Dieser PowerOnSelfTest läuft beim Start durch. Da wird der Speicher getestet, die Festplatten erkannt und ... Am Ende kommt aus dem Piepser (Speaker) ein einzelner Ton und das Betriebssystem wird gestartet.
Gibt es während dem POST grobe Fehler, z.B. kein RAM, keine Grafik o.ä., kommt aus dem Piepser eine Folge von Tönen, die den Fehler anzeigt oder das Bild mit der Schrift bleibt stehen.
Geht während dem POST alles gut, will der Rechner nach dem Pieps das Betriebssystem. Findet er nichts, kommt "please insert boot media", was vor 20 Jahren hieß: DOS-Diskette in Laufwerk A: und eine Taste drücken. Heute tuts auch eine Windows 7-DVD.
Wenn keine Festplatte oder CD-Laufwerk nit Betriebssystem da sind und keine Fehlermeldungen oder Piepsfolgen aufgetreten sind, hat bis hierher alles geklappt.
Ich würde als nächstes das CD-Laufwerk mit einer Knoppix-CD zum Laufen bringen. Da ist dann ein Linux-System drauf, das ohne Festplatte auskommt. Auch Memtest86 zum Speichertesten ist da dabei. Es geht auch eine Windows-DVD. Die meckert dann, daß keine Festplatte gefunden wurde.
Daß eine BIOS-Batterie schon nach weniger als 2 Jahren aufgibt (BIOS-Datum Ende 2010), ist recht unwahrscheinlich. Aber wenn das BIOS-Abspeichern nicht geht, vielleicht doch möglich. Da geht aber jede mit der Größe CR2032, egal ob für 0,6€ oder 5€.
also da kommt nur ein pieps ton wenn die meldung "CMOS Checksum Bad" meldung kommt. Und das mit den mehreren anläufen bis der PC startet ist auch noch nicht behoben.. Also mit der Windows CD kam ich bis zum setup (die festplatte wird irgendwie nicht erkannt wenn das Laufwerk angeschlossen ist) und konnte auch keine festplatte finden.. was tun?
-edit-
hab per USB Boot knoppix drauf bekommen. (Festplatte wurde mal wieder nicht erkannt etc) so, hab den pc danach runtergefahren. Die Festplatte wird wieder erkannt (scheint wie gesagt irgendwas mit den komponenten zwischen sata 1 und sata 2 tun zu haben) habe kurz vor dem neustart den USB stick entfernt, kommt wieder "CMOS Checksum Bad" meldung. Ich habe dann F9 (zum Boot menü) und habe danach F2 gedrückt (um die CMOS meldung zu überspringen) dann habe ich die Festplatte ausgewählt. Kam normaler Piepston und direkt ein kratzender piepston als würde irgendwas nicht so stimmen. Dann komm ich bei der anzeige mit den system temperaturen (ist so gesehen immer normal gewesen) und dann kommt die meldung "reboot and Select proper Boot devide or insert boot media in selected Boot device and press a key"
so langsam kommen wir dem ende nahe..
-edit 2-
so siehts bei mir aus mit den satas
und vorhin hatte ichs geschafft das ich bis zur Windows reparatur kam. Leider konnte auch dies nicht erfolgreich repariert werden. Hab gelesen das die Fehlerprozedur "Bad Driver" hieß. Ich versuche mal die C Partition mit windows neuaufzuspielen. Wenn das nichts bringt, versuche ich wenn möglich die ganze platte neuzuinstallieren
hier screens:
-edit 3-
sooo festplatte auf Sata 1 - wird erkannt. Hab den USB stick als Boot media ausgewählt (knoppix ist drauf da das laufwerk nicht erkannt wird auch wenn es richtig einsteckt ist) konnte mit knoppix booten und kann auf die festplatte einwandfrei zugreifen. Ich denke mal das der treiber oder sonstiges das booten der festplatte nicht ermöglicht. Ich warte lieber auf deine antwort ob die formatierung der C partition ausreicht um wieder auf die Platte zugreifen zu können ohne "Boot hilfe". Wenn ja, wie bekomme ich es hin das ich windows per USB stick installieren kann ohne das er direkt zu windows bootet? Aber eins kann ich schonmal andeuten. Die Bash-Like line meldung erscheint nicht mehr. Danke dir schonmal dafür. Nun haben wir die probleme haben das
1. Das Laufwerk nicht erkannt wird trotz richtigen komponenten
2. Das die Checksum Bad meldung nicht weg geht
3. Die mehreren anläufe damit der PC hochfährt
4. Das ich per Festplatte booten kann ohne meldung zu bekommen ein Media Boot Device anzuschließen
wenn wir das lösen können, bist du wahrlich mein Held
-edit 4-
okay wenn ich jetzt mit fesplatte booten will ohne stick oder ohne irgendwas, erscheint wieder die Bash-Like line meldung...