Wie bekomme ich es blos hin, Dich zum vollständigen Do-it yourself zu bewegen?
Wahrscheinlich mit dem Argument, daß Hardwareversand, wie im Übrigen auch kein anderer Versender, schwerere CPU-Cooler nicht mit ins System einbaut.
Das "Höchste der Gefühle" ist der [
] von Scythe. Der wird ohne Wenn und Aber verbaut, muß sich aber bei einer voll belasteten AMD-CPU so gewaltig anstrengen, sie unterhalb der thermischen Spezifikation zu halten, daß man von "leise" eigentlich nur träumen kann.
Na klar, der Boxed-Cooler, der die CPU auch (fast) immer temperaturmäßig bei Laune halten kann, ist noch lauter. So laut, daß sich selbst lärmresistente Gamer-Naturen innerhalb kürzester Zeit von diesen Notbehelfen zur Kühlung verabschieden.
Ich schlage, weil ich von deren Potenz vollkommen überzeugt wurde und die Silenteigenschaften kennenlernen konnte, allgemein den [
] oder den, noch besser auf Silentlauf hin optimierten, [
] vor. Gut auch ein etwas preiswerterer [
] oder der [
].
Das Beste, was man zu normalen Preisen kaufen kann, ist (nach meiner hier leider unmaßgeblichen Meinung) der [
].
Alle diese Empfehlungen bedingen aber, daß man (oder Mann) den Cooler eben selbst montieren muß. Als dafür ganz nebenbei erhaltener Nebenwert springt bei diesen Coolern die Möglichkeit die CPU weit übertakten zu können, wobei sie trotzdem kühl genug bleibt und es trotzdem äußerst leise bis unhörbar zugeht, heraus.
Und Übertakten ist für den Videoschaffenden ja schließlich, sofern er auf AMD setzt, immer angesagt.
Zur Selbstmontage dieser Kühler ists dann zumindest sehr hilfreich, wenn man beim Case nicht zu sehr den Rotstift angesetzt hat, und ein Teil mit einem entsprechenden Durchbruch im Mainboardtray genommen hat, weil ansonsten das Ganze System noch einmal auseinandergepflückt werden müßte.
(Da kann man ja gleich selbst bauen ...(!))
Bei meiner Standard-Empfehlung, die für jeden Silent-Freund passt, ist das, der Gott des Stahlblechs sei dafür gepriesen, ist das der Fall.
Ich rede vom Fractal Design Define R3 USB 3.0 in seinen verschiedenen Farbvarianten.
Aber das kennst Du ja, nachdem Du fleißig gelesen hast, ja schon.
Und da haben wir den Salat ...
Nicht eine, von den vier verschiedenen Computerschachteln, ist bei den Hardwareversendern zu haben.
Na gut, dann verzichtest Du gegebenenfalls auf die Möglichkeit, Deine eSATA-Externe am Frontpanel anzuschließen und nimmst eines der anderen Define-Cases, die Du unter dem Stichwort
Define bei Hardwareversand finden kannst.
Das Define Mini oder Define XL nimmst Du, wegen ihrer Dimensionen, natürlich nicht!
Wenn Du diesen Empfehlungen folgst, hast Du eigentlich schon (fast) alles getan, um einen Silentrechner auf die Beine zu stellen.
Der Rest besteht darin, Krach erst garnicht entstehen zu lassen.
Also bleibt die Grafikkarte mal bitte eine aus der passiv gekühlten Fraktion und die Festplatte wird ein als grün beworbener Massenspeicher.
Soweit die Pflicht, die mit einer [
], oder je nach Geldbeutel-Ergiebigkeit, gegebenenfalls einer wesentlich besser mitrechnenden [
] und einer [
] erfüllt ist.
Ein absolut lautloses Netzteil, wie es mit dem [
] zu noch hinnehmbaren Preis ins System kommen könnte, wäre die Kür.
Ein weitaus preiswerteres [
] oder das [
] machen das System allerdings nicht wirklich unerträglich laut, womit die Pflicht eigentlich erfüllt wäre.
So, ...
Der Rest, nachdem ich meinen Abend-Job erledigt habe, in einer Fortsetzung.