PC aufrüsten ~300€

Das muss eben jeder für sich entscheiden was für eine Karte er kauft und was er ausgeben will. Klar ist ne 6950 besser als ne 6850 und ne 6970 is besser als ne 6950. Der Unterschied zwischen einer 6850 zur 6870 ist aber fast ebenso wie von der 6870 zur 6950 und der alte Chip z.b. der HD 5870 kann fast mit der 6950 mithalten und ist schneller als die neuere 6870!!
Neuer ist auch nicht immer schneller!! Die 6870 hat aber das beste Preis/Leistungsverhältniss und ist daher eine Überlegung definitv wert.
 
sehe ich anders.
Geh mal zu nem IT-Kaufmann der wird dir was anderes erzählen.

ne 5870 ist aber ne HIGH END Karte nicht wie die 6870, die als Mittelklasse gilt.
 
HD 5870 kann fast mit der 6950 mithalten und ist schneller als die neuere 6870!!
Neuer ist auch nicht immer schneller!!
Du scheinst einiges durcheinanderzuwerfen.

HD6800 -> Nachfolger der HD5700-Serie.
HD6900 -> Nachfolger der HD5800-Serie.

Neuer ist also doch schneller, AMD hat lediglich etwas verwirrende Bezeichnungen vergeben...
 
Ja ich meine ja jetzt auch nur die Serie HD 6000 ist neuer als HD 5000!! Ist ja auch egal man kann hier ja noch ewig Diskutieren!! Ich Persönlich würde bei dem knappen Budget eben zur 6870 greifen da Sie Günstig ist und gute Leistung bringt!! Man könnte aber für vielleicht Geld weniger ne gbrauchte HD 5870 erwerben und wäre damit auch gut bedient!!
 
sehe ich anders.
Geh mal zu nem IT-Kaufmann der wird dir was anderes erzählen.

ne 5870 ist aber ne HIGH END Karte nicht wie die 6870, die als Mittelklasse gilt.
Sorry wenn ich mal wiederkäue - was ja in deinem Interesse stehen sollte -
Die 7900GTX war auch mal ne HighEnd-Karte und steht jetzt wo?
Ohne Wissen ist auch Benchmarks ablesen echt hart, selbst für nen IT-Kaufmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phenom das ist auch falsch die Radeon 5770 = 6770 ? und nicht zb 6850


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich mein wir können hier rum diskutieren und werden eh nicht zu nem einheitlichen ergebnis kommen, also einfach sagen zum Thearseller such dir einen CPU aus Pentium oder i3 bei Pentium nimmste 6870 und bei i3 6850 einzigste logische antwort oder sehe ich auch dat falsch ? 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die 6870 nehmen ich meine natürlich nur inbezug auf die CPU Spielt es keine Rolle der i3 ist nicht weniger für ne 6870 geeignet als der G860
 
aber ein i3 bietet vielleicht nichtmal nen höheren takt aber durch 2 vituelle kerne wird er fast zum 4 kerner 🙂
 
richtig, hat auch nie jemand behauptet die CPU könnte aber rein theoretisch wenn er 100% ausgelastet ist zum Abstuz kommen. Wird aber nicht mit einem Dual Core passieren. Ich denke mald das wird nichtmal bei nem P4 xtreme passieren der echt schon Old School ist .
 
Wieso sollte der PC bei einer CPU-Last von 100% abstürzen? :fresse:
Wenn nichts überhitzt, stürzt da auch nichts ab. Manchmal frage ich mich, was bzw. ob manche Menschen überhaupt denken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkelz102, das ist nicht die erste qualitative Aussage von MilkaKuhRulz. Im Forum gibt es schon viele von seinem koestlichen Wissen:coolblue:.
 
Ich melde mich auch mal zu Wort. Zum einen nutze ich besagte HD6870 mit einem i3 2120 und konnte die 6870 mit einigen CPUs ausprobieren.
Da ich meine 6870 auch schon seit einem Jahr im System habe und die mit einem PII 955er, AthlonII 635, Intel Q9550, Intel i7 950 und besagten i3 2120 am laufen hatte, kann ich auch gut vergleichen in wieweit hier welche CPU das beste aus der Grafikkarte kitzeln konnte.
Das höchste Benchergebniss mit der 6870 erziehlte ich mit dem i7 950. So schaffte ich bei 3DMark06 schlappe 23500 Punkte. Nun folgt aber schon der i3 mit 20500 Punkten. Als nächsten kam der Q9550 mit 18500 Punkten, dicht gefolgt vom 955er PII mit 18100 Punkten. Das Schlußlich bildete der AthlonII 635, der die 6870 gerade noch so auf 16800 Punkte bewegen konnte.
Alle Tests wurden bei jeweils 3,5 Ghz ausprobiert. Einzig der i3 nur bei 3,44Ghz, weil er nicht höher zu takten ist.
Jetzt werden wieder viele sagen, dass war nur ein Test, aber auch bei meinen Games wird das Ergebnis untermauert, denn die liefen mit vergleichbaren Frameraten zum Benchmark.
Wenn man nun überlegt, was der i3 als Zweikerner plus HT für das Geld (kostet um die 100€) an Leistung hat ist das schon enorm.
Generell bietet so ein Packet aus i3 und 6870 eine sehr ordentliche Leistung und man kann, mit Abstrichen bei den Bildverbesserern, eigentlich alles daddeln was der Markt momentan so her gibt, einschließlich BF3.
Die Anschaffungskosten sind dabei recht niedrig und der Stromverbrauch ebenso. durch den niedriegen Stromverbrauch bleibt das System auch schön kühl, den mein i3 kommt bei 3,44Ghz im Prime selbst nach 6 Stunden nicht über 45 Grad.
Die 6870 würde ich im übrigen der 6850 auch immer vorziehen. Der Leistungsunterschied der 6870 ist schon recht deutlich und nicht wie @MilkaKuhRulz es behaubtet, fast nicht zu sehen. Ich halte es da wie @Phenom, der mit seiner Angabe von 15-20% Mehrleistung voll ins schwarze trifft. Dazu ist eine 6870 gerade einmal 20-30€ teurer.
Ich halte daher die Zusammenstellung mit einem Intel Pentium, oder soll es etwas mehr sein, auch i3 2100/2120 nebst 6870 für das beste, was man aus dem geld rausholen kann, auch wenn man evtl. 10-20€ über dem Budget liegt.
 
Nach den allgemeinen Tests, bringt das HT des i3 fast 20% Mehrleistung. Das wurde getestet indem die Tester das HT im Bios eifach deaktivierten. Da die Pentiums prinzipiel nichts anderes wie die i3s sind, nur ohne HT, würden sich die 20€, die ein i3 in etwa teurer ist als die Pentiums, durchaus lohnen, zumal durch das HT eben der zweikernige i3, änlich wie ein Vierkerner dann doch insgesammt vier Threads beabeiten kann. Im Hinblick auf die Zukunft sicher die bessere Lösung einen Zweikerner plus HT zu haben, als einen reinen Zweikerner wie die Pentiums.
Natürlich dürfte es dein 300€ Budget etwas überschreiten, wenn du eine i3 2100 oder 2120 nimmst, plus 6870, moderates LGA 1155er mainboard und ein 8GB DDR3 Speicherkit, aber mit 350€ als Budget durchaus zu realisieren.
Hier mal in etwa was ich meine,
CPU: i3 2100 Box Preis - 105€

Mainboard: ASRock H61DE/S3 Preis - 57€

Arbeitsspeicher: 8GB Kit Teamgroup PC1333 DDR3 Preis - 30€

Grafikkarte: XFX HD6870 Dual Fan Preis - 140€

zusammen ca. 332€

Ein extra CPU-Kühler ist aus reiner termischer Sicht überhaubt nicht notwendig, wie gesagt, die i3s werden alles andere als warm. Lediglich wegen den lauteren Box-Kühler würde es Sinn machen mal einen anderen Kühler zu nutzen, aber jeder empfindet das anderst und man kann den ja auch noch spähter nachrüsten.
Im übrigen, wenn du bei Mindfaktory zwischen 0:00 Uhr und 6:00 Uhr bestellst, endfallen die Versandkosten, dass spart auch noch einmal 10€😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten