe ich festgestellt das sich bei meiner Grafikkarte nur ein von zwei Lüfter dreht. Der eine sieht auch etwas verstaubt aus, das ist nicht normal oder?

Beste Grüße
Asumel

EDIT: Von der KFA hat sich tatsächlich ein Aufkleber gelöst und sich in dem einen Lüfter verfangen, hat man erst nach dem Ausbau gesehen. Jetzt läuft aber der erste und der zweite Lüfter nicht. Ich vermute aber der reguliert sich automatisch dazu. Deutlich mehr Laufruhe jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard hat
1 x M.2 Sockel 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
Von daher geht jede M.2 SATA oder PCIe NVMe SSD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo bisy, recht herzlichen Dank - wofür würdest du dich entscheiden für die Adata XPG oder die Samsung MZ-V7E1T0BW SSD 970 EVO 1 TB M.2 Interne NVMe SSD (bis zu 3.400 MB/s)? Preislich sind die ja nicht wirklich arg auseinander und öhm die optik ist mir schnuppe.

Für ne Crucial MX500 oder ne Samsung 860 Evo.
Ne PCIe NVMe SSD bringt einem nur was, wenn man große Datenmenge schreibt

Sagen wir es so - es hat mich etwas angefixt und es war der Reflex "will ich unbedingt haben" Im Endeffkt ist es jetzt die Samsung SSD 970 EVO 1 TB M2 geworden.

Würdest du am Setup momentan etwas verändern? Ich denke ehrlicherweise über ein neues Gehäuse, größeres Netzteil und ein neues Mainboard nach - diesmal dann nicht die absolute low budget version 🙂

Generell habe ich weiterhin das Gefühl das der PC an sich etwas zu warm wird und ich empfinde die einzelnen Kompenten zu eng gesteckt. Die Verkablung ist nach wie vor grauenhaft - aber da trau ich mich als Laie auch nicht so wirklich ran.

Kannst du noch mal all deine Hardware auflisten, denn irgendwie hab ich da den Überblick verloren

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
57

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten