PC-Aufrüstung und ein paar Fragen

Erweitern geht nicht, sondern nur Austauschen.

Zum einen hätteste du mit aktuelleren Prozessoren eine höhere effektive Leistung pro Hz an Takt und zum anderen eben einen höheren Takt und mehr Kerne... Mal grob gesagt, kommt eben auf die CPU an und was du dafür ausgeben willst.

An sich ist der Tausch nicht schwer, Kühler ab, Bügel öffnen, alte CPU raus, Neue rein, Bügel schließen, neuen Kühler (evtl. noch Wärmeleitpaste, sollte aber schon auf dem Kühler aufgetragen sein) drauf...

Dann sollte man am besten das Betriebssystem neu aufsetzen, außerdem müsstest du wahrscheinlich auch ein BIOS-Update machen, damit die neueren CPU-Modelle unterstütz werden.

MfG KonZe

Ah okay, danke^^ ist der AMD Athon den Fr3aK95 empfohlen hat gut? .. also.. wenn ich den schon austausche, sollte der auch was taugen (möglichst "viel" mehr als mein jetziger)^^ Also, würde dann auch schon so 160-180 ausgeben für, sollte dafür aber auch optimal sein... Betriebssystem neu drauf.. da müsstig dann schon wieder geld ausgeben, hab auf dem PC ne installierte Version, aber keine Installations bzw. Recovery Disk dabei. Ohne gehts wohl nich^^ Bios Update.. wieder so ne Sache :bigok:, hab mit Bios updaten ne böööse Erfahrung gemacht 😵

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

...neuen Kühler...

(Wieso) muss das denn auch noch sein?^^ So n Lüfter is wohl nicht das teuerste (hoff ich mal 😀)

Zuletzt bearbeitet:
(Wieso) muss das denn auch noch sein?^^ So n Lüfter is wohl nicht das teuerste (hoff ich mal 😀)

Damit meinte ich nur den neuen Kühler, der der CPU (falls boxed, was zu empfehlen ist) beiliegt. 😉
Falls dir aber die Standard-Kühler zu laut sind, würde sich ein neuer Kühler auf jeden Fall empfehlen, gern empfohlen und Preis/Leistungs-Mäßig gut: Scythe Mugen 2
Für den Kühler muss dein Gehäuse allerdings auch breit genug sein (man sagt min. 20 cm oder warens 18.. hm 😀).

Den Athlon II kannst du nehmen, etwas mehr Leistung für relativ wenig (mehr) Geld hättest du mit dem .

MfG KonZe

Edit:
Falls du wirklich bereit bist, so viel Geld noch für die CPU auszugeben, dann wäre auch der eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
okay.. (sorry, dass ich mal wieder stören muss)
NT und Graka sind eingebaut... nur 1 Problem und 2 Fragen,...

Problem: das NT ist ZU GROSS, nicht in dem Sinne, dass es nicht "direkt" reinpasst, ABER die Schrauben gehen nicht mehr rein (NT ist lose drin)

Fragen:
1) ist es schlimm, wenn der Computer auf der Seite liegt, statt steht? (bzw.: Was wäre schlimmer; ein liegender Computer, oder ein "gammel-NT" [- das passt] ) Zudem geht die Seitenklappe des Gehäuses nicht mehr rauf, da sonst ein Kabel vom NT, das direkt zwischen CPU Kühler und Gehäuse liegen würde, (da es nicht anders passt) schlimme Geräusche und leichten Brandgeruch erzeugt (sowie leichte kratzer am Gehäuseinnerem).
2) Welche Nachteile hat es, wenn der Computer (offen) auf der Seite liegt?

...... naja, ich müsste dann wohl das NT umtauschen, gibt es denn von Corsair ein gleichgutes NT, das kleiner ist? - oder ein anderes, empfehlenswertes... Bestellt hatte ich es bei Bestseller-Computer, die werden da hoffentlich eine Möglichkeit finden, das umzutauschen...

Freundliche Grüße.

Ein zu großes Netzteil... 😵

Ist es nur etwas zu Groß oder VIEL größer als das Alte? In welche Richtung ist es zu groß?
Eigentlich ist es ein vollkommen normales ATX-Netzteil, die kleineren wären "SFX Netzteile", z.B. dieses hier:
Aber dein altes Netzteil hat doch nicht die selben Maße oder? Bitte mal messen und durchgeben.

1. Also das Gehäuse würde ich nicht zu machen... oder was für eine Antwort erwartest du?
2. Das sollte kein Problem sein, Lüfter sollten sich in jeder Lage sauber drehen, so auch die HDD und Strom fließt ja auch ohne Problem in alle Richtungen, der einzige Nachteil, den du hast ist, dass Staub sich leichter absetzt...

Hier ein Link zu Wiki, mit den Netzteilformaten:

Das Corsair ist ein normales ATX-Netzteil, nichtmal ATX large oder ähnliches...
AT ist vollkommen veraltet und BTX sieht auch ganz anders aus.

MfG KonZe

Okay, dann ist das Corsair ja nur wenige Millimeter größer, also ist das Problem die Halterung, könntest du da nicht evtl. irgendwie anders lösen als mit Schrauben? Ich glaube kaum, dass andere Netzteile diese an einer anderen Position haben, schließlich müssen sie ja in alle "normalen" ATX-Gehäuse passen, nur scheint deins eben nicht den Normen zu entsprechen...

Das mit dem Kabel, wegen dem du das Gehäuse nicht schließen kannst, verstehe ich nicht so recht...

MfG KonZe

also... das Netzteil passt ja hin wo es hinsoll... es steht nur ganz leicht über und dadurch verschieben sich die Schraublöcher.... und ich kann ja nicht einfach durchs Netzteil Schrauben (vermute ich mal 😀)
.. das mit dem Kabel hat sich erledigt ich hab die über die HDD Box hingequetscht dort war noch platz^^ hatte erst gedacht das von dort das Kabel zur Festplatte dann zu kurz wäre aber es ging noch gerade so rein.

.. ist es hier stärker zu empfehlen, das NT umzutauschen, oder schadet das so nicht weiter? ich meine, den Staub der sich dadurch absetzt kann man ja mit entsprechenden Gerätschaften "wegpusten", oder?

Wie gesagt, die Löcher müssten eigentlich der Norm entsprechen - zumindest ich erwarte da nichts anderes von Corsair - weshalb wohl andere Netzteile das selbe Problem haben werden, evtl. findest du ja eine "Bastellösung"... ansonsten, der Hardware schadet das "auf der Seite liegen" nicht und wenn es dir nichts ausmacht, kannst du es getrost so lassen. Sonst kannst du dir ja auch in Zukunft mal ein neues Gehäuse anschaffen, gibt auch relativ hochwertige im 30€ Bereich.

Ja, den Staub kannst du einfach absaugen/wegpusten, aber dabei am besten die Lüfter festhalten, damit sie sich nicht durch den Luftstrom drehen.

MfG KonZe

neues problem (-.-)
tastatur geht nicht mehr - ganz plötzlich -
überhaupt nix zu machen, liegt nicht an der tastatur, andere gehen auch nicht (schreibe mit bildschirmtastatur - eingabehilfe)
evtl. mainboard-defekt? wie kann ich das rausfinden?
irgendein rat? 😉
lg

edit: tastatur leuchtet aber kurz auf, wenn netzteil angeschaltet wird, schreiben kann ich jedoch nicht mit, auch nicht während des bootvorganges.

edit: was mir auch afgefallen ist; meine pc-uhr geht falsch - synchronisierung funtzt nicht - ...

treiber gibts wohl auch net für die tastatur(en), sind von logitech...
hab nix geändert am pc...

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten