PC Aufrüstung

Schaut man sich aber dein verlinkten Test mal genauer an, dann sieht man doch auf den ersten Blick, das ein 130-140€ teurer E8400er keinen wirklichen Sinn mehr macht, wenn man für die fast gleiche Marge einen potenteren Quad bekommt.

Ich wollte niemals sagen, dass er sich einen E8400 kaufen soll.
Lediglich statuieren, dass sich die Geldausgabe für neues Board, i5 750 und RAM absolut nicht lohnt, wenn man bereits einen potenten C2D besitzt.
Imho rausgeworfenes Geld.
Mehr nicht.

Also wenn du dir nicht gleich einen i5/i7 kaufen willst, empfehle ich einen PII X4 955 BE, dazu ein günstiges AM3 Board mit DDR3. Außerdem kannst du den 955 BE auch ganz gut übertakten, sodass die paar euro aufpreis zum 965 sich nicht lohnen.

Ich bin zwar ein bisschen raus jetzt durch die lange Diskussion von euch über Dual-und QuadCores aber ich versuche mal wieder einen Einstieg in den Thread zu finden (nächstes mal vlt. bitte einen neuen Thread für sowas öffnen oder per PN? Wär nett von euch :wisle::-D).

Also fall du dann auf einen QuadCore umsteigen willst (was ich dir wirklich sehr empfehle...) ist ein Phenom II ja Preislich sogar noch unter dem Q9550... mit einem neuen Board kommst du dann in etwa an den Intel heran vom Preis her und kaufst dir dann noch neuen DDR3-Speicher, dann bist du erstmal gerüstet mal abgesehen von der Grafikkarte die dann früher oder später noch folgen sollte...

Ich habe dir mal eine kleine "Zusammenstellung" gemacht wie ich mir das ganze Vorstellen könnte, eventuell können da andere Erfahrene Member noch gerne was zu sagen:

130,07 €

69,51 €

89,65 €

Gesamt: 289,23 €

Ich denke damit würdest du gut wegkommen, aber wie schon gesagt können hier gerne noch Meinungen und Anregungen eingeführt werden. 🙂

@ERR0R: Dazu käme aber noch ein neues Netzteil mit 350 Watt kommt man nichtmehr weit. Momentan tendiere ich zu einem Core 2 Quad (Q9450 oder Q9500) ein neues Netzteil (evtl BeQuiet! StraightPower 500 Watt) und ggf. ein neues Mainbord. Dazu habe ich nämlich noch eine Frage: Ich habe gerade mit einem Freund geredet, der meinte, dass der Chipsatz des P5B Boardes zu langsam wäre für "moderne" Spiele und Anwendungen. Inwiefern trifft das zu?

MfG

Da sieht man wa s dabei rauskommt wenn man zu blöde zu lesen ist 😕

350W könnten da eventuell schon etwas knapp werden leider ja... Musst du dir eben Überlegen, ein Q9xxx kann eben unter Umständen auch um die 200€ kosten...

Das der Chipsatz direkt die Geschwindigkeit von Spielen beeinflusst habe ich so jetzt noch nicht gehört, dass einzige was ich mir Vorstellen kann ist das er es "indirekt" beeinflusst indem ein Arbeitsspeicher bzw. der Prozessor etc. nicht mit voller Geschwindigkeit Arbeiten können aufgrund eines veralteten Chipsatzes.
Bin da etwas Überfragt 🙂

Richtig. In erster Linie beeinflußt der Chipsatz nicht die CPU-Geschwindigkeit, aber halt ist dieser wichtig zu Kominitkation zwischen Arbeitsspeicher-CPU-PCIx Anbindung und MoBo.
Macht unterm Strich aber keinen so großen unterschied, dass man es beim Gamen bemerken würde. Einzig beim Benchen sieht man das dann.
Anderst verhält es sich in diesem Fall bei der fehlenden PCIx 2.0 Anbindung für die Graka, was durchaus hier und da bei manchen SPielen bemerkbar ist.
Dazu kommt meist, dass sich eine CPU auf solchen "älteren" MoBos in der Regel weniger gut übertakten lässt.
Ich würde aber mal sagen, sollte ein Q9400 oder Q9550 nach einem Bios-Update voll unterstützt werden, würde ich zu so einer CPU greifen.
Wäre mit ABstand die günstigste Allternative zum Aufrüsten😉

Hey

erstmal danke an alle... ich bin begeistert von der Community hier. In allen anderen Foren habe ich grundsätzlich das Beste vom Besten empfohlen bekommen, ohne dass auf meine Wünsche eingegangen wurde.

@Urkman: Ich habe momentan eh nicht vor die CPU zu übertakten. Die Sache ist mir doch etwas zu Heiß.

Dann werde ich wohl zum Q9400 oder Q9550 und einem neuen Netzteil greifen. Da sollte das BeQuiet Straight Power mit 550 Watt wohl ausreichen oder?

MfG

550 Watt müssen reichen, davon ma abgeshen, läuft dein PC eh nicht durchweg mit voller Leistung, mal ne Frage, wie viel A liegen den auf der 12v Leitung des Netzteils?

Das StraightPower mit 550W hat:

Stromstärken
+3,3V 25 A
+5Vsb 3 A
+5V 23 A
+12V1 18 A
+12V2 18 A
+12V3 18 A
+12V4 18 A
+12V Gesamt 40 A
-12V 0,5 A

Sollte wohl ausreichend sein 🙂