PC für Gaming und 3D-Modellierung ~1000€

Danke, das war genau das was ich wissen wollte.
Okay, also ich GLAUBE nicht, dass ich CF (oder SLI) betreiben werde (aber man weiß es ja nie so genau 😉), viel wahrscheinlicher ist es dass ich mal leicht übertakten möchte, und wenn es dafür ausreicht...
Ansonsten hätte ich wahrscheinlich zum gegriffen.
Aber ich werde wohl bei dem 530W-Netzteil von Be Quiet bleiben, da ich mir wahrscheinlich eher eine neue Graka kaufen würde als Crossfire mit der 5850 zu betreiben.

PS: hardwareversand macht mich echt fertig mit den unterschiedlichen Zahlen nach dem www. Da muss ich vor dem Bestellen echt aufpassen dass ich die richtige Zahl nehme. Man will ja nicht unnötig zuviel bezahlen 🙂
 
joa stimmt.... übertakten und eine Singel Graka macht das Netzteil auf jeden Fall super mit und bleibt unhörbar leise 🙂
 
(finale?) Zusammenstellung

So, mit eurer Hilfe bin ich nun bei folgendem System:

CPU: i7 920
Mainboard:
RAM:
Netzteil:
Festplatte:
Laufwerk:
Gehäuse:
Zwischensumme Hardwareversand: 793,43€

Grafikkarte: HD 5850 max.279,99€


Endsumme: 1073,42€


Dann brauche ich ja noch eine Maus. Eigentlich suche ich nach einer guten wireless Gaming-Mouse, da die für's Notebook schon vor einiger Zeit ihren Geist aufgegeben hat und ich so nur eine neue bräuchte. Aber wahrscheinlich läuft es wohl darauf hinaus, dass ich zur vorgeschlagenen greife (die ja mit 26€ noch genau ins 1100€-Budget passt 🙂) und für's Notebook bis Ostern weiter die von meinem Freund klaue und mir dann eine wireless-Maus wünsche.

Die Graka habe ich nicht bei Hardwareversand dazugepackt, weil ein kleiner Computerladen in meiner Stadt sie noch auf Lager hat, allerdings eben für 280€. Da voraussichtlich ja erst in 2 Wochen bestellt wird, kann ich bis dahin noch hoffen, dass die Verfügbarkeit steigt und der Preis sinkt. Wenn das nicht klappt und mein restliches System steht schon bei mir zuhause - na dann muss ich sie eben für 280€ in dem Laden kaufen.


Alles in Ordnung so?
 

Anhänge

  • warenkorb hwv.jpg
    warenkorb hwv.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 255
Nimm statt der 1333 MHz OCZ lieber diesen Speicher:

Da hast du für das gleiche Geld 1600er Ram. Da die bei Standardtakt der CPU sowieso runter getaktet werden, hast du auch keine Nachteile gegenüber den 1333 Ram, aber Vorteile beim Übertakten.
 
Hm, preislich gesehen hast du da natürlich recht, dass man da mehr bekommt.
Übertakten möchte ich aber nur leicht, und da habe ich auf der vorhergehenden Seite den Rat bekommen, dass 1333Mhz dann gut ausreichen.
Normalerweise würde ich sagen: "mehr Leistung, selber Preis? - Her damit!", aber die Kombo aus Asus P6T und G.Skill-RAM scheint sich nicht immer so gut zu vertragen. Da hab ich aus einigen Foren rausgelesen, dass die dann (nach tagelangem Rumprobieren mit Hilfe anderer Forenuser) auf anderen RAM (oftmals sogar OCZ) umsteigen mussten. Andere, die mit OCZ-RAM Probleme hatten konnten das zumeist mit anderen Einstellungen lösen und brauchten keinen neuen RAM. Daher bin ich noch nicht so ganz überzeugt vom G.Skill...
Überhaupt ist mir aufgefallen, dass die meisten mit einem Asus P6T (größtenteils aber Deluxe oder Deluxe V2) OCZ-Riegel nutzen. Daher fühle ich mich ganz sicher mit RAM von denen...
Ist das nachvollziehbar?

Gibt es denn RAMs, die ihr mir vorschlagen könnt wo ihr wisst, dass sie mit dem P6T laufen? Ob 1333Mhz oder 1600Mhz ist erstmal zweitrangig. Preis bis 155€...
Dann würde ich nämlich am Tag der Bestellung (entweder 10.2. oder 19.2.) einfach mal schauen, welcher der kompatiblen am günstigsten ist und fertig!
Zur Zeit bin ich wie gesagt sehr auf die von OCZ fixiert, als 1333Mhz-er den Gold oder Platinum bzw als 1600Mhz-er den Gold...
 
Man kann doch auf der ASUS Seite nachschauen welcher Speicher von ASUS selber angegeben ist, wenn man dann einen dieser Speicher nimmt, sollten die auch laufen ohne Probleme zu machen.
 
Jap, diese QVL-Liste hatte ich mir schonmal angeschaut. Aber zuerst war ich mir nich ganz sicher, ob mein Ausgesuchter dabei ist. Nach deinem Hinweis hab ich es gerade nochmal angeschaut und nun die Zusammensetzung der Modellnummerbezeichnung entschlüsselt (die ich bei Hardwareversand nicht gefunden habe) und konnte gerade festgestellen: er (Platinum 1333Mhz) ist dabei, sollte also definitiv laufen. Der von G.Skill ist leider nicht dabei. Auch nicht dabei: OCZ Gold 1333Mhz. Widerum dabei: OCZ Gold 1600 Mhz.

Gut, werde mich dann also auf einen aus der Liste beschränken...
 
Wichtig

So, meine Prüfung habe ich hinter mir und somit warte ich wegen der bestellung eigentlich nur noch, weil ich bisher nicht wusste wo ich die 5850 herbekomme (naja gut, und weil die preise bei hardwareversand in den letzten tagen für einige meiner komponenten teilweise 5€ gestiegen sind...).
und bestellen des restsystems dachte ich hat außerdem nicht viel sinn, wenn ich noch keine graka habe. in dem shop, der die sapphire 5850 für 280€ die ganze zeit auf lager hatte, war sie nämlich plötzlich weg.

Aber jetzt: hat dieser shop die xfx black edition für 280€ auf lager.
angebote wie dieses gelten aber immer nur EINEN TAG. das heißt, ich müsste sie heute bestellen. bis 17uhr hätte ich zeit.
normalerweise hätte ich mir die black edition nicht gekauft, da sie ja im preis z.zt. erst bei 300€ losgeht und für das bissl übertaktet lohnt sich das ja nicht. aber da man die 5850 ja eh kaum bekommt und wenn dann nur ab 280€, sollte ich hier (zum selben preis) zugreifen????

wäre lieb wenn ihr mir innerhalb der nächsten paar stunden antwortet und mir einen rat geben könntet, ob ich hier zuschlagen oder aus wichtigen gründen lieber die finger davon lassen sollte!


achja, noch was: bei mediamarkt gigt es (bzw. gab es vorgestern noch) für 290€ die 5850 von sapphire, da bekäme ich sie also notfalls noch her, aber eben teurer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowieso bereit warst, die 280€ zu zahlen, dann kannst du hier getrost zugreifen. Viel besser wird die Verfügbarkeit dieser Karten in absehbarer Zeit wohl nicht werden.
Soweit ich das weiß, ist die Black Edition von den verbauten Materialien gleich wie die anderen Referenzmodelle.
 
Kannst auch anstatt eine 5850 2mal die 5770 einbauen, das gibt mehr Leistung als die 5850 alleine. Soger teilweise besser als die 5870.
 
heute soll bestellt werden

die 5850 von xfx in der black edition habe ich nun zuhause liegen, da wird es also zeit den rest zu bestellen. bei der graka war übrigens assassins creed dabei, als richtige cd, nicht zum downloaden wie bei dirt2. ist zwar nicht mehr so neu, aber da freu ich mich mehr als über das rennspiel.

der verkäufer wollte wissen, was ich für ein netzteil habe. bei 530w meinte er, das sei etwas knapp aber ich soll es halt probieren. in einem test hatte ich auch mal gelesen, dass man bei einer 5850 + i7-System mind. 600w haben sollte.
aber da ihr ja eigentlich alle der meinung seid, dass die 530w vom be quiet locker reichen (und vom graka-hersteller auch 500w empfohlen werden), wollte ich gern dabei bleiben. allerdings ist das netzteil erst ab 16.2. verfügbar (und wer weiß ob es dann auch so ist). da ich nicht möchte, dass das paket bei einem nachbarn abgegeben wird, wär es schon besser wenn die lieferung mittwoch (spätestens donnerstag) da ist. meistens ist hwv ja auch recht schnell, wie man hier so hört. daher überlege ich jetzt, das 600w TG600-U33II SuperRock von tagan zu nehmen, das wurde mir hier ja auch empfohlen. kostet nun halt knapp 20€ mehr, aber ist sofort verfügbar.
ist es okay, wenn ich das nehme? hat ja auch kabelmanagement.

beim speicher geht es mir ähnlich. der platinum cl7 von ocz mit 1333mhz ist nicht verfügbar z.zt. der goldne mit 1333mhz ist nicht auf der qvl-liste. würde ich den cl8 gold mit 1600mhz von ocz nehmen. ich denke das ist okay.

beim mainboard hatte ich mich auch nochmal umentschieden. statt des asus p6t nehme ich das p6t se. ist zwar etwas abgespeckter, aber kostet 25€ weniger und als ich beide verglichen habe ist mir bei den fehlenden dingen nichts aufgefallen, das mich stören sollte. oder hab ich etwas übersehen?
sogar bei eurem vorschlagsthread steht ja bei 1500€ das p6t se.

somit komme ich zu folgender endgültiger zusammenstellung:
cpu: i7 920
mb: asus p6t se
ram: ocz 1600mhz low voltage cl8
netzteil: tagan 600w super rock (???)
festplatte: samsung f3 1tb
laufwerk: samsung sh223l lightscribe
gehäuse: nzxt guardian 921
graka: xfx 5850 BE (ist ja schon da 🙂)


gibt es einwände? sonst bestell ich dann in etwa 17uhr so...
 
Ich würde dir dieses Netzteil empfehlen:

Ist ein paar Euro teurer als das Tagan, aber hat Kabel-Management und ist allgemein sehr hochwertig.

Der Rest ist ok.
 
danke für den hinweis, aber kam zu spät, habe ja gestern abend schon bestellt.
das tagan hat doch aber auch kabelmanagement, oder nich? ich hab das so verstanden, dass wenn da steht "x-polig mit abnehmbaren x-poligen Anschlüssen" dann gehört es zu kabelmagament, oder hab ich das falsch verstanden?

jetzt hab ich noch ne frage, ist bei der onboard-netzwerkkarte auch wlan dabei? (hatte ich ja gefragt ob die onboardkarten dafür reichen). nach dem bestellen hab ich auf einer etwas komischen seite zum p6t se gelesen: wlan: nein...
dann müsst ich mir ja doch noch eine netzwerkkarte kaufen, dann lan-kabel verlegen wollen wir nicht. wisst ihr was dazu? mal die realtek-website zur mobo-netzwerkkarte, vllt. wisst ihr ja ob es wlan-fähig ist oder könnt es aus der site herauslesen...? ich konnte keine antwort finden. außer eben auf einer website...

ps: bestellung soll mittwoch ankommen *gespannt-bin*
 
Das P6T und SE hat kein WLAN Modul auf dem Board. Da müsstest du noch eine Wlan-Karte kaufen. Die sind aber zum Glück nicht so teuer. Mit etwa 30€ hast du da etwas Vernünftiges.

Ich entnehme den Produktinformationen nichts über Kabelmanagement beim Tagan. Aber das ist jetzt nicht so schlimm, laufen wird das so auch.
 
Das Netzteil reicht locker. Deine hd5850 verbraucht weniger als meine hd4890 und bei mir reicht es locker. Mach dir da mal keine Sorgen. Außerdem hat der Verkäufer ja was davon wenn du irekt noch ein stärkeres netzteil mitbestellst 😉
 
okay danke für die statements zum netzteil.
nuja, nu sitzt jedenfalls das tagan im pc.
ist alles gestern angekommen und nun fertig verbaut. angehen tut der pc schon mal, jetzt fehlt ihm noch das betriebssystem. dabei bin ich grad...

und nun brauche ich demnächst noch eine netzwerkkarte mit wlan und eine maus. die oft vorgeschlagene mx518 von logitech liegt mir nicht so gut in der hand, mir hat im laden heut die logitech mx1100 sehr gut gefallen.

gibt es vorschläge für netzwerkkarten? ich brauch einfach nur wlan, ich wüsste nicht auf was ich sonst noch achten müsste?!
 
Die WLAN Karte und der Router/Access Point sollten WPA2 unterstützen. Meide besser die D-Link und Level One Karten, damit gibt es nicht selten Probleme.

Ich würde vorschlagen:



Beide bieten bis zu 300 Mbit/s WLan und auch alle anderen wichtigen Features.
Das HP Gerät hat PCI Express x1 ! Also nur nehmen, wenn du auch einen solchen Slot frei hast.
 
Danke, die Karten schaue ich mir dann an!

Jetzt habe ich aber ein Problem beim Betriebssystem installieren mit dem Laufwerk (Samsung SH-223L). Hier ist das Thema was ich dazu eröffnet habe, ich dachte hier passt es ja nicht so gut rein...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten