Pc dreht sich auf bildschirm bleibt schwarz

Xioon1991

New member
Anfangs meine Komponenten
Ryzen 7 3700x
Corsair vengeance 16 gb 3200mhz
Mainboard asus rog strix b550 wifi
Corsair 750 w
500gb sshd
Enermax 360 wakü
Sapphire radeon r370 nitro 4gb- wurde heute ausgetauscht gegen einen asus tuf 3070 8gb

Das mainboard geht beim starten alles durch ram vga usw mittels led anzeige nur die boot led leuchtet dauerhaft auf und der bildschirm bleibt dauerhaft schwarz

Bis auf die grafikkarte sind alle anderen komponenten ein halbes jahr alt Die grafikkarte habe ich seit heute mit der alten grafikkarte hat alles vorher alles funtkioniert hoffe auf hilfe oder einen gutem rat danke in vorhinein für jede hilfe

BIOS/UEFI Update mal mit der alten Karte durchführen, falls das nicht aktuell ist und danach mal mit der neuen Karte testen.

An der Grafikkarte auch alle benötigten PCIe Stromstecker angeschlossen?

Habe alles überprüft alles ist angesteckt werde das mal probieren gibt es sonst noch irgendwelche dinge die ich noch beerücksichtigen muss oder darauf achten miss

ist win10 bei dir im UEFI Mode installiert?
Ich weiß nicht ob die neuen Karten ne UEFI Installation voraussetzen oder ob der alte Legacy/CSM Mode (alter BIOS Modus) noch geht

BIOS/UEFI Update mal mit der alten Karte durchführen, falls das nicht aktuell ist und danach mal mit der neuen Karte testen.

An der Grafikkarte auch alle benötigten

Blöde frage bin jetzt im bios drinnen
ist win10 bei dir im UEFI Mode installiert?
Ich weiß nicht ob die neuen Karten ne UEFI Installation voraussetzen oder ob der alte Legacy/CSM Mode (alter BIOS Modus) noch geht
😅 komme mir ein bisschen blöd vor weil ich mich mit dem bios überhaupt nicht auskenne

Blöde frage bin jetzt im bios drinnen
das ist kein BIOS, sondern das UEFI, das UEFI ist der BIOS Nachfolger seit vielen Jahren.
Im UEFI kann man einstellen, das der UEFI Mode genutzt wird und man kann einstellen, das der CSM Mode zum booten genutzt wird, CSM Simuliert halt das alte BIOS, das ist für ältere Betriebssysteme gedacht.

Wie Windows bei idr installiert wurde sieht man, wenn du unter Windows in die Datenträgerverwaltung gehst und unten von der Balkenansicht mal ein Screenshot postest

das ist kein BIOS, sondern das UEFI, das UEFI ist der BIOS Nachfolger seit vielen Jahren.
Im UEFI kann man einstellen, das der UEFI Mode genutzt wird und man kann einstellen, das der CSM Mode zum booten genutzt wird, CSM Simuliert halt das alte BIOS, das ist für ältere Betriebssysteme gedacht.

Wie Windows bei idr installiert wurde sieht man, wenn du unter Windows in die Datenträgerverwaltung gehst und unten von der Balkenansicht mal ein Screenshot postest
Das problem ist auch wenn ich die alte karte reingebe komm ich nicht mal mehr ins windows rein :/ es kommt genau am bildschirm das asus rog strix logo da funktioniert nur F2 zu drücken dann komme ich ins uefi rein wenn ich das schließe dann tut sich garnix mehr

Schicke einmal ein paar bilder vom uefi rein

Anhänge

• 16123810134692611682394186934084.jpg
    16123810134692611682394186934084.jpg
    1 MB · Aufrufe: 138
mit zwei Partitionen, das ist dann eher ne CSM/Legacy Windows Installation, da wäre es eh gut, wenn man win10 im UEFI mode (CSM deaktiviert) neu installiert

Edit: Ah, bei den Boot Optionen der Windows Bootmanager, dann ist das doch ne UEFI Installation, also alles gut, den den gibt es nur da.

Post 10 da ignorieren, in deinem Screenshot ging es ja um das UEFI Update.

bei dir ist noch ne alte BIOS/UEFI version installiert, da solltest du mal ein update auf ne aktuelle Version machen und dann gucken ob die Grafikkarte geht

geht das über das uefi ?
ja sowas geht schon immer über das BIOS bzw UEFI.
du musst halt die aktuellste Version laden, entpacken und auf nen Stick kopieren.
Im UEFI über Asus EZ Flash macht man dann das update.

Allerdings brauchst du dafür erstmal ein PC oder Laptop mit nem funktionierenden Windows drauf.

Warum jetzt dein Windows nicht mehr startet ist echt ne gute Frage, da hätte ich jetzt keine Idee außer neu installeiren

ja sowas geht schon immer über das BIOS bzw UEFI.
du musst halt die aktuellste Version laden, entpacken und auf nen Stick kopieren.
Im UEFI über Asus EZ Flash macht man dann das update.

Allerdings brauchst du dafür erstmal ein PC oder Laptop mit nem funktionierenden Windows drauf.

Warum jetzt dein Windows nicht mehr startet ist echt ne gute Frage, da hätte ich jetzt keine Idee außer neu installeiren
Hmm toll hab die festplatte schon so gekauft mit windows 10 64bit drauf hab keine cd oder stick wo ich das oben hätte das ich es neu installiere würde das eventuell mit meinen smartphone funktionieren das ich das neueste update von meinen mainboard runterlade und dann entpacke auf einen stick gebe 🤔?

Hmm toll hab die festplatte schon so gekauft mit windows 10 64bit drauf hab keine cd oder stick wo ich das oben hätte das ich es neu installiere würde das eventuell mit meinen smartphone funktionieren das ich das neueste update von meinen mainboard runterlade und dann entpacke auf einen stick gebe 🤔?

Anhänge

• 16123823550117662701724738049223.jpg
    16123823550117662701724738049223.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 121
drauf hab keine cd oder stick wo ich das oben hätte das ich es neu installiere
Du brauchst im Grunde halt einen anderen PC/Laptop mit win7, 8.1 oder 10, über dann kann man sich kostenlos mit dem Microsoft Windows 10 Media Creation Tool einen bootbaren USB stick erstellen.
Man kann ja da auch mal bei nem Freund oder Nachbarn fragen, ob der schnell mal nen Stick für dich erstellen kann.

würde das eventuell mit meinen smartphone funktionieren das ich das neueste update von meinen mainboard runterlade und dann entpacke auf einen stick gebe
ja, das würde natürlich auch gehen, wenn du ein Stick an deinen Smartphone anschließen kannst

Habe das jetzt ausprobiert idem ich das downloade windows 10 media creation tool und jetzt kam das

Anhänge

• 16124301850699148785749740218205.jpg
    16124301850699148785749740218205.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 120

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
22

Beliebte Forum-Themen