PC friert ein wenn man nichts tut!

Wenn ihr in dem Thread schon posten wollt, um evtl. mehr Beiträge zu bekommen solltet ihr euch vielleicht mal meine Posts durchlesen denn dort steht das ich mir den selber zusammengestellt habe! Die Firma hat mir den nur zusammengebaut. Also hat mein PC keine Modellbezeichnung etc. Zurückschicken ist jetzt wohl auch nicht mehr drin!

MfG


Also eine wakü heisst nicht gleich bessere Temps sondern jegedlich in erster linie einen leisere PC. Um bessere Temps mit einer wakü zu bekommen musst du schon anders vorgehen. Zb ist es sehr wichtig das der Radiator gut kühlt. Ausserdem ist die Schlauchdicke wegen der durchflussrate und die wakukühler ansich für die jeweilige hardware sollte auch gut ausgesucht sein. Ich hatte mich vorab mal Informiert ,weil ich mir vl. selber mal eine zulegen wollte, was eine Gute Wasserkühlung ausmacht.

Hier der Link mal zu dem Thread auf dem mir einige Profs geantwortet hatten und zu welchen ergebnis ich letztendlich gekommen bin.


 
ZeroX, du hast zwar deinen RAM gepostet, aber nicht exakt, welchen.

In deiner Übersicht von Seite 3 steht zwar, es sei Kingston DDR2 - RAM, jedoch ist hier erstmal die Herstellerbezeichnung wichtig. Wenn du die raushast, dann schau, wieviel Volt der Hersteller für seine RAMs vorgibt.
Die meisten BIOS stellen den automatisch auf 1,8 Volt. Will der RAM nun aber 2,0 oder gar 2,1V (wie meiner) haben und bekommt sie nicht vom Board, kommt es zu Bluescreens und Freezes.

Kann eine Ursache für deine Probleme sein.
Sollte sich ergeben, dass zuwenig Spannung anliegt, so musst du die im BIOS raufsetzen (unter dem Punkt DRAM VOLTAGE oder VDIMM, je nach Hersteller des Boards...jaja, ASUS ich weiss, hatte auch mal eins aber hab vergessen, wie's da genannt wird...).

Ferndiagnosen sind immer schwer, aber das stinkt eben nach Hardwareproblem und da fängt man bei den RAMs an zu suchen...

Nochwas : Verlass dich bei der Spannungsanzeige nicht auf Everest, nur auf die im BIOS eingestellten Werte.
 
Du glaubst mir nicht das ich dafür 3000 Euro bezahlt habe?

Ich habe alleine für die NVIDIA GeForce 295 GTX 550€ bezahlt. Jetzt habe ich noch ne Logitech G19 für 160€. Wasserkühlung hat mich 350€ gekostet.

Bis jetzt immer noch kein freeze...

Kurze zusammenfassung was ich seid dem letzten freez getan habe.

RAM ausgetauscht. die 2 1 GB Riegel durch 1 2GB Riegel
Kaltlichtkathoden ausgemacht (kp warum)
Seite vom Gehäuse abgemacht (bessere Temps)
Alle Programme geschlossen bis auf die, die ich zum Zocken brauche z.B. X Fire, Warcraft 3 Banlist, Warcraft 3 Listchecker, LCD Manager (Logitech G19), Logitech Profiler (Maus + Tastatur)

@ Sala, das mit der Unterschiedlichen Voltzahl dachte ich mir auch schon. Denn es kam immer nur zu Bluescreens wenn ich all meine RAM Riegel drin hatte, sprich den 2GB Riegle den ich mir neu dazugekauft habe und die 2 1GB Riegel die ich schon ziemlich lange benutze. Als ich alle RAM Riegel drin hatte kam halt immer dieser Bluescreen:

**Hardware Malfunction**
***Call your hardware vendor for support***

Nachdem ich jedoch dann den 2GB Riegel rausgenommen hatte lief der PC einwandfrei. Jetzt habe ich die 2 1 GB Riegel rausgenommen und nur den 2GB Riegel drin.

Wo sehe ich wie viel Volt der Riegel braucht? Habe hier gerade die 2 1 GB Riegel neben mir liegen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in Everest mal geschaut. Die MHz zahlen stimmen überein:

2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)

Das ist der Wert mit dem 2GB Riegel.. ist der gleiche Wert wie mit den 2 1GB Riegeln.

Im Anhang sind die Temperaturen ohne die Seite vom Gehäuse. Ziemlicher Unterschied oder?
 

Anhänge

  • temps ohne seite.JPG
    temps ohne seite.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Kann man wohl sagen. In einem Miditower ist es sowieso immer sehr warm allein schon wegen der geringen Belüftungsmöglichkeiten und der daraus enstehenden Wärmestauungen. Ich schätze mal dein NT deine Rams und deine Festplatte erzeugen soviel abwärme das es dein Radiator nicht schafft das zu kompensieren. Ausserdem strahlt die Graka auch noch Wärme ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man wohl sagen. In einem Miditower ist es sowieso immer sehr warm allein schon wegen der geringen Belüftungsmöglichkeiten und der daraus enstehenden Wärmestauungen. Ich schätze mal dein NT deine Rams und deine Festplatte erzeugen soviel abwärme das es dein Radiator nicht schafft das zu kompensieren. Ausserdem strahlt die Graka auch noch Wärme ab.

Das ist ein Big Tower, wer lesen kann is klar im Vorteil
 
(kp warum)
hahahahahahhaha😀😀😀😀

schau...und genau so ein Spam kotzt mich so dermaßen von an. Der Thread ist durch die ganzen Seiten eh schon mehr als unübersichtlich
@Topic: Wieviel Volt dein RAM braucht, steht bei der Packungsbeilage (meistens) ansonsten musste mal googlen. Mach ich auch mal eben. Dazu musst du uns aber sagen , was du für einen RAM hast -> MARKE.

@Falkespost #60: Er wollte aber wissen, wie und wo er das herausfindet !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Falke007
(kp warum)
hahahahahahhaha🙂🙂🙂🙂




schau...und genau so ein Spam kotzt mich so dermaßen von an.


ich wollte nur zu Ausdruck bringen das ich gerade und genau das sehr witzig fand 😛


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@Topic: Wieviel Volt dein RAM braucht, steht bei der Packungsbeilage (meistens) ansonsten musste mal googlen. Mach ich auch mal eben.


Meeensch das hat doch mit den Rams nichts zu tun,...boah ey,.,..........

und überleg doch mal,..und vorallem lese mal ! Das sind die Temps ! Das ist doch schon klar !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht streiten!

Dazu musst du uns aber sagen , was du für einen RAM hast -> MARKE.

Am Rand des Riegels steht Nanya, ich denke das ist die Marke.

ich bin jetzt alle Seiten durchgegangen,..hab nichts von nen BigTower gelesen


Les die Überschrift.

und überleg doch mal,..und vorallem lese mal ! Das sind die Temps ! Das ist doch schon klar !!!

Warum sollte es an den Temps liegen, wenn das problem doch erst vor kurzen auftrat?

PS: Immer noch kein Freeze, Seite noch offen.
Es muss i-was an den RAM´s sein, sonst würde mein PC ja keinen Bluescreen bekommen wenn ich die 2 1 GB Riegel und den 2GB Riegel im PC hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil du mir niedrigeren Temps keine freezer hast?

Kann doch auch daran liegen das ich den RAM ausgwechselt habe? Also ausschließen tun wir hier noch nichts!

Hab auf der Nanya seite nachgeschaut. Die Riegel sind zwischen 1,5V und 1,8V


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


An den Temps kann es aber wirklich gelegen haben, denn der CPU beim Start beträgt nur 22°. Ich habe euch aber doch die Temperaturen gepostet, warum hat keiner gesagt das die zu hoch sind?

Wie umgehe ich das mit den Temperaturen jetzt? Ich meine, das wenn die Seite vom PC offen ist und die Temperaturen niedriger sind als wie mit zuener Seite ist jawohl bewiesen. Nur wie mache ich das jetzt das ich trotzdem die Seite an den PC machen kann? Der PC steht bei mir auf dem Tisch und ist ziemlich laut, man hört die Festplatten jetzt kratzen (typische Festplatten geräusche).

Ich habe an der Seite vom Gehäuse Plexiglas draufgemacht, sollte ich dort lieber ein Gitter draufmachen? Würde das was gegen die Temperaturen und den Lärm helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vermutung mit dem RAM musste her, um sicherzugehen.
Ist mir immer noch nicht klar.
Besonders schleierhaft ist die Angabe 1,5-1,8V. Normal braucht DDR2-RAM 1,8V mindestens, 1,5V kenne ich eher vom neueren DDR3.

Was wohl ziemlich sicher ist : Deine 3 Riegel (1x2GB+2x1GB) zusammen zum laufen zu bekommen wird ein Problem werden. Für den Betrieb sollten es immer identische Riegel vom gleichen HErsteller mit gleichen Latenzen sein (alle). Viele Boards haben Schwierigkeiten mit unterschiedlichen Modulen. Deine Nanya und Kingston scheinen sich nicht allzusehr zu mögen.

Zu den Temperaturen : Trotz Wasserkühlung scheint es also nicht zu reichen.
Hier wäre mal ein Test zu machen. Mit dem Rivatuner zum Beispiel. Der hat nämlich einen Monitor, mit dem die Temperaturen beobachten kann. D.h. Monitoring einschalten, dann bei geschlossenem Gehäuse zocken (eine Weile lang, halbe Stunde z.B.). Dann zurück auf den Desktop gehen und schauen, wie sich die Temperaturen entwickelt haben.

Das ist so notwendig, weil sich in dem Moment, in dem du auf den Desktop zurückschaltest, die Temps sofort enorm nach unten bewegen und die angezeigten Werte nicht repräsentativ sind.

Liegt es nun wirklich an zu hohen Temperaturen, so ist dann wohl der Einbau von mehr Lüftern im Gehäuse notwendig, da die WaKü scheinbar nicht ausreicht. Wie ich's mitbekommen habe, werden ja auch Northbrigde z.B. nicht mit der WaKü gekühlt, also für guten Luftfluß im Gehäuse sorgen. (Hier ein Beispiel )
Um sicherzugehen, dass auch die Komponenten, die deine WaKü nicht kühlt, trotzdem umlüftet werden. Ich habe nahezu dasselbe Lüftersetup wie auf dieser Grafik und keine Temperaturprobleme (alles Luftkühlung allerdings)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Betrieb sollten es immer identische Riegel vom gleichen HErsteller mit gleichen Latenzen sein (alle). Viele Boards haben Schwierigkeiten mit unterschiedlichen Modulen. Deine Nanya und Kingston scheinen sich nicht allzusehr zu mögen.

Das sind alle die gleichen RAM Riegel. Auf dem Riegel steht Kingston und auf den Platinen Nanya. Ebenso bei dem 2GB Riegel.

Liegt es nun wirklich an zu hohen Temperaturen, so ist dann wohl der Einbau von mehr Lüftern im Gehäuse notwendig, da die WaKü scheinbar nicht ausreicht. Wie ich's mitbekommen habe, werden ja auch Northbrigde z.B. nicht mit der WaKü gekühlt, also für guten Luftfluß im Gehäuse sorgen.

Also werde ich mir wohl einen Spezialisten ins Haus holen müssen. Oder ich mache einfach an der Seite ein Gitter, würde doch auch klappen oder?
Hier ein Beispiel:

Nur es sieht ziemlich kagge aus, da ich dann den Kompletten PC nicht mehr sehe.

Oder ich lass mir vorne wo die Laufwerke sind ein Lüfter reinbauen so wie er es hier gemacht hat:


Einziger Nachteil, ich kann die Klappe vorne nicht mehr zumachen und somit die Laufwerk Geräusche nicht dämmen^^

Ich habe jetzt RivaTuner angehabt, gezockt und die Temperatur mit der Seite gemessen. Wärend ich gespielt habe ist die CPU auf 50° gegangen. Der Radiator wird ziemlich heißt, es kommt ziemlich viel heiße Luft aus dem Radiator. Außerdem werden die Schläuche wo das Wasser durchfließt ziemluch warm, das bedeutet doch das der Radiator das Wasser nicht gut genug gekühlt bekommt oder?

Ich mess gerade noch ohne die Seite.

Im Anhang ist der Test bzw. Monitoring mit RivaTuner mit der Seite vom Gehäuse.
2. Bild ist der Test ohne Seite.

Ich habe vorne jetzt (da wo die Laufwerke sind) 2 so Bläche rausgenommen, da kann der PC jetzt Luft durchziehen. Meine Frage lautet jetzt nur, wie baue ich da einen Lüfter rein? Welchen Lüfter nehme ich am besten?

Maße: 15cm x 8,50cm


Bis jetzt immernoch kein Freeze, seid ihr sicher das es an den Temps liegt? Als ich die Seite zu hatte, hatte ich ja auch kein Freeze. Liegt bestimmt am RAM.
 

Anhänge

  • RivaTuner - Daten mit Seite.JPG
    RivaTuner - Daten mit Seite.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 266
  • RivAtuner Daten ohne Seite.JPG
    RivAtuner Daten ohne Seite.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 245
  • Picture 20.jpg
    Picture 20.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 250
  • Picture 21.jpg
    Picture 21.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 238
  • Picture 22.jpg
    Picture 22.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Tja, zu früh gefreut würde ich mal sagen. Habe eben mit zuener Seite vom Gehäuse jedoch mit dieser Öffnung bei den Festplatten mir ein Video bei youtube angeguckt. Schwupp, Standbild. Das heißt wir können den RAM schonmal ausschließen. An der Temperatur kannst ja dann wohl auch nicht mehr liegen. Ich lass die Seite jetzt nochmal ab und gucke ob der PC nochmal einfriert. Was soll ich machen wenn er auch bei offener Seite einfriert? Jemand noch ne Lösung bzw. Tipp auf lager?

MfG -.-
 
Du brauchst für die RAMs schon die genaue Herstellerbezeichnung, nur allein mit den Firmennamen des Herstellers und der Chips wird das nichts...

An den RAMs liegt es scheinbar nicht. Die mögen sich eben nur zusammen nicht (siehe letzter Post), wahrscheinlich wegen der Latenzen, aber da gibt es hier im Forum andere, die diesbezüglich mehr Ahnung haben als ich. Aber auch die bräuchten eben die exakte Bezeichnung der Riegel.

Die Temperatur der Grafikkarte ist okay, wobei : Wurde das unter Last gemessen oder nur so aufm Desktop?
Du sagst "CPU".. aber Rivatuner mißt nur die GPU (Grafikprozessor).
Dein Post ist da nicht eindeutig...

Sollte die CPU zu heiß werden, nunja, normal macht die dann eine Notabschaltung -> Rechner geht aus. Normalerweise jedenfalls...

Scheint so, dass du wirklich eine zusätzliche Gehaüsebelüftung brauchst. Das hätte dann auch eben den positiven Effekt, dass der Radi nicht mehr alles allein machen muss. Ist Luftfluss im Gehäuse, so werden ja auch die Teile der WaKü und deren Schläuche gleich mitgekühlt.

Der OC-Forums-Link funzt bei mir nicht, aber schau dir halt mal den Link aus meinem letzten Post an, so sollte das aussehen.
Kabel im Gehäuse / Ein vollgepfropftes Gehäuse verhindern gleichfalls einen guten Luftstrom. Falke007 hatte jedenfalls Recht, scheint an der Hitze zu liegen. CPU/Northbridge/Southbridge, die letzteren beiden sind bei deinem Board passiv gekühlt und bekommen zuwenig Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Seite vom PC wieder offen, nun keinen Freez mehr. Ist das normal das die Festplatten heiß werden? Hätte mir gerade beinahe die Hand verbrannt.
 
Ja das ist normal. Festplatten werden echt übel heiß und geben sehr viel wärme ab wenn man keinen Lüfter davor eingebaut hat der die Wärme nach drausen ableitet. Aber einen richtigen BigTower hast du nicht. Schau , den hab ich



der ist um 17 cm höher als deiner und bei dem kann man 6 Lüfter verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Big Tower, weißte wie groß meiner ist?! Das ist ein Big Tower.

Big Tower = 5115
Midi Tower = 4112
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir uns jetzt streiten oder was? Geh mir nich aufn Keks sondern poste lieber mal was sinnvolles in diesem Thread!

Abmaße: 205 x 522 x 570mm (BxHxT)

Meiner hat bei der Tiefe 100mm mehr als deiner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge hast du überhaupt ne Ahnung? Tower mit mehr belüfstungsmöglichkeiten kaufen, halt ma deine Klappe! Weißt du überhaupt wo ich ein Lüfter noch dran machen kann?! Du postest die ganze Zeit schon scheiße in dem Thread. Durch deine scheiß Kommentare kaufen die Leute sich extra ein neues Gehäuse oder was? Kein Plan hast du.

-closed-
 
ich kann ja verstehen das du ziemlich depriemert bist. Erst soviel Geld ausgeben und dann sowas. Das ist aber kein Grund mich hier so anzufahren. Ich wollte dir nur helfen und dir sagen das ich für deinen Tower keine zusätzlichen ADEQUATEN belüftungsmöglichkeiten sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten