PC fährt nicht hoch

Also 1-3 ja
werde mal mein altes netzteil einbauen. Danke erst mal :-D

vivien


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Alles sehr merkwürdig:
habe jetzt andere GK + anderes NT rein und es ändert sich nichts immer wieder Dauerpiepen und kein Hochfahren. Als ich nur das NT angeschlossen habe also GK war draußen -war auch Dauerpiepen

vivien
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Dauerpiepton ist eigentlich ein nur ein allgemeiner Warnton. Es kann sich auf die Kühlung, den CPU-Lüfter oder ein offenes Gehäuse beziehen. Prüf diese Dinge daher nochmal doppelt und dreifach.

Da du Grafikkarte und Netzteil auschließt, bleibt wohl nur das Mainboard.
 
mein Gehäuse ist zu, Lüfter gehen auch alle. Du denkst nicht, dass es der Monitor sein kann, sonst kann ich den auch noch mal wechseln. Und was ist mit Prozessor, wie wären da die Symptome? Mainboard wäre schlimm oder? kann man da was reparieren oder muss man das dann austauschen?

vivien
 
Bei Speicher und Prozessor hättest du einen Piep-Code. Und wenn du ohne Monitor bootest, dann müsste er eigentlich auch hochfahren. Der Monitor kann es also auch nicht sein.

Du kannst mal alle Laufwerke abstecken und dann nochmal versuchen zu booten. Denn die könnten noch den Bootvorgang stören, wenn sie defekt sind. Und wenn dann immer noch nichts geht, bleibt meiner Meinung nur noch das Board.
 
Hi,

hab auch noch ne Idee, nimm doch mal die Batterie auf dem Mainboard für 10 minuten raus und steck den Stecker des Netzteils dabei raus. Manchmal hilfts Wunder das Bios zu resetten. Obwohl ich auch eher von nem defekt ausgehe.
 
hast du ein bios update oder so gamacht wobei der rechner abgeschmiert ist?! sonst mal alles auf ein anderes mainboardpacken und ausprobieren sonst alles einmal mit nem anderm cpu
 
Du kannst mal alle Laufwerke abstecken und dann nochmal versuchen zu booten. Denn die könnten noch den Bootvorgang stören, wenn sie defekt sind.

Also meinst du CD/DVD- laufwerke und auch Festplatte(?) kann ich denn ohne die booten???

vivien


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hast du ein bios update oder so gamacht wobei der rechner abgeschmiert ist?! sonst mal alles auf ein anderes mainboardpacken und ausprobieren sonst alles einmal mit nem anderm cpu

Nein habe ich nicht-weiß auch gar nicht wie das geht 😕 anderes Mainboard
hab ich nicht, außer -ich hab noch einen Zweitrechner- aber kann ich einfach so meine Teile an dieses stecken- muss das nicht zusammenpassen von der Leistung her. Also der eine Rechner ist nur ganz spärlich in der Leistung-ist nur für Internet und Schreiben gedacht und der andere,also der nicht mehr geht, ist aufgerüstet damit man die neueren Spiele zocken kann. (wie Fahrrad und Auto)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hi,

hab auch noch ne Idee, nimm doch mal die Batterie auf dem Mainboard für 10 minuten raus und steck den Stecker des Netzteils dabei raus. Manchmal hilfts Wunder das Bios zu resetten. Obwohl ich auch eher von nem defekt ausgehe.

werde ich mal ausprobieren :-D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Du kannst mal alle Laufwerke abstecken und dann nochmal versuchen zu booten. Denn die könnten noch den Bootvorgang stören, wenn sie defekt sind. Und wenn dann immer noch nichts geht, bleibt meiner Meinung nur noch das Board.[/QUOTE]

Habe mal alle Laufwerke einzeln und dann zusammen abgesteckt---keine Änderung-Piepen....

Kann mir nicht vorstellen dass alle Laufwerke jetzt defekt sein sollen, also M-board?

vivien
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach Board an, probier die Sache mit der Batterie mal aus...

Ich hab mich noch nicht getraut- kann man da auch nichts kaputt machen????? Hab da in einem anderem Forum gelesen, dass danach alles hin war,also das gesamte MB
..........

hab grad noch gelesen, dass die biosbatterie eher leer wird, wenn man den PC nach dem herunterfahren immer komplett vom Strom trennt. So mach ich das immer! Na da ist vielleicht die leer, oder? Hab den Rechner ja schon über 8 Jahre. Na ich hab sie jetzt mal raus und schau dann mal was passiert,eine neue hab ich jetzt nicht da-wusste bis jetzt nicht, dass es so etwas überhaupt gibt

vivien
 
Zuletzt bearbeitet:
Er geht wieder !!!
Juhuuuuu !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Oh allen vielen Dank, die mir so viele Tipps gegeben haben, aber
der mit der
Batterie
war der beste!!!!:bigok:
Durch euch hab ich wieder dazu gelernt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass mein Tip dir geholfen hat!

Ich hab mich noch nicht getraut- kann man da auch nichts kaputt machen????? Hab da in einem anderem Forum gelesen, dass danach alles hin war,also das gesamte MB
..........

hab grad noch gelesen, dass die biosbatterie eher leer wird, wenn man den PC nach dem herunterfahren immer komplett vom Strom trennt. So mach ich das immer! Na da ist vielleicht die leer, oder? Hab den Rechner ja schon über 8 Jahre. Na ich hab sie jetzt mal raus und schau dann mal was passiert,eine neue hab ich jetzt nicht da-wusste bis jetzt nicht, dass es so etwas überhaupt gibt

vivien

Kaputt machen kannste da nichts. Klar kann die Batterie sich irgendwann entladen, aber ich habs noch net miterlebt. Gut ich hatte auch noch nie ein MB so lange wie du. :fresse: Aber wenn sie leer ist, merkst du das daran, dass das Datum und die Uhrzeit net mehr gespeichert werden.

Trotzdem ist es komisch, dass das Bios resetten geholfen hat, wenn du doch garnichts im Bios verändert hast!? Oder war der Rechner übertaktet?
 
Freut mich, dass mein Tip dir geholfen hat!

Trotzdem ist es komisch, dass das Bios resetten geholfen hat, wenn du doch garnichts im Bios verändert hast!? Oder war der Rechner übertaktet?

Vielleicht war er einfach nur überhitzt, bei der Affenhitze bestimmt kein Wunder 😉 und ist deshalb immer abgestürzt. Und durch das viele hochfahren,abstürzen und wieder hochfahren u.s.w. hat er eben einfach gestreikt und ganz dicht gemacht. Keine Ahnung- jedenfalls geht jetzt alles wieder supi- er ist auch noch nicht einmal abgestürzt, so wie sonst. Also nochmals Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

vivien
 
Du solltest vielleicht mal den CPU Kühler abmachen, komplett reinigen, (da ist bestimmt jede Menge Staub in den Kühlrippen der beim "normalen" reinigen nicht weggeht) und neue Wärmeleitpaste (hauchdünn) zwischen CPU und Kühler auftragen. Nach 8 Jahren Betrieb ist davon bestimmt nicht mehr viel übrig.

MfG

Edit: Lad dir doch mal diese 2 Progs runter: Prime95 und Coretemp.

Mit Prime95 kannst du deinen Prozessor zu 100% auslasten (einfach den Blend Test starten) und dabei mit Coretemp die Temperatur des Prozessors auslesen. Das ganze lässte mal 15-30 minuten laufen und postest die Temps hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vielleicht mal den CPU Kühler abmachen, komplett reinigen, (da ist bestimmt jede Menge Staub in den Kühlrippen der beim "normalen" reinigen nicht weggeht) und neue Wärmeleitpaste (hauchdünn) zwischen CPU und Kühler auftragen. Nach 8 Jahren Betrieb ist davon bestimmt nicht mehr viel übrig.

MfG



Edit: Lad dir doch mal diese 2 Progs runter: Prime95 und Coretemp.

Mit Prime95 kannst du deinen Prozessor zu 100% auslasten (einfach den Blend Test starten) und dabei mit Coretemp die Temperatur des Prozessors auslesen. Das ganze lässte mal 15-30 minuten laufen und postest die Temps hier.

Komplett gereinigt hab ich ihn schon. Mit der Paste ist ein guter Tipp-werd ich gleich machen!Danke!



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Coretemp lässt sich nicht ausführen. Hab jetzt Everest Ultimate Edition runtergeladen und habe folgende Werte( Höchstwerte!)

Motherboard: 25 °C
CPU : 57 °C (bei Prime95)
Aux: 35 °C
CPU Diode: 49 °C
Kühllüfter CPU: 4821 RPM ( was immer das zu bedeuten hat )

sind die okay oder zu hoch???
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest würd ich persönlich keinem raten, es hat zumindest bei mir, immer die falschen Werte angezeigt. Probier doch mal das hier:

RPM = Umdrehungen vom Lüfter pro Minute

Und lass mal an den heissen Tagen das Seitenfenster vom Gehäuse offen.
 
Danke für den Tipp. Ich hab den Rechner fast immer offen. werd das mal runterladen

Geht bei mir net- komm mit dem Programm nicht so klar. Gibt es denn keins auf Deutsch?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil hat sich jetzt verabschiedet

nachdem ja nun alles wieder ging, kam jetzt wahrscheinlich die Ursache für das ganze PC-Problem ans Licht- mein Netzteil machte immer häufiger komische Geräusche und es kamen dann plötzlich Funken raus und es roch übelst verbrannt. Hatte ein 400 W SilentEZ Netzteil und bin am überlegen ob ich mir das selbe wieder kauf oder doch ein anderes, da es ja grad mal ca1Jahr durchgehalten hat.
 
Dann würde ich mir dieses NT auf keinen Fall wieder holen!

Was hast du denn für Komponenten in deinem PC verbaut?
CPU, Grafikkarte usw.
 
CPU: Intel Pentium 4, 2533 Mhz
GK: Ati Radeon HD 3850 AGP, 512 MB
RAM: DDR3 512 MB
RAM 2,5 GB

welches Netzteil wäre denn zu empfehlen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.B. dieses hier:



Am Netzteil solltest Du nicht sparen, wenn Du Pech hast und ein Billignetzteil geht kaputt kann es Deine Hardware zerstören. Bei guten Markennetzteilen passiert das nicht.
 
Z.B. dieses hier:



Am Netzteil solltest Du nicht sparen, wenn Du Pech hast und ein Billignetzteil geht kaputt kann es Deine Hardware zerstören. Bei guten Markennetzteilen passiert das nicht.

das ist aber auch nicht teuer 🙂 In der Bewertung schreiben se, dass es nicht für viel Spielen geeignet ist. Ich spiel aber viel zB Sims 3- das hat schon hohe Anforderungen. Macht es Sinn gleich eins mit mehr Watt zu nehmen oder reichen 400 W vollkommen aus. Oder anders ausgedrückt: ab wann macht eins mit mehr Watt Sinn???😕
das hier ist besser in der Bewertung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Netzteil mit mehr Watt macht nur dann Sinn, wenn deine Komponenten auch wirklich mehr brauchen.
Wenn du also z.B. einen sehr Leistungsstarken und womöglich noch übertakteten 4 Kern CPU hast und dazu am besten noch ein Crossfire oder SLI Gespann (2 (oder mehr) Grafikkarten in einem Rechner)

Da du dass aber nicht hast, würde dir ein gutes 350-400W Netzteil mehr als reichen.
Mein PC verbraucht wenn ich ihn stark übertakte (CPU+Graka) 350W... Deiner verbraucht mindestens 100W weniger!!

Such dir einfach ein realtiv günstiges Netzteil mit 350-400W raus, achte dabei nur darauf dass du ein BeQuiet!, Enermax, Corsair oder Cougar NT nimmst bei den Marken kannste nix verkehrt machen. Vllt hab ich auch noch ne gute Marke vergessen aber dann meldet sich bestimmt auch noch jemand 🙂

Edit: Dass von dir ausgewählte Corsair VX ist ein super Netzteil! Wenn du später vllt mal aufrüstest kannste damit auch gut weiterarbeiten!
 
Das stärkere Corsair-Netzteil kannst Du natürlich auch nehmen aber das von mir empfohlene würde für Dein System dicke reichen, auch wenn Du Exzessiv Sim3 spielst.
 
Dankeschön- war sehr hilfreich 😀
Werde mich dann für die Marke Corsair entscheiden, da ich von BeQuiet! schon viel negatives gelesen habe.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So habe jetzt das von Gargl empfohlene bestellt. Hoffe es hält länger als mein vorhergehendes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten